Bilder aus dem Odenwald

Nachdem ich gefühlt jede Krankheitswelle aus dem Kindergarten mitgenommen habe, endlich mal wieder auf dem Rad unterwegs... Da es heute nur grau in grau ist, war ich mal geschichtlich unterwegs 8-)

Blick ins Tal vom Stolleneingang "Goldfisch"


Eingang Stollen "Brasse"


Grabpyramide:

 
War schon ein "zwingen" aber notwendig... wird ja sonst immer schlimmer mit dem aufraffen :ka:

Das 1. Bild ist auch auf dem Goldfischpfad, da ist ja auch das 2.Bild.

Die Treppe bei der alten Umschlaghalle muss man weiter folgen, hier sind früher die Zwangsarbeiter vom Hohl (Hohlweg Neckarelz beim Hornbach) hoch in den Stollen von dem Daimler Benz - Flugzeugmotorenwerk. Von unten hoch fahren ist hier halt nicht.

Hier auf Pos.6 und 7 ist das Bild entstanden. Find es ganz Interessant hier mal vorbei zu schauen, wissen doch viele junge Leute nicht einmal dass hier auch ein KZ gewesen ist...
Goldfisch_Obrigheim_01.JPG


Die "Grabpyramide" ist auch vielen nicht bekannt ;-) Kenne diese auch erst seit dem Geocachen und bin schon 1000x daran vorbei gefahren ohne zu wissen das es dort ist. Ist die Grabpyramide von Franz Ludwig von Helmstatt. Wohl mal Page von Marie Antoinette gewesen. Hat den Finkenhof 1812 gekauft und dort ist auch die Grabpyramide ziemlich nah. Jetzt im Winter ohne Blätter findet man es recht leicht am geteerten Zufahrtsweg zum Finkenhof. Infos auch nur vom Geocachen ...


Ansonsten gings dann weiter Richtung Hüffenhardt wo mir leider der ganze Kettensägenlärm überall im Wald irgendwann auf den Zeiger ging... dann auf der anderen Neckarseite am Hang entlang zurück...
 
Jaaaa so rum kann man es auch fahren. Wir keuchen von der Brasse normalerweise zum Finkenhof hoch um dann in geschmeidiger Fahrt auf Schotterweg Richtung Hochhausen in den Wald runter zu fahren. Dann auf der Strasse zwischen Kälbertshausen und Hochhausen weiter abwärts, ab Hochhausen dann Richtung Hassmersheim, über die Schleuse.... ab da dann al gusto!
Auch in Orbigheim gibt es einige schnuckelige Trails - allein der von der Neuburg zur Brasse runter macht Spaß.
In meiner Kinderheit war die Brasse sogar noch offen - da konnte man rein und sich gruseln.
Frage: Ist eigentlich der Mörtelsteiner Eisenbahntunnel noch offen? Vor Jaahren sind wir da immer mit Taschenlampen am Rad durchgestolpert und haben uns in Asbach wie Entdecker gefühlt.
 
Bin nächste Woche dort am schauen was und wie fahrbar ist. Der lange Tunnel ist eigentlich wie ein Highway zu durchfahren von Mörtelstein auch aus zugänglich. Bloß wie es am Ausgang weiter geht ist mir nicht bekannt bzw. wie der Weg (alte Bahntrasse) noch vorhanden ist weis ich nicht.
 
ich versuche am freitag, mal was tagsüber in erfahrung zu bringen. will mal die runde vorab fahren und die befahrbarkeit checken. fahre von hochhausen über die brasse und neuburg zum erlesraintunnel und auf der bahnlinie weiter. von der anderen seite find ich den eingang unter umständen nicht. dann weiter zum finkenhof und runter zur brasse.

vielleicht macht die tour andersrum mehr sinn. aber so rum find ich den einstieg besser ;)
 
Willst jetzt am Freitag schauen? Nicht Montag?

