@ BODOPROBST
Habe jetzt bei meinem Swoop 210 7.0 aus 2014, mit dem ich sehr sehr zufrieden bin eine exzentrische Dämpferbuchse am unteren Teil des Dämpfers eingebaut, wie hier auch schon mal erwähnt wurde.
Dies hab ich in erster Linie gemacht, da ich am Vorderrad nun einen Surly Dirt Wizard
Reifen in 26 x 2.75 montiert habe, der fast auf 27,5 Umfang kommt.
der Gedanke dabei war den größeren Umfang des Vorderrads und damit die Anhebung des Tretlagers durch die exzentrische Dämpferbuchse wieder etwas auszugleichen. Der Lenkwinkel dürfte natürlich jetzt auch noch flacher geworden sein.
Die Vorteile die ich mir davon verspreche, obwohl das Rad ja schon genial ist, sind ein besseres Überrollverhalten und mehr Traktion durch den voluminöseren Surly Dirt Wizard
Reifen und noch mehr Laufruhe durch den noch flacheren Lenkwinkel.
meine Frage ist jetzt nur ob ich da vielleicht auch was verschlimmbessert habe, weil ich die auftretenden Kräfte im Rahmen nicht bedacht habe ?
Der Dämpfer passt mit der exzentrischen Buchse übrigens unten recht knapp rein. Passt noch eine Blattstärke Papier dazwischen, ist das ein Problem ?
Testfahrt mit den Veränderungen hab ich noch nicht gemacht, da ich erstmal den Chef
, also Dich Bodo fragen wollte was davon zu halten ist.
Ich hab übrigens an meinem Swoop 210 auch noch eine versenkbare Sattelstütze und eine andere Übersetzung montiert, damit ich die Anstiege auf meinen Lokal Trails fahren kann. Vorne hab ich ein 32er Ritzel montiert und hinten eine XT Kassette mit 42er One Components Kettenblatt.
Dafür musste ich auf die Freeride Version des Zee Schaltwerks umrüsten. Damit und einer längeren Einstellschraube am Schaltwerk klappt das ganze aber super !
Man siehr ich Bastel ganz gerne
So genug der langen Worte. Über eine Antwort zu meinen Fragen würd ich mich sehr freuen ! und noch mal das Swoop 210 7.0 ist ein Hammer - Bike !!!
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