Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

1767058-lbcg0lpp52f0-dsc00572k-large.jpg

Sieht wie die Ruine Ebersburg auf dem Burgberg bei Hermannsacker aus.
http://www.openstreetmap.org/#map=15/51.5508/10.8761
Knapp 1km östlich davon ist auch schon Sachsen-Anhalt.
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Sieht wie die Ruine Ebersburg auf dem Burgberg bei Hermannsacker aus.

Knapp 1km östlich davon ist auch schon Sachsen-Anhalt.

Glückwunsch, @ohmtroll :daumen:, es ist die Ruine Ebersburg bei Hermannsacker. Liegt wie das Vorrätsel auch im lieblichen Südharz, ein wenig weiter östlich und an der Grenze zum schönsten aller Bundesländer :). Für die Freunde der Harzer Wandernadel, dort befindet sich die Stempelstelle Nr. 100.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
In Volkenroda selbst war ich noch nicht, obwohl ich unzählige Mal mit dem PKW knapp daran vorbei gefahren bin :heul:.

Allen Süd- und Mittelthüringern empfehle ich, das Eichsfeld einmal in die Freizeitplanung, hier insbesondere für MB-Touren, aufzunehmen.
Auch hier kann ich zwar nicht aus eigener radfahrender Erfahrung schreiben, aber wunderschöne Laubwälder (ein Farbengedicht im Spätherbst) sowie besonders gastfreundliche und herzliche Menschen laden geradezu ein :love:.
Fündig wird man zu Touren sicher bei @ohmtroll in den Alben.

Rasend schnell geht es mit dem nächsten Rätselbild wieder in den Süden.
In der Nähe welcher Ortschaft(en) liegt diese Hütte.

 
So, dann bleiben wir mal in der Ecke.
Was sehen wir hier und wo steht DAS.
 

Anhänge

  • _20150122_162244.JPG
    _20150122_162244.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 8
Das Denkmal für die Gefallenen des 1. WK in eben jenem Volkmannsdorf ... da bin ich als Kind immer drauf herumgeklettert.

So eine schlagende Lösung hat es wohl in den ganzen 174 Seiten und 4339 Posts noch nicht gegeben.
Ja ja, die Welt ist auch in Thüringen klein.
Zudem, wenn alle Welt noch nicht mit dem Nikolaus rechnet, dann schlägt er halt bei uns 10 Monate und ein paar Tage früher zu :D.
 
Heute klettere ich besser nicht mehr, sondern möchte gerne wissen, von welchem Standort das folgende Bild aufgenommen wurde und in welche Richtung ich blicke?

Kleiner Tipp: Es liegt NICHT in der Nähe von Volkmannsdorf ....
 

Anhänge

  • DSC01326_klein.jpg
    DSC01326_klein.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 8
Der Berg am Horizont mit dem Sendemast ist der "Großer Kalmberg" - den hatten wir erst kürzlich.
Ich denke, dass Du ev. von "Hohes Kreuz" aus über den Ausläufer von Stadtilm in diese Richtung schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist zu 50 % richtig. Wir sind hier - zum Glück - nicht in der Schule, so dass wir das Ganze als richtig werten. Es ist der Kalmberg zu sehen. Die Aufnahme wurde jedoch 500 Meter nördlich des "Eastends" von Stadtilm getätigt.

Koordinaten --> 50.78856538294066,11.08889816183686

Du bist dran ...
 
Mit einem erweiterten Blick sollte die Lösung nun wohl klappen.
Der gesuchte Ort befindet sich übrigens nicht im Landkreis SLF-RU und das Wn im WnDh steht für Weg nach ........

 
Zurück
Oben Unten