RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Hallo wir bringen neu das 8.0 ist mit Boxxer Wc und Vivid Air sonst wie 9.0- 14.für 3899.- und 9.0 Team mit Fox wie 14. und
neu MT7 und Xo1 7Fach für 3399.- lieferbar 2.15 und neue Farbe. Gruß Bodo

Ich zitier mal von der Homepage:
sein:
Als Swoop 210 7.0 mit Rockshox Boxxer WC und Vivid Air Dämpfer wird es für 2799,- € im Shop stehen. Auch die übrige Ausstattung lässt mit Race Face Atlas Anbauteilen, SRAM XO/X9 Komponenten, Magura MT5 Bremsen und Spank Spike EVO Laufradsatz.
Darüber wird es das Modell Swoop 210 9.0 mit Fox 40 RC2 FIT Kashima und DHX RC4 Kashima geben. Maguras MT7, Sram X0 und Spank Spike EVO machen das 3399,- € günstige Paket komplett.

Irgendwie passen die Aussagen nicht zueinander oder bin ich jetzt blöd ?
Nochmal kurz für verplante wie mich, wie viele Modelle wird es geben bei welcher Ausstattung ? 7.0 8.0 9.0 ? Oder wie oder Wat ?
 
Ich zitier mal von der Homepage:
sein:
Als Swoop 210 7.0 mit Rockshox Boxxer WC und Vivid Air Dämpfer wird es für 2799,- € im Shop stehen. Auch die übrige Ausstattung lässt mit Race Face Atlas Anbauteilen, SRAM XO/X9 Komponenten, Magura MT5 Bremsen und Spank Spike EVO Laufradsatz.
Darüber wird es das Modell Swoop 210 9.0 mit Fox 40 RC2 FIT Kashima und DHX RC4 Kashima geben. Maguras MT7, Sram X0 und Spank Spike EVO machen das 3399,- € günstige Paket komplett.

Irgendwie passen die Aussagen nicht zueinander oder bin ich jetzt blöd ?
Nochmal kurz für verplante wie mich, wie viele Modelle wird es geben bei welcher Ausstattung ? 7.0 8.0 9.0 ? Oder wie oder Wat ?
Hi ich hab es auch sehr Schwer deine Fragen zu Beantworten , bei uns wurde sehr überraschend noch Änderungen vorgenommen von diesen ich auch nichts Erfahren habe .Es werden drei Modelle gebaut und in drei Farben, Hoffe das es
in möglich sofort richtig Vorgestellt werden. Gruß Bodo
 
@ BODOPROBST
Habe jetzt bei meinem Swoop 210 7.0 aus 2014, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin eine exzentrische Dämpferbuchse am unteren Teil des Dämpfers eingebaut, wie hier auch schon mal erwähnt wurde.
Dies hab ich in erster Linie gemacht, da ich am Vorderrad nun einen Surly Dirt Wizard Reifen in 26 x 2.75 montiert habe, der fast auf 27,5 Umfang kommt.
der Gedanke dabei war den größeren Umfang des Vorderrads und damit die Anhebung des Tretlagers durch die exzentrische Dämpferbuchse wieder etwas auszugleichen. Der Lenkwinkel dürfte natürlich jetzt auch noch flacher geworden sein.
Die Vorteile die ich mir davon verspreche, obwohl das Rad ja schon genial ist, sind ein besseres Überrollverhalten und mehr Traktion durch den voluminöseren Surly Dirt Wizard Reifen und noch mehr Laufruhe durch den noch flacheren Lenkwinkel.
meine Frage ist jetzt nur ob ich da vielleicht auch was verschlimmbessert habe, weil ich die auftretenden Kräfte im Rahmen nicht bedacht habe ?
Der Dämpfer passt mit der exzentrischen Buchse übrigens unten recht knapp rein. Passt noch eine Blattstärke Papier dazwischen, ist das ein Problem ?
Testfahrt mit den Veränderungen hab ich noch nicht gemacht, da ich erstmal den Chef :), also Dich Bodo fragen wollte was davon zu halten ist.
Ich hab übrigens an meinem Swoop 210 auch noch eine versenkbare Sattelstütze und eine andere Übersetzung montiert, damit ich die Anstiege auf meinen Lokal Trails fahren kann. Vorne hab ich ein 32er Ritzel montiert und hinten eine XT Kassette mit 42er One Components Kettenblatt.
Dafür musste ich auf die Freeride Version des Zee Schaltwerks umrüsten. Damit und einer längeren Einstellschraube am Schaltwerk klappt das ganze aber super !
Man siehr ich Bastel ganz gerne ;) So genug der langen Worte. Über eine Antwort zu meinen Fragen würd ich mich sehr freuen ! und noch mal das Swoop 210 7.0 ist ein Hammer - Bike !!! Swoop 210.jpg
 

