Notebook hakt und ruckelt plötzlich

Ok, besten Dank Jungs, ich gucke mal in den spezifischen Foren. Eine Neuinstallation wäre momentan auch meine letzte Wahl, aber ist dann vielleicht auch der ultimative Wink mit dem Zaunpfahl, sich endlich mal eine externe Platte zuzulegen und die ganzen Daten mal auszulagern.
 
Ok, besten Dank Jungs, ich gucke mal in den spezifischen Foren. Eine Neuinstallation wäre momentan auch meine letzte Wahl, aber ist dann vielleicht auch der ultimative Wink mit dem Zaunpfahl, sich endlich mal eine externe Platte zuzulegen und die ganzen Daten mal auszulagern.

Falls Du eine externe Platte schon haben solltest oder von wem anderen ausleihen könntest würde ich Dir folgendes empfehlen.

Daten auf die besagte externe Platte sichern, eine neue SSD (statt einer neuen externen HDD) kaufen,
im Notebook verbauen, die ausgebaute HDD mit Hilfe eines neuen Gehäuses (gibts für Kleingeld) zu einer externen Platte
umbauen und schon hast Du sowohl eine neue SSD im Notebook (deutlich mehr Tempo!) und zugleich eine externe HDD, dankt der vorhandenen ausgebauten HDD.
Dann nur noch die Daten übertragen und fertig. :)
 
Nee, damit ist auch nichts zu finden. Habe das Gefühl, dass es sich gerade eher noch verschärft.
Habe drei Tabs auf und spiele ein Youtube-Video ab. CPU schwankt dabei meistens zwischen 75-100%. Hab mal die Leistungskurve und die Prozesse angehangen. Langsam machts keinen Spaß mehr... Syszemwiederherstellung hat auch nichts gebracht.


Ist das der Leerlaufprozess?
Wenn ja, dann folgendes tun:

Start/ Suchleiste/ msconfig eingeben, anklicken, es öffnet sich ein Fenster unter Sytemstart kannst du bei alle nicht Microsoft Programme den Haken entfernen. Neustart. Dann schauen ob sich etwas getan hat.

Screenshot nochmal posten.

----------------------------
HiJack gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, im Leerlauf ist die Auslastung zwischen 1 und 10%. Hijack sollte ich vielleicht mal machen.
Nach dem heutigen Firefoxupdate stürzt der Flashplayer im Minutentakt ab, da werde ich erstmal wieder auf die vorherigen Version oder eine noch ältere wechseln.
Neu ist zudem auch, dass der Systemstart ohne Änderung im MSCONFIG (es starten nur die grundlegenden Programme) jetzt um die 4 Minuten dauert.
Könnte die hohe CPU Auslastung u.U. auch was mit dem Intel Grafikchip zu tun haben? Ich stelle fest, dass bei "grafikintensiven" Programmen wie PES oder auch einfach Skype die CPU sofort auf 100% geht und auch nicht mehr unter 85% fällt.

Auf jeden Fall werde ich mal los und eine externe Festplatte anschaffen und schon mal Daten sichern. Wenn das so weitergeht, bleibt ja nur eine Neuinstallation als letzter Versuch.
 
Hijack machen und Ergebnis bitte hier oder per PN posten.

Mal so nebenbei, tritt das Problem auch bei Start in abgesicherten Modus auf?

Was den Flashplayer angeht, Hardwarebeschleunigung wieder rausnehmen nach dem Update.
 
Hijack mach ich mal, wenn ich nachher mehr Zeit habe.

Habe mal mit Speedfan geguckt, die Temperatur des Prozessors liegt beim Browsen so zwischen 45 und 50 Grad. Dazu mal ne ganz banale Frage: könnte es sein, dass der Lüfter unsachgemäß gereinigt wurde, evtl. einen Schaden davon getragen hat und jetzt nicht mehr korrekt funktioniert? Generell funktioniert er (da er ja sowieso konstant läuft und nervt) und ist sauber.

Habe auch mal den Firefox etwas weiter gedowngraded (33.1.1), scheint zumindest schon mal etwas weniger CPU zu fordern.
 
Mal ein anderer Ansatz: Wie alt ist das Gerät? Vielleicht ist es auch ein Hardwaredefekt. Bei meinem Laptop hat sich letztens die Grafikkarte verabschiedet. Wie ich nach kurzem Googlen feststellen musste hatte meine XPS Baureihe wohl generell Probleme mit der Kühlung und es war ein Wunder, dass er 6 Jahre gehalten hat. Anfangs hat sich das auch durch Aufhänger und Lüfterdrehen bei banalen Sachen geäußert. Irgendwann kam dann ein Bluescreen und seitdem startet er mit einem horizontal gespiegelten Bildschirm... :-/
Hab meiner Mutter zum Glück letztens ein baugleiches Notebook gekauft und meine Festplatte umgebaut. So musste ich mich für meine Masterarbeit nicht an eine andere Tastatur gewöhnen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit deine Festplatte in einen anderen PC einzubauen? Damit könntest du das Problem zumindest mal auf Hardware oder Software eingrenzen.
 
Das Gerät ist jetzt drei Jahre alt und insgesamt in einem guten Zustand. Lüfter wurde regelmäßig gereinigt, einen Defekt kann ich zumindest durch Überhitzung ausschließen. Der Lüfter nervt durch sein permanentes Rotieren, aber das Notebook bleibt selbst unter Last immer relativ kühl. Ausschließen kann ich einen Hardwaredefekt aber nicht. Falls ja, würde ich auch auf die Intel HD3000 tippen.
Hatte neulich einen Bluescreen, in den drei Stunden mit alter Firefox Version hatte ich jede Menge Schadsoftware drauf. Wurde dann gleich wieder aktualisiert, aber wirklich was anfangen kann ich mit dem Gerät so nichts.
Hijack reiche ich noch nach. Wenn die externe Festplatte da ist, werden die Daten gesichert und Windows neu aufgesetzt, und falls das nicht helfen sollte, hab ich schon ein eigentlich nicht ablehnbares Angebot für ein Thinkpad. Obwohls schade wäre, denn ansonsten war das HP auch immer zuverlässig und sehr gut verarbeitet, wenn auch laut.
 
