und noch ein Sunn wird aufgebaut

Hi Alex. Ich habe Jagwire Züge - keine besonderen, die Schaltzüge sind bei mir samt Endhülsen überhaupt nur 4 mm breit, die Bremszüge 5 mm. Ich verwende eigentlich immer Endhülsen, hab auch etwas Spiel und pack in die Aufnahmen am Rahmen immer ordentlich Fett rein… funktioniert tadellos… Ob die Toleranz gewollt ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht kennt sich hier jemand besser aus?
Lg
Didi
 
Diese Endkappen sollte man schon verwenden. Das ist dann ein fester Anschlag. Alles andere arbeitet ja dann zukünftig. Entweder sich ins Material der Endanschläge ein oder die Zughülle ansicht geht auf Dauer kaputt....
 
Ich war etwas unachtsam... Habe heute eine zweifach Kurbel mit Bashguard verbaut. Die XT Gruppe ist allerdings für 3x9 ausgelegt und der linke Shifter lässt sich nicht, wie bei neueren Modellen üblich, per Schlitzschraube auf zweifach umstellen...
Man kann doch den Umwerfer begrenzen, oder? Übersehe ich dabei was?
Beste Grüße
Alex
 
hmm, den Umwerfer solltest du eigentlich schon mit den Begrenzungsschrauben einstellen können… ich frag mich ob der Shifter das packt? ich würde es einfach mal probieren…
 
Ich war etwas unachtsam... Habe heute eine zweifach Kurbel mit Bashguard verbaut. Die XT Gruppe ist allerdings für 3x9 ausgelegt und der linke Shifter lässt sich nicht, wie bei neueren Modellen üblich, per Schlitzschraube auf zweifach umstellen...
Man kann doch den Umwerfer begrenzen, oder? Übersehe ich dabei was?
Beste Grüße
Alex

Nein, du übersiehst nichts. Die obere Einstellschraube weit genug eindrehen und schon lassen sich nur noch zwei Kettenblätter schalten.
Der Schalthebel ist dabei irrelevant, die Stufe aufs größte Blatt ist dann nicht mehr einzulegen.
 
So, mein Sunn ist so gut wie fertig. Fehlen nur noch die Bremszüge. Kann mir jemand von euch sagen, womit der Rahmen beschichtet ist und wie ich die Außenseite rostfrei erhalten kann?
 
Bilder kommen, sobald es fertig ist (denke am Donnerstag), bin auch gerade nicht daheim! :)
Die Schaltung habe ich hinbekommen auch wenn sie vorn durch die Begrenzung ganz schön schwergängig ist...

Didi, hast du außer polieren und dem Fluid noch was am rahmen gemacht? Versiegelt oder so?
 
Nein nur poliert und mit Wachs versiegelt… Mit dem Fluid-Film hab ich nur die Hohlräume versiegelt, ist ein empfehlenswertes Zeug.
Mich würde auch interessieren wie man einen vernickelten (?) Stahlrahmen am besten vor Rost schützt???
 
Habe eher das Problem mit vielen kleinen (Flug-)Rostpunkten. Werde mal zum Sommer den Rahmen nochmal behandeln und bis dahin nur bei trockenem Wetter fahren. :)
Was hast du für Wachs genommen?
Ach ja, wieviel sollte man für die Gabel maximal ausgeben? Also für die Z2 Atom Bomb? Gibt es eine vergleichbare Alternative?
 
Die kleinen Flugrostpunkte hab ich mit Rostumwandler getupft und dann mit einer feinen Stahlwolle wegpoliert… Aber es ware bei mir ja kaum welche vorhanden. Das Wachs nennt sich "Turtle Wax", ich glaub aber nicht das so was besonderes ist…

Ich schätze so 100 bis 150 Euro musst du schon rechnen für eine möglichst gut erhaltene Atom Bomb. Die werden
ja leider nicht günstiger… Ich hab für meine vor ca. 2 Jahren 100 Euro gezahlt…
 
Der Xircuit-Rahmen sollte matt verchromt sein, nannte sich dann "satin". Alle meine SUNN wurden mit FluidFilm hohlraumkonserviert, äußerlich versiegelt habe ich sie hingegen nie. Kleine Rostpickel auf Chrom lassen sich recht gut mit der Cola-/Alufolie-Methode entfernen (Anleitung einfach mal googlen), hab ich auch mal bei einem Rahmen gemacht und das Ergebnis war überraschend zufriedenstellend.
 
Matt verchromt sind die, ist ja fein… danke auf jeden Fall für den Tipp!!!

Alex probiers mit den Decals bei Gil, ich hab dort gerade einen Steuerrohr- und Sitzrohraufkleber bestellt, und hab
die sogar einzeln bekommen für einen total fairen Preis…

Xircuit ~ Lucas.JPG
 

Anhänge

  • Xircuit ~ Lucas.JPG
    Xircuit ~ Lucas.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 54
@Gitanes:
Danke für die Info. Werde das wohl so machen.

@ Didi:
Die sehen irgendwie ganz anders aus als die, die ich dran habe. Aber an Gil hatte ich auch schon gedacht.
Hatte schon dran gedacht den oberen Decal wegzulassen, hatte das bei dir gesehen und mir gefiel es! :)

Warte gerade noch auf Die Bremsen, dann kann ich die erste Fahrt unternehmen! Freu mich schon riesig. :) Bei mir schneit es jetzt, deshalb wird es aber leider warten müssen, ist zuviel Salz auf der Straße...
 
Gil hat mehrere Varianten auf Lager… ich denke er wird die richtigen finden…

Schnee! Na da lassen sich zumindest stimmungsvolle Fotos machen ;)
Ich wünschte ich wäre auch so schnell bei meinen Auf- bzw. Umbauten
 
Naja, habe gerade bissl Zeit, ist sehr ruhig auf Arbeit, da gehe ich häufig eher. Aber jetzt ist auch erstmal Schluss, habe im März Prüfungen und muss noch was dafür tun. Hätte ich es "historisch" aufgebaut, hätte ich auch viel länger gebraucht...

Sind die Decals farblich genauso wie oben in der Darstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der muss echt weg, ist auch mehr als unbequem.
Die Decals bleiben, schaue mal, was Gil so zu bieten hat.
Die Fahrt war sehr spaßig, allerdings könnte die Gabel steifer sein. Alles funktioniert! :)
 
Zurück
Oben Unten