Dies und Das - Der Community Talk

Hallo,

ich wollte wissen ob ihr mir sagen könnt (schreiben könnt), wo ich das Rahmengewicht von einem Vertex 950RSL 29"Baujahr 2013 nachschlagen kann, vllt. hat auch jmd. den Wert? Um wieviel steigt das Gewicht mit der zunehmenden Größe ? (Größe wäre in diesem Fall L bzw. 18,5 Zoll, ist das vllt zu klein bei 186cm und 90-91 cm Innenbeinlänge?)

Vielen Dank
 
Mein 18,5er RSL wiegt 1085g. Den letzten in Größe 17" hatte ich mit ~1015g gewogen.
 
jemand ne idee wo man günstig an Schaltaugen für das Altitude 650b kommen kann?


Wenn ich suche finde ich immer nur für das alte Altitude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe ein Instinct und wollte die hintere E-Thru-Achse gegen eine leichtere schraubbare austauschen.
Daher bin ich bei Extralite fündig geworden und habe diese bestellt (ca. 60g leichter!).
Leider ist sie 15mm zu kurz, das Gewinde greift nur mit 1 Gang. Daher habe ich sie zurück gegeben.
Weiss jmd einen Hersteller, der längere Steckachsen herstellt, also ca. 168+15mm?
Danke schonmal!
Gefahradler
 
Hi mal ne Frage:
hat jemand auf dem Schirm wieviel der Instinkt 950 Alurahmen solo in XL wiegt:ka: Wo kann man das finden?
Hat wer ne Ahnung?
instinct_950-M.jpg
 
Hi mal ne Frage:
hat jemand auf dem Schirm wieviel der Instinkt 950 Alurahmen solo in XL wiegt:ka: Wo kann man das finden?
Hat wer ne Ahnung?
Hallo, habe den Instinct Alu-Rahmen in L mit ca. 3,0 kg. Im Originalzustand hatte mein 970er 13,5 kg Gesamtgewicht, jetzt bin ich durch zahlreiche Tuningmaßnahmen schon bei 11,7 kg angekommen.
 
Hallo. Mein Schaltaugenproblem ist immer noch nicht gelöst. Kein rm händler in meiner Nähe. Wo ist online ein Schaltauge fürs Altitude 2013 zu holen?

Moin,

schick mir mal ne Mail mit formloser Bestellung und Lieferanschrift an [email protected], wenn Du magst, bin zwar kein OnlineHändler, aber ein Schaltauge in einen Umschlag stecken kann ich trotzdem, dauert aber evtl. ein paar Tage.
 
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen:

Ich habe bei einer Probefahrt mit einem 2014er Instinct 950MSL einen kleinen Crash gehabt und dabei das Vorderrad gechipt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit ein einzelnes Vorderrad (Wheeltech Inferno 25 by SUNringlé) oder nur die Felge mit dem entsprechenden Rocky Mountain Decals zu bekommen?
Die Felge an sich ist ja nichts besonderes. Könnte evtl. auch einfach eine normale schwarze kaufen, Decals entfernen und dann die RM Decals aufkleben - wenn diese einzelnd zu bekommen sind.

Werde morgen auch mal bei Bikeaction anrufen und fragen, ob die mir weiterhelfen können.
Aber vielleicht hat ja auch jemand hier aus dem Forum eine Idee oder vielleicht sogar ein passendes VR für mich...
 
Warum ist Rocky Mountain eigentlich so unbeliebt?
Der Forenbereich ist ja so gut wie tot und auch sonst (Internet, Videos, freie Wildbahn, ...) tritt Rocky Mountain so gut wie nicht in Erscheinung.
 
Da will ich dann mal was gegen tun:
Mein Winterprojekt ist so gut wie fertig, warte nur noch auf einen leichteren Laufradsatz, der ist meinem Enduro entliehen. Ist quasi meine Interpretation eines Thunderbolt BC-Edition in Alu. Eigenen Thread hab ich für den Ofen auch nicht gefunden, darum hier.
Thunderbolt_1.jpg
Thunderbolt_2.jpg
Thunderbolt_3.jpg
 

Anhänge

  • Thunderbolt_1.jpg
    Thunderbolt_1.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 141
  • Thunderbolt_2.jpg
    Thunderbolt_2.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 131
  • Thunderbolt_3.jpg
    Thunderbolt_3.jpg
    254,1 KB · Aufrufe: 136
Hallo zusammen,
ich denke gerade ernsthaft über die Anschaffung eines 29" HT nach und das Vertex 970 RSL ist in der engeren Wahl.
Lieder finde ich nirgends eine Gewichtsangabe, kann jemand was dazu sagen? (Größe L)
Vielen Dank!
 
