Kaufberatung Nerve AL 29

Anzeige

Re: Kaufberatung Nerve AL 29
Um noch ein paar Zahlen in den Raum zu werfen:
Ich bin mit meinem Nerve AL 8.9 2015 in L bei 183cm Körpergröße und 89cm Schrittlänge sehr zu frieden, M war mir bei der Probefahrt in Koblenz deutlich zu kurz.
 
@JoGm wäre es möglich noch ein Detailfoto der Rahmenfarbe zu Posten? Bin mir nicht sicher ob das Grau in Richtung Anthrazit geht oder eher Hellgrau ist :). Danke!
 
Na klar kein Problem, hier eines vom Wochenende in der Sonne,


image.jpg


Eines von heute draußen bei bewölktem Himmel,

image.jpg


Und eines in der Werkstatt unter der Halogenlampe.

image.jpg


Wenn du noch andere Brauchst sag bescheid. Schwer zu beschreiben die Farbe je nach Betrachtungswinkel und Beleuchtung von hell bis dunkel alles dabei. Auf jedenfall kommt se echt geil in Natura :daumen: Mit freundlichen Grüßen JoGm
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    243 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo zusammen
gibt mit Sicherheit hier den einen oder anderen, der seinen Gabelservice selber macht.
Nachdem das Rad nun schon ein Jahr immer treu seine Dienste getan hat, habe ich mal bei meinem 2014er Modell die Gelegenheit bei dem bescheidenen Wetter genutzt und die Gabel zerlegt.

Was ich nicht so ganz verstanden habe, wo nun genau das blaue Box Fluid rein muss. Bei allen möglichen Videos im Youtube ist ein Loch, wenn man mit der 26er Nuss die Luftschraube abschraubt. Bei mir ist da drunter ein weißes Plastikteil mit einem kleinen Loch in der Mitte und außenrum ein O-Ring. Aus diesem kleinen Loch kam auch das Fox Fluid (zumindest das bißchen was drinnen war...)

Hat wer vielleicht ein Anleitung für die Gabel?

Vielen Dank vorab

Gruß Joe
 
Das weiße "Plastikding" muß raus, geht sehr schwer, aber geht...Bilder dazu hier im Canyon Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid Spitze :)

Dachte ich kenne fast den ganzen thread,aber dies habe ich übersehen. Habe nur die Anleitung von George p gehabt mit dem spacer.

@filiale :wo hast du dann das blaue fox Fluid genau rein?
Habe ja das Plastik Teil nicht raus gebracht und dann habe ich erst durch umdrehen der Gabel das blaue fox durch das löchchen abgelassen und mit der spritze wieder die 5mm eingefüllt in das kleine Loch
 
Das weiße Plastikteil muß komplett rausgezogen werden, dann die 5ml fluid rein und das weiße Teil wieder rein. Wenn Du es auch ohne hinbekommen hast, umso besser. Ich mußte nur feststellen, daß die 5ml fluid mit dem weißen Gabelfett vermischt waren und es mehr Schlamm als fluid war. Daher war ich froh alles geöffnet zu haben um es einmal richtig sauber zu machen und es ordentlich neu zu befüllen.
Das weiße Plastikteil geht sehr sehr schwer nach oben rauszuziehen.
 
Hallo,
ich möchte gerne nochmal das Thema Rahmengröße aufgreifen:
Ich kämpfe momentan mit der Enscheidung für das richtige Nerve AL 29er.
Meine Größe: 182
SL: 86
Canyon sagt: Rahmengröße M! Ab SL 88 Rahmengröße L
Ich habe das Gefühl, dass mir der M Rahmen zu kurz ist, und ich zu gedrungen auf dem Bike sitze.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit ähnlichen Abmessungen? Für was habt ihr Euch entschieden?
Körpergröße:
Schrittlänge:
Rahmengröße:
Vorbau:
...

Ist vieleicht das 27,5er die bessere Wahl als Sitzriese?
Weil längerer Rahmen und geringere Überstandshöhe.

Danke
 
So noch um das Thema "Wohin mit dem blauen Fox Fluid" endgültig abzuschließen.

