Canyon Strive | 2015 - 2018

Naja ich hatte bis vor kurzen ein 26er Trance mit 130mm. Das war schon mächtig an der Grenze wenn es Bergab ging!

Von dem Strive erhofte ich mir eigentlich das auf Touren fast so zu fahren ist wie mein altes Trance und deutlich besser Bergab...
 
mach das mit den Reifen nicht so Radikal du gehst von einem Enduro Reifen bis hin zu Touren/XC ich würde evtl. den Nobby Nic nehmen (hinten?) aber der R Ron ist meiner Meinung nach zu wenig denn dann ist's am feuchten Trail auch vorbei mit hinten Bremsen (und mit schnell fahren).

Die Upgrades auf XT sind durchaus nachvollziehbar, aber macht das wirklich so einen Unterschied bei den Bremsen denn meines Wissens nach ist der einzige Unterschied dass der XT Kolben im Gegensatz zu SLX beschichtet ist aber keine Ahnung ob das stimmt das hat mir ein Radverkäufer mal erklärt...
 
Also noch einmal zum Thema Q-Kontrolle der Canyonmontage: Shapeshifter hat nicht richtig funktioniert und ist sehr langsam in XC-Modus zurückgefahren. Umschalten durch Gewichtsverlagerung war quasi unmöglich.

Grund: Seilzug der Shapeshifter zu locker. Nachdem ich es gespannt habe läuft das Umschalten zw. DH und XC wie geschmiert.

Wie hast Du den Seilzug gespannt?
 
Ich möchte bei meinem AL 6.0 Regular noch etwas Gewicht sparen und es auch Tourentauglicher machen!

Der Plan ist,

-XT Kurbel 38/24 (-270g)
-Vorderrad,2015er Nobby Nic Pacestar 2,35 (-305g)
-Hinterrad, Rocket Ron Pacestar 2,25 (-220g)
-evtl. Tubless Umbau (-100g)
-XT Shifter
-XT Klickpedale


Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?

Tubeless auf jeden Fall:daumen:
Nobby Nic Pacestar am Vorderrad grenzt ja an Körperverletzung. Vorne auf jeden Fall etwas mit mehr Grip mindestens Hans Dampf noch besser Magic Mary und in Trailstar Compound.
Hinten dann Hans Dampf bzw dort dann den Nobby Nic Pacestar oder wenn du noch weniger Rollwiderstand magst dann den Rock Razor dem wird aber im nassen und bei tiefen Böden etwas an Traktion fehlen genau wie dem Rocket Ron.
Die XT Kurbel gefällt mir persönlich überhaupt nit mit ihrer 80er Jahre Optik aber das is ja Geschmackssache.
 
Ich möchte bei meinem AL 6.0 Regular noch etwas Gewicht sparen und es auch Tourentauglicher machen!

Der Plan ist,

-XT Kurbel 38/24 (-270g)
-Vorderrad,2015er Nobby Nic Pacestar 2,35 (-305g)
-Hinterrad, Rocket Ron Pacestar 2,25 (-220g)
-evtl. Tubless Umbau (-100g)
-XT Shifter
-XT Klickpedale


Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?

Nee, überhaupt nicht. Wenn du so geil auf Leichtbau bist und bergab mehr Reserven willst, kauf dir ein 29er Hardtail. Das scheint für dich zu genügen. Nichts für Ungut, aber du wolltest Meinungen hören.
 
Ich höre mir das alles gerne an, sonst hätte ich ja nicht gefragt;) :bier:

Also auf Leichtbau bin ich nicht Geil!
Nen HT kommt nicht in Frage. Und 29er auch nicht;)
Ok! Evtl. bin ich beim Reifen etwas über das Ziel hinausgeschossen. Werde denke ich vorne nen Hans Dampf und hinten nen Nobby Nic nehmen! Reifen halten ja uch nicht ewig, da kann ich mal verschiedene Sachen testen8-)
Bremse bleibt die SLX. Da rüsste ich nur die Schraube die die Beläge halt nach.
Schalthebel möchte ich die XT weil ich da 2 Gänge mit einmal Runterschalten kann!
 
Ich möchte bei meinem AL 6.0 Regular noch etwas Gewicht sparen und es auch Tourentauglicher machen!

Der Plan ist,

-XT Kurbel 38/24 (-270g)
-Vorderrad,2015er Nobby Nic Pacestar 2,35 (-305g)
-Hinterrad, Rocket Ron Pacestar 2,25 (-220g)
-evtl. Tubless Umbau (-100g)
-XT Shifter
-XT Klickpedale


Was sagt ihr dazu? Sinnvoll?

Rocket Ron macht überhaupt keinen Sinn :wut: der ist gleich durch.... es denn du fährst nur waldautobahn, aber dann würde ich die Sinnhaftigheit des Bikes anzweiflen
 
Mir wurde heute KW8 bestätigt(7.0 Race Factory).
Bestellt hatte ich den Hobel im August.

Hoffentlich wars die richtige Größe!
Ich hatte mich bei 1,82m und 85cm SL für M entschieden, obwohl mir 2 Canyon-MA unabhängig voneinander zu L geraten haben...
Was meint ihr?
 
Ich höre mir das alles gerne an, sonst hätte ich ja nicht gefragt;) :bier:

Also auf Leichtbau bin ich nicht Geil!
Nen HT kommt nicht in Frage. Und 29er auch nicht;)
Ok! Evtl. bin ich beim Reifen etwas über das Ziel hinausgeschossen. Werde denke ich vorne nen Hans Dampf und hinten nen Nobby Nic nehmen! Reifen halten ja uch nicht ewig, da kann ich mal verschiedene Sachen testen8-)
Bremse bleibt die SLX. Da rüsste ich nur die Schraube die die Beläge halt nach.
Schalthebel möchte ich die XT weil ich da 2 Gänge mit einmal Runterschalten kann!
Gewicht sparen ist bei dem Rad was die Reifen betrifft in Maßen möglich, jedoch ist man schnell an dem Punkt wo die funktionelle Einschränkung welche leichte Reifen mit sich bringen das Rad insgesamt deutlich schlechter macht. Unter 750-800gr. kommst Du maximal am Hinterrad, wo man sich bei entsprechendem Fahrkönnen mMn. einen "schlechten" Reifen noch eher leisten kann. Ob man es will ist die andere Frage.
Mir scheint als ob du keine besondere Vorliebe für spezielle Reifen oder einen speziellen Hersteller hast. Demnach würde ich dir raten zumindest den Vorderreifen mal so zu lassen wie er ist und ihn einfach zu fahren, da es sicher kein schlecht investiertes Gewicht ist. Wenn du sagst dass du mit Conti Reifen nicht leben kannst (könnte ich verstehen, aber das ist nicht Thema hier), sondern lieber einen Maxxis fährst o.ä., dann ist das was anderes und ein Tausch definitiv gerechtfertigt.
 
das kannst du auch mit den SLX, die haben auch das Rapid Fire plus System :hüpf::hüpf::hüpf:[...]
Nein, kann man nicht.
Er meint Multi-Release, d.h. 2 Gänge runterschalten (physisch: auf ein kleineres Ritzel, also die Kette "fällt" runter; technisch: hochschalten in einen "schwereren" Gang). Das können nur XT und XTR.
"Raufschalten" auf ein größeres Ritzel können sie alle bis 4 Gänge glaube ich.
 
Zurück
Oben Unten