YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

SRAM Truvativ X0 BB30 Kurbel 170mm, kurze Welle, ohne Spider und KB: 450g
SRAM PF30 Innenlager: 85g
DirectMount KB von MRP (Herstellerangabe): ca.58g
Summe: 593g

Die Gewichte der aktuell verbauten Turbine Kurbel samt Lager kann ich dir dann nach dem Umbau sagen ;) Vielleicht findest ja deinen Antworten auch in der Gewichtsdatenbank. Werde dort noch in Kürze die Bilder hochladen.

@mas7erchief

So, nachdem die RF Kurbel draußen ist, hier noch der Vollständigkeit halber
Kurbel samt 32er NW KB und KB Schrauben: 680g
RF PressFit Lager: 125g
Summe: 805g

Man spart sich also knapp 200g. Für mich nice to have, Hauptgrund war aber die Möglichkeit bei der SRAM Kurbel auf DirectMount KBs zu gehen (z.B. 28er)

Wenn mir jetzt noch jemand sagt, wie man Bilder zum Post hochladen kann, gibt es auch sichtbare Beweise ;)
 


Sehr geil, danke!

Wie hast du das Innenlager getauscht? Hat das Problemlos geklappt?

Hat irgendjemand schonmal seine Reverb komplett ausgebaut gehabt und überprüft wie tief sich eine normale Sattelstütze maximal versenken lässt?
Es geht Hauptsächlich um einen L Rahmen. Andere Rahmenhöhen sind aber auch interessant.

Würde mich wegen der Vecnum Movelock 200 interessieren (falls es sie irgendwann nochmal zu kaufen gäbe :D)
 
Hab das Lager tauschen lassen. Das macht die nette Werkstatt von neben an in 10min mit dem entsprechenden Werkzeug ;)

Jetzt warte ich nur noch auf das Works Components DirectMount KB dann kann der Zusammenbau wieder beginnen.

Da sich vermutlich die Kettenlinie etwas ändern wird, braucht es neue Unterlagsscheiben für die KeFü. Da nun die Kurbel vom Pro verbaut wird könnte mir vielleicht einer der Pro Fahrer die Dicke der Unterlagsscheiben sagen. Auf Bildern sind die schmaler als beim Comp1.

Zur Einstecktiefe kann ich leider nix sagen, die 150mm reichen mir aber aus ;)
 
Sehr geil, danke!

Wie hast du das Innenlager getauscht? Hat das Problemlos geklappt?

Hat irgendjemand schonmal seine Reverb komplett ausgebaut gehabt und überprüft wie tief sich eine normale Sattelstütze maximal versenken lässt?
Es geht Hauptsächlich um einen L Rahmen. Andere Rahmenhöhen sind aber auch interessant.

Würde mich wegen der Vecnum Movelock 200 interessieren (falls es sie irgendwann nochmal zu kaufen gäbe :D)


Hab das Pro in M und gerade die Reverb ausgebaut :) meine alte Sattelstange geht genau 28,5 cm rein.
 
Hab das Lager tauschen lassen. Das macht die nette Werkstatt von neben an in 10min mit dem entsprechenden Werkzeug ;)

Jetzt warte ich nur noch auf das Works Components DirectMount KB dann kann der Zusammenbau wieder beginnen.

Da sich vermutlich die Kettenlinie etwas ändern wird, braucht es neue Unterlagsscheiben für die KeFü. Da nun die Kurbel vom Pro verbaut wird könnte mir vielleicht einer der Pro Fahrer die Dicke der Unterlagsscheiben sagen. Auf Bildern sind die schmaler als beim Comp1.

Zur Einstecktiefe kann ich leider nix sagen, die 150mm reichen mir aber aus ;)
Wenn Du für die Kefü Unterlegscheiben brauchst wandert die Kettenlinie noch weiter weg vom Rahmen also über 50 mm, das wäre nicht berauschend.
 
Wenn Du für die Kefü Unterlegscheiben brauchst wandert die Kettenlinie noch weiter weg vom Rahmen also über 50 mm, das wäre nicht berauschend.
Beim Standardaufbau des Comp1 sind zwischen ISCG Aufnahme und KeFü Unterlagsscheiben mit einer Dicke von geschätzt 2-2.5mm. Beim Pro sind diese wohl auch vorhanden, aber dünner. Ein Freund hat sie auf 0.75-1mm dick geschätzt.
Da er aber gerade nicht im Lande ist, hier die Frage, ob jemand die Dicke kennt oder beim Pro mal nach schauen kann.
 
Dann bin ich mal gespannt, was bei einer BB30 Kurbel mit "passendem" Kettenblatt zu tun ist.

@Climax_66 du hast ja ein GXP KB (Offset -6mm?) verbaut, das geht dann in Kombi mit der BB30 Kurbel ordentlich Richtung Rahmen bzw. Kettenstrebe. Gibt es da keine Probleme?

Wie waren die ersten Eindrücke mit dem ovalen KB?
 
Dann bin ich mal gespannt, was bei einer BB30 Kurbel mit "passendem" Kettenblatt zu tun ist.

@Climax_66 du hast ja ein GXP KB (Offset -6mm?) verbaut, das geht dann in Kombi mit der BB30 Kurbel ordentlich Richtung Rahmen bzw. Kettenstrebe. Gibt es da keine Probleme?