So,

das Festplattengehäuse für meine alte Notebookplatte sollte heute eintrudeln. Auf der Platte sind die Daten (bestenfalls) noch so erhalten, wie sie beim Crash des Notebooks zurückgelassen worden sind, also inkl. Windows etc. Sollte ich die Platte vor dem Überspielen der jetzigen Daten formatieren oder lösch ich einfach die nicht benötigten Daten und kopiere fleißig die jetzigen dazu?
 
wenn du den jetzigen inhalt komplett löschst, dann erst formatieren, bzw. wenn du formatierst werden automatisch alle inhalte der festplatte gelöscht - ausser du hast dinge drauf die du braucht, dann legste dir einen ordner an und kopierst dort alles rein, ohne zu formatieren logischerweise.

Hast du keinen Ordner dir angelegt wo du deine installierten "eigenen Programme" gespeichert hast vor dem installieren?

Wenn Du die installierten Programme sichern willst, musst Du die Registereinträge auch mit sichern. Unter Umständen könnte sich in den REG Schlüsseln ein Virus befinden.

Aber da Du ja WIN 7 hast gibt es eh nur 2 Möglichkeiten:

Entweder du erstellst ein Image,( Image Video ) welches du dann zurückspielst, dann ist alles wie vorher.
Bei einer Neuinstallation von Win7 mußt du die Programme auch erneut installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sauber wird es nur wenn die Programme neu installiert werden. Ist auch immer eine gute Möglichkeit auszusortieren was man braucht und was nicht.
 
Das war von mir wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

bei der Festplatte, auf die die Daten vom jetzigen Notebook sollen, handelt es es um die Festplatte meines alten Notebooks von 2011 und auf der Platte ist eben noch Windows etc. drauf. Von meinem HP jetzt sollen nur Bilddateien und einige Setupdatein gesichert werden, kein Betriebssystem o.ä.
 
Dann geht das so, wenn die neuen Dateien auf dem exakt selben
Betriebssystem wie die alten Plattendateien erstellt wurden
 
Dann könnte es Probleme geben. Alte Platte hatte Win Vista 32bit, die aktuelle hat Win 7 64bit. Das sollte sich aber hoffentlich durch Formatieren der alten Platte lösen lassen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so recht, was du eigentlich formatieren willst und von wo Daten wohin sollen? Hier wäre meine Vorgehensweise:
Alte Platte ins Notebook einbauen, hochfahren und die Daten auf einem weiteren Medium sichern (externe Festplatte, USB-Sticks, etc). Laptop runterfahren, neue Platte rein, formatieren, Win 7 neu installieren und dann die Daten, Treiber und Programme neu einrichten.

Die alte Platte ist wahrscheinlich auch schon etwas älter, wenn dort Vista installiert ist. Die Festplatte würde ich wegschmeißen, auch deren Lebensdauer ist begrenzt. Und bevor irgendwann wichtige Daten verloren gehen, lieber eine aktuelle externe HD nutzen.

Ob das nun die einfachste und sinnvollste Lösung ist, weiß ich nicht. Aber es ist eine saubere Lösung um zu einem performanten System zu kommen, das zumindest Softwarefehler ausschließt falls der Laptop weiterhin Probleme macht.
 
Ich verstehe nicht so recht, was du eigentlich formatieren willst und von wo Daten wohin sollen?

genau mein Problem.

@RISE
Du hast doch eine frische externe Festplatte oder?
Wenn Du den Inhalt deiner alten Platte mit VISTA nicht mehr benötigst, dann formatierst Du diese. Dadurch geht alles was auf der Platte drauf ist, verloren. Auch das VISTA! Ergo, Du hast eine leere Platte.

Du kannst allerdings keine installierten Prgramme inkl. Ihrer Installation auf einer anderen Festplatte speichern und nach Neuinstalltion von WIN7 einfach wieder rüber in den dafür vorgesehenen Ordner schieben. Das geht nicht. Du musst jedes Programm einzeln dann neu installieren!

Setupdateien brauchst Du nicht sichern, weil sich diese neu ergeben bei einer Neuninstalltion von WIN 7 und deinen Programmen, Spielen etc. nach jeweiliger ebenfalls Neuinstalliation.

Die alte Platte ist wahrscheinlich auch schon etwas älter, wenn dort Vista installiert ist. Die Festplatte würde ich wegschmeißen, auch deren Lebensdauer ist begrenzt. Und bevor irgendwann wichtige Daten verloren gehen, lieber eine aktuelle externe HD nutzen.

Zum Daten sichern taugt die allemal .... verloren geht auf Platten selten was, die meisten wissen nur nicht wie sie an Ihre Daten wieder ran kommen. Selbst nach dem löschen und formatieren kann man Altdaten noch rauslesen bzw. wiederherstellen. Z.b. mit
PC INSPECTOR File Recovery

:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau mein Problem.

@RISE
Du hast doch eine frische externe Festplatte oder?
Wenn Du den Inhalt deiner alten Platte mit VISTA nicht mehr benötigst, dann formatierst Du diese. Dadurch geht alles was auf der Platte drauf ist, verloren. Auch das VISTA! Ergo, Du hast eine leere Platte.

:)

Nur um den Teil ging es mir. :)
 
Zurück
Oben Unten