Anhänge

  • Swoop 210.jpg
    Swoop 210.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 79
@ BODOPROBST
Habe jetzt bei meinem Swoop 210 7.0 aus 2014, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin eine exzentrische Dämpferbuchse am unteren Teil des Dämpfers eingebaut, wie hier auch schon mal erwähnt wurde.
Dies hab ich in erster Linie gemacht, da ich am Vorderrad nun einen Surly Dirt Wizard Reifen in 26 x 2.75 montiert habe, der fast auf 27,5 Umfang kommt.
der Gedanke dabei war den größeren Umfang des Vorderrads und damit die Anhebung des Tretlagers durch die exzentrische Dämpferbuchse wieder etwas auszugleichen. Der Lenkwinkel dürfte natürlich jetzt auch noch flacher geworden sein.
Die Vorteile die ich mir davon verspreche, obwohl das Rad ja schon genial ist, sind ein besseres Überrollverhalten und mehr Traktion durch den voluminöseren Surly Dirt Wizard Reifen und noch mehr Laufruhe durch den noch flacheren Lenkwinkel.
meine Frage ist jetzt nur ob ich da vielleicht auch was verschlimmbessert habe, weil ich die auftretenden Kräfte im Rahmen nicht bedacht habe ?
Der Dämpfer passt mit der exzentrischen Buchse übrigens unten recht knapp rein. Passt noch eine Blattstärke Papier dazwischen, ist das ein Problem ?
Testfahrt mit den Veränderungen hab ich noch nicht gemacht, da ich erstmal den Chef :), also Dich Bodo fragen wollte was davon zu halten ist.
Ich hab übrigens an meinem Swoop 210 auch noch eine versenkbare Sattelstütze und eine andere Übersetzung montiert, damit ich die Anstiege auf meinen Lokal Trails fahren kann. Vorne hab ich ein 32er Ritzel montiert und hinten eine XT Kassette mit 42er One Components Kettenblatt.
Dafür musste ich auf die Freeride Version des Zee Schaltwerks umrüsten. Damit und einer längeren Einstellschraube am Schaltwerk klappt das ganze aber super !
Man siehr ich Bastel ganz gerne ;) So genug der langen Worte. Über eine Antwort zu meinen Fragen würd ich mich sehr freuen ! und noch mal das Swoop 210 7.0 ist ein Hammer - Bike !!!Anhang anzeigen 354479
Erst mal Danke für das Lob. Zu deiner Frage von der Geo und Rahmenfestigkeit hab ich keine Bedenken da hat er große Sicherheit drinn . Meine Bedenken sind eher der Reifen ober der dich im DH wieder bringt da hab ich so meine
Zweifel. Alles andere find ich sehr gut nur bitte nicht auf den 42. ins DH gehen. Gruß Bodo
 
@ BODOPROBST
Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Deine Bedenken bezogen auf den Reifen versteh ich schon. Ist halt kein DH Reifen. Ich werds einfach mal ausprobieren und schauen wie es sich fährt.
Gruß Andreas
 
Ich wollts mir eigentlich bestellen...
Aber inzwischen schau ich mich nach was anderem um. Die Zeit läuft mir davon. Hab kein Bock OHNE Bike da zu stehen wenn's los geht ;)
Jedes Jahr das Selbe... nicht verfügbar, Lieferzeiten... usw. usw. ;(
Aber das ist ja nicht nur bei RADON so !!!
 
Ich wollts mir eigentlich bestellen...
Aber inzwischen schau ich mich nach was anderem um. Die Zeit läuft mir davon. Hab kein Bock OHNE Bike da zu stehen wenn's los geht ;)
Jedes Jahr das Selbe... nicht verfügbar, Lieferzeiten... usw. usw. ;(
Aber das ist ja nicht nur bei RADON so !!!
Montage Termin steht 8-9 Woche Auslieferung so um 15.3 warum da von uns so ein Geheimnis drum gemacht wird ????
Gruß Bodo
 
Hallo aus Südtirol,

kann man schon sagen wann die ersten "echten" Bilder des Swoop 210 veröffentlicht werden? :)
Und welche Größe würdet ihr mir empfehlen...bin 186 cm groß? Größe 20"?

Bin schon sehr gespannt... :)

Danke und beste Grüße
Markus
 
Hallo aus Südtirol,

kann man schon sagen wann die ersten "echten" Bilder des Swoop 210 veröffentlicht werden? :)
Und welche Größe würdet ihr mir empfehlen...bin 186 cm groß? Größe 20"?

Bin schon sehr gespannt... :)

Danke und beste Grüße
Markus

Ende Februar/Anfang März werden wir Fotos online stellen - auch wir warten auf die erste Charge bzw. ein Fotomuster.

Gruß, Andi

P.S.: Bzgl. der Größe kannst Du je nach Vorliebe bzw. deiner Fahrweise zwischen 18" und 20" wählen. Kleiner = wendiger/verspielter, Größer = laufruhiger. Aber das ist natürlich Geschmackssache und sollte am besten bei einer Probefahrt ermittelt werden.
 
Ende Februar/Anfang März werden wir Fotos online stellen - auch wir warten auf die erste Charge bzw. ein Fotomuster.

Gruß, Andi

P.S.: Bzgl. der Größe kannst Du je nach Vorliebe bzw. deiner Fahrweise zwischen 18" und 20" wählen. Kleiner = wendiger/verspielter, Größer = laufruhiger. Aber das ist natürlich Geschmackssache und sollte am besten bei einer Probefahrt ermittelt werden.

Huuch...noch so lange warten.:wut:
Aber danke für die schneller Antwort.

Gruß, Markus
 
Ich bin ebenfalls seit Herbst 2014 glücklicher Besitzer eines Swoop 210 7.0, welches ich in Bonn zum Schnäppchenpreis als letztes verfügbares L-Modell ergattern konnte. Ursprünglich sollte es ein Swoop 190er werden, aber der gefiehl mir beim Probefahren im Radon Hof nicht so gut. Das Swoop 210 passte dagegen im Feeling auf Anhieb, hatte zudem den Fox Dämpfer des 9.0 verbaut und war preislich ein Hammer.
Da mein Revier jedoch hochstrampeln erfordert, habe ich diverse Umbauten vorgenommen, die den reinen Downhillern wohl die Nackenhaare aufstellen lassen, aber es passt hervorragend.
Zunächst erhielt die Boxxer Gabel ein Damper Charger Upgrade auf die Pike-Technologie. Das kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, es lohnt sich und kostet nicht viel und ist leicht selbst durchzuführen.
Den Antrieb habe ich auf 11-36 mit einem 34er Kettenblatt und Zee Freeride-Schaltung umgebaut. Abschliessend kam noch eine RS Reverb mit Mayhem Sattle dran und fertig ist ein Downhill-Freerider, mit dem man auch noch ordentlich längere Steigungen bis über 20 % hochpedallieren kann.
Bereifung ist anders als auf dem Bild aktuell vorne ein Magic Mary und hinten ein Fat Albert Rear, alles Tubeless, ab April wird dann mit Schwalbes ProCore System aufgerüstet.
Auch mit schwarzen Standrohren von Fast liebäugele ich noch ;)

20141007_215231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den der Umbau der Gabel genau gekostet ... bzw. wo kann ich die Teile bestellen und was muss ich dann genau machen.

Hab noch nie an einer Gabel "rumgepfuscht".... kann das wirklich JEDER selbst einbauen/ändern ;)
 
Den Antrieb habe ich auf 11-36 mit einem 34er Kettenblatt und Zee Freeride-Schaltung umgebaut.
Warum hast du die Freeride-Version der Zee verbaut? Ich fand die DH-Version bei dem Rahmen und 11-36 viel passender.
Die B-Schraube muss bei dem Rahmen so weit hineingedreht werden, damit auf dem 11er Ritzel das Schaltwerk nicht mit der Kettenstrebe kollidiert.
Dann steht zwar auf dem 11er Ritzel das Schaltwerk weiter weg von der Kassette (bei der DH-Kassette ja genauso), passt aber durch den weg der DH-Schaltung perfekt für das 36er Ritzel. Mit dem FR-Schaltwerk würde es, durch den parralelleren Weg, auf dem 36er Ritzel auch weiter weg stehen.
PS: Ich bin sogar auf ein 32er Race Face NW Kettenblatt gegangen ;) Ich habe aber anstatt einer Vario mit Remote die Dropzone ohne Remote genommen um für den Bikepark die Stütze schnell durch die org I-Beam tauschen zu können ;)
Geometrie.png

IMG_2753.JPG
 

Anhänge

  • Geometrie.png
    Geometrie.png
    341,2 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_2753.JPG
    IMG_2753.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben Unten