100% eifel - die touren des herrn schraeg

:eek: hat ja echt wenig schnee bei euch gegeben. schon hier bei mir vor der tür auf schlappen 50hm ist noch geschlossene schneedecke, trotz ganzem tag tauwetter. da möcht ich nicht wissen, wie es erst in solingen ausschaut.
naja, morgen früh weiß ichs, wenn ich wieder gen arbeit auf knapp 400hmm rauf darf...:heul:
 

Anzeige

Re: 100% eifel - die touren des herrn schraeg
Pizza iss auch Lebensart! zumindest inne Voreifel!:daumen::love: Wobei ett die immer kurz vor Schluss gibt und ich keine Ahnung hab' wo 'se liegt - am dauernd matschigen Weiher?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@energy: nja, Samstag hatte es Vormittags ca. 10cm geschneit, hat aber nach Mittag schon wieder angefangen zu tauen. Kommern ist oft gerade so an der Grenze des Schneefalls, 3km davor is oft noch nix. Egal, umbedingt brauchen tu ich die weisse schei**e hier nicht !

@Pete04: kenau am ewig braunen Gewässer, da is ja ein Lokal welches für den Namen gesorgt hat unweit davon kann man den ganz leicht zumindest von unten finden !
 
@hubi
bei euch ist ja auch oft "eifelföhn", mit entspr. höheren temperaturen. bei uns ist fast alles liegengeblieben und abends um 7 war schon wieder frost.
richtig spaß macht der weiße dreck auch erst, wenn er gefroren ist und die sonne vom blauen himmel lacht.

... genau ! Unter den Füssen ne Schaltafel und 50cm feinster Puderzucker ... und unten ne schöne Sonnenterasse uund ein Kakao mit Rum :D
 
Yepp..., mein Opa sagte dann immer wenn ich über den Winter meckerte: "Junge, wenn Du wüsstest wie kalt es in Stalingrad war!" Und jetzt aufhören mit dem Weibergeflenne und raus aufs Bike!
 
Keine Ahnung, aber das is normal im laufe der Zeit verschieben sich halt die Dinge ! JFFR war ja auch mal weitaus belebter, is ja mehr oder weniger PFFR geworden :D
Formidabel er die Klingen kreuzet, der Kümmersche Ringelnatz! :D;) Ich dachte bei RUEU steckt ein ganzer Radsportverein dahinter -
somit erledigt, merzi!:daumen::love: Mer lustern zur Zeit Karten datt ett eine Pracht iss - der widersinnige Lauf der Swist hat echt angestachelt -
und je tiefer de inne Kartophobie eindringst desto bekloppter die Verläufe - aber datt erzähl ich wohl nicht 'nem Kartenfetischisten....:winken:
 
hubi_lappen.jpg
 

Anhänge

  • hubi_lappen.jpg
    hubi_lappen.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 23
Halbgefrorenes im Hardtwald

Heuer hatten die Wolken Lücken .... boah gib's nich ! Nix wie rauf auf's Bike, zwei Köter mit eingepackt und ab ging's.
Schnuckeliges Grad hatten wir am Köter-Headquarter, also mal lieber was wärmer anziehen.

zunächst war die bekannte kleine Salatschüssel unser Lot in der Ferne
S0030933.JPG


Dahinter feinster Trail mit Aussicht.... näää watt schöhööön !
Fatbikes werden übrigends überbewertet.
S0080940.JPG


S0110944.JPG


Dann wurd's hinten rum schwammig. Nich wegen ner Muskelschwäche am Rektum sondern weil sich ein wahrer Zinken in mein Nobby Nic gebohrt hatte.Unglaublich, in einen Nobby Nic :D Das ist laut MTB-Lehrbuch so gut wie unmöglich. Aber er hatte wenig Chancen, seht selbst:
S0120945.JPG


Über Heinotown ging's zur Stonecreek, kleines Spässchen auf dem Weg dorthin:
( übrigends Fat-Bike mal anders :) )
S0140947.JPG


S0150949.JPG


S0160952.JPG


Auf dem Weg lag immer wieder halbgefrorenes, im Schatten brettl hart gefroren,
da wo die Sonne "pack an" hatte wars feinste Crema.
Herrlich wie der Mottek so in den Nacken prasselt !

Dann am Überregional bekannten Kreuz im sogenannten Kreuztrail die sogenannte Schüsselstelle angesteuert.
Generationen von Masseneventbikern sind hier schon gescheitert, massenhaft wurde er schon missbraucht.
Wir zollten ihm den nötigen Respekt und glitten dahin
S0190959.JPG


S0260966.JPG


Fürdie Heimreise suchten wir uns wieder ganz besondere Mokka-Wege aus.
Letzte Station auf unserem Weg war die Heide
Hier entschwanden wir sodann über altbekanntes Geläuf.
S0350976.JPG


Nach 40km und 700hm konnten wir sagen: "abe fertisch" der Mottek hat fürordentlich "Zusatz-HM" gesorgt.
Schnell noch die Waschbox aufgesucht und dann ab nach Hause unter die warme Dusche
Herrlich !
 
