So, inzwischen ist auch mein bestelltes DD30 in Rahmenhöhe M (18,5") angekommen
und zusammengebaut:
Ich war angeblich der erste Kunde von Mr. Ride, der eins bekommen hat.
Im Gegensatz zu einem Direktversender wie Bike-Discount mit seiner Eigenmarke Radon wurde das Rad scheinbar nicht weiter vormontiert, sondern der kompakte Karton von Felt nur weitergereicht.
Die Schaltungseinstellung passte zwar, aber die Vorderbremse musste noch montiert und somit ausgerichtet werden. Bei der Gelegenheit hab ich letztes auch bei der hinteren Bremse nachgeholt. Die
Felgen meines Rads sind auch nicht besonders liebevoll zentriert, auch das sollte ein Händler dem Kunden abnehmen. Einige Zughüllen finde ich recht lang.
Die Farbe und auch die restliche Optik gefallen mir weiterhin sehr gut, obwohl die Laufräder etwas mehr her machen könnten. Erstes Optik-Tuning wäre das Entfernen der Hinweis-Aufkleber – inkl. „Made in Combodia“,
danach sind die offenen Schraublöcher im Rahmen mit schwarzen Schrauben zu bestücken.
Bei der Sitzprobe fällt auf Anhieb auf, dass das Rad länger ist, als mein Farley in 17,5". Leider haben Felt nur zwei 0,5er Spacer unter den Vorbau gelegt - sehr, sehr schade: bei Trek sind es 3 cm!
Der Vorbau ist mit 70 mm angegeben, real sind es 65. Falls hier jemand den "60er" seines DD in RH S tausch möchte: Bitte melden!
Die Rahmenhöhe passt bei 185/86 gut, größer (= länger!) dürfte es wirklich nicht sein! Die Stütze hat auch noch Reserven.
Leider hat sie einen Versatz, ich glaube, eine ohne täte der Sitzposition noch mal gut.
Der Freilauf macht ein angenehmes Geräusch, die
Reifen bei den ersten Trockenübungen einen guten Eindruck - ich habe vorne schätzungsweise 0,7 bar drin und merke beim Kurztest nichts von einem Eigenleben - im Gegensatz zu den Hodags am Trek. Ich kann leider den Druck gerade nicht messen - Felt haben leider Autoventile verbaut...
Hat jemand eine Ahnung, ob sich das Loch dazu mit Stan's Tubeless-Ventilen (frz.) verstehen wird?
Es gab ja Gerüchte, dass sich die Auslieferung aufgrund von Gabel-Problemen verzögert hätte:
Habe den Eindruck, als sei die wulstige Schweißnaht an der Gabelbrücke größer, als zuvor gesichtet.
Zu den übrigen Komponenten muss man angesichts des Preises ja nicht viel mehr sagen - das Bike hat auf dem Papier nach wie vor das beste P/L-Verhältnis unter den Dicken. Auch die 180er Scheibe vorne ist eine gute Idee von Felt.
Da ich noch nicht entschieden habe, ob ich es behalte, habe ich noch keine Probefahrt machen können - bei uns gibt es noch immer Schneeregen... :/