2014er Pike

In meiner neuen Pike waren noch Spähne drin. Gekauft letzte Woche bei BC. Geschmiert war sie aber ordentlich. Trotzdem macht es meiner Meinung nach immer noch Sinn, die Gabel vor dem Einbau einmal kurz zu öffnen und einen Blick rein zuwerfen.
 
Nachdem was anfangs so über die Pike berichtet wurde bin ich schon in die Versuchung gekommen.
Würde es die Pike oder was vergleichbares in 180mm geben, dann noch mehr.
 
Nachdem was anfangs so über die Pike berichtet wurde bin ich schon in die Versuchung gekommen.
Würde es die Pike oder was vergleichbares in 180mm geben, dann noch mehr.
Rocky das du fox liebst ist ja kein geheimnis mehr,hast da bei den fox gabeln- dämpfern auch jede menge ahnung.fox hat aber auch in den letzten jahren sich nicht mit ruhm bekleckert ,deshalb bin ich auch weg davon ,und zur pike gewechselt und bereue den schritt nicht ,denn die pike ist mal richtig gut und steht der 36 fox 2015 meiner meinung in nichts nach, ich durfte sie testen ,und für meine fahrerischen qualitäten finde ich den u.terschied zur pike nicht so gravierend das ich da über 1000 euro für auf die theke legen würde.hat auch viel mit der psyche zu tun haben will.das mit der qualitätsicherung von rock shox ist für den kunden nartürlich mehr als ärgerlich ,grat,spänne,ölstand ect.das muss rock shox echt ändern sonst sind sie schnell da wo fox die letzten jahre war.aber wenn sie gut geschmiert und gewartet ist ,eine top gabel in preis leistungs verhältniss.man kann nartürlich in so einem forum alles schnell hochpuschen ,denn die vielen biker die mit der gabel zufriden sind schreiben hier eh nicht ,und fahren lieber ,als ständig hier den finger bei jedem post am abzug zu haben ride on
 
Wenn ich das hier so alles lese, dann bin ich froh nicht auf den Pike- Zug aufgesprungen zu sein.
Dann möchtest du sicher nichts von meinen Erfahrungen mit FOX-Gabeln wissen.
Nur ein Bsp. einer 29" 120 FOX Float FIT CTD Factory: Knackendes Lenkrohr habe ich ausgepresst u. mit Loctite 638 eingeklebt, bis ich dann gemerkt habe, dass das Knacken aus den beiden Presspassungen von Gabelbrücke/krone u. den Standrohren kommt. FOX-Stellungnahme: Fallweise kann es bei Pressverbindungen zu Knackgeräuschen kommen u. stellt kein Sicherheitsrisiko da, somit von der Gewährleistung ausgeschlossen. Von dem miserablen Ansprechverhalten trotz Schmierstoffservice der Fox 32-CTD Gabeln mal abgesehen. So hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. In meinem Fall habe ich von 29"-120 mm mit 32er Standrohre auf die PIKE -150 mm gewechselt, welche ich dann für 28.- Materialkosten getravelt habe. Dieses sahnige Ansprechverhalten kenne ich wie gesagt von FOX nicht, von dem + an Steifigkeit durch die 35er Rohre u. Einstellen der Progression mittels Token mal abgesehen.
 
Es ist sicher kein Geheimnis dass FOX eine Phase hatte, in der man sich nicht mit Ruhm bekleckert hat.
Das leugnet doch keiner?
Weshalb hab ich sonst nach der Pike geschaut?

Uns Endverbrauchern kann der Konkurenzkampf doch nur Recht sein.
Letztendlich ist es eine Wellenbewegung, sobald einer einen Schwachpunkt hat grätscht der andere rein.
Gegrätscht hat gerade wieder Fox mit dem FloatX, der neuen 36er und dem Service.
Preise gehen auch runter.

Nachvollziehbar ist mir jedoch nicht, dass eine offensichtliche Sache wie die Späne nicht kurzfristig abgestellt wird.
 
hab mir mal aus langeweile die letzten Seiten durchgelesen, ich muss sagen das ich gar keine Probleme mit der pike habe, hatte direkt am anfang neues öl eingemacht da ich seit fox den gabelherstellern nicht mehr traue was die öl menge an geht ab werk.

naja und sie läuft seit über einen jahr problemlos, hatte sogar beim ersten service fox öl genommen da kein anderes auf die schnelle greifbar war..

bin mit der Gabel top zufrieden, gerade auch wenn man preis - leistung sieht.
 
Nachvollziehbar ist mir jedoch nicht, dass eine offensichtliche Sache wie die Späne nicht kurzfristig abgestellt wird.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Wie ich oben geschrieben habe, hatte meine 15er Pike keine Späne, an Schmieröl hats auch nicht gemangelt und die Luftkammer war gut gefettet... RS hat also reagiert und wenigstens meine Pike war ab Werk in perfektem Zustand. Was hast du jetzt noch auszusetzen?!? ;)
 
Gestern den kleinen Service an der nagelneuen (direkt aus dem Karton) Pike aus dem 2015er Canyon Spectral AL 9.9 (29") von meinem Daddy gemacht. Gabel war gut geschmiert und enthielt keine Späne, aber auf der Dämpferseite einen schönen runden Grat! Das macht jetzt insgesamt 5 Pikes die ich geöffnet habe und alle 5 hatten mindestens einen Grat (siehe auch Rock Shox Pike Modell 2014 (ab 07/2013): Übersicht, Tipps und Tricks) ...
 
Gestern den kleinen Service an der nagelneuen (direkt aus dem Karton) Pike aus dem 2015er Canyon Spectral AL 9.9 (29") von meinem Daddy gemacht. Gabel war gut geschmiert und enthielt keine Späne, aber auf der Dämpferseite einen schönen runden Grat! Das macht jetzt insgesamt 5 Pikes die ich geöffnet habe und alle 5 hatten mindestens einen Grat (siehe auch Rock Shox Pike Modell 2014 (ab 07/2013): Übersicht, Tipps und Tricks) ...
....ich denke viele entdecken diese "Bohrungsgrate" nicht, weil sie sich unter den Anschlagpuffern befinden u. erst wenn man diese-anhebt lost sich der ringförmige Grat. Sieht man auch deutlich auf einem deiner Fotos, wo du diesen Grat mit einer Pinzette aus der Bohrung fädelst.
 
....ich denke viele entdecken diese "Bohrungsgrate" nicht, weil sie sich unter den Anschlagpuffern befinden u. erst wenn man diese-anhebt lost sich der ringförmige Grat. Sieht man auch deutlich auf einem deiner Fotos, wo du diesen Grat mit einer Pinzette aus der Bohrung fädelst.

bei mir hat er sich beim reinstecken der Schraube gelöst und ist dann ins Gehäuse gefallen.


Habe meine Gabel nun ausgepackt, also einen Freudensprung mache ich nun nicht, aber ich bilde mir ein, dass sie nun etwas sanfter läuft als vorher.

Getauscht wurden alle Dichtungen und nochmals alles neu geschmiert.

Werd sie nun nochmal ins Bike bauen(oh hab ich ne Lust) und dann wenn das Wetter besser ist ne Probefahrt machen.

Ich berichte euch!
 
solange dieser "grat" unter den "bumpers" bleibt ist er grade wurscht egal. er ist zu groß um sich da durch zu arbeiten und die kolbenstange und die bumpers bewegen sich zueinander nicht. das ding ist einfach da unten drin und liegt an der kolbenstange an. ohne zu stören.
 
Hallo zusammen,

ist es normal, dass die Pike beim ausfedern Geräusche macht? Meine hört sich an, als hätt sie Schnupfen und muss beim Ausfedern immer Niessen. Das Geräusch ist deutlich wahrnehmbar, auch aufm Trail.
Mit der Zugstufeneinstellung ändert sich das Geräusch auch.

Ist das normal?

Schöne Grüße vom Waldkauz
 
moin,

also ich habe bei meiner nagelneuen gabel (noch ungefahren) eben einen lower service gegönnt und konnte nichts mangelhaftes feststellen.

weder grate - noch späne waren zu finden, es war genug öl drin, die schaumstoffringe waren richtig vollgesogen, und ordentlich fett war auch an den abstreifern. :daumen:
 
moin,

also ich habe bei meiner nagelneuen gabel (noch ungefahren) eben einen lower service gegönnt und konnte nichts mangelhaftes feststellen.

weder grate - noch späne waren zu finden, es war genug öl drin, die schaumstoffringe waren richtig vollgesogen, und ordentlich fett war auch an den abstreifern. :daumen:

Na, wunderbar, geht doch :D
 
moin,

also ich habe bei meiner nagelneuen gabel (noch ungefahren) eben einen lower service gegönnt und konnte nichts mangelhaftes feststellen.

weder grate - noch späne waren zu finden, es war genug öl drin, die schaumstoffringe waren richtig vollgesogen, und ordentlich fett war auch an den abstreifern. :daumen:

Nen Kumpel von mir hat genau das gleiche berichtet. Sprich alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
hab meine zweite Pike letzte Woche erhalten und sofort einen kleinen Service durchgeführt.
Resultat: keine Grate, genug Öl, Schaumstoffringe zufriedenstellend getränkt und Luftkammer gut geschmiert.
Scheinbar hat Rock Shox die Qualitätssicherung verstärkt. Meine erste Pike (Herbst 2013) hatte zwar Grate, aber mit den hiesigen Infos gleich zu Beginn entdeckt und entfernt. Kann die Gabel absolut empfehlen.
Nur so viel zu der ganzen Panikmache, da in Foren meist nur Fehler berichtet werden.
 
Hallo, möchte an meiner Pike RC Solo Air 27.5 nach 6Monaten mal einen Service durchführen. Sie hat bisher wunderbar funktioniert und bin hellauf begeistert von meiner Pike. Wenn ich ein paar Links zur Vorgehensweise des Service bekommen würde wäre Super.
Danke schonmal im Vorraus:anbet:
 
Meine erste Pike (Herbst 2013) hatte zwar Grate, aber mit den hiesigen Infos gleich zu Beginn entdeckt und entfernt. Kann die Gabel absolut empfehlen.
Nur so viel zu der ganzen Panikmache, da in Foren meist nur Fehler berichtet werden.

Was heißt da "Panikmache"? Das mit den Spänen bzw. den Grat an den Bohrungen ist doch eine Tatsache, oder? Und jetzt schaust du dir mal die UVP dieser Gabel an. Und dann überlegst du noch mal ob du diese Gabel wirklich empfehlen kannst. Denk dran das nicht jeder Mensch dazu fähig ist bzw. die Lust dazu hat eine nagelneue Gabel zu zerlegen um einen Service zu machen. RockShox soll froh darüber sein das nicht jeder Pike-Besitzer Mitglied in diesem Forum ist oder hier mitliest. Was glaubst du was dann los wäre hier?
Das mit den Spänen ist absolut inakzeptabel. Eine Frechheit. Unterste Schublade.
 
Wie nun diverse Beispiele von Usern zeigen, welche die 2015-Modelle geöffnet haben, zeigt das offensichtlich ein "KVP" im Hause SRAM wirkt. D.h. Baureihe 2013/14 sollte betr. Bohrungsgrate/Späne kontrolliert werden, Besitzer der 2015er PIKE können sich entspannen. User welche widererwarten in einer 2015er PIKE o.g. "Fremdkörper" finden sollten es bitte posten.
 
Zurück
Oben Unten