Das weiße Zeug da, was bei euch ja nur ansatzweise vorhanden ist nennt sich Schnee. Als ich am Mittwoch in Rheinbach war, dachte ich wir haben Hochsommer. Wir versinken gerade im Schnee und ich freu mich morgen früh wieder mit meinen dicken Walzen durch ihn durch zu pflügen. :aetsch:

Kommt doch mal mit euren Schmalspur-Nobby Nics in`s Eifeler Hochgebirge. :D


Edit sagt noch: Cooler Ausweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja,wirliegen so auf 250m im Schnitt, wenn wir Richtung Hardtwald fahren wird's weniger, hier im Ort liegen 0,5cm :D Richtung Rursee wird's dann mehr.

Müssten wirklich mal hoch kommen, aber wenn's frisch geschneit hat.
Mich würdenämlich mal der Unterschied zwischen Fatbike und normalem Prügel interessieren wie hoch die maximal fahrbare Schneehöhe ist.
Erfahrungsgemäss wird's mit normalem Bike bei ca. 15cm langsam schwer die Spur zu halten und der Grip wird auch weniger.
Bergauf bei recht fluffigem Schnee. Angewalzt kann ja jeder drüber. Ich persönlich glaube das der unterschied nicht sehr hoch sein wird,
der Dickmops müsste theoretisch ja auch irgendwann "aufschwimmen"

Wobei ich ja einen leichten Vorteil habe: aufgrund meiner höheren Masse drücke ich mich in tiefer Lagen ein :D
 
Ich werde morgen nochmal in den Wald fahren. Wir haben deutlich mehr als 15 cm dort liegen. Bei soviel Schnee bin ich auch noch nicht mit Dickmops unterwegs gewesen. Werde testen und berichten. Leider hab ich momentan mal wieder nicht viel Zeit. Immer die Arbeit. :heul: Doch es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen. :cool:
 
Kriegt der Hubert schon ma' Hollerather Knie von heute...:) Ein Hoch auf den spurenden Jagdpächter - ohne aber wahrlich von
sowatt von keine Schnitte - abseits der vom Jagdfieberling bereisten Piste kamen dann auch meine fusslings eingesetzten
45er Tretforken inn den Grenzbereich - fluffig!:daumen::love:
1773511-hmopo326hlsu-narzissenwiesenfileminimizer-large.jpg
 
Der Froschn im Check

Tja, da hätten sie sich fast getrennt die Wege des Froschn und des Hubi. Aber dazu mehr später. Heuer hat der Froschn nämlich fast die 5000er Marke geknackt. In etwas mehr als zwei Jahren hab ich mit dem "ÖlMäuntn"-Beik einiges unter die Stollen genommen. Zeit mal ein Resüme zu ziehen, zumal ja jetzt die Garantiezeit für die Anbauteile endet. 5000km das ist mal wenigstens eine halbwegs aussagekräftiges Kilometerpensum, nicht wie in den Bikebravos wo groß "Extrem Supa Dupa Hasdenichgesehn Langstreckentest" propagandiert wird und dann haben die Mühlen gerade mal 2000-2500km auf der Uhr. Pah, auch wenn für "Vielfahrer" 5000km vielleicht auch nur die halbe Jahresleistung ist, kann man doch hier schon einiges beurteilen.

Was ging also kaputt ? Angefangen hats mit der Gabel, die Kartusche der CTD Einheit hatte den bekannten defekt: keine Zugstufe, keine CTD Verstellung. Wurde auf Garantie getauscht, kein problem Froschn war schnell wieder am Start. Als nächstes war bei ca. 1900km die Nabe hinten defekt. Achsenbruch, ging auf Garantie, dauerte aber ca. 12 Wochen. TOP: Radon hat mir für die Zeit ein Ersatzlaufrad mitgegeben ! Bei knapp 2500km musste ich den Steuersatztauschen, der Originale FSA hatte so gut wie keine Dichtung und mir lief die braune Plörre aus dem Steuerrohr. Der aktuelle scheint aber auchnicht viel länger zu halten, der CaneCrekk macht auch schon komische Geräusche, werd ich wohl die nächsten Tage tauschen. Wenige Kilometer später so ca. bei 3000km musste ich die Vorderradlager an den SunRingle Demon II Naben tauschen. Bei 3500km war das Tretlager fällig. Aktuell habe ich dann noch den Dämpfer mal beim Service gehabt und ebenso die Reverb VarioStütze weil die beim aufsitzen schon 1cm abgesunken ist.


Tretlager = Schrott !

Nicht gerade wenig in zwei Jahren ! Hier mache ich aber Radon keinen Vorwurf weil es die übliche scheiss Qualität der Anbauteile ist. Dazu später mehr.

