ION 20 Effi Allesthread (Technik, Bilder, News, usw.....)

So noch was technisches.
Die Angaben auf der Nicolaiseite zur Reifenbreite sind voll in Ordnung :daumen:

Max. Reifenbbreite ist mit 71,5mm angegeben.
Der 2.75er Surly hat an den Stollen auf der W40 71mm.




Man hat auf beiden Seiten dann noch ordentlich Platz :daumen:



G.:)
 
Und wie schaut es mit der Abstufung aus? Kommst du mit den großen Gangsprüngen zu recht oder fehlt dir zwischen drin mal ein Gang?

PS:
Dein Bike schaut natürlich wieder super aus!
Wieso hast du es nicht wieder Schwarz-Gold gemacht, das hat sich an deinem Nucleon auch super gemacht;-)

Gruß Andi
 
Mir ginge eher um rein egoistische Gründe - wie PROBEFAHREN und so :D

Ach so :D Ist L und ich bin 1,92cm ;)

@Andi: Also ich kann mit den Gangsprüngen sehr gut leben. Bin aber bis jetzt längere Touren auch nur mit Leistungsschwächeren gefahren.
Könnte durchaus sein, das wenn eine Gruppe das Tempo vorgibt, man lieber mal was dazwischen haben will.

G.:)
 
sehr geiles Bike.
Warum hast Du keine Singelspeed- oder Trial Nabe verwendet?
Ich habe an meinem Fanes Pinion die Hope Pro II evo Trial verbaut, kann man fast symetrisch einspeichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie umgebaut: Achse in die Drehmaschine eingespannt, aufgebohrt, auf 12mm ausgerieben und auf der einen Seite abgedreht, das der 142x12 Adapter drauf passen. Der Adapter am Freilaufkörper musste auch bissel abgedreht werden.
 
sehr seiles Bike.
Warum hast Du keine Singelspeed- oder Trial Nabe verwendet?
Ich habe an meinem Fanes Pinion die Hope Pro II evo Trial verbaut, kann man fast symetrisch einspeichen.



Naja, zum Einen hatte ich keine Ahnung welche Riemenlinie das Rad nun endgültig bekommt und zum Anderen wollte ich die Nabe mit der geringsten Rasterrung (Box hat ja auch schon einen Freilauf) die ihre Stabilität auch schon mehrfach unter Beweis gestellt hat.
Und das Laufrad ist so auch noch kompatibel zum normalen Fahrrad.

Bin gerade am tüfteln für einen Getriebboxschutz. Ist komplexer wie gedacht, wegen doch recht schlechter Befestigungsmöglichkeiten :(
Mußte schon eine Alulösung verwerfen, weil da unten kein Weltraumklett funktioniert. Jetzt werd ich die Tage mal unter Hitze verformbaren Kunststoff ausprobieren.
Du hast auch keinen zufälligen Geistesblitz auf die Schnelle parat?



G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung mit der Nabe war bei mir ganz einfach, die anderen Bikes haben eine Rohloff da ist das dann egal.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht was ich unten an das Piniongetriebe klebe, damit es vor Steinschlägen geschützt ist.
Eine Platte aus Thermoplast das man mit dem Heisluftfön anpassen kann, mit einer Lage 3 mm Schaumstoff-Material und beidseitigen Klebeband wäre ein effizienter Schutz.
 
Hab mir ein paar Platten besorgt die auf ca 150C° erwärmt werden müssen, das sie schön weich und formbar werden.
Wollte ursprünglich eine Aluplatte formen und wie du mit mit Schaumstoff an den Rändern bekleben. Sie aber mit dem Klett von 3M befestigen. Das das auch Lupine für seine Lampen benutzt.
Aber das Klett kann ich beim Effi nur an ungünstigen Stellen anbringen.
Aber beim Pinion wäre es eine gute Lösung. Es hat wie der Schaumstoff dann noch eine gute Dämpfung und es hält wohl auch bei richtig starken Aufsetzern problemlos.

G.:)
 
Hab heute Vormittag mal einen Versuch gestartet. Man bräuchte dummerweise 5 Hände um es überall gleichmäßig und fest anzudrücken. Aber für ein Teil das eh für die Vernichtung gebaut ist muß es ja nicht so genau sein ;)


G.:)
 
Ich habe sie umgebaut: Achse in die Drehmaschine eingespannt, aufgebohrt, auf 12mm ausgerieben und auf der einen Seite abgedreht, das der 142x12 Adapter drauf passen. Der Adapter am Freilaufkörper musste auch bissel abgedreht werden.

Für die Hope Singlespeed Nabe gibt es einen Umbausatz von 135/10 auf 142/12.
Besorgt Dir jeder Händler, der von Hope Ahnung hat. (z.B. Fahrradkiste in Nürnberg)

Ich werde im nächsten Jahr mit dieser Nabe auch noch 2 Laufradsätze in 142x12 aufbauen müssen :)

lg
Wolfgang
 
Hätte nicht gedacht das ich davon so begeistert bin. Die Montage ansich und die Handhabung bei Laufradwechsel sind ein Traum:love:
Beim Abrollwiderstand auf den Riemenrädern ist im Vergleich zu einer Kette kein Unterschied spürbar.

G.:)
 
Mal was neues von mir zum Thema ION 20 Effi. Für Wintervielfahrer oder für ausgedehnte Tourenfahrerfahrer. Es paßt nicht nur der 2.75er Ditrtywizzard auf der W40 Felge rein, sondern sogar der 3.0er Knard in 26" (den es jetzt endlich tatsächlich gibt).
Ist aber mit 75mm so das Ende der Fahnenstange ;)

1769894-pu1ko41out81-effiknard-large.jpg


1769893-bzb6wue17tq3-effiknard2-large.jpg


G.:)
 
Hehe, den konnte man auch hinstellen oder an die Wand lehnen :D Wennste den hier von der Felge nimmst, dann fällt er zu einem 1cm hohen Häufchen zusammen :D

G.:)
 
Als Insider kannst du sicher schon Gerüchte über den ungefähren Präsentationstermin des 16er Effis plaudern :D?
 
Bin ja kein Insider und das Einzige was ich überhaupt gehört hab ist das, was auch schon Trailterror über mir geschrieben hat.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten