Last Herb FR und AM - Eindrücke+Meinungen

Dann klinke ich mich mal ein, weil ichs in den alten Handbüchern nicht finde

der alte Herb FR Rahmen hat einen 222x70mm Dämpfer auf der vorderen Aufnahme.
Dh theoretisch könnte man doch einen 216mm Dämpfer in die hintere Aufnahme stecken ohne die Geo zu verändern oder stehe ich daneben?
 
stimmt, da ist was dazwischen. Muss ja fast so sein, wenns der selbe Rahmen ist.
Okay dann fällt mal die direkte Montage des 216x63 weg. Dann wird der Lenkwinkel ja schon fast unfahrbar flach :)
 
Bei dem "alten" (damals noch Herb AM) hatte man folgende Optionen:
145 mm Federweg mit 200/57 mm Dämpfer (+rotes Distanzstück am Rahmen)
165 mm Federweg mit 222/66 mm Dämpfer (ohne Distanzstück am Rahmen)
175 mm Federweg mit 222/70 mm Dämpfer (ohne Distanzstück am Rahmen)

Der Rahmen war vorgesehen für 200 oder 222 mm Dämpfereinbaulänge.

Wenn man jetzt ins Herb AM einen Dämpfer mit 216 mm Länge und 63 mm Hub einbauen würde, hätte man ca. 157 mm Federweg.
Inwiefern die Geo sich verändert wegen des 6 mm kürzeren Dämpfers weiss ich nicht (Lenkwinkel flacher, Tretlager niedriger).
6 mm an der Wippe machen 15 mm am Hinterrad aus.
 
Juhuuu, ich grinse einmal um den Kopf bis hinter die Ohren.
Nicht mehr lange und der Aufbau kann beginnen.
Riesen Dank an Khujand (du weißt schon warum ;) :daumen: )

1762560-r1oeuz9qb0o2-img_746a7-large.jpg

heute beginnt der Aufbau... ich freu mich schon.
bis nachher ;)
 
Kann mir jemand sagen mit welchem Drehmoment ich die untere Befestigungsschraube des Dämpfers am Herb festschrauben muss?

In der Anleitung steht folgendes:
M14 Schwingen, Umlenkhebel und Linklager 30Nm, mit Schraubensicherung (hochfest) sichern

Die untere Schraube sollte ja das Linklager sein oder? Für die "kleinen" Sechskant-Schrauben scheinen mir aber 30 Nm zu viel. Wie macht ihr das?

Die M8 Dämpferschraube ist mit 15-20Nm angegeben. Das ist in meinem Bild die obere Schraube. Da ergibt auch das Drehmoment Sinn.

Sichert ihr alle Schrauben der Schwingen und Umlenkhebel mit hochfester Schraubensicherung? Bei mir war scheinbar bei Auslieferungszustand nur die untere Dämpferschraube mit Schraubensicherung versehen, auf den anderen war denke ich Fett.
 
Moinsän, mal ne frage an alle Herb Fahrer: Wer von euch hat sein Bike mit Rahmenschutzfolie abgeklebt? Und wenn ja welche ?

Gruß Patrick
Ich hab die drauf:


Seit einem Jahr am Unterrohr als Schutz vor Steinschlägen und am Hinterbau an den Punkten wo die Außenzughülle der Schaltung verläuft, damit nichts scheuert. Die Teile kleben bombig, hat sich bis jetzt nicht gelöst. Ach ja, ich hab die Freeride Variante genommen.
 
heute beginnt der Aufbau... ich freu mich schon.
bis nachher ;)

haben ja einiges geschafft:

1773513-vmvmwrzwbyhl-lastbikes-large.jpg


THX an Khujand

Rahmen: Last Herb 160 in Gr. L
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 Solo Air
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir
Antrieb: Sram XX1
Laufräder: Hope Naben, Felgen Mavic 721, Reifen Mountain King
Bremsen: Formula The One Black Edition
Kettenführung: 77 Design
Pedale: Acros AFLAT
Sattelstütze: Rock-Shox Reverb stealth 150mm
Sattel: Ergon SM3
Spanner: Salsa
Züge: Shimano
Vorbau: Thomson Elite
Steuersatz: Acros
Lenker: EASTON HAVEN Carbon
Griffe: ODI

Ges. Gewicht (inkl Ped.) echte 14,25 Kg. Lt. Kern Waage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten