Alpinestars Cromega Neuaufbau (92er)

weiß und pink geht schon :hüpf:

mtb_18_zoll_pink_weiss_fuer.jpg
 
Ja, sieht auf jeden fall gut aus, aber mit Neon farbenem Lenker,und weißem Vorbau, (so wollte ich das machen) muss ich nochmal suchen.
Danke für eure Bilder.
Das Scott Evolution sieht ja auch Super aus......
 
Ich kann's auch nicht sehen, manchmal spinnt mein Imagehoster.
Kommt aber sicher mal die Tage wieder. ;)
Probiere ich ein anderes:
cimg07715lq4d.jpg
 
Ja, auch schön, weiß ist wieder in Mode, bei meinem Alpinestars ist so ein schönes Perlweiß, das soll 3/4 der Gabel (unterer teil) und den ganzen Vorbau schmücken, der obere Teil der Gabel soll Grau wie der Rahmen werden, nur über den Übergang bin ich mir noch nicht im klaren. Und den Lenker wollte ich in Neon oder weiß haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist hier eigentlich Gabelkenner? Hat eine gerade Starrgabel (Stahl) weniger Federeigenschaft als eine gebogene?
 
ich sage einfach mal JA...also nicht weil ich Dipl. Ing. bin, aber rein aus dem Menschenferstand...ich könnte jetzt eine Zeichnung machen, so mit Pfeilen und Werten...aber ich glaube, es reicht, wenn ich sage: JA=)
Aber ich lasse mich gerne belehren...wenn es denn hier doch nen Gabelkenner gibt=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe irgendwie zu starren Gabeln, hatte aber noch nie eine mit geraden Scheiden. Wenn ich jetzt sehe wie brutal steif manche Alustarrgabeln sind, dann würde ich fast meinen, dass eine Gabel ohne gebogene Scheiden fast unfahrbar ist: Da schüttelt es Dir die Blomben aus dem Gebiss. O.k., es gibt sicherlich Leute, die würden sagen, dass die geraden Gabeln dafür sehr direkt sind und Dir genau über die Fahrbahnbeschaffenheit Auskunft geben.
 
Es gab irgendwo mal ne Diskussion drüber. Da wurde gezeigt, dass die Gabeln hauptsächlich gar nicht von unten nach oben flexen, wie man es sich vorstellt, sondern vielmehr von vorn nach hinten. Es kommt also weniger auf die Form (gerade/gebogen), sondern mehr auf die Rohrdicke und Durchmesser, sowie natürlich das Material an.
Eine starre Alu-Gabel ala Strata sollte also das "Optimum" an Steifigkeit darstellen. :D
 
wenn die Kräfte doch mehr von vorn nach hinten wirken, dann wäre meine Zeichnung jetzt hinfällig=) Federgabeln funktionieren doch aber auch mehr nach dem Prinzip hoch<->runter als vor<->zurück? Obwohl die Winkel bei modernen Bikes mit viel Federweg schon auch in Richtung Kraft von vorn gehen...
 
Es gibt durchaus Federgabeln, die das versucht haben, zu berücksichtigen, dass das Rad vom Hindernis erstmal mehr nach hinten als nach oben gedrückt wird. (Sind das nicht sogar die AMP-Gabeln, die einen kleinen Rückwärtsschwenk machen?) Natürlich ist da auch eine nicht zu verachtende Kraft in der Vertikalen. Aber der erste und wohl auch stärkste Impuls ist nach hinten. Da gibt es Videos von. Man kann schön sehen, dass die meiste Bewegung an der Stelle oberhalb der Bremssockel stattfindet und die Gabel hauptsächlich vor und zurückflext.
 
Ich stehe irgendwie zu starren Gabeln, hatte aber noch nie eine mit geraden Scheiden. Wenn ich jetzt sehe wie brutal steif manche Alustarrgabeln sind, dann würde ich fast meinen, dass eine Gabel ohne gebogene Scheiden fast unfahrbar ist: Da schüttelt es Dir die Blomben aus dem Gebiss. O.k., es gibt sicherlich Leute, die würden sagen, dass die geraden Gabeln dafür sehr direkt sind und Dir genau über die Fahrbahnbeschaffenheit Auskunft geben.

Das mit der Steifigkeit der Geraden ALU Gabel kann ich dir Bestätigen, ich habe genau so eine!
Die ist in Steifigkeit vermutlich nicht mehr zu überbieten. Dafür leidet darunter extrem der Fahrkomfort
und "jede Bodenwelle ist meine" hat man das gefühl. Dafür ist sie schön direkt und leicht.
Das ist auch der Grund für meinen Wechsel zu einem komplett CroMo Fahrrad.
 
Es gibt durchaus Federgabeln, die das versucht haben, zu berücksichtigen, dass das Rad vom Hindernis erstmal mehr nach hinten als nach oben gedrückt wird. (Sind das nicht sogar die AMP-Gabeln, die einen kleinen Rückwärtsschwenk machen?) Natürlich ist da auch eine nicht zu verachtende Kraft in der Vertikalen. Aber der erste und wohl auch stärkste Impuls ist nach hinten. Da gibt es Videos von. Man kann schön sehen, dass die meiste Bewegung an der Stelle oberhalb der Bremssockel stattfindet und die Gabel hauptsächlich vor und zurückflext.

Das ist ja schon mal ein guter tip von dir, daran hatte ich noch garnicht gedacht aber ist ja auch klar die Bewegung der Gabel muss ja überwiegend nach vorn oder Hinten gehen. Ich habe jetzt eine gebogene oversize CroMo Starr Gabel, die dürfte dann auch etwas mehr Steif sein und weniger federn als eine dünne Gabel.
 
So,Gabel, Lenker und Vorbau sind Pulverbeschichtet.......freu......
2015-02-26 16.08.28.jpg
 

Anhänge

  • 2015-02-26 16.08.28.jpg
    2015-02-26 16.08.28.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
sieht super aus, mit der weißen Gabel und der weißen Vorbau-Lenker-Kombi! :daumen::D

aber sag mal, was schaut da aus dem Tretlager raus? Sieht aus wie die Welle von der Kurbel oder ist das ein Stück vom Innenlager?
 
Schätze mal Vierkant mit eingedrehter Kurbelschraube? Sieht aber wirklich etwas seltsam aus...(nicht das Rad, sondern der "Vierkant")
 
hmm, das könnte natürlich passen. Wobei, das sieht auch so aus, als ob da die linke Lagerschale fehlt. Aber wir werden des Rätsels Lösung bestimmt bald erfahren :D:spinner:
 
Das ist ein neues innenlager mit Vielzahn, und ja, das ist die Schraube die ich noch lose in der Welle eingeschraubt habe!Eigentlich hatte ich vier unterschiedliche Fotos hochgeladen.:ka:
 
Zurück
Oben Unten