Felt Double Double

Hi,
mein Nachbar seins gerade bekommen:

image.jpg


image.jpg


Aber wir scheitern daran, den Hebel der Steckachse am VR so auszurichten, dass er nicht nach gerade nachrüsten zeigt.
Ist ja kein Spanner wie man es kennt. Und egal wie man die Achse ansetzt, man kommt immer zum gleichen Ergebnis.
Jemand eine Idee??

PS: schönes Ding, gefällt mir auch!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 71
bei mir am DD70 ist es so, dass man die steckachse etwas lose schrauben muss, dann kann man am hebel die Mitte wie einen knopf reindrücken und dann den Hebel ausrichten, ohne die achse selber zu drehen, danach wieder festdrehen und fertig.

Ja stimmt, sah nach einem Kopf aus, ist sich plausibel was du schreibst! Werd's testen, danke.
 
Ich hab bei der Vorstellung meines Felt DD30, wie versprochen, noch ein paar Bilder mit Komponenten-Gewichten und mit Kenda Juggernaut 4.5 Zoll Reifen angehängt. Nur falls das jemanden interessiert....
Einfach ganz runter scrollen...
http://fatbiking.ch/felt-double-double-30-vorstellung/

Klar interessiert das.
Deine Bildserie ist ja praktisch die erste die es überhaupt gibt zu dem DD30.

Bestärkt einem das richtige Bike gekauft zu haben.

Bin ja noch Anfänger bin was Mountainbikes angeht, also frage ich hier mal:
Warum machst du jetzt noch breitere Reifen drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist ganz einfach. Wenn du im Schnee fahren willst, und der Schnee tief wird, zählt eigentlich fast nur noch die Breite und somit die Fähigkeit des Reifens oben aufzuschwimmen. Bei hartem Schnee spielt das weniger eine Rolle aber bei 10-20cm tiefen Schnee eine ganz Entscheidende. Ab etwa 25cm ist dann sowieso fertig lustig mit Fatbiken und man ist nur noch schiebend unterwegs. Der Schwalbe Jumbo Jim 4.0 ist im tiefen und weichen Schnee zu schmal und zu leicht. Die Lenkung geht viel zu leicht und man schafft es nicht, geradeaus zu fahren. Der Juggernaut hat bei den aktuellen Verhältnissen besser funktioniert. Dafür beschleunigt das DD30 nun durch das Mehrgewicht wie ein Panzer. Man kann eben nicht alles haben...

Für wenig Schnee und Trail ist der Jumbo Jim aber wohl super...


Warum machst du jetzt noch breitere Reifen drauf?
 
Habe mir gerade Felgenband in Orange bestellt, mal sehen wie das mit dem blau des Rahmen harmoniert.

Habe gerade mal nach den Original Maxxis Schäuchen mit AV geschaut, die kann man bisher nicht kaufen.
Jetzt habe ich als Ersatz die Schwalbe 13J SV. Die 13J wiegen nur 380g gegenüber den von @maettu99 gewogenen 446g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ist ganz einfach. Wenn du im Schnee fahren willst, und der Schnee tief wird, zählt eigentlich fast nur noch die Breite und somit die Fähigkeit des Reifens oben aufzuschwimmen. Bei hartem Schnee spielt das weniger eine Rolle aber bei 10-20cm tiefen Schnee eine ganz Entscheidende. Ab etwa 25cm ist dann sowieso fertig lustig mit Fatbiken und man ist nur noch schiebend unterwegs. Der Schwalbe Jumbo Jim 4.0 ist im tiefen und weichen Schnee zu schmal und zu leicht. Die Lenkung geht viel zu leicht und man schafft es nicht, geradeaus zu fahren. Der Juggernaut hat bei den aktuellen Verhältnissen besser funktioniert. Dafür beschleunigt das DD30 nun durch das Mehrgewicht wie ein Panzer. Man kann eben nicht alles haben...

Für wenig Schnee und Trail ist der Jumbo Jim aber wohl super...

Verkaufst Du Deine denn nun? Bin stark interessiert!
 
klasse nach den ganzen schönen bilder von den dd30 und dd70 hab ich grad mit Sport Import geschrieben , dieses Jahr Gibs keine mehr ...........:ka::ka::heul:
 
machen die 50 gramm Differenz wirklich so einen Unterschied?

Meins kommst auch erst Montag oder Dienstag. Solange muss das normale MTB herhalten, geht im Schnee aber auch, jedoch haben wir aktuell nur 5 cm. Aber als Vorgeschmack besser als nix.
 
So, inzwischen ist auch mein bestelltes DD30 in Rahmenhöhe M (18,5") angekommen
img_20150124_121112_4hrdj8.jpg

und zusammengebaut:
img_20150124_135810_7xqe4j.jpg

Ich war angeblich der erste Kunde von Mr. Ride, der eins bekommen hat.
Im Gegensatz zu einem Direktversender wie Bike-Discount mit seiner Eigenmarke Radon wurde das Rad scheinbar nicht weiter vormontiert, sondern der kompakte Karton von Felt nur weitergereicht.