Man hat die Lufteinheit, wo man nach unten rausziehen kann (Diese ist nicht mehr irgendwie gesichert oder? einfach nach unten ziehen? Dann müsste anschließend ja auch das weiße Plastikteil mit nach unten rausgehen? Das weiße Plastikteil oben rauszufummeln habe ich nicht hingekriegt...) :
nix-spacer-jpg.261911


Bild von oben (ohne das weiße Plastikteil) auf das obere Ende der Lufteinheit bedeckt mit blauen Fox Fluid:

oben5-jpg.261879


dann kommt das blaue Fox Fluid und dann kommt dieses weiße Plastikteil :

oben4-jpg.261878


Man kann das blaue Fox Fluid auch oben in die Bohrung mit einer Spritze füllen, da eine Bohrung vollständig durch das weiße Plastikteil geht und dann ist man auch in dem besagten Hohlraum
Letzendlich gelangt ja auch das Blaue Fox Fluid bis oben zur TopCap und wird durch die TopCap bzw. deren Dichtring am austreten gehindert.

Bild mit eingebautem weißen Plastikteil:

oben2-jpg.261876


korrekt?

Ich danke euch für die Unterstützung :)

und @filiale für seine guten Bilder :)

Vielleicht hilft diese Zusammenfassung 2014er Besitzer
 
Hallo,
ich möchte gerne nochmal das Thema Rahmengröße aufgreifen:
Ich kämpfe momentan mit der Enscheidung für das richtige Nerve AL 29er.
Meine Größe: 182
SL: 86
Canyon sagt: Rahmengröße M! Ab SL 88 Rahmengröße L
Ich habe das Gefühl, dass mir der M Rahmen zu kurz ist, und ich zu gedrungen auf dem Bike sitze.

Ist vieleicht das 27,5er die bessere Wahl als Sitzriese?
Weil längerer Rahmen und geringere Überstandshöhe.

Danke

Stehe wie schon beschrieben von demselben Problem: 182 cm Körpergröße, Schrittlänge 85.
Wenn alles klappt fahr ich nächsten Freitag nach Koblenz und prüfe mal die Größen M und L.
Die 27,5"-Version werde ich auch mal testen.

Wenn ich wieder da bin kann ich ja mal berichten.
 
Soo, ich war jetzt in Koblenz und habe mal das Nerve Al 29 in M und L probegefahren.

Vorher war wurde ich noch vom freundlichen Berater vermessen. Und siehe da: bei der Schrittlänge hat er 87 cm rausgebracht, ich hatte 85 cm gemessen :ka:.
Dann hat er gleich gesagt, er habe fast die identischen Maße und fahre die Größe L.
Ich habe dann wie gesagt beide Räder gefahren. Der Berater hat vorher alles eingestellt, bei M kam da eine ziemlich starke Sattelüberhöhung raus, wodurch schon fast klar war, dass es zu klein ist. Als ich drauf saß und gefahren bin hat er zu meiner Frau gleich gesagt, das sei zu gedrungen in M. Er hat mir dann L empfohlen, da das seiner Ansicht nach stimmiger aussah. Meine Frau sagte dasselbe. Ok, ich muss sagen, dass ich mich auf dem M etwas wohler gefühlt habe. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich aktuell auch ein relativ kurzes Bike fahre. Habe mich dann für die Größe L entschieden, bin aber nicht ganz sicher, ob das richtig war. Naja, ich wird mich bestimmt dran gewöhnen.
 
[...] ich mich auf dem M etwas wohler gefühlt habe. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich aktuell auch ein relativ kurzes Bike fahre. Habe mich dann für die Größe L entschieden, bin aber nicht ganz sicher, ob das richtig war. Naja, ich wird mich bestimmt dran gewöhnen.

Lass dir evtl. einen kürzeren Vorbau montieren, dann sitzt du wieder etwas vertrauter.
 
ich (182 / 86) habe mich für L entschieden und bestellt. Sa ist es schon angekommen:)
Ein klasse Bike!!!:hüpf:
Ich habe den Vorbau aber bei 90 gelassen... Die Größe L habe ich ja genommen, weil ich die längere Version (+2cm im Vergleich zum M) haben wollte.
--> Kurze Beine....langer Oberkörper:rolleyes: der muss ja irgendwo hin;)
Fühle mich sehr wohl (Sitzprobe im Wohnzimmer:cool:)! Bin aber noch nicht gefahren, weil noch überall Schnee liegt:confused:
Da der Sattel bei mir nicht sehr hoch ist, habe ich den Vorbau recht niedrich eingestellt... Linkerneveau ist jetzt knapp unter Sattelniveau.
Wie habt Ihr das eingestellt?
Bin dann mal auf die ersten Testfahrten gespannt!
 
Zurück
Oben Unten