PyrenäenX 2012 Atlantik zum Mittelmeer

Wenn alles glatt gelaufen wäre, hätten wir ja keinen Grund mehr, in die Pyrenäen zu fahren :D.

Juhui, diesen September geht es wieder in die Pyrenäen. Wir haben geplant dieses Mal mehr die französische Seite zu erkunden und hoffen dass uns der krönende Abschluss, welcher uns vor 2 Jahren der Wind nicht gönnen wollte, dieses mal nicht verwehrt bleibt.

Vielleicht war ja jemand schon in der Gegend biken und hat ein paar Tipps, oder Verbesserungsvorschläge. Hier die geplanten Tracks:

Der Col Venasque ist ja vom PyrX von Ray her bestens bekannt und wäre natürlich ein super Start. Da wir aber mit dem Zug anreisen, wäre die Anreise etwas kompliziert und lange. Vermutlich starten wir deshalb vermutlich in Luchon.
Benasque -> Bagnères-de-Luchon
Bagnères-de-Luchon -> Fos
Fos -> Seix
Seix -> Niaux
Niaux -> Mérens-les-Vals
Mérens-les-Vals -> Oceja (Osseja)
Oceja (Osseja) -> Vallter 2000
Vallter 2000 -> Saint-Laurent de Cerdans
Saint-Laurent de Cerdans -> Meer

Variante von Stunzis letzjährigem Trip:
Coll de Pal -> Le Tech -> Col de la Descarga
Col de la Descarga -> Arles sur Tech -> Les Illas

Die ganzen Planungstracks können mit diesem KMZ in Google Earth angeschaut werden.

Würde mich freuen, wenn wir unsere Route auf diese Weise noch verbessern können.

Grüsse aus dem Berner Oberland, Peter
 
Hey wulli!
finde ich toll, da sind für mich neue Ecken in den Pyrenäen. :daumen:

Schau ich mir auf jeden Fall an.
Momentan plane ich aber Richtung Alpen.

Pyrenäen will ich auch mal wieder.
Unser Cross von 2010 ist schon lange her. :heul:

ray
 
Hallo Ray

Super Sache. Habe das Glück mitten in den Alpen zu wohnen und jede Menge Hammertrails vor der Haustüre zu haben :D. Aber so ein richtiger Alpencross wäre schon wieder mal was :daumen:.

In welche Richtung geht es bei Euch?

Grüsse, Peter
 
Cross ist übertrieben.
Wollen einmal um den Monte Viso (3 Tage).
Haben wir schon mal gemacht, aber diesmal richtig rum.
An den restlichen Tagen dann wohl stationäre Touren.
Queyras, Ubaye, Ecrins, ...
Muss noch gären.

ray
 
@scylla hat glaube ich was dazu geschrieben.
Entweder im LO- oder im Cotic-Subforum.
Suche ich morgen, wenn du es selbst nicht findest.
 
Danke, habs mir angesehen. Ohne Track oder wenigstens eine Wegbeschreibung kann ich das leider nicht nachvollziehen. Auch die anderen tollen Bilder, die @scylla im Nachgang noch gepostet hat (z.B. Richtung Maira-Tal) kann ich keinen Wegen zuordnen.
 
Danke, habs mir angesehen. Ohne Track oder wenigstens eine Wegbeschreibung kann ich das leider nicht nachvollziehen. Auch die anderen tollen Bilder, die @scylla im Nachgang noch gepostet hat (z.B. Richtung Maira-Tal) kann ich keinen Wegen zuordnen.

Das ist Absicht, man muss ja nicht das ganze Netz mit Tracks und Detailbeschreibungen zukleistern, das lässt sich auch anderswo besprechen ;)
 
Juhui, diesen September geht es wieder in die Pyrenäen. Wir haben geplant dieses Mal mehr die französische Seite zu erkunden und hoffen dass uns der krönende Abschluss, welcher uns vor 2 Jahren der Wind nicht gönnen wollte, dieses mal nicht verwehrt bleibt.

Ist schon über ein Jahr her, dass wir die Tour erfolgreich abschliessen konnten. Den Noucreus und die Trails dahinter haben wir uns auch dieses mal hart verdienen müssen. Kurz vor dem Pass mussten wir wegen einem Gewitter umkehren :)...

Für einen ausführlichen Bericht wird mir dieses mal die Zeit leider nicht reichen. Aber dafür gibt es ein Video aus Appenzellischer Produktion:

Hier noch die Strecke auf gpsies:
http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=53947
Werde noch ein paar kurze Kommentare zu den Strecken veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den GR 11 in gegengesetzter Richtung, also von Ost/West zu fahren/tragen ist wohl schwer vorstellbar?
Wir planen eine 3 Wochen Tour: Mittelmeer bzw. Camprodon/ Atlantik bzw. bis Ochagavia und zurück.
Für die Rückfahrt Atlantik/Mittelmeer habe ich eine gute Strecke mit hohem trailanteil, die aber auch nur in dieser Richtung fahrbar ist. (gut fahrbar hoch, trail runter)

Jetzt suche ich noch eine Strecke für die Hinfahrt. Habe auch eine Möglichkeit aus einem Pyrenäenbuch. Die ist zwar landschaftlich auch ok, hat aber einen hohen Anteil Straße/Schotterwege. Im Bereich Nerin/Torla/Biescas/Candanchu/Anso überschneiden sich diese beiden Varianten teilweise. und zumindest da wollten wir u.a. auf den GR 11 ausweichen.

Auch weiter im Osten die hohen Übergänge über Puigmal etc. kenne ich noch nicht und würde sie versuchen einzubauen.

Was sagen die Pyrenäen-kenner?
 
Bin beide Richtungen schon gefahren... teils mehrfach. Sind beide gut :).

Puigmal, Nuria und den anschließenden Gratweg aber in jedem Fall von West nach Ost, dh in Richtung Mittelmeer. Der Puigmal ist von Westen bergauf fast komplett fahrbar, und der Trail nach Osten(Nuria) ist vom Feinsten.

In Richtung Atlantik kannst du mal beim Compostix schauen, da waren auch ein paar sehr schöne Sachen dabei:
https://www.mtb-news.de/forum/t/com...en-nach-santiago.851231/page-27#post-14712261

https://www.alpenzorro.com/gpx.php?gpx=compostix&filter=topics
könnte man zum Bleistift in Locus/Osmand zum Planen importieren. Sind nur Waypoints mit den Beschreibungen/Postings aus dem Forum, keine störenden Tracks. Oder auch zum direkt visualisieren im Browser zB
http://atlas.gpsvisualizer.com/map?...zorro.com/gpx.php?gpx=compostix&filter=topics
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du auch die Strecke Puigcerda/Andorra gefahren, also praktisch Gegenrichtung der Schweizer und Franzosen über Rif Malvin/Rif Engorge - immer hin fast 2.700 m/Rif esparvers/Rif Illa/Rif Orvis/lac ergolastes?
Wären so 2.600 hm/60 km. Erscheint mir aber vom Profil in der Richtung sehr zeitaufwändig.

Als Alternativstrecken hätte ich schon für Hinfahrt, also von O/W: Toses, Belver de Cerdanya, Andorra 2.500 hm/100 km

Für die Rückfahrt , also W/O gehts von Arcavell über den Pic Monturull, 2700 m, nach Latour de carol, sind aber harte 80 km/3.200 hm. Ich kenne das schon, ist ziemlich geile tour, aber meine Freunde noch nicht. Monturull ist halt ein schwarzer Basaltgrushügel, auf den du aber gut hochkommst.

upload_2018-2-25_10-58-11.jpeg


upload_2018-2-25_10-58-30.jpeg


ich muss deine tour mal genau durchschauen. Bei den vielen Pyrenäenkarten ist das immer etwas zeitaufwändig....habe aber noch etwas Zeit.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-25_10-58-11.jpeg
    upload_2018-2-25_10-58-11.jpeg
    95,8 KB · Aufrufe: 43
  • upload_2018-2-25_10-58-30.jpeg
    upload_2018-2-25_10-58-30.jpeg
    147,4 KB · Aufrufe: 44
Bist du auch die Strecke Puigcerda/Andorra gefahren, also praktisch Gegenrichtung der Schweizer und Franzosen über Rif Malvin/Rif Engorge - immer hin fast 2.700 m/Rif esparvers/Rif Illa/Rif Orvis/lac ergolastes?
Wären so 2.600 hm/60 km. Erscheint mir aber vom Profil in der Richtung sehr zeitaufwändig
Hab mir die Ost-Route von/nach Andorra mehrfach auf Karten/Berichten angeschaut und immer wieder verworfen. Scheint in beide Richtungen ziemlicher Tragemüll mit wenig Belohnung zu sein. Neben dem Bikepark kenn ich in Andorra nur den etwas drögen Übergang über die Port de Cabus und einen knackigen S3er über die Port du Rat nach Frankreich. Letzterer ist zwar geil, bringt einen aber in einer Durchlängsung nicht wirklich weiter.

Wenn du noch ein halbwegs unbekanntes Schmankerl nach Westen suchst, etwas abseits des Hauptkamms, kann ich dir die Abfahrt vom Rifugio Nino Aliga nach Baga ans Herz legen: https://www.mtb-news.de/forum/t/com...en-nach-santiago.851231/page-30#post-14718476 . War einer der besten Trails auf meinem Ost-West-Trip. Auch direkt anschließend über den Coll de las Bassotes nach Josa del Cadi ist sehr schön.
 
In Andorra haben wir Juli 2015 einmal um den Pic de Comapedrosa getragen (über Portella Baiau und Cols des Estanys Forcats) natürlich auch Gipfel mitgenommen. Landschaftlich topp, aber riesige Geröllbrocken. Meistens Nix zum Biken. Start / Ende Skistation Arinsal. Übernachtung auf Rif. Comapedrosa. Tour ist bestimmt auch gut zu wandern [emoji6] Die Wirtin in der Hütte hat was von mit Bike nicht erlaubt erzählt, es gab aber auch kein Schild dazu
 
Zurück
Oben Unten