Intense UZZI VP

Also ich fahre mein Uzzi seit Mai 2012 und habe immer noch die ersten Lager drinne. Es reicht schon 20 ml Fett nachzudrücken und das Überschüssige, das austritt zu entfernen. Grundsätzlich 1 x im Monat...sollte wohl nicht zuviel Arbeit sein.
Als Fett nehme ich Phil Wood. Ist zwar die Edelalternative, habe in drei jahren aber auch nur ca 250g verbraucht, was so 6€ pro Jahr sind.
Da kostet jede Schraube am Uzzi mehr o_O
 
Anhang anzeigen 351566



Rahmen: Intense UZZI 2013 Candy Blue
Gabel: Rock Shox Lyrik Air 170mm
Dämpfer: Manitou Swinger Expert Air
Bremsen: Avid Elixir CR Carbon
Bremsscheiben: Magura Discs 203/203
Lenker: Spank Spike 800mm Race Rot
Vorbau: Sixpack Millenium 50mm Weiss
Spacer: Spank Rot
Griffe: Reverse Blau
Schalthebel: Sram X9 2X10
Kurbel: Truvativ/Sram X9 (36/22)
Bashguard: Race Face
Kettenführung: Bionicon c.guide 2.0
Kassettte: Sram PG 1070 (11-32)
Umwerfer: Sram X9 Direct Mount
Schaltwerk: Sram X9
Pedale: Ritchey Comp V4
Laufräder: Sun Ringle MTX 29 Weiss mit Stan`s 3.30 HD Naben
Reifen: Intense Edge 2,5
Sattelstütze: Ritchey Trail
Sattelklemme: Rose Rot
Sattel: Chromag Lynx DT

Gewicht: Ca.15kg



Habe heute mal nach gewogen und komme auf 16kg :heul:
wie kommt ihr auf unter 15kg???
 
Die Intensereifen sind sicher nicht die leichtesten. An den Laufrädern kann man also sicher was rausholen. Aber wie das so ist, das kostet! Sind halt viele kleine Teile, an denen man dann sparen kann, das läppert sich. Manchmal lässt sich mit nem neuen Sattel schon 150g sparen. Aber dann muss er auch noch zum Hintern passen:). Wiege doch mal die Reifen. Hab irgendwo gelesen, dass der Edge um die 920 g wiegt. Wenn Du jetzt so einen Reifen der Kategorie Onza Ibex Fr 2.25 montierst, hast Du schon mal über ein Pfund gespart. Die Breite reicht für das meiste aus. Und wenn man sein Geld schon mit Spaß vernichten will (Zinsen sind im Arsch und Sparer eh die Blöden), ließe sich pber Felgen aus Carbon mit leichten Naben und Speichen nachdenken. und und und..
 
Mein Erster Gedanke bei deinem Aufbau war auch, Reifen, leichte Schläuche, Sattel, Sattelstütze und Laufradsatz. Für normale Hausrunde und Enduro Touren hab ich nur vorne einen griffigen Reifen ala Maxxis HR 2 in 2,4 drauf und hinten nen leichten 600-700g Reifen ala Maxxis Crossmark/Conti X King drauf. Das reicht für alles außer Bikepark/Gardaseetrails und war bei mir pannenfrei. Rollt super und kannst hinten schön in die Kurven reindriften.

Dazu sparts du mit leichten Schwalbe Extralight Schläuchen (ca 5€ einer) zusammen mit Reifen bestimmt ein halbes Kilo an rotierenden ungefederten Massen.

Dazu noch nen schönen leichten gebrauchten LRS aus dem Bikemarkt. Hab auch noch 2 Hope Sätze hierliegen.

Alles andere wird dann relativ teuer.

Ne 160mm Pike Gabel wäre noch ca. 1/2Kilo leichter und hat eine bessere Dämpfung als die Lyrik. (Find ich - hab beide hier.)
 
Einsparen kannst du an fast jedem deiner verbauten Teile, die Frage ist wieviel du investieren willst, das Uzzi wird nie eine leichte Bergziege werden.

Hier mal 100g weniger mit Carbonlenker, da 50 am Innenlager, 80 am Sattel, 100 an leichteren Bremsscheiben (Formula zweiteilig), es läppert sich halt..

Würd mich auf Reifen/Schläuche/Laufräder konzentrieren, das merkst du auch am meisten beim fahren.

Glaub meins wo so ca. 14,5 je nach Dämpfer/Reifen. Wird jetzt in Einzelteilen verkauft, hab mir das Tracer275 geholt ;)


3.jpg
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 44
Den Klassiker Selle Italia SLR, gibts in verschiedensten Ausführungen. Schau doch mal nach was gebrauchtem im Bikemarkt.
 
Habe heute mal nach gewogen und komme auf 16kg :heul:
wie kommt ihr auf unter 15kg???

einfach durchdacht aufbauen.Das Uzzi an sich ist kein Leichtgewicht.
Das einzige aus Carbon ist die selbstgefräste Kettenführung
Intense3.JPG
Gewicht.jpg


An Bremsen gäbs noch potenzial aber is gut so
Für DH/Park hab ich Ex721/Hope.Die Deemax sind nix für DH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch manchmal hilfreich sein kann: Waage checken:) Hab nicht die teuerste, und die hat schon bei Messungen ne Streuung. Also mal in den Angelshop fahren, die haben doch geeichte Waagen. Im schlimmsten Fall ist der Bock noch schwerer als gedacht...
 
RCC 750 hab ich selbst, finde ich gut. Hab aber lange überlegt, ob ich mir den 810 ranschraube, der ist ja für die gröbere Gangart. Bin dann aber zu dem Schluß gekommen, dass mein Fahrstil eher allerwelt als hardcore ist. Mit dem 750 kann man auf jeden Fall etliche Gramm im Vergleich zum Alu-Prügel sparen.
 
so werd mir jetzt mal vorläufig diese teile besorgen,diese müssten das Uzzi wieder um die 200g leichter machen :D
 

Anhänge

  • 2054689_1.cbhpfvmr63.jpg
    2054689_1.cbhpfvmr63.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 17
  • 1943687_1.6lrfxe8lkl.jpg
    1943687_1.6lrfxe8lkl.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten