Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
ich wollts auch schon immer mal angehen aber irgendwie kommt immer was dazwischen und BUMS ist wieder Sommer und ich gurk mit Rucksack rum
Rucksack ist un diesem Fall keine Option - Kiste Bier & Grill sowie Essen für 3-4 Personen (zuzüglich Zelt etc.) ist ein bisserl viel. Ich hab zwar nicht viel in den Beinen, aber leider mehr als der Rest meiner s24o-Gruppe. Da muss ich wohl ziehen... :D
 
Ich würde auch sagen M , allerdings sind die Größen ja auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Bei meinen 182cm Höhe und 86cm Schrittlänge habe ich mein Fatboy in L gekauft , das Fatboy in M meines Freundes würde mir aber auch gut passen , ist einfach wendiger. :winken:
 
Sagt mal... Ich brauche günstig einen halbwegs trailtauglichen Lastenanhänger für 'ne Kiste Bier, 'ne Flasche Scotch, einen tragbaren Weber-Grill und 3kg Steaks. :D

Habt ihr Ideen? Ich dachte an den hier: https://m.globetrotter.de/globetrotter-portal/shop/carry-freedom-y-frame-large-180464/?orderNo=180464

Kriegt man sowas günstiger?
Wäre für den Trail ein Hänger mit einem Rad nicht besser?

Such mal hier im Forum nach Reiseanhänger-Thread
 
Hier mal eine grobe Liste der Vor- und Nachteile beider Systeme.

zweispurig:
+ meist größere Zuladung möglich
+ einfache Montage trotz Überbreite der Nabe
- Kippgefahr bei hoher Kurvengeschwindigkeit
- sperriger

einspurig:
+ hervorragende Nachlaufeigenschaften für Trails
+ hohe Kurvengeschwindigkeit möglich
- neigt auf unebenen Wegen bei hohem Gewicht ungefedert zum Aufschaukeln
- Wiegetritt wird bei Befestigung an Achse erschwert

Wenn der Hänger primär für schwere Ladung auf einfachen Wegen gedacht ist, lieber zum Zweirädrigen greifen, bei Verwendung für längere Biketouren mit überschaubarem Gepäck bei höherem Trailanteil den Einspurer.

Bruce hat seinen Bob Yak etwas "aufgebohrt" und ihm ein Rad eines Strandsurfers spendiert.
Damit holt er auch großes Treibholz heim... o_O :D



P.S.: Inzwischen gibt es wohl auch eine Firma, die Achsen in Überbreite für solche Einspurer herstellt.
 
Hier mal eine grobe Liste der Vor- und Nachteile beider Systeme.
(...)

Danke euch! Mittlerweile tendiere ich fast zu einem Billo-Zweispurer von eBay. Fahr'n mer halt langsamer. Vom gesparten Geld gibt's mehr Bier. So richtig krasse Sachen haben wir ja eh nicht vor. Wenn aus der Aktion ein Regeltermin wird und der Hänger das Nadelöhr darstellt, kann ich ja immer noch investieren.
 
Ich denke, das ist ein guter Plan.
Nimm aber einen mit möglichst geringem Kunststoffanteil, weil du das Zeug sonst entsorgen musst. Die Gerüche der Taschen und Reifen sind meist unerträglich, daher den Karton draußen öffnen. ;)
Eine sinnvolle Tuningmaßnahme wäre, ordentliches Felgenband einzukleben und in hochwertige Schläuche und großvolumige Reifen zu investieren (solltest du damit oft auf Naturwegen unterwegs sein).
 
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Sixpack Skywalker Pedal?
Überlege,ob ich es mir zulegen soll.



P.S.ja,den Test habe ich gelesen!:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage in die Runde:
Ich würde euch gerne für's letzte Februarwochende in die Pfalz einladen. Eine schöne Tagestour bei Dahn, bei der jeder Fatbiker, der auch noch serpentinophil ist, bestimmt auf seine Kosten kommt.
Wenn hier so min. 5-6 Leute hier rufen, mach ich nen offiziellen Fred auf!
 
Eine Frage in die Runde:
Ich würde euch gerne für's letzte Februarwochende in die Pfalz einladen. Eine schöne Tagestour bei Dahn, bei der jeder Fatbiker, der auch noch serpentinophil ist, bestimmt auf seine Kosten kommt.
Wenn hier so min. 5-6 Leute hier rufen, mach ich nen offiziellen Fred auf!
WE 21/22 feb kann ich, WE 28 feb leider nicht.
 
Sieht auch interessant aus ;) Kommt jetzt darauf an was beim Opti das letzte WE im Februar ist :D

Das Konditionslevel bei den Veranstaltern ist auch recht weitgefächert .. 30 - 50 km mit 400 - 1000hm imho 1000hm auf 30km sind doch recht heftiger als 1000hm auf 50km :) Muss ich mal Überlegen ob ich bei so was das Schlusslicht fahren möchte :D
 
Zurück
Oben Unten