Der *** Cube Acid *** Thread

Moin
Hab nen 720er Lenker in Verbindung mit einem 70mm Vorbau nachgerüstet.... man erhält meiner Meinung nach ein spürbar besseres und vorallem direkteres Lenkverhalten.:daumen: Von mir eine Absolute Kauf-bzw Kombinationsemfehlung.
Gruß aus dem wie ja so oft verregneten Marienheide ;):heul:
Patric
 

Anzeige

Re: Der *** Cube Acid *** Thread
Servus zusammen

Ich hätte mal ein evtl. etwas längeres Anliegen zum Thema Cube Acid.
Ich hab mein Acid nun schon seit 2009 glaube ich. langsam wird es Zeit die über die Jahre entstandenen Schäden zu beheben und ein paar nette Sachen zu verbauen.

-Laufräder müssen neu (26"), am besten direkt mit Centerlock.
-Bremse vorne hinten. Für 90€ ohne Scheiben würde ich SLX Bremsen für vorne und hinten bekommen. (Preis für beide)
-Neue Gabel. Das Gewinde der Bremsaufnahme der RockShox dart 3 ist hinüber - generell ist alles hinüber an der Gabel. Suche etwas in Richtung 100-120mm. Welche Dimensionen muss ich beachten? Geeignet für die Fahrt durch den Wald über Stock und Stein, kein Extremeinsatz.

Bei den Laufrädern bin ich mir unsicher, was ich beachten muss, vor allem in Bezug auf die Wahl der neuen Gabel.
Bei der Gabel ist das ähnlich: Welche Steuerrohrlänge kann ich nehmen, welche Achse muss es sein. dass ich 1 1/8 Zoll und nicht tapered brauche, weiß ich zumindest.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen. Ich möchte mich preislich so tief wie möglich bewegen, aber noch ein gutes Produkt erhalten. Bevorzugt werden es gebrauchte Teile sein, wenn gute Angebote zu finden sind.

Das Cube Acid ist für mich einfach ein geiles Bike, die Geometrie des Rahmens ist glaub ich inzwischen in meinem Gehirn eingebrannt, so viele Kilometer hab ich darauf schon abgespult, das meiste davon auf dem Hinterrad :D
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 19
Guten Abend, ;)
fahre an meinem Acid eine Rock Shox Recon Gold mit 100mm Federweg, ich denke es sollte auch nicht mehr sein, da an ein Cross Country Bike einfach eine 100er Gabel dran gehört...mit mehr Federweg könnte es nur sein das du dir die "Fahreigenschaften" am Bike zerstörst. Bin jetzt seit über einem Jahr sehr zufrieden mit der Gabel. Habe circa 5500 Kilometer mit ihr gemacht und bis auf leicht ausgeschlagene Buchsen, was ja auch irgendwann normal ist und letztendlich zu Verschleißteilen zählt, hatte ich nie Probleme damit. Super Ansprechverhalten und vorallem (was mir zumindest sehr wichtig war) nur 1450 Gramm Leicht. Habe im Gegensatz zu der Dart 3 somit mein Bike circa 1 Kilogramm abgespeckt.:daumen:Hier zb eine gebrauchte;http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...n-gold-rl-100mm/281292911-217-2098?ref=search Schaftlänge würde ich am besten nachmessen...bei mir waren es glaube ich 18cm oder so:confused::confused:.! Mit der SLX Bremse bist du auf jeden Fall gut bedient:daumen:
Laufräder gibt es auch in "Hülle und Fülle" auf dem Markt. Die hier sollten zum Beispiel nicht schlecht sein...http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-wh-m785-xt-disc-laufradsatz-34187/wg_id-507
Sind zwar nicht allzu Günstig, aber super gut und leicht. Man kann natürlich auch alles gebraucht kaufen....zb auch hier im Bikemarkt, sind ja auch schon mal top Angebote.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen...:blah:
Gruß
Patric
 
Beste Beschreibung der Recon :D :D :
"... normalem Betrieb ohne überdurchschnittliche Belastungen. Ausbau wegen Rahmenbruch 2012"

Ja das liest sich doch schonmal ganz gut. 400€ sind ungefähr so mein budget. Also 240€ für Laufräder werden leider nicht drin sein :/.

Was ich mich noch Frage: Es gibt ja Steckachsen, es gibt Schnellspanner, diese gibts in 6, 9, 10mm ... woran bin ich gebunden? Bzw. Welche Kombination muss gewährleistet sein bei der Verbindung Laufrad/ Gabel?

EDIT: Die Gabel hier hat ja z.B. auch eine viel dickere Achse, oder ?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/rock-shox-recon-gold/280774070-217-7965?vl=1482
 
Das Zitat ist aus der ebay Kleinanzeige, die du verlinkt hast =) finde es lustig, dass er sagt normaler Betrieb ohne überdurchschnittliche Belastung und im nächsten Satz spricht er davon, dass er sie wegen nem Rahmenbruch ausgebaut hat.
War aber eher eine nebensächliche Anmerkung.

Viel wichtiger ist mir der Durchblick bei den ganzen Größen von Achsen und mit wlechen Laufrädern das passt...
 
Aso :o:DOk habs verstanden :D... kurz noch zum Thema Achsen etc... ich meine der Standarddurchmesser beim Schnellspanner ist 9mm. Also müsste alles in dem bereich passen. Aber Steckachsen werden natürlich nicht passen.
EDIT:Ja und die Gabel die du verlinkt hast wird nicht passen, weil die hat ne Steckachse.
 
Ok, und kann ich keine Laufräder nehmen die vorne mit Steckachse funktionieren?

Mein Cube Acid hat z.B. noch nen 6mm Schnellspanner, nicht 9.
 
Moin,
hab grade noch ma nachgemessen...
ich weiss die Qualität meines Handys ist grottenschlecht:p:D:D...aber bei mir sind es 9mm.!An den letzten beiden Bildern hab ich es etwas verdeutlicht. Die letzten beiden sind mit der Gopro gemacht...obwohl die ihre Stärke auch eher in der Videoqualität hat:D:D:daumen:. Deshalb denke ich das der Standarddurchmesser 9mm beträgt un das auch bei dir der Fall ist.:daumen::confused:
 

Anhänge

  • IMG_20150128_151712.jpg
    IMG_20150128_151712.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20150128_151724.jpg
    IMG_20150128_151724.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 18
  • GOPR0209.JPG
    GOPR0209.JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 11
  • GOPR0213.JPG
    GOPR0213.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 12
  • GOPR0209.jpg
    GOPR0209.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 16
  • GOPR0213.jpg
    GOPR0213.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Schellspannachsen gibt es nur in 9 mm (das ist NUR vorne) und 10 mm (NUR hinten). Steckachsen gibt es in 10 mm (nicht sehr oft und auch nicht vorteilhaft), in 12 mm (x12 genannt nur hinten anzutreffen) 15 und 20 mm (nur anzutreffen vorne nur Steifigkeits unterschiede). Hinten ist 10 mm Schnellspanner, danach musst du für das hintere Laufrad suchen. Was du vorne für Achsstandard ist von der Gabel abhängig. In 100 mm federweg gibt es meist nur 15 mm steckachsen bei 20 mm bist du im enduro oder dh Segment. Wenn die neue Gabel einen 15 mm Standard hat kannst du ein laufrad für vorne kaufen mit 15 mm steckachse wenn es 9 mm schnellspanner hat musst du ein entsprechendes Laufrad kaufen.
 
Ei ei ei... ich bin auch blöd. Ich hab den Durchmesser des Schnellspanners gemeint. Der hat ~6mm.
Logischerweise hat die Achse des Laufrades natürlich 9mm Außendurchmesser.

Ja das macht auf jeden Fall mal das Leben leichter. Wenn das so ist kann ich nämlich meine Laufräder fürs erste beibehalten und bin nicht so eingeschränkt, was das Budget bei der Gabel angeht.

Ne andere Frage: Wenn ich nun die SLX Bremse vorn montieren möchte, mit einer 180er Scheibe, brauche ich dann noch einen Adapter? Aufnahme und Bremse sind denk ich mal PM, das sollte nicht das Problem sein. Sprich, wird der Bremssattel direkt an der Gabel montiert oder ist dazwischen noch ein Distanzstück?

lg
Jo
 
Ja, an mich :D ..

Aber die Anzeige könnt ihr ja noch sehen, oder?
Dürfte an sich ne gute Gabel sein?

mein aktueller Gabelschaft ist 207mm lang, dieser ist 210mm lang, passt also auch.
Hat angeblich 400km runter, Zustand sieht gut aus.
 
Hi Leute

ich hätte da auch mal ne Frage.
Und zwar würde ich gerne den Vorbau meine Acid 29er 2015 ändern.

Was muss ich beachten? Könnte ich diesen 1:1 tauschen zb. mit dem "
RACE FACE Turbine Vorbau 6° 31,8 mm"

brauche ich spwtzielles Werkzeug, Spancer oder so?

Und wie lange ist der originale Cube Vorbau. Von wo bis wo misst man so was überhaupt.

Grüsse Chrigi
 
Sehr cool vielen Dank

Was fahrt ihr so für Längen? Ich habe das Gefühl ich würde gerne etwas aufrechter sitzen. Ich erwisch mich beim gemütlichen radeln mit den Kids öfters dabei den Lenker nur mit den Fingerspitzen zu berühren um aufrechter zu sitzen.

Außerdem hat mir die Sitzposit des neulich probe gefahrenen stereo hpc 160 sehr gefallen.

Grüsse
 
Ich bin auf der Suche nach neuen "Flat-Pedalen". Mit Klickies fühle ich mich einfach total unsicher und zudem sind die im Alltag auch unpraktisch. Meint ihr rote Pedale würden gut aussehen??? Die Schutzbleche sind übrigens meistens ncht dran.

acid03.jpg


Farblich passen würden wohl dann die Cube Pedale am besten:
http://www.cube.eu/equipment/fahrradteile/pedale/product/cube-pedals-all-mountain-red/

Aber 70 € finde ich jetzt auch recht teuer. Habt ihr nen Tip?

Überlege halt ob ein bissl mehr rot eloxierte Teile das Bike hübscher machen, oder hässlicher :)
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind wohl so die üblichen Verdächtigen :)

Das NC17 finde ich hübsch, passt vom Preis ist aber zu schwer.

Die CNC Nano Teile sind auch nur in der Titanium Ausführung leicht und kosten dann mal eben über 100 €.

Die Grade5 sind preislich und gewichtsmäßig gleich auf mit den Cube. Die CUbe Pedale schraubt mir mein Händler bestimmt kostenlos bei der demnächst fällig werdenden Inspektion dran.

Bei Nukeproof würde ich glatt zu der Evo Variante greifen. 50 € bin ich bereit auszugeben. Würde die nur gerne vorher mal live gesehen haben.
 
Moin moin :)

so, Gabel und Bremse ist da und montiert. Sieht super aus und funktioniert soweit.

Kleines Problem hab ich allerdings:
Der Lenker lässt sich nur schwer bewegen. Es ist alles gut gefettet. Und so zusammengebaut wie sonst auch.
Wenn ich die Schraube die in der Kralle ist lockere, dann gehts besser, aber ich habe dann spürbares Spiel (radial).

Könnte das ein Problem mit dem (inzwischen 6 Jahre und ~10.000 Stoppies alten) Steuersatz sein?
Der ist irgendwie auch komisch. Die Lager sind nicht gekapselt, sind praktisch offen im Steuerrohr..., alles sehr fummelig. Aber unverändert und original. Also es fehlt nichts.

Würde ihr das Problem hier vermuten oder mache ich irgendwas falsch, (was ich beim letzten Einbau wohl unbemerkt richtig gemacht habe, das problem trat jetzt erst auf)

Würde der hier passen?
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...oken-Semi-integrierter-Steuersatz-TK011A.html

liebe Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten