1 x 10 am Tyee

Ich würde ja gerne ein Ritzel von Sram bestellen nur leider scheint es da keine zu geben.

PS: Dafür ist doch ein Forum da um Erfahrungen und Ansichten auszutauschen oder?
Natürlich will ich sichergehen das es dann gut läuft. Ansonsten würde ich es so lassen wie es ist.
 
Ich würde ja gerne ein Ritzel von Sram bestellen nur leider scheint es da keine zu geben.

PS: Dafür ist doch ein Forum da um Erfahrungen und Ansichten auszutauschen oder?
Natürlich will ich sichergehen das es dann gut läuft. Ansonsten würde ich es so lassen wie es ist.
Ich würde mir keine so großen Gedanken wegen der Kettenline machen, wenn die nicht 100% passt gibt es bissi mehr verschleiß.
Aber das passiert glaub ich eh bei der "Selbstbau"-Lösung. Meine Erfahrung ist das bei mir es genau so gut Schält wie eine 2x10, jedoch minimal mehr verscheiß hat.
grüße
 
Ich würde ja gerne ein Ritzel von Sram bestellen nur leider scheint es da keine zu geben.

PS: Dafür ist doch ein Forum da um Erfahrungen und Ansichten auszutauschen oder?
Natürlich will ich sichergehen das es dann gut läuft. Ansonsten würde ich es so lassen wie es ist.
Im propain-forum gibt es 12 seiten Erfahrungsaustausch in bezug auf das Tyee. Im xx1 diy die x-fache info. Dort bekommst du vermutlich am besten antworten auf deine Fragen.
Mach es wie ich, sram Kassette auf den 2. LRS und shimano mit 9-fach 16er als Umbau. KB auf eine 46-48er Kettenlinie spacern. Ist einfach und funktioniert.

Ps. Und belese dich bitte im diy-Bereich!
 
Die kettenlinie kann man auch auf den Einsatzbereich spacern. Fährst du viel bergauf eher Richtung großer ritzel. Da wirkt auch die größere Kraft und das meistens eingesetzte als verschleißt schneller.
 
Ja X01 ist eine einfach Kurbel. Ich fahre momentan 32Z rüste aber gerade auf 28Z um und hab immer noch das Ziel irgendwann mit 34Z zu fahren.
 
Nein! Beim Tyee ist vorne 22/36 verbaut.
Somit müsste man vorne ein 26er und hinten ein 42er Ritzel verbauen wenn man den kleinsten Gang behalten will.
PS: Ich habe auch erst die angabe von Propain (24/38) verwendet die leider falsch ist.
 
Bei mir ist 22/36 verbaut. Hab extra mal nachgezählt.
Hatte Tobi aber auch schon darauf hingewiesen das auf der Website von Propain 24/38 steht.
Wer die Möglichkeit hat kann doch mal bei sich die Zähne vom kleinen Ritzel Zählen.
 
Hallo zusammen, fahre seit heute auch 1x10 an meinem tyee 1. an dieser Stelle ein kurzes Dankeschön an alle die in diesem Fred gepostet haben, das hat die Entscheidung deutlich erleichtert! :)
Habe mir das 42t inkl 16t Ritzel von oneup und vorne das 30t narrow wide Blatt von oneup geleistet.
Die Montage war super einfach, alles hat auf Anhieb gepasst und schalten tut es (zumindest auf dem motageständer einwandfrei. Musste nicht einmal die begrenzer Schraube verstellen. Ich bin gespannt wie es sich fährt.
Achja, insgesamt 353 Gramm leichter und weniger kabelsalat! :)

Edit: hatte vorne auch 22/36t montiert!

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    169 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 35
Ich hab auch alle Teile bestellt für den 1x10 Umbau. Danke an die 13 Seiten haben mir so gut wie jede Frage beantwortet :)

Bestellt wurden:

RaceFace Narrow Wide 30t
und das Trickstuff Set mit 41t/16t

Montiert wird das ganze auf die original S1000 Kurbel sobald mein Tyee frisch lackiert von Propain zurück kommt. Kanns kaum erwarten :)
 
Habe heute auf 1x10 umgebaut und hab die Kasette erst mal Original 36-11 gelassen da mir das passende Werkzeug gefehlt hat. Auf meinen Lokalen Trails hab ich auch keinen kleineren Gang vermisst. 30-36 fährt sich meiner Meinung nach ganz angenehm :)
 
Cool. Ich gurke schon "ewig" mit 32KB x 11/36 durch die Gegend. Kann ganz gut im Wiegetritt pedalieren, daher ist die Kombi für mich ausreichend. Wenns wirklich mal richtig steil wird, stelle ich mich einfach hin. In 80% der Fällen kann ich aber sitzen bleiben. Mein Fitnessfaktor kann ich schon als überdurchnittlich gut bewerten :D
 
Hab ich hier :D (Die Übersetzung bringt dir einen Schnitt von 27km/h) Antreten, Gegenwind und Berge geben dicke Beine.
 
Ich hatte leider mit meinem Narrow Wide schon zwei Kettenabwürfe. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann man was machen ohne gleich eine Kettenführung zu montieren?
 
Ist es ein Original blatt von sram? Die sollen ja deutlich besser sein hab ich gehört.
Wobei du auch überlegen solltest in welchem Zeitraum? Ich denke dass es mal vorkommen darf.

Ansonsten Rate ich dir zu einer kefü. Gibt nichts ärgerlicheres ins Leere zu treten.
 
Ich hab auch ein absolute black kettenblatt drauf und die ersten Monate keine Probleme ohne kefü. Mit der Zeit kommen aber dann auch die kettenabwürfe. Einfach eine kleine obere Führung dran und dann ist Ruhe! Kann die xcx von e13 empfehlen. Die kannst du auch anpassen, wenn du die kettenblattgröße ändern willst.
 
Zurück
Oben Unten