Warum ist Rocky Mountain eigentlich so unbeliebt?
Der Forenbereich ist ja so gut wie tot und auch sonst (Internet, Videos, freie Wildbahn, ...) tritt Rocky Mountain so gut wie nicht in Erscheinung.
Sehr aktiv ist RM mit seinen Demoday Aktionen (positiv). Aber ich stelle auch fest, dass es im Forum sehr ruhig ist und es oft nur um ältere Modelle geht. In freier Wildbahn sehe ich fast gar keine RMs mehr (gilt aber auch für Specialized).
Die guten alten Zeiten sind halt leider vorbei. RM war früher vor allem so hoch im Kurs weil die Rahmen noch in Kanada gemacht wurden und vor allem mit der geilen Ahornblatt-Lackierung versehen waren. Die Rahmen waren einfach nur geil und echte Kunstwerke. Dann änderte sich das Design und die Rahmenproduktion wurde nach Asien verlegt. Schaut man sich den Hausbesuch an, so stellt man auch nur noch fest, dass das ein kleiner Laden ist und man sich hauptsächlich an die vergangenen Zeiten erinnert und auch noch davon lebt.
Schade, RM könnte so viel mehr sein aber Mountainbiken war damals in einer anderen Zeit und Zeiten ändern sich. Das gilt aber leider auch für manch anderen Hersteller.

Und trotzdem besuchte ich ein RM Demoday mit ernstem Interesse. Aber ich hatte nicht so das Gefühl, dass die Leute grossartig interessiert waren wir was zu verkaufen. Das Gespräch mit dem Händler fand ich auch, sagen wir mal, "interessant". Habe auch noch mit anderen Händlern gesprochen und man versuchte zu unterstreichen, dass die Räder ja schwer zu bekommen sind und dann schnell weg.

Unterm Strich generiert das bei mir keinen "haben will" -Faktor mehr bei gleichzeitig unverständlicher Preispolitik (auch wenn es schon immer teurer war ein RM zu besitzen).
Wenn ich mehrmals beim Versender vor Ort auf nicht aufdringliche Weise sehr gut beraten werde und man sich gefühlt unendlich lange Zeit für mich nimmt, wird jedem klar, das halt andere Zeiten angebrochen sind.Leider.

Als unbeliebt, so wie Du schreibst, würde ich RM nicht bezeichnen. Es ist halt nur nicht mehr so wie früher.

Mich selbst würde aber mal interessieren ob mein Eindruck täuscht und die ganzen Räder nur woanders rumfahren oder ob das Lied der schwer zu bekommenden Räder nur zur gefühlten Verknappung gesungen wird, so ala Apple-Strategie um das Produkt interessanter zu machen.

Was war die Ahornblatt-Lackierung früher so geil....
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu bekommen halte ich für etwas übertrieben weil selbst boc die räder im programm hatten und einige online shops waren
auch ganz gut versorgt damit!also flatlines und switch sieht man aber noch in den parks alla winterberg oder willingen.man hat so das
gefühl das die alten bikes/frame sehr hoch im kurs liegen und warum das so ist wüsste ich auch gerne.rm hatte ja in der vergangenheit
nicht den besten ruf(downhill/freeride)in bezug auf die haltbarkeit ihren rahmen bzw. kettenstreben!was ich schön finde ist der spirit den
rm hatte oder vieleicht noch hat und das man sich etwas damit identifiziert kann.
 
"schwer zu bekommen" trifft in so fern zu, als dass die bikes nicht so oft verkauft werden und dementsprechend kein händler das lager mit sämtlichen größen und modellen vollgestopft hat.
und irgendwann in Q2/3 sind die räder weg und man wartet auf das neue modelljahr. die erfahrung durfte ich ja auch schon machen.

zum preis: ja, die bikes sind teuer. in den unteren preisklassen würde ich mir auch kein rocky kaufen, da zu sehr an den verbauten teilen gespart wird um noch auf einen halbwegs kokurrenzfähigen preis zu kommen. im oberen preisbereich relativiert sich das aber. ob ich jetzt 5k für ein liteville oder 6k für ein RM in carbon zahle, macht keinen unterschied. bei anderen herstellern sieht die preisgestalltung ähnlich aus.

warum wird RM dann gemieden? sind die bikes schlecht? liegts nur am preis?

als ich vor 2 1/2 jahren wieder mit dem biken angefangen hab, hab ich rocky nicht wegen dem ruf/kult gekauft, sondern weil ich das bike gut fand und es mir beim vergleich mit anderen bikes am besten "gepasst" hat.
 
irgendwann in Q2/3 sind die räder weg und man wartet auf das neue modelljahr
Habe einen Händler nach einem Instinct in L angefragt. Am 09.01.2015 kam die Antwort -> es ist in dieser Größe schon ausverkauft.
Wohlgemerkt: Für ein 2015er Modell. Der Händler hat einen guten Ruf und daher glaube ich Ihm mal die Aussage.

Aber ehrlich: Will man den Kunden hier erziehen damit er lernt er solle froh sein überhaupt Geld ausgeben zu dürfen um die Preise hochzuhalten?
 
Zurück
Oben Unten