Bilder und Fotogalerie

Liebe Leute, macht mal halblang !!!!
Hatten wir dieses verteufelte Thema nicht schon mal ???
Eigentlich war dieser Thread als Bilderschau gedacht. Jeder so wie er denkt. Wems gefällt, der macht ein Häkchen. Wer begeistert ist, solls gerne kund tun.
Hier sind Bilder gefragt, wir waren mal ne Zeit lang auf gutem Wege dahin.
Ich meine, für die "Pixelfüchse" gibts andere Foren, da kann gezählt werden, aber doch nicht hier, wo die meisten eh nur mit dem Handy oder ner kostengünstigen Kompakten....
@ Falco
Du bekommst ne Mail, aber im Moment schaffe ichs nicht, bitte etwas Geduld.
@ kodak und alle anderen Interesierten
Wer Interesse hat, dem Schicke ich die Mail auch, die der Falco bekommt. Da könnt ihr dann nachlesen wie der -firlie- mit seinen Bildern schummelt :winken: .... lol + grins !

Und jetzt, bitte wieder jede Menge Bilder -aller Couleur- !
Grüße
-firlie-
 
Es ist nun mal so, wenn man nicht grade zur Blauen Stunde oder Tagsüber in der richtigen Lichtrichtung aufnimmt, dann ist der Himmel nun einfach mal heller als der Boden. Entweder der Boden wird dann richtig belichtet oder der Himmel. Beides geht nur durch EBV oder strikte Zeit und Lichtplanung bei der Aufnahme.

Es ist auch völlig in Ordnung sowas zu machen, denn wenn vor Ort solche unterschiedlichen Lichtverhältnisse herschen. Das Auge stellt sich auch darauf ein und sieht es so wie man es kennt. Die Kamera hingegen kann alles nur Absolut aufnehmen. Und nur weil die Interne Kamera JPG Entwicklung diese Arbeit der Belichtungsangleichung bei vielen Kameras macht, heist es nicht das firlie diese nicht anhand eines RAW Files machen darf.
Könnte daher so sein dass das in der Kamera entwickelte JPG genau so ausschaut wie das was hier manuell in der RAW Entwicklung herausgekommen ist.

Macht euch einfach mal den Spaß und schießt mit iPhone (da sind OOC Bilder schon ziemlich gut entwickelt) und einer RAW fähigen Kamera das gleiche Bild in einer kritischen Lichtsituation. Bei der RAW Entwicklung dann einfach alle Voreinstellungen die eventuell von der Kamerafirmware auf den Rechner übertragen werden resetten und das dann mit dem OOC vom Handy vergleichen. Da werden welten dazwischen liegen. Das RAW file wird viel falcher, farbloser, Kontrastloser und sogar unschärfer sein (wegen Bayer interpolierung und Moire Filter)
RAW Aufnahmen müssen nun mal einfach nachgeschärft werden und das histogramm muss dort auch von Hand auf volle breite gestreckt werden und ggf bei schlechtem Licht etwas an der Farbsettigung gedreht werden.

Kurz zusammengefasst: Man macht in der RAW Entwicklung nur das wofür die Kamera Automatik Zuständig ist.
Bei perfekt funktionierender Kameraautomatik ist RAW Entwicklung überflüssig.

Edit: jetzt hat Firlie noch was dazwischen geschrieben, da komme ich dem mal nach und verlinke wieder was buntes.

Über den Wolken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine 2 Bilder von der Hausrunde:



In lauschiger Umgebung die Sonnenstrahlen genossen ... nicht im Bild: Möbelhaus, Wüstenroth-Gettho, Autobahn :D
... jedes Foto "lügt" ...



Ein Käffchen aus der verrußten Titantasse durfte auch nicht fehlen, hab dazu gleich mal meinen neuen Windschutz ausprobiert (mehr Infos in der Bildbeschreibung).

@firlie und @Falco Vorschlag zur Güte: Da der firlie sich beruflich zur absoluten Reinheit und Ursprünglichkeit verpflichtet hat, erlaubt er sich bei den Hobby-Fotos quasi ein paar "Zusatzstoffe" ;)

ride on!
tanztee
 
Vogtland - 26.12.2014 XMas DH

10428132_1749654628594023_8908750602464337087_o.jpg
 
Hallo @baerzold und auch @all!
Vielen Dank für die schönen Fotos; wäre hilfreich, wenn sich im Bilder-Fred für die Nicht-Ortskundigen ein Stichwort Beschreibung finden ließe; ansonsten vielleicht für den Rätsel-Fred bunkern ;):).
Das war, glaub ich auch die Intention von @firlie (Post #1).
Grüße @gtbulls
 
Hallo @baerzold und auch @all!
Vielen Dank für die schönen Fotos; wäre hilfreich, wenn sich im Bilder-Fred für die Nicht-Ortskundigen ein Stichwort Beschreibung finden ließe; ansonsten vielleicht für den Rätsel-Fred bunkern ;):).
Das war, glaub ich auch die Intention von @firlie (Post #1).
Grüße @gtbulls

Die Location ist ja bei Falco stets im Bild eingebaut, aber ansonsten kann ich dem nur beipflichten.

ride on!
tanztee
 
Hallo @baerzold und auch @all!
Vielen Dank für die schönen Fotos; wäre hilfreich, wenn sich im Bilder-Fred für die Nicht-Ortskundigen ein Stichwort Beschreibung finden ließe; ansonsten vielleicht für den Rätsel-Fred bunkern ;):).
Das war, glaub ich auch die Intention von @firlie (Post #1).
Grüße @gtbulls

Hallo@gtbulls,
Ja auch ich stimme Dir voll und ganz zu.:daumen: Freue mich selbst ja auch jedes mal über schöne Bilder mit ein paar beschreibenden
Worten dazu.
Sorry das ich es bei meinem letzten Post selbst vergessen habe. Wahrscheinlich ist meine Konzentration um diese Uhrzeit
nicht mehr die Beste:dope::dope: (für mich als Frühaufsteher ist das in der Woche schon recht spät).

So und jetzt noch mal ne kurze Beschreibung.

Die ersten drei Bilder sind jeweils auf dem Quirl entstanden. Einem Tafelberg nahe Königstein in der Sächsischen Schweiz. (Im zweiten Bild
sieht man den Ort Königstein selbst)

Das vierte Bild ist der Teufelsgrund nahe Leupoldishain. Gleich neben dem ehemaligen Wismut Gebiet.:D:D

So und jetzt bitte weiter mit schönen Bildern.

Schönes Wochenende allen :winken:

MfG Pierre
 
Ich habe die Lösung für die schwachen Teilnehmerzahlen gefunden:



So waren wir letzte Woche auch zu viert ;)


@kodak, das hätte ich auch lieber in den Tourenberichten gesehen. Da sind so viele Bilder in deinem Beitrag und Text gibt es auch noch jede Menge :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ baerzold
Bist ein Glückspilz undn richtiger Mann (andere lagen winterbluesig auf dem Kanapee :()!
Sehr schön !
He, he, raus mit Dir! Fehlt Dir die Knute? Nächste Woche gibts Sonne überm Pulverschnee. Dann würde ich gerne wieder Bilder vom "Frühen Wurm" sehen...

@baerzold: Die Heldenlandschaft sollte eigentlich Heldentourlandschaft heißen - war ein Schreibfehler und für die Insider = Mitleser im SVTF hier bestimmt.
 
Schnee? Echten Schnee?

Hab mich erst letzte Woche zu früh gefreut und wir haben dafür direkt ein paar Regentage kassiert :(

Damit es kein Ärger vom Themenstarter gibt, schnell noch ein Bild aus dem sogenannten "Winter" :aufreg:
 
Letzten Sonnabend war ich auch unterwegs - allerdings habe ich es nur auf rund 25% der @kodak - Runde gebracht. Irgendwann hatte ich so viel Schlamm/Laub/festfrierenden Schnee am Rad, dass der Umwerfer total verweigerte und auch das Schaltwerk extrem lustlos agierte. Von ohrenbetäubenden Bremsgeräuschen abgesehen war auch die mangelnde Bereitschaft der Variostütze wieder auszufahren sehr nervig - ok, das kenne ich noch vom letzten Winter, unter 0°C ist's lausig.

Bild habe ich auch - da war das Rad sogar fast noch sauber:


Imposanter waren eigentlich die Spuren im Kellergang, wo ich das Rad nach dem Kurzausflug zum Abtauen zwischengeparkt hatte....
Ich frage mich, wie das die Verfechter der Meinung: "Ein Rad gehört in die Wohnung..." händeln...? Badewanne wäre m.E. die einzigste Option...
 
Imposanter waren eigentlich die Spuren im Kellergang, wo ich das Rad nach dem Kurzausflug zum Abtauen zwischengeparkt hatte....
Ich frage mich, wie das die Verfechter der Meinung: "Ein Rad gehört in die Wohnung..." händeln...? Badewanne wäre m.E. die einzigste Option...
Vorm Einparken zur Tanke in die Waschbox fahren, oder im Hof mit dem Gartenschlauch abduschen...
 
Vorm Einparken zur Tanke in die Waschbox fahren, oder im Hof mit dem Gartenschlauch abduschen...
Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir so eine Kübelspritze von der Feuerwehr zuzulegen (gibt es deutlich günstiger als diese 12V Autodruckdinger), allerdings ist das auch nur die halbe Wahrheit: Ein tropfnasses Rad auf dem Laminat parken? Selbst (oder weil) mit Bauplane darunter würde mein Herzliebchen einen Schreikrampf kriegen....
 
Fehlendes Herzliebchen und eigenes WG-Zimmer machen es einfacher. :p
Spaß beiseite, in FG wird's schon auf dem Weg von der Tanke nach Hause durch Fahrtwind trockengepustet und den Rest lass ich dann noch 10-15 min im Hausflur abtropfen.
In DD steht es eh im Keller.
 
@Th. Sternstrasse Waschbox :), da wird es auch trocken bis nach Hause ... aus Erfahrung muss ich sagen das dies mit diesen Spritzen nicht die Erfüllung war, hatte auch recht wenig Volumen und am Samstag wurden 75% des Wassers erst einmal für den Auftauvorgang benötigt, dabei ist das ja heiß/warm (das in der Waschbox) ... schönes Bild für das Fotorätsel übrigens, aber auf der anderen Seite auch nicht :-( denn Tante Brille findet es sofort ;-)
 
bei 50 cm feinstem Pulverschnee wechsel ich schon mal den Untersatz ;-)



je nach Blickrichtung gab es das meist typische zweigeteilte Wetter ...



oder viel angenehmer für die Seele ...



Auf alle Fälle nahezu perfekte Bedingungen, bis 10:30 auch Andrangtechnisch "grün", dann weiter östlich auch noch relative Ruhe gefunden ...
 
Zurück
Oben Unten