650B - Kompatibilität und Erfahrungen

hat schon jemand mit folgender Spezifikation Erfahrung - geht das technisch (Platz?!) und wie fährt sich das:

301 Mk 8/9 XL
29"/27,5" mit 2,4er Reifen
Umwerfer vorne unbedingt weiter erforderlich!
hinten 140 mm, vorne ne 150er Pike rein.

Freu mich über Input! - überlege gerade, wie ich mein 301 am besten pimpe, da ich eh ne neue Gabel benötige...
 
Mmmhh. Also 2.4er dürfte kaum passen
Da ist bei mir schon beim mk 11 nahezu 0 Platz.
Kilian hatte am MK 3 schon Probleme mit kleineren Reifen beim einfedern.
Sicher kann ich natürlich nichts sagen, aber ich bezweifle es sehr.
2.1 oder 2.2 schon eher.
 
Mit 2,25-2,3" gehts problemlos am L,
XL ist um 5mm länger mit 2,3" ohne problem, mit 2,4" muss du probiren :D
 
hat schon jemand mit folgender Spezifikation Erfahrung - geht das technisch (Platz?!) und wie fährt sich das:

301 Mk 8/9 XL
29"/27,5" mit 2,4er Reifen
Umwerfer vorne unbedingt weiter erforderlich!
hinten 140 mm, vorne ne 150er Pike rein.

Freu mich über Input! - überlege gerade, wie ich mein 301 am besten pimpe, da ich eh ne neue Gabel benötige...

Hi Martin,

ich habe grade mein 601 auf 650b umgebaut.

DT Swiss E1700 mit 2.4er Conti MK2, können wir gern mal probieren......sag einfach kurz bescheid wann Du Zeit hast.

Viele Grüße

Ciao
Angelo
 
hat schon jemand mit folgender Spezifikation Erfahrung - geht das technisch (Platz?!) und wie fährt sich das:

301 Mk 8/9 XL
29"/27,5" mit 2,4er Reifen
Umwerfer vorne unbedingt weiter erforderlich!
hinten 140 mm, vorne ne 150er Pike rein.

Freu mich über Input! - überlege gerade, wie ich mein 301 am besten pimpe, da ich eh ne neue Gabel benötige...


Ich vermute mal, das die 150er pike in 29" auch viel zu hoch baut. Die hat ja etwa 2cm mehr einbauhöhe und dann kommt noch ein etwa 2cm grösserer laufradradius dazu...
ich hab in meinem mk3 vorn ne 100er reba in 29" und hinten 27,5 mit 2,2er. Das ist für mich das max an tretlagerhöhe.
 
Ich glaube auch, dass der Umbau mit dieser Konfiguration stelzig wird.
Wenn dann 120er Hebel, max 140er Gabel und besser v&h 650b. Das würde ein schönes Trailbike ergeben. 150er Pike 29 in dem Rahmen scheint mir ungünstig. Wär zu schade zum Verbasteln.
 
Hat jetzt eigentlich schon mal jemand einen 27,5 Rock Razor in einem MK 10 in L gefahren? Wenn ja, vielleicht auch noch auf welcher Felge? Meine Suche in diesem thread ergab keine klar positive Aussage... Danke!
 
Hallo,

Ich habe jetzt so viele Beiträge gelesen und noch immer nicht die richtige Antwort gefunden!?!

Ich fahre ein MK10, Größe M, 140mm Hebel, LRS Arch EX 650B, Mountainkin 2.2 und habe jetzt schon nicht mehr viel Platz.

Laut LV könnte man hinten einen 2.35 Reifen fahren. Passt das wirklich, bzw. welcher ist der Größtmögliche ohne das es zu knapp wird???

Danke und Gruß
 
LRS Arch EX 650B
...
Laut LV könnte man hinten einen 2.35 Reifen fahren
mal abgesehen davon ob das geht, ist
1.) 2.35 nicht gleich 2.35. das ist sehr herstellerabhangig. ein 2.5er minion ist eher schmaeler als eine 2.35er mary
2.) es nicht gerade der brenner auf einer arch einen so breiten reifen zu fahren. wenn du den mit einem druck
faehrst, wo er was bringt, kippt er dir bei querbelastung weg
 
hat schon jemand mit folgender Spezifikation Erfahrung - geht das technisch (Platz?!) und wie fährt sich das:

301 Mk 8/9 XL
29"/27,5" mit 2,4er Reifen
Umwerfer vorne unbedingt weiter erforderlich!
hinten 140 mm, vorne ne 150er Pike rein.

Freu mich über Input! - überlege gerade, wie ich mein 301 am besten pimpe, da ich eh ne neue Gabel benötige...
Und geht's ? Will ebenfalls mal einen 2,4 mountain king in27,5 hi. beim mk3 xl fahren, bezweifel aber das es geht.
 
keine Chance beim MK3. Schon der 2,25" schleift leicht am Sitzrohr wenn das Rad voll einfedert (siehe Seite 1 oder 2).
 
301 MK3
mit 650b Fulcrum Red Power und X-King 2.2
Voll eingefedert gibts Kontakt zum Sitzrohr. Aber diesen Zustand hatte ich in 9 Jahren mit dem Radl noch nie. :p
Jetzt erst recht nicht, da ich es zur XC-Feile umgebaut habe und mit entsprechenden Drücken in Gabel und Dämpfer fahre.
Änderung der Tretlagerhöhe habe ich überhaupt nicht bemerkt. Fährt sich super. Reine Panikmache.:spinner:
20150313_150852.jpg
 

Anhänge

  • 20150313_150852.jpg
    20150313_150852.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten