Stevens Whaka 2015

Ich hatte das Whaka Max für ein paar Tage als Testbike und war echt begeistert. So begeistert, dass ich mir gestern ein ES bestellt habe. ;)

Für mich ist der Rahmen ansich und das ES im speziellen aus folgenden Gründen ziemlich überzeugend:

schön flache 67° Lenkwinkel
über 74° Sitzwinkel je nach Rahmengröße
140mm an Front und Heck
kurzes Steuerrohr und entsprechend niedrige Front
relativ moderate Kettenstrebenlänge
tolles Preis Leistungsverhältnis
und aus meiner Sicht eine 1A Ausstattung.


Leider ist das Sitzrohr ziemlich kurz. Selbst bei 22" und 122cm Radstand ist das Sitzrohr nur knapp über 51cm lang...

 
Wegen 2kg wird das Bike vermutlich nicht bei der ersten Ausfahrt in zwei Teile brechen... Die limitierende Komponente ist mit Sicherheit der Laufradsatz, wie bei fast jedem Bike...
Dies halte ich - mit verlaub - für Quatsch.
1) die 115kg haben auch etwas mit der Gewärleistung und Garantie zu tuen. Bei 116kg werden die im Schadensfall nichts bezahlen
2) dann sollten die 117kg schreiben

Nur zum Rechnen:
- ein 22" Fahrer mit 95kg (würde ich noch als schlank bezeichnen)
- 16kg Rad (15kg Schummelgewicht)
- Rucksack mit Trinkblase 3kg
- Bekleidung incl. Schuhe und Schützer 4kg
Summe: 118kg
 
Dies halte ich - mit verlaub - für Quatsch.
1) die 115kg haben auch etwas mit der Gewärleistung und Garantie zu tuen. Bei 116kg werden die im Schadensfall nichts bezahlen
2) dann sollten die 117kg schreiben

Nur zum Rechnen:
- ein 22" Fahrer mit 95kg (würde ich noch als schlank bezeichnen)
- 16kg Rad (15kg Schummelgewicht)
- Rucksack mit Trinkblase 3kg
- Bekleidung incl. Schuhe und Schützer 4kg
Summe: 118kg

LOL

Und bei einem Garantiefall kommt ein von Stevens beauftragter Sachverständiger vorbei und wiegt erst einmal mit einer geeichten Waage Dich und Deine Ausrüstung.
 
Dies halte ich - mit verlaub - für Quatsch.
1) die 115kg haben auch etwas mit der Gewärleistung und Garantie zu tuen. Bei 116kg werden die im Schadensfall nichts bezahlen
2) dann sollten die 117kg schreiben

Ich kenne die Rechtspraxis in D nicht. In der CH ist es aber so, dass, mindestens wenn's um Produktehaftung gegenüber Privatpersonen geht, eine Toleranz von 10% oder 20% vorgesehen ist. Irrtum vorbehalten. D.h. der Hersteller haftet erst nicht mehr, wenn die angegebenen Grenzwerte um min. 20% überschritten wurden. Die Überlegung dahinter: Man kann von einem Laien nicht dieselbe Sorgfalt und denselben Sachverstand erwarten wie von einem Fachmann bzw. im gewerblichen Einsatz.

Genug OT!

Ich finde das Bike auch extrem spannend. Für welchen Tretlagerstandard wurde der Rahmen gebaut?
 
Noch etwa was mir nicht so gut gefällt sind die innenverlegten Züge. Bremse, Schaltung und Variostütze sind allesamt innenverlegt und zwar sowohl am Hauptrahmen als auch im Hinterbau. Das Ganze ist zwar ordentlich gemacht, aber erstens war ein leichtes Klappern aus zu machen und zweitens fahre ich Motostyle also mit VR Bremse rechts. Dementsprechend muss ich mir wohl noch etwas überlegen um den Remote für die Stütze nach links zu bekommen, wie ich es gewohnt bin...

Bei der Schaltung wäre es mir egal, aber Bremsleitungen im Rahmen zu verlegen ist ein Graus, wenns ans Entlüften geht. Aber, das kommt bei Shimano ja nicht so häufig vor...
 
Sooo, mein "Hulk" ist inzwischen eingetrudelt und wurde direkt einer ausgiebigen 0km Inspektion unterzogen. Außerdem habe ich direkt noch ein paar andere Teile montiert...

Auf den Bildern auf der Stevens Homepage ist das Bike gelblich. Tatsächlich ist das aber ein sattes grün wie beim Hulk! Ich finds geil und irgendwie paßt es auch... ;)

Hier mal zwei Fotos wie ich das Bike bekommen habe:




Geliefert wird das Bike mit einer 125er KS Integra. Mein Händler hat mir allerdings eine 150er und meinen eigenen Sattel verbaut.
Lenker und Vorbau sind auch nicht original. Der Vorbau war mir etwas zu lang und der Lenker hatte mir zu viel Rise... Mal schauen ob das Cockpit so bleibt...

Wie bei jedem Fully ist meine erste Amtshandlung ein Service an den Lagern. Ab Werk waren die Lager (wie bei jedem Bike) nur mit ein paar Tropfen Fett gefüllt und um die Lebensdauer zu verlängern hab ich hochwertiges Fett und zwar reichlich eingefüllt.

Damit das Thema auch gleich beantwortet ist, verbaut sind 6x 6901RS und 2x6902RS. Also ne ordentliche Dimension die lange Lebensdauer erwarten läßt... Super sind übrigens die aufgedruckten Drehmomente an allen Lagerstellen! Bei anderen Herstellern muss man tausend eMails schreiben um diese Information zu bekommen...

An dieser Stelle mal ein fettes Lob für den Zusammenbau. Mein Händler hat schon gesagt, dass das Bike überdurchschnittlich gut aufgebaut war... Dem kann ich mich nur anschließen, alle Schraubstellen die ich gelößt habe waren mit Schraubensicherung versehen und waren sauber angezogen. RICHTIG GUT, aber leider nicht die Regel!

Wie an anderer Stelle schon besprochen, taugt der XT Umwerfer leider nicht für das nachgerüstete 34T Kettenblatt. Das Leitblech hat auch in der tiefster Einstellung noch etwa 7mm Abstand zu den Zahnspitzen. Insofern werde ich wohl wie beim Testbike einen XTR Umwerfer montieren, der taugt dafür.

Was mich echt nervt ist, die fehlende ISCG Aufnahme!!! Das Testbike Whaka MAX hatte diese Aufnahme und jetzt hab ich hier ein Kettenführung rumliegen die ich nicht verbauen kann... :mad:

Irgendjemand einen Tipp für eine gut funktionierende und haltbare Kettenführung??? Lagermontage fällt leider flach wegen Pressfit Lagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es quatsch, ein neues, direkt vom Hersteller kommendes Bike zu zerlegen.
Schick mir mal ne PN, hab ne Kettenführung für Dich ;-)
 
Dein Bier, wie du das findest... :bier:

Ich hab das Bike ja nicht komplett "zerlegt" sondern nur die Lager geschmiert und die Komponenten die mir wichtig waren einem Service unterzogen. So habe ich das bisher bei allen Fullys gemacht und werde es auch zukünftig so handhaben, denn ich will ja längerfristig Spaß mit dem Bike haben.

Was hättest du denn für ne Kefü???
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bike! Schaut richtig gut aus :daumen:
Die Farbe sieht allerdings auf der Stevens-homepage wirklich mal komplett anders aus. Hast du nochmal bei deinem Händler oder Stevens nachgefragt bzgl. iscg-Aufnahme? Auch bei 1xKB ist 'ne Kettenführung ja manchmal ganz brauchbar...
Ich hoffe, du präsentierst hier auch deine Fahreindrücke zu dem Rad.
Viel Spaß damit!
 
Ja, ich hab Stevens am Wochenende schon ne Mail geschickt, mal schauen was kommt...
Durch Direct Mount kann man bei 1-fach ja wenigstens eine obere Führung installieren.
Wirklich befriedigend ist es für mich trotzdem nicht, insbesondere da das Testbike die Aufnahme hatte und das für mich ein wichtiges Kriterium ist... So muss ich wieder mit einer leidigen Kefü ala Bionicon leben... :mad:
 
Ja, ich hab Stevens am Wochenende schon ne Mail geschickt, mal schauen was kommt...
Durch Direct Mount kann man bei 1-fach ja wenigstens eine obere Führung installieren.
Wirklich befriedigend ist es für mich trotzdem nicht, insbesondere da das Testbike die Aufnahme hatte und das für mich ein wichtiges Kriterium ist... So muss ich wieder mit einer leidigen Kefü ala Bionicon leben... :mad:

Hi.