Wie waren die ersten Eindrücke mit dem ovalen KB?
Jo, Probleme gar nicht, bis auf die Kefü die muss raus, aber es gibt ja cguide. Ich will nichts anderes mehr, aber gewöhnen muss man sich erst dran. Die kleine Kettenlinie 43mm ist halt sehr Kasetten schonend, die Kette steht genau in Flucht auf dem 7.Blatt von unten.
 
Umbau abgeschlossen, allerdings ging es nicht ohne Distanzscheiben an der ISCG Aufnahme, da sonst die KeFü gestreift hätte. Verbaut wurde eine X0 Kurbel (BB30, kurze Spindel, PF30 Lager) sowie ein 30T DirectMount BB30 KB von Works Componets.

@mas7erchief : Hier nun "Beweisbilder" ;) wie gesagt, man spart sich ja 200g
 

Anhänge

  • Distanzscheiben.jpg
    Distanzscheiben.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 22
  • Kurbel_alt.jpg
    Kurbel_alt.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 15
  • Kurbel_neu.jpg
    Kurbel_neu.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20150119_191512.jpg
    IMG_20150119_191512.jpg
    217 KB · Aufrufe: 22
Umbau abgeschlossen, allerdings ging es nicht ohne Distanzscheiben an der ISCG Aufnahme, da sonst die KeFü gestreift hätte. Verbaut wurde eine X0 Kurbel (BB30, kurze Spindel, PF30 Lager) sowie ein 30T DirectMount BB30 KB von Works Componets.

@mas7erchief : Hier nun "Beweisbilder" ;) wie gesagt, man spart sich ja 200g
Sag mal, hast du die kurze oder lange Welle an der Sram Kurbel? Und somit das Blatt mit 0 Versatz für BB30?
 
Hat sich nicht viel geändert, dann kann ich mein 4Wochen altes Comp1 weiterfahren :)
Gewicht ist immer noch optimistisch angegeben.
 
Moin!

auf der Suche nach einem Spaßbike bin ich am Capra hängen geblieben und will mir für die kommende Saison eine Ziege in den Stall stellen. Mit 183 liege ich laut Tabelle zwischen M und L. Einsatzbereich ist hauptsächlich Spaß bergab auf Natur-Trails, d.h. ich muss vorher auch hochradeln. Zwischendurch wirds auch mal in nen Bikepark gehen. Mein Bauchgefühl sagt, M sollte passen, ich habs gern etwas verspielter. Jetzt lese ich aber immer wieder von Leuten, die kleiner sind und trotzdem L fahren. Was sagen die Capra Owner dazu? Passt das M bei 183 oder besser ne Nummer größer nehmen?
 
Moin!

auf der Suche nach einem Spaßbike bin ich am Capra hängen geblieben und will mir für die kommende Saison eine Ziege in den Stall stellen. Mit 183 liege ich laut Tabelle zwischen M und L. Einsatzbereich ist hauptsächlich Spaß bergab auf Natur-Trails, d.h. ich muss vorher auch hochradeln. Zwischendurch wirds auch mal in nen Bikepark gehen. Mein Bauchgefühl sagt, M sollte passen, ich habs gern etwas verspielter. Jetzt lese ich aber immer wieder von Leuten, die kleiner sind und trotzdem L fahren. Was sagen die Capra Owner dazu? Passt das M bei 183 oder besser ne Nummer größer nehmen?


Ich fahre mit 183cm und 89er SL Größe L und es passt mir einwandfrei. Bin vorher ein Speciaized Enduro in L gefahren was ziemlich ähnliche Maße wie das Capra hat. Verbaut habe ich einen 30mm Vorbau.
Beim M Rahmen kommt mir das Sitzrohr etwas zu niedrig.
 
Würde dir auch L nahe legen!

Ich fühle mich mit 1,72cm aufm M Puddelwohl, daher solltest mit 10cm mehr, mit L Glücklich werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht hab 184cm und L ist viel zu groß M passt mir perfekt.
hmmm.. da wärn wir wieder bei meinem Bauchgefühl. Ich will das Teil zum rumhüpfen, Blödsinn machen usw. und zu Lang macht träge. Zu klein ist natürlich auch wieder nix...

Probesitzen wär klasse, aber Forchheim ist weit. Ist denn hier jemand aus dem Raum Freiburg anwesend, bei dem mal eine Sitzprobe im Tausch gegen ein Bier oder so möglich wäre?
 
Ich schließe mich da Climax definitiv an: Du kannst dir nur mit Probesitzen sicher sein.

Ich hab mit 180cm ein L und ich fühle mich wunderbar wohl drauf. Das M kam mir persönlich zu klein vor.
Schrittlänge, Oberkörper, Arme und persönliche Vorlieben... Das spielt halt alles mit rein.

Nur so: Als träge würde ich jetzt einen L Rahmen pauschal nicht bezeichnen. Es kommt glaub ich eher darauf an was du fahren willst und wie du fährst. Auch mit einem L kann man Spitzkehren fahren aber mit einem M geht's leichter. Auch ein M kann man richtig laufen lassen, aber ein L wird etwas ruhiger liegen... Auch ein leichter Laufradsatz macht wahnsinnig viel aus.

Also: Selber testen.
 
Zurück
Oben Unten