Die Schaltungseinstellung passte zwar, aber die Vorderbremse musste noch montiert und somit ausgerichtet werden. Bei der Gelegenheit hab ich letztes auch bei der hinteren Bremse nachgeholt. Die Felgen meines Rads sind auch nicht besonders liebevoll zentriert, auch das sollte ein Händler dem Kunden abnehmen. Einige Zughüllen finde ich recht lang.

Die Farbe und auch die restliche Optik gefallen mir weiterhin sehr gut, obwohl die Laufräder etwas mehr her machen könnten. Erstes Optik-Tuning wäre das Entfernen der Hinweis-Aufkleber – inkl. „Made in Combodia“,
img_20150124_135900_8r8igl.jpg

danach sind die offenen Schraublöcher im Rahmen mit schwarzen Schrauben zu bestücken.

Bei der Sitzprobe fällt auf Anhieb auf, dass das Rad länger ist, als mein Farley in 17,5". Leider haben Felt nur zwei 0,5er Spacer unter den Vorbau gelegt - sehr, sehr schade: bei Trek sind es 3 cm!
Der Vorbau ist mit 70 mm angegeben, real sind es 65. Falls hier jemand den "60er" seines DD in RH S tausch möchte: Bitte melden!

Die Rahmenhöhe passt bei 185/86 gut, größer (= länger!) dürfte es wirklich nicht sein! Die Stütze hat auch noch Reserven.
Leider hat sie einen Versatz, ich glaube, eine ohne täte der Sitzposition noch mal gut.

Der Freilauf macht ein angenehmes Geräusch, die Reifen bei den ersten Trockenübungen einen guten Eindruck - ich habe vorne schätzungsweise 0,7 bar drin und merke beim Kurztest nichts von einem Eigenleben - im Gegensatz zu den Hodags am Trek. Ich kann leider den Druck gerade nicht messen - Felt haben leider Autoventile verbaut... :(

Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Loch dazu mit Stan's Tubeless-Ventilen (frz.) verstehen wird?

Es gab ja Gerüchte, dass sich die Auslieferung aufgrund von Gabel-Problemen verzögert hätte:
Habe den Eindruck, als sei die wulstige Schweißnaht an der Gabelbrücke größer, als zuvor gesichtet.
img_20150124_135838_38ndl2.jpg


Zu den übrigen Komponenten muss man angesichts des Preises ja nicht viel mehr sagen - das Bike hat auf dem Papier nach wie vor das beste P/L-Verhältnis unter den Dicken. Auch die 180er Scheibe vorne ist eine gute Idee von Felt.

Da ich noch nicht entschieden habe, ob ich es behalte, habe ich noch keine Probefahrt machen können - bei uns gibt es noch immer Schneeregen... :/
 
Mal ein kleines Fazit zum Einsatzzweck des Bikes:


Ich habe neben dem DD30 noch genug andere Räder (einfach mal in die Bilder gucken). Ich war auf der Suche nach einem Rad für die "kurze" Tour (runde 2 bis 2,h) hier zuhause los und dann durch die Wälder mitm Hundchen. Der Hund läuft im Wald frei. Wir haben hier viele kleine vergessene Wanderwege. Leider werden die sehr oft von den Reitersleuten benutzt, dementsprechend sieht auch der Boden aus.

Normalerweise habe ich für diese Runde mit dem Hunde das Enduro benutzt, obwohl kaum Abwärttrails wo ein Enduro anfängt Spaß zu machen dabei sind. Aber mit dem XC Hardtail kann ich ich einfach gerade bei relativ ebenen Trails nicht so langsam fahren, dass der Hund in der Lage ist 2h mitzuhalten, ohne dass er sich völlig verausgabt.

Genau für diese "Lücke" habe ich das Fatbike gekauft und ich muss nach der 3h Runde gestern sagen, passt perfekt. Vor allem ist es super auf richtig schlechten Wegen und Wiesen bzw Ackerquerungen.
 
So, inzwischen ist auch mein bestelltes DD30 in Rahmenhöhe M (18,5") angekommen
img_20150124_121112_4hrdj8.jpg

und zusammengebaut:
img_20150124_135810_7xqe4j.jpg

Ich war angeblich der erste Kunde von Mr. Ride, der eins bekommen hat.
Im Gegensatz zu einem Direktversender wie Bike-Discount mit seiner Eigenmarke Radon wurde das Rad scheinbar nicht weiter vormontiert, sondern der kompakte Karton von Felt nur weitergereicht.

