Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Wenn CrossX bereits eine M8x1x55 in V2A verbaut hat und seit drei Jahren fährt, wird es wohl eine solche sein, und keine zöllige ;)
 
Kann schon aber meistens nur als Set mit anderen Sachen. Wahrscheinlich liegt des im Lager aber nicht als Pitch gelistet. Die werden sich des ja auch mit anderen Modellen teilen vermute ich
 
So also es sieht so aus des in allen schraubenkits fürs Pitch da die falsche schraube enthalten ist. Problem ist bekannt und wird gelöst. Muss halt azs den USA kommen vermutlich
 
Ich frag mal so. Wer würde denn alles eine Schraube benötigen? Für zwei Schrauben brauche ich jetzt niemanden anrufen. Da müssten schon ein paar abgenommen werden.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Alu-Schraube kaputtgeht.
Dreht ihr den Inbus schnell rund, oder was?
Oder frisst sich die Alu-Schraube bei euch ins Alu-Gewinde rein?

und, CrossX, how much?
für ein paar € würd ich eine als Ersatz mitbestellen, da ich das Pitch fahren will, solange bis nix mehr geht.
 
Alu auf Alu ist das Problem, weil Schraubenkopf und Sitz in der Umlenkwippe plan aufeinander stehen. Ich hab zwar bei keinem meiner 2 Pitches ein Problem damit und das, obwohl ich relativ häufig an der Schraube drehe.
 
Kann mal einer einen kleinen Vergleich vom Pitch zum neuen Enduro ziehen?
Spiele zur Zeit mit dem Gedanken, das Pitch in den Ruhestand zu schicken. Das Enduro 650b comp oder das Propain Tyee stehen gerade ganz oben auf der Liste.
Gibt es hier Vergleichserfahrungen zwischen den Bikes?
 
Da muss ich ein wenig ausholen:

Ich fahre seit Anfang 2013 das 11er Enduro und habe Anfang 2014 das Pitch für meine Chefin, die zum Glück die selbe Rahmengröße braucht, gekauft und entsprechend aufgebaut (Für mehr Infos in meine Bilder guggn). Vorweg ich finde beide Bikes sind super, fahren sich aber doch sehr unterschiedlich.

Bergauf:
- Hier machen eher die Reifen den Unterschied als der Rahmen, was die Schnelligkeit angeht.
- Pitch neigt gefühlt eher zum Wippen
- VR vom Pitch steigt eher

Da ich am Enduro MM und HD in der 2,35 SG Variante fahre und das Pitch als ichs das letzte mal gefahren bin noch Baron 2,3 und MK 2.2 drauf hatte, rollte das Pitch natürlich um einiges besser. Da das Pitch auch sehr kurz aufgebaut ist, kommt bei mir der VR schneller hoch als am Enduro. Denke, dass liegt aber tatsächlich am für mich zu kurzen Vorbau am Pitch.


Bergab:
- Enduro ist steifer
- Enduro liegt satter bei höheren Geschwindigkeiten
- Enduro generiert mehr Grip am HR
- Pitch ist verspielter
- Pitch ist wendiger
- Das Pitch lässt sich leichter an Kanten abziehen um zu springen, hier brauche ich beim Enduro schon ein wenig mehr Nachdruck

Insgesamt habe ich für mich festgestellt, dass das Pitch das gefühlt leichtere Bike bergab ist. Es lässt sich gutmütig um Ecken zirkeln. Wenn mans negativ ausdrücken will ist es im Vergleich zum Enduro kippeliger. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten fühle ich mich auf dem Enduro sicherer. Mag natürlich einfach daran liegen, dass ich darauf 4 bis 5tkm im Jahr fahre und das Pitch nur dann, wenn meine Chefin meint, dass irgendwas im argen ist oder neue Bremsbeläge eingefahren werden müssen. Gefühlt folgt der Hinterbau des Enduro dem Untergrund besser als der beim Pitch. Kann aber auch einfach eine Einstellungssache am FW sein. Da geb ich mir beim Pitch nicht sonderlich viel Mühe. An der Gabel ist das Pitch natürlich ein wenig windiger mit der alten Pike im Vergleich zur FOX Float 36.


