2-fach Kettenführung für Rahmen mit Pressfit und ohne ISCG

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Ich bräuchte mal einen kreativen Tipp...

Ich habe am Freitag mein neues Bike bekommen und musste mit Entsetzen festgestellt, dass es anders als das Testbike das ich für ein paar Tage hatte, keine ISCG Aufnahme besitzt. Wäre ja erstmal kein Beinbruch, aber dank Pressfitt fällt auch die Tretlagermontage für die Kettenführung flach... :mad:

Jetzt suche ich nach Alternativen... Ein gedämpftes Schaltwerk hab ich, aber aus der Erfahrung weiß ich, dass das nur das Klappern reduziert, nicht aber die Abwürfe.

Bionicon hatte ich schon mal und war nicht zufrieden. Die Führung ist mir zweimal auf Tour abgerissen und hat die Kette eh nicht sauber auf dem kleinen Blatt gehalten. Vermutlich liegts daran, dass das Ding für 3-fach ausgelegt ist. Ich fahre aber 2-fach.

Mir schwebt als Kettenführung ein System ähnlich der Syntace SCS vor. Canyon und Specialized haben wohl ähnliche Systeme, mit ein Gleitkörper der mechanisch an der Kettenstrebe fixiert wird... Da bei mir keine Schraubpunkte vorhanden sind, müsste das System irgendwie geklemmt werden...

Gibts sowas irgendwo zu kaufen oder muss ich anfangen zu basteln? Sonst irgendwelche Ideen wie das Problem gelößt werden kann???
 

Anzeige

Re: 2-fach Kettenführung für Rahmen mit Pressfit und ohne ISCG
Servus duc-mo,

Kenne das Problem, auch Pressfit und kein ISCG.

Ein Bekannter der ein guter Schrauber ist, meinte es geht. Aber beim Ausbau kann das Lager beschädigt werden. Hab es aber nicht nachgeprüft, das Risiko und der Aufwand ist es mir nicht wert. Also bitte mit Vorsicht sehen die Aussage.

Ich fahr selbst die c-Guide. Früher 3fach und heute 2fach.
Ingesamt 2 mal die Kette runtergefallen an der 3fach, danach Schaltung etwas korrigiert und nie wieder.
An der 2fach muss ich etwas auf die Linie achten, wenn ich z.B. 50 Treppenstufen runterfeg, muss ich auch dem 3.kleinsten Ritzel sein, sonst fällt mir die Kette vorne zwischen die Kettenblätter, was danach mit einer halben Umdrehung wieder behoben ist. Natürlich vorne auf dem großen Blatt.
Also einfach saubere Kettenlinie.

Deswegen jetzt meine Frage, ohne hier jetzt klugschei.... klingen zu wollen, schon mal geschaut wie Deine Kette läuft. Wenn ich vom kleinen Kettenblatt lese klingt es etwas danach. Mein BikeBuddy hat mal so die Kette verloren trotz c-Guide, ist in den Downhill auf dem kleinen Blatt.
 
Das Bike ist neu, insofern geht’s um Prävention. Bei der Bionicon am alten Bike ist die Kette im ruppigen Gelände ständig beim Runterschalten abgefallen. Ich muss aber auch zugeben, dass ich damals noch nicht mit einem 2-fach Umwerfer unterwegs war…
Pressfit und Tretlagermontage scheidet für mich aus, falls du das meinst. Nach der Bionicon hab ich eine Stinger mit Rolle am Tretlager montiert. Die Führung war zuverlässig, aber nach Aufsetzern musste ich die Kettenführung regelmäßig zurückdrehen. Trotz Montagepaste und ordentlich Drehmoment war die Klemmung einfach zu schwach. Bei Pressfit wird das garantiert nicht funktionieren…
Am liebsten wäre mir eine Führung die ohne bewegliche Teile auskommt und einfach über die Kettenstrebe gespannt wird…
 
Ich bräuchte mal einen kreativen Tipp...

Ich habe am Freitag mein neues Bike bekommen und musste mit Entsetzen festgestellt, dass es anders als das Testbike das ich für ein paar Tage hatte, keine ISCG Aufnahme besitzt. Wäre ja erstmal kein Beinbruch, aber dank Pressfitt fällt auch die Tretlagermontage für die Kettenführung flach... :mad:

Jetzt suche ich nach Alternativen... Ein gedämpftes Schaltwerk hab ich, aber aus der Erfahrung weiß ich, dass das nur das Klappern reduziert, nicht aber die Abwürfe.

Bionicon hatte ich schon mal und war nicht zufrieden. Die Führung ist mir zweimal auf Tour abgerissen und hat die Kette eh nicht sauber auf dem kleinen Blatt gehalten. Vermutlich liegts daran, dass das Ding für 3-fach ausgelegt ist. Ich fahre aber 2-fach.

Mir schwebt als Kettenführung ein System ähnlich der Syntace SCS vor. Canyon und Specialized haben wohl ähnliche Systeme, mit ein Gleitkörper der mechanisch an der Kettenstrebe fixiert wird... Da bei mir keine Schraubpunkte vorhanden sind, müsste das System irgendwie geklemmt werden...

Gibts sowas irgendwo zu kaufen oder muss ich anfangen zu basteln? Sonst irgendwelche Ideen wie das Problem gelößt werden kann???

Das wundert mich jetzt, richtig eingestellt und mit guten, großen Kabelbindern befestigt hält die Bionicon-Führung eigentlich ewig. Ich hab die jetzt am zweiten Bike und hatte nie Probleme...nur am Zug befestigt hält sie natürlich nicht, aber das glaubt ja auch keiner ernsthaft, oder?
 
Bei mir ist das Plastikteil gebrochen, das an der Kettenstrebe mit Kabelbindern montiert wird. Die Ursache ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, aber lediglich am Zug war sie nicht montiert…
Aus meiner Sicht ist der Alu Hebel für 2-fach zu lang, damit die Kette auf dem kleinen Kettenblatt sauber geführt wird. Bei 3-fach ist die Länge sicher nötig, aber bei mir hats die Kette halt gern mal vom kleinen Blatt geschmissen…
Im Prinzip suche ich also eine Führung mit einem kürzeren Hebel und idealerweise ohne bewegliche Teile…
 
Hab gerade etwas gegoogled und folgende Führung gefunden. Leider ist der Link tot und es gibt keine Infos zum Hersteller...

Jemand eine Idee

51ZpOXmAMQL.jpg
 
Hab gerade etwas gegoogled und folgende Führung gefunden. Leider ist der Link tot und es gibt keine Infos zum Hersteller...

Jemand eine Idee

51ZpOXmAMQL.jpg

Mittlerweile gibt's doch auch solche Kettenführungen von NC-17, vielleicht sind die besser? weiß jemand wie die heißen? Sehen aus wie eckige Bionicons mit Klettband...
 
Zurück
Oben Unten