Die Schaltungseinstellung passte zwar, aber die Vorderbremse musste noch montiert und somit ausgerichtet werden. Bei der Gelegenheit hab ich letztes auch bei der hinteren Bremse nachgeholt. Die Felgen meines Rads sind auch nicht besonders liebevoll zentriert, auch das sollte ein Händler dem Kunden abnehmen. Einige Zughüllen finde ich recht lang.

Die Farbe und auch die restliche Optik gefallen mir weiterhin sehr gut, obwohl die Laufräder etwas mehr her machen könnten. Erstes Optik-Tuning wäre das Entfernen der Hinweis-Aufkleber – inkl. „Made in Combodia“,
img_20150124_135900_8r8igl.jpg

danach sind die offenen Schraublöcher im Rahmen mit schwarzen Schrauben zu bestücken.

Bei der Sitzprobe fällt auf Anhieb auf, dass das Rad länger ist, als mein Farley in 17,5". Leider haben Felt nur zwei 0,5er Spacer unter den Vorbau gelegt - sehr, sehr schade: bei Trek sind es 3 cm!
Der Vorbau ist mit 70 mm angegeben, real sind es 65. Falls hier jemand den "60er" seines DD in RH S tausch möchte: Bitte melden!

Die Rahmenhöhe passt bei 185/86 gut, größer (= länger!) dürfte es wirklich nicht sein! Die Stütze hat auch noch Reserven.
Leider hat sie einen Versatz, ich glaube, eine ohne täte der Sitzposition noch mal gut.

Der Freilauf macht ein angenehmes Geräusch, die Reifen bei den ersten Trockenübungen einen guten Eindruck - ich habe vorne schätzungsweise 0,7 bar drin und merke beim Kurztest nichts von einem Eigenleben - im Gegensatz zu den Hodags am Trek. Ich kann leider den Druck gerade nicht messen - Felt haben leider Autoventile verbaut... :(

Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Loch dazu mit Stan's Tubeless-Ventilen (frz.) verstehen wird?

Es gab ja Gerüchte, dass sich die Auslieferung aufgrund von Gabel-Problemen verzögert hätte:
Habe den Eindruck, als sei die wulstige Schweißnaht an der Gabelbrücke größer, als zuvor gesichtet.
img_20150124_135838_38ndl2.jpg


Zu den übrigen Komponenten muss man angesichts des Preises ja nicht viel mehr sagen - das Bike hat auf dem Papier nach wie vor das beste P/L-Verhältnis unter den Dicken. Auch die 180er Scheibe vorne ist eine gute Idee von Felt.

Da ich noch nicht entschieden habe, ob ich es behalte, habe ich noch keine Probefahrt machen können - bei uns gibt es noch immer Schneeregen... :/

Gefällt mir nach wie vor gut das Bike :daumen:
Aber ich würde trotzdem versuchen zu reklamieren,die haben dir ja die Reifen schon zur Hälfte abgefahren :D
 
Pol...Pot, Pol...Pot, Pol...Pot, Pol...Pot, Pol Pot Pol Pot Pol Pot Pol Pot Pol Pot Pol Pot Pol Pot...

:i2:
 
Ein fröhliches "Hallo" zusammen.

Mein DD30 ist auch pünktlich zum Schnee gekommen.
Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen. Top!
Die komplette Abwicklung mit bikediscount war vorbildlich.
Auch nachdem bekannt war, dass es zu Lieferschwierigkeiten kommt.
Die Lieferung durch DHL war interessant, eigentlich sollte es ja avisiert werden.
Zum Glück war meine Frau zu Hause, als der nette Zusteller klingelte.
Das Rad war sehr ordentlich verpackt und zusammenschrauben war schnell gemacht, da viel vormontiert.
Erste Modifikationen wurden vorgenommen.
Vorne Lou und hinten GC montiert.
Sattelstütze absenkbar.
Pedale kommen noch andere, aber die originalen wollte ich nicht montieren.
Sind zwar leicht, aber gefallen nicht.
Ein paar kleine Schutzbleche, z.T. selbst gebaut.
Werde ich bestimmt nicht immer fahren, aber testen im Schnee musste sein.
Ansonsten war erstmal fahren angesagt.

tmp_30311-Felt double 30 1143248458.jpg
 

Anhänge

  • tmp_30311-Felt double 30 1143248458.jpg
    tmp_30311-Felt double 30 1143248458.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 79
Unglaublich, anscheinend erhält jeder sein Bike vor mir...ich habe am Mittwochabend (nach 21 Uhr!) von H&S eine Versandmitteilung bekommen mit dem Hinweis, dass Kompletträder 2-3 Werktage nach Erhalt der Mitteilung versendet würden und die Frachtbriefnummer somit aktiv.....bis dato nichts. Der 3. Werktage wäre heute, somit müsste ich mein Rad morgen oder am Mittwoch erhalten....man darf hoffen...:rolleyes::aufreg:

Ansonsten, tolle Bilder.

@Lenne-Blade: ist deins in Grösse S?
 
Zurück
Oben Unten