Minitool / Werkzeug für unterwegs

Registriert
7. Dezember 2014
Reaktionspunkte
1
Dachte mir, mal lieber Werkzeug mitnehmen, bevor ich irgendwann in der Pampa stehe und nicht mehr fahren kann, weil sich irgendeine Schraube gelöst hat. Habe mir dafür/dagegen das ParkTool MTB-3.2 bestellt. Ist heute angekommen und bin nun verunsichert... Ist ja in "echt" ein ganz schön größes und schweres Stück Eisen.
Habe dann (hätte ich vielleicht vorher machen sollen) mal am Rad geguckt, was es dort überhaupt an Schrauben gibt:
Imbus: 2,5; 3; 4; 5
Torx: 10; 30
Kreuz: PH1; PH2
Maul: 7; 8; (15)
mehr könnte ich nicht finden.

All das, außer den 7er Maul deckt das MTB-3.2 ab. Naja, der Kreuzschlitzschraube sieht auch recht groß aus. Zusätzlich hat es: Reifenheber, Kettenwerkzeug, Bremszylinder Justierklemme und Richtwerkzeug, Imbus 1,5; 2; 6 & 8, Torx 25, Schlitzschraubendreher, Maul 9 & 10, Ventileinsatzschlüssel, Flaschenöffner, Speichenschlüssel und eine Messerklinge.
Meiner Meinung nach, außer eventuell dem Kettenwerkzeug bei mir unnütz dabei.

Bin nun am überlegen das Tool zurück zu schicken und stattdessen die entsprechenden Torx, Imbus und Kreuz Bits, einen entsprechenden Bit- Halter, 7er und 8er Maulschlüssellein Kettenwerkzeug und die normalen Reifenheber mitzunehmen. Gewicht und Platz eher weniger. Und wenn da mel ein Torx/Imbus verknaddelt/verschlissen ist, einfach auszutauschen.

Oder was spräche dafür das Multitool zu behalten? Braucht man unterwegs ein Bremszylinder Justierklemme und Richtwerkzeug...?
 
Gabs erst nen Faden zu. Mit 266g wärs mir zu schwer, ja.

Maul 7,8 für Bremsen? Die braucht man eigentlich nicht.

Ich habe Inbusschlüssel auch alle einzeln und einen alten Nietdrücker aus Stahl habe ich am Schleifbock kleiner abgeschliffen auf das notwendige Maß.
 
Hatte das genannte 3.2 auch bestellt, aber wieder zurückgeschickt.
War mir am Ende dann zu sperrig und schwer. Sind zwar ein paar nützliche Sachen dran, aber die brauche ich nicht unbedingt unterwegs (Bremsscheibenrichtwerkzeug, _verschiedene_ Speichenschlüssel etc).
Ich habe 2 Sets, eine Mini Ratsche (Wera) mit passenden Bits und dann das Gleiche nochmal als einzelne Schlüssel (Set von Matador, damals 5€ im Bauhaus). Tut sich in Summe nicht viel vom Gewicht und der Größe (der 8er Inbus ist relativ lang). Die Ratsche mag ich vom Prinzip lieber, da Bits in der Box eingesteckt werden, da kann man nichts verlieren. Einzig die Verlängerung passt nicht mit in die Box und liegt einzeln.
 
Ist nun eingepackt und geht morgen zurück. Werde dann Bits und so einen gebogenen Bit-Halter mitnehmen. Damit sollte ich alles was sich lockern kann wieder fest bekommen.
 
Ist nun eingepackt und geht morgen zurück. Werde dann Bits und so einen gebogenen Bit-Halter mitnehmen. Damit sollte ich alles was sich lockern kann wieder fest bekommen.
Welchen hast du da ins Auge gefasst? Ich hatte mir mal einen für schmalen Taler gekauft, aber dieser kam schon mit den ca. 9 Nm für den Vorbau nicht zurecht, an Demontage einer Kurbel oder dem Nachziehen von Lagerstellen war erst gar nicht zu denken.
 
Das außer dem Werzeug nochmmehr mit sollte, ist mir klar.. Als Bit-Schlüssel habe ich den hier von Victorinox:
5323_1.jpg
 
Ich hab das Top Chain Cap Tool von Specialized (Kettennieter und Kettenschloss) im Steuerrohr als Aheadkappenersatz drin. Sind 25g Zusatzgewicht und rund €30 weniger im Geldbeutel.
Der Kettennieter war immer so unförmig in der Satteltasche und die an den Multitools finde ich zu filigran.
 
... gibt einige aussagekräftige threads zum thema tools für unterwegs.

ich kann das topeak mini 20 pro empfehlen. gewicht mit 150g ok, alle 20 werkzeuge aus stahl, körper aus aluminium; im neopren-folder.
 
wurde an anderer Stelle schon mal ausgelacht weil ich zusätzlich zum Minitool noch nen Leatherman dabei hab. Aber damit hab ich mich schon zweimal aus verzwickten Lagen befreien können wo jedes Minitool versagt hätte.
Es gibt sinnvolles Gewicht und sinnloses. Das ist für mich sinnvoll
 
... entführung? geiselnahme? hungersnot?

mir is' mein großer auch zu schwer für's rad. deswegen "musste" noch ein kleiner her. :D
 
Schaltwerkskäfig verbogen. Da war ich auch froh um ne Zange zum groben Ausrichten. Leute, die über sowas lachen, sind diejenigen, denen man dann helfen muss.
 
... mein letzter einsatz des kleinen: schaltzug kürzen, nachdem's das schaltwerk zerbröselt hat. quasi spontanumbau im verschneiten wald auf singlespeed.

samma, die bitaufnahme oben ist aber a. keine ratsche und b. überflüssig wenn das LM-modell eine solche bereits integriert hat, oder? dachte ich kenn alles zubehör ...
 
Zurück
Oben Unten