Auch von mir Glückwunsch zum neuen Bike. - Schaut wirklich top aus in der Farbe.

Hast Du schon eine Antwort von Stevens wegen der fehlenden ISCG-Aufnahme?
 
Folgende Rückmeldung habe ich von Stevens bekommen:

Hallo

ich habe mich im Produkt Management erkundigt, entgegen unserer Musterproduktion – aus der unsere Testflotte stammt- wird die Whaka Serie ohne ISCG Aufnahme gebaut.

Die Kollegen sehen einen eindeutigen Trend zum Mono-Kettenblatt und haben für die 15er Serienfertigung deshalb verzichtet.

Ich habe mir eine NC17 Kettenführung besorgt und verbaut. Mal schauen ob die mehr taugt als das Teil von Bionicon...

Hier mal der aktuelle Zustand. Folgende Teile hab ich getauscht: 150er Integra mit bequemen Sattel, 60mm Vorbau und Lenker ohne Rise, Maxxis Short und Highroller II, XTR Umwerfer wegen der 22/34er Kurbel und NC17 Kettenführung.
_CKB2009.JPG


Vorn wird noch ein ZEE Bremssattel montiert und die die hintere Bremsleitung wird auf dem Rahmen verlegt. Das mache ich aber erst, wenn die Bremse nach einem Service schreit, also vermutlich irgendwann im Herbst... :lol:
 

Anhänge

  • _CKB2009.JPG
    _CKB2009.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 574
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bike, um die ISCG Aufnahme ist es trotzdem schade. Ein Taco ist auch bei 1x nicht verkehrt.
 
Kommt drauf an... Das Tretlager ist nicht übermäßig niedrig, durch das "kleine" 34er Blatt ist nochmal etwas Platz zum Boden gewonnen und die großen Rädern schützen die Kurbel auch ein bisschen. Wenn die Kette auf dem großen Blatt liegt ist es eh fast egal, solang man nicht auf scharfkantigem Geröll aufsetzt... Ich werde auf den Bash / Taco sicher ganz gut drauf verzichten können. Störender finde ich wirklich die fehlende Kettenführung per Rolle. Die MRP X2 am HT funktioniert einfach zu gut. Mit der Stinger am alten Fully hatte ich noch gelegentlich nen Kettenabwurf vom kleinen Blatt und das Alublech war im Vergleich auch ziemlich weich. Nach Einschlägen musste ich das Teil ein paar Mal gerade biegen. Die X2 ist dagegen völlig unkompliziert...

Ob die NC17 FF da mithalten kann wird sich zeigen. Rein haptisch macht das Ding auf jeden Fall mal einen guten Eindruck. Ich hab leider keine Detailbilder gemacht (paßt hier eh nicht hin) aber kein Vergleich zur Bionicon, die ich vor ein paar Jahren mal hatte... Das Montageteil das an der Kettenstrebe sitzt habe ich mit doppelseitigem Klebeband fixiert, darüber kommt das Klettband, darüber zwei Kabelbinder und darüber hab ich gerade noch den Neopren Kettenschutz geklettet. ;)
Das bewegliche Teil ist durch eine gelenkig aufgehängte Schraube mit dem Montageteil verbunden. Insgesamt machts nen guten Eindruck, jetzt muss die FF#1 nur noch im Gelände beweisen was sie kann...

Da gestern weitere 5-10cm Neuschnee gefallen sind hab ich heute wieder das HT mit Spikes genommen... Hat auch Spaß gemacht! ;)
 
Mir ist heute die neue "Bike" ins Haus geflattert und zu meinem Erstaunen wurde das Whaka ES (20") mit 10 anderen "29er All Mountains" getestet.

Zusammengefaßt: sehr steif aber schwer (3.4kg Rahmengewicht), sehr hohes Bergabpotential (wegen 66.5° Lenkwinkel, hochwertigem Fahrwerk, guter Federwegsausnutzung und 1200mm Radstand) aber wenig spritzig oder agil bergauf und für lange Touren zu träge (wegen Gewicht und Radstand)

Endergebnis: "Bike Enduro Tipp"

Nach den ersten Kilometern mit meinem Bike würde ich die Eindrücke insgesamt bestätigen. Weil der Schnee hier im Allgäu aber immer mehr wird bin ich das Whake immernoch nicht sonderlich viel gefahren und saß stattdessen viel mehr auf dem 26er HT mit Spikes... Leider! :heul:
 
Zurück
Oben Unten