Was habe ich umgebaut ? Eigentlich nicht viel. Die Bremsscheiben der Formula RX habe ich gegen welche aus der Shimano XT getauscht, die verbessern die Dosierbarkeit der Bremse spürbar und haben zudem nicht das lästige klingeln in Kurven. Das Cockpit habe ich mit einem kürzeren Vorbau (60mm) und nem etwas breiteren Lenker (720mm) "getunt", den kurzen Vorbau kann ich sehr empfehlen, das Bike wird dadurch wesentlich besser im Handling. Letzte Maßnahme war ein anderer Laufradsatz. Die Originalen SunRingle Demon/Inferno Kombination tauschte ich gegen einen DT Swiss AM2.0/XPW1600 Laufradsatz. Der war nicht nur Mega günstig sondern zudem 3mm breiter und ca. 300g leichter. Ausserdem passte er optisch sehr gut ans grüne Rädchen. Achso verschiedene Reifen habe ich drauf ausprobiert, sehr gut hat mir der Maxxis Minion DHF/DHR in der MaxxPro Mischung gefallen. Super Reifen und mit 30,- nicht zu teuer. Auch gut fand ich HansDampf vorn und NobbyNic hinten, am Vorderrad kann ich den Nobby nicht empfehlen. An sich kein schlechter Reifen, ist vom Grip her aber Digital, also 0 oder 1, also entweder man hat welchen oder nicht, dazwischen gibt's nichts.


So sieht er momentan aus der Froschn

Was habe ich verschlissen ? Auf die 5000km montierte ich 3 Ketten, 1 Kasette, 1 Steuersatz, 1 Tretlager, 2,5 Reifenstätze und sage und schreibe 6 Sätze Bremsbeläge. Das Ding frisst Beläge ... oder liegt's am Fahrstil ? Im Schnitt schaffe ich maximal 800km, hatte aber auch schon welche in 400km platt gemacht. Immer Serienbeläge. Rauschen die bei euch auch s durch ?

Was mir wirklich ankotzt: ist die Qualität der Anbauteile !!! Kann doch nich sein das son Tretlager oder son Steuersatz keine 5000km. Und dann diese vorgeschriebenen Inspektionsintervalle. Kann doch nich sein das man mindestens einmal im Jahr nen Service machen lassen soll damit die Dinger richtig funktionieren. Ich hab das mal für mein Bike durchgerechnet das wären in den knapp zwei Jahren an die 600€ allein für Service an Federelementen und Variostütze gewesen. Ihr könnt mich mal ! Ich hatte mal ein Mopped mit guten 150PS, wenn mir da einer gesagt hätte du musst jedes Jahr die Gabel warten lassen damit das Ding funktioniert hätte ich den ausgelacht ! Wieschon oft gesagt: statt Fatbike-29er-27,5er-E-Bike-1x11-Digitalschaltungs-Wahn sollte die Bikeindustrie meiner Meinung nach mal wieder was in Sachen Funktionalität und vor allem auch Haltbarkeit machen. Aber die meisten sind's selber schuld, rennen se doch wegen jedem Scheiss den Leuten die Bude ein ! Ich werd's nicht mehr mitmachen, nur wenn ich keine andere Wahl mehr hab.


Variostütze fritte, natürlich gerade nach Ablauf der Garantie !

Warum der Forschn und Hubi fast getrennte Wege gegangen wären ? Weil ich beim putzen vor ein paar Wochen so komische Risse entdeckt habe. Oh, Schreck ! Dachte ich zuerst, der ist hinüber. Nach einem Check bei Radon waren sie sich dort genauso wie ich uneinig ob die Risse nur in der Pulverbeschichtung oder tatsächlich im Material wären. Ich hab dann ne Möglichkeit aufgetan den Froschn mal zu röntgen. Warum der Aufwand ? Wird sich der ein oder andere Fragen. Ganz einfach: weil's keine grünen Rahmen mehr gibt ! Und ich doch schon wenn's eben geht meinen Froschn behalten wollte. Schnödeschwarze Rahmen sind nicht mehr mein Fall. Naja jedenfallshat dasRöntgen dann Gewissheit gebracht,es waren keine Risse erkennbar, der Froschn und ich können also weiter die Trails unsicher machen !


Risse links und rechts neben dem Hauptlager

Riss an der Kettenstrebe



Riss am Sattelrohr




Patient Froschn​
 
Was habe ich verschlissen ? Auf die 5000km montierte ich 3 Ketten, 1 Kasette, 1 Steuersatz, 1 Tretlager, 2,5 Reifenstätze und sage und schreibe 6 Sätze Bremsbeläge. Das Ding frisst Beläge ... oder liegt's am Fahrstil ? Im Schnitt schaffe ich maximal 800km, hatte aber auch schon welche in 400km platt gemacht. Immer Serienbeläge. Rauschen die bei euch auch s durch ?
So genau notiere ich es mir nicht, kalkuliere aber 5..10ct / km. Bei 10.000km/Jahr sind dies 1000€/Jahr.
Diese Rechnung ist jedoch incl. größeren Sachen wie z.B. Rahmen, Gabel. Aber do-it-yourself.

Heute habe ich mit der meiner Gabel angefangen (Reba). Das Werkzeug hierfür ist günstig, die Anleitung sehr gut.


Montageständer ist hier auch nützlich


Folgende Komponenten meide ich weil
Fox: soll nicht selbst wartbar sein, Fox Service ist recht teuer
XTR: Verschleiss unbezahlbar

-trekki
 
Zurück
Oben Unten