Syntace W35 (W..) Felgen -> tubeless umbau

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die felgen noch nicht hier, deshalb kann ich das schlecht einschätzen. ich werde dir dann aber vertrauen und mir die ventile holen. ich hab schon die notubes geordert aber die duke sind farbig, gefällt mir besser.
danke
 
ich les grad das mit den Ventilen und Bohrungen mit Schrecken:

1. Ventile kauft ich nicht sondern schneide sie aus einem alten schlauch raus
2. dann liegt auch genug Gummi am Loch
3. Tape am Ventil-loch nur anstechen und per Ventil weiten

Bei mir war die W35 auf Anhieb ohne Bohren dicht - hätte auch niemals was anderes erwartet. Good Luck!
 
Ich glaube laut Conti ist das in der tat so.
Protection ist mit Milch fahrbar, die Standardreifen nicht.
Ist mir beim 2,3er Baron auch so gegangen, wird einfach nicht dauerhaft dicht.
 
knallt ihr eure ventile richtig fest an? bei mir war es undicht. ob am ventil oder woanders weiss ich nicht. ich hab das ventil jetzt nochmal richtig so fest gezogen das der gummiring richtig stark gequetscht wird. mal sehen ob es jetzt geht.
ich hab das notubes felgenband genommen aber ich glaube das ist nicht so der hit. die kanten sind alle schon hochgekommen.
ich hab die american classic ventile.
 

Anhänge

  • American-Classic-Ventiel-46-mm-tubeless.jpg
    American-Classic-Ventiel-46-mm-tubeless.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 6
Ich drücke immer oben mit dem Daumen auf den Gummikegel und drehe dann die Ventilmutter fest. Hab auch da Breite Tesa verwendet, bisher keine Probleme.
 
ich hab das notubes felgenband genommen aber ich glaube das ist nicht so der hit. die kanten sind alle schon hochgekommen.
dann wird das vermutlich nicht dicht (bleiben). ich hab bei meinen spike35 das breite tesa mit dem foehn montiert.
das geht seitlich so weit rauf, dass der reifen am band dichtet, nicht an der felge. da sparst dir 2 kanten die dicht sein
muessen. bis dato keine probleme damit. schau mal da: http://www.mtb-news.de/forum/t/brei...less-betrieb-fuer-breite-felgen.646067/page-6
 
Hallo,

muß das Tesa mit dem Föhn montiert werden? Es klebt bei mir rechts und links, in der Mitte um die Nippellöcher liegt es nicht wirklich überall auf......., dann läuft die Milch doch in die 10-15cm Überlappung?????
So wie auf deinem Photo im anderen Thread sieht das bei mir überhaupt nicht aus.



Danke im Voraus
Gruß
 
@theduke1mtb
ohne foehn geht bei meinen spike35 gar nix. die ersten 20cm festkleben und dann den rest der felge mit
wasser mit ein paar tropfen spuelmittel mit dem haushaltssprueher anfeuchten, dann pappt das band nicht
gleich ueberall fest, wo's nicht soll (keine angst, das klebt dann, wenn das wasser rausgetrocknet ist). dann
mit viel zug und foehn sauber reinziehen und dabei aufpassen, dass die seiten sich nicht umfalten. zu 2t
geht's leichter.
ein ganz normaler haarfoehn langt.
 
Ich habe das orange/braune Tesaband genommen. Das ist etwas dünner. Dafür schmiegt sich das sehr schön in die Kontur der P35. Dafür halt 2 Lagen und das Loch für das Ventil mit einem heißen Nagel/ Draht rein machen. Wenn man schneidet und das Band stramm eingeklebt hat reißt es sonst.

mobil gesendet
 
ich finde das notubes band ist zu dick. selbst mit dem heißluftfön hat sich das nicht schön verarbeiten lassen. bei mir sieht es so ähnlich aus wie in dem anderen thread nur das bei mir die kanten ein bißchen hochgekommen sind und mein band halt nicht so breit ist.
kann auch sein das es davon gekommen ist das ich den reifen nochmal abmachen mußte.
beim tächsten mal tesa!
 
DT Swiss oder Funworks hat sich bewährt.
Wichtig ist bei allen Tapes, dass eine Lage bereits von Felgenhorn bis Felgenhorn geht.

Panzertape und Isolierband lösen sich.
Wenn man Pech hat löst sich vom Gewebeband der Kleber und bleibt auf der Felge.
Das band fällt dann von selbst ab und man bekommt den Kleber kaum noch runter.
 
Moin,
ich habe das 30mm Tesa 4289 genommen. Auch wenn ich das Band mit aller Kraft ziehe, legt es sich nicht blasenfrei in die Felge.
Ist das Band erst mal auf der Felge, kann man es auch schon vergessen. Die Blasen bekemme ich nicht mehr weg.

Wenn man mit einem Fön arbeitet, wird hier das Band erwärmt oder die Felge?

Hat mal jemand selbstvulkanisierendes Isolierband versucht?
Das Lässt sich sehr schön ziehen und schmiegt sich jeder Unebenheit an.
Ist nur die Frage, ob es gut AUF der Felge hält.
Wenn man aber das Band etwas in den Felgenhorn legt, und der Reifen auch noch dagegen drück, sollte es gut halten.
Ich werde mal einen Selbstversucht mit dem Hinterrad machen, aber nicht mehr diese Woche.

Ich habe gestern mal versucht, meinen TrailKing Protection auf schlauchlos umzubauen ... uaaah!
 
ich habe das 30mm Tesa 4289 genommen. Auch wenn ich das Band mit aller Kraft ziehe, legt es sich nicht blasenfrei in die Felge.
...
Wenn man mit einem Fön arbeitet, wird hier das Band erwärmt oder die Felge?
natuerlich das band. und zwar bevor es in der felge pappt. du willst das etwas unflexible band ja an die felge
anpassen. das geht nur, wenn's vorher warm ist. wenn's schon festgeklebt ist hast verlohren. deswegen ja
auch die geschichte mit dem spueliwasser.
so kriegst auch ein 40mm band gut rein. das hat den vorteil, dass des seitlich bis unter den reifen reicht
und der reifen am band dichtet. das band muss also zur felge nicht wirklich dicht sein. eine dichtkante weniger
schadet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht. Wird von der Milch unterwandert und nach 6 Monaten fällt es von der Felge.

mobil gesendet

Ich habe seit kurzem den schwere Magic Mary montiert und der hält die Luft nicht.
Wenn dieser heute wieder platt ist, schaue ich mir mal meine Konstruktion an.
Das Isolierband hat mit anderen Reifen gut 1,5 Jahre gut gehalten.
...
Der Reifen ist noch schön prall, also momentan alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ... da fällt mir gerade ein ...
in meinem 27.5er Vorderrad aus dem Editionsrad (W35 M ohne X) habe ich beim Einkleben des Tesabands gesehen, dass ich 2 Ventillöcher habe. Aussen ist ein Loch zugeklebt. Das HR habe ich mir noch gar nicht angeschaut ...
Wofür ist das 2. Loch? ich dachte erst, vielleicht für das Procore, aber das hat ja auch nur ein Ventil ...
:confused:
 
Zurück
Oben Unten