Fazit:

Hätte ich ein Pitch, das technisch in Ordnung ist und kein größerer Investitionsbedarf besteht, sehe ich keinen Bedarf in ein Enduro / Tyee zu investieren, wenn ich es auf Hometrails und auf Touren nutzen möchte.

Ich würde umsatteln, wenn ich mehr Bergabperformance haben möchte, vor allem wenn ich das Rad auch regelmäßig im Park einsetzen möchte.

In der derzeitigen Produktpalette würde ich das Pitch in Augenhöhe mit dem Stumpi EVO sehen, nur halt ein wenig pummeliger :)




OT: Ich finde das 650B Enduro preislich nicht interessant, da erst das Elite 11fach hat und mit 10fach vom Comp einfach zu wenig Bandbreite für den Toureneinsatz vorhanden ist.
 
Super Fazit. Danke.

Mein Pitch ist eigentlich technisch noch Top. Aber nach 8 Jahren möchte ich einfach mal was neues. 1x10 stört mich nicht. Fahre ich momentan auch sehr erfolgreich.
Gerade habe ich beim örtlichen Händler ein Enduro Comp 29 von 2014 gefunden. Zu einem guten Kurs.
Ich glaube das schaue ich mir mal an. Dann könnte ich das Pitch für kurze technische Radtouren und Bikepark nehmen und das Enduro für die längeren Geschichten.
 
Das 29er Enduro bin ich auch schon mal nen Tag gefahren. Geht bergauf noch ne Nummer besser als mein 26er. Aber bergab ne ganze Ecke träger. Also könnte perfekt ins Anforderungsprofil passen.

Dann würde ich auf jeden Fall schauen, dass ich den LRS optimiere. Denn der ist halt specializedtypisch eher scheiße. Meine Roval haben zum Schluss nur noch mit Speichen um sich geworfen. Bei den 55kg und etwas rücksichtsvollerer Fahrweise meiner Chefin laufen die allerdings problemlos.
 
Da sieht man wieder, wie unterschiedlich das Empfinden beim Fahrverhalten ist.

Ich kenne ebenfalls das 11er Enduro recht gut und auch das 13er 29" Enduro.

Das 2011er ist meiner Meinung nach sehr unterschiedlich zum Pitch. Nur mein Eindruck geht eher dahin, dass es bei weitem nicht so spurstabil ist wie das Pitch. Das sagen auch die Geometriedaten, es hat einen kürzeren Radstand und Reach, als das Pitch. Bergauf geht es besser, bergab sehe ich das Pitch DH-lastiger. Allerdings empfinde ich das Antiwippverhalten vom Pitch von der Kinematik her gesehen auch besser, bin das Enduro auch mit defektem ProPedal gefahren, der reinste Schaukelstuhl! Da wippt das Pitch selbst mit dem X-Fusion bei weitem nicht so.

Das 29" ist eine ganz andere Welt, ein Aus-dem-Weg-jetzt-komm-ich-Bike. Damit lässt sich alles nieder walzen. Es ist seeeehr fehlerverzeihend und Idioten sicher. Wenn man es hernimmt, aber auch sehr schnell. Mir war es deutlich zu träge, ich mag verspielte Bikes, BMX sei Dank.

Aber wie gesagt, alles subjektiv.
 
Ich bin da auf denselben Schluss gekommen wie Dr Flow. Fahre ja des xl und bin des 15ener enduro 29 in xl gefahren und fand des Pitch defitiv wie auf schienen und durch den kurzen Vorbau doch noch agil. Gut des 29 rollt großartig aber ist eben nochmal länger als mein Pitch und des ist schon nen Schiff xD
 
Zurück
Oben Unten