Fahrradrahmen ohne Seriennummer

Registriert
1. März 2013
Reaktionspunkte
228
Es ist bereits das 2. Mal, daß ich einen VSF Rahmen ohne Seriennummer gekauft habe. Das erste Rad war vor ca. 4 Jahren vom Händler und jetzt ein gebrauchtes von Privatmann.

Werde unter dem Innenlager noch am Steuerrohr noch an den hinteren Streben ist was zu erkennen. Kein Anzeichen davon, daß die Rahmennummer dick überlackiert wurde.

Hat jemand eine Erklärung dafür ?
 
was nicht da ist, kann man auch nicht überprüfen :)

Wenn ich mir einen Rahmen selbst zusammen brutzle, bin ich dann verpflichtet auch eine Rahmennummer reinzukloppen?

Aber folgende Info habe ich in einem anderen Forum für dich gefunden:
"Bei meinem VSF Rad ist die Rahmennummer am Steuerkopfrohr vorne. Nicht ganz leicht zu erkennen, wegen der Beschichtung."

Quelle: http://www.radforum.de/threads/189566-rahmennummer-vsf-stahlrahmen

Vielleicht nochmal genauer schauen, evtl. mit Sehhilfe (Lupe)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben Spezialanfertigungen eine Seriennummer?
Ich denke nicht oder?

Frag doch mal bei VSF nach, was die dazu zu sagen haben.
 
Kann mir nicht vorstellen, daß sie die Nummer für mich nachträglich einschlagen würden, aus dem Grund habe ich bei den auch nicht angerufen.
Ich habe zwar die Rechnung, aber sie kann für jedes VSF T300 und T500 Modell sein, da die Rahmennummer nicht explizit eingetragen wurden.

Es würde vermutlich bedeuten, daß die Räder herrenlos sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, nun mach dir mal nicht so viele Gedanken. Es gibt doch sicher Zeugen die wissen, dass das Rad schon immer dir gehört. Und selbst wenn man denen nicht glauben mag, muss dir bewiesen werden, dass das Rad geklaut ist. Nicht du bist in der Beweispflicht. Sonst könnten ja Reihenweise Räder (und auch Autos, Boote, etc.) auf Verdacht hin einkassiert werden nur um sicher zu gehen.
Dass ausgerechnet dieses Bike ohne Rahmennummer geklaut sein soll, das dürfte relativ schwierig werden zu beweisen.
 
Was soll schon passieren, da muss man mich schon beim klauen des eigenen Rades erwischen :D. Ist halt nur blöd, weil ich die Räder verkaufen möchte, um Platz zu schaffen.
 
Hmmmm..., ich besitze keine Schlagbuchstaben und werde ich deswegen auch nicht kaufen, weil sie bei mir keine Verwendung finden.
Darf man überhaupt irgendwelche Nummer einschlagen ? Beim Rahmenbauer kann man es nachvollziehen, aber hier in dem Fall ?
 
warum sollte man es nicht "dürfen"? es ist dein eigentum.

und ich bin mir sicher das du in der nähe einen metallbetrieb hast (ich sag immer schlosserei dazu) der fürn 5€ inne schnapskasse dir mal die buchstaben kurz ausleiht, kannste ja direkt dort einschlagen.
 
Gar so einfach ist das nicht: wenn am Innenlagergehäuse mit Schlagzahlen/buchstaben hantiert wird kann schon mal das Rohr deformiert werden.
Da sollte vorher das Innenlager ausgebaut und mit einem stramm sitzenden Metallblock gegen Verformung geschützt werden.

Alternativ gibts vielleicht einen metallverarbeitenden Betrieb in der Umgebung der mit Laser ein die Nummern einlasern kann. Oder ein Graveur der sich auf Buchstaben und Zahlen versteht.
Hinterher sollte die Oberfläche natürlich wieder mit Lack geschützt werden, sonst droht Rost oder Alufrass.
 
Einen Satz Schlagzahlen bekommt man für 5€. Nummern kannst du so viele einschlagen, wie du lustig bist.
Ich würde da keine Staatsaffäre draus machen, ist doch nur ein Klumpen Metall.
 
hier werden probleme generiert die garkeine sind. stanz ne nummer ein (lass die lagerschalen drin, dann verzieht sich auch nix!) und gut ist.

du hast den rahmen nich geklaut, also sucht keiner danach!
 
Zurück
Oben Unten