Die Einstiege zum Tunnel kann ich dir gerne zeigen. Je nach dem wann du Freitags los willst. Bei Tageslicht ist das Ganze eh besser :)
 
Hausrunde am Sonntagmorgen...
1771082-axymypr8gufb-25_01_2015010-large.jpg

Ein wenig Neuschnee in der Nacht...
1771084-jhk5vsgyl2d1-25_01_2015023-large.jpg

... ein leicht gefrorener Boden machen mit ...
1771085-f7z2t9lczhsf-25_01_2015016-large.jpg

...dem Stumpi einfach Laune.
1771087-w3o5eq9hytzh-25_01_2015026-large.jpg

Die badisch - bayerische Grenze unberührt...
1771089-egiy7zhazec6-25_01_2015034-large.jpg

... weit und breit keine Menschenseele zu sehen...
1771091-0fg8vxmx5o2x-25_01_2015039-large.jpg

alles ruht...
1771092-ig3do0ab9g4j-25_01_2015045-large.jpg

nur die Sonne lässt sich mal kurz blicken.
 
Willst jetzt am Freitag schauen? Nicht Montag?

Die Einstiege zum Tunnel kann ich dir gerne zeigen. Je nach dem wann du Freitags los willst. Bei Tageslicht ist das Ganze eh besser :)
montag steht. bei nacht ist das doch doppelt spannend :D

ich wollte die runde oberhalb der neuburg mal vorfahren. einige streckenabschnitte hab ich nur auf der karte von der neuburg zum erlesrain tunnel. falls ich montag nicht da bin, fahrt trotzdem. ihr wisst ja dann, wo ich abgeblieben bin :D :lol:
 
:D;) ich warte am Freitag mit 3 großen Leuchten auf dich auf der anderen Seite des Tunnels und mach ein paar Dampflockgeräusche! Hab aber gerade festgestellt das ich am Freitag eh auf einem Geburtstag bin und keine Zeit hätte.

Ich hoffe ja mal das es am Montag klappt... der Sohnemann hatte heute wieder 40°C Fieber... dieser Winter ist echt eine "Krankheitsseuche" ... :aufreg::spinner::heul: Seit 3 Monate immer irgendwer erkältet und der Sohn fast durchgehend mit Rotzenase...

p.s. schöne winterliche Bilder @Keeper1407
Hier pisst es nur ...

Wo ist die Sonne? (das net ganz Offtopic wird)
 
herr moe, wie alt ist ihr informationsstand? :rolleyes:

ich hab beschlossen, das "gute" wetter heute ohne nass von oben zu nutzen, und zu gucken, ob das, was ich da zusammengeklickt habe, auch wirklich fahrbar ist. wie erwartet, ist OSM halt doch fehlerbehaftet. ein paar trails waren nicht fahrbar. was nicht nur am schlamm lag...

angefangen hat es, dass ich mich an einem 15m hohen abgrund wiederfand und den hang runterkraxelte, bis ich kurz darauf da ankam. wo, zu mienem erstaunen, eine schwül-warmer luftzug raus kam. hätte eher kalt und nass erwartet :confused:

20150128_162716.jpg



weiter ging es dann richtung mörtelstein. "unten rum" ist am sinnigstens, das gegurke durch den wald macht keinen spaß, bis man da ist:

20150128_171152.jpg


donkel im tonnel:

20150128_171414.jpg



tja, und dann der moment auf den ich mich eigentlich gefreut hatte. was aber schon in 100m entfernung anfing zu verfliegen. und dann, als ich davor stand und das näher in augenschein nahm, vollends rum war. rostige kette und auf der innenseite angebrachtes schloss :heul: :aufreg:

20150128_172135.jpg
 

Anhänge

  • 20150128_162716.jpg
    20150128_162716.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 99
  • 20150128_171152.jpg
    20150128_171152.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20150128_171414.jpg
    20150128_171414.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20150128_172135.jpg
    20150128_172135.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 137
Ehmm... jetzt bin ich aber etwas baff. Mein Stand ist noch von Sommer 2014.

Ist das der Tunnel oberhalb dem Spielplatz in Mörtelstein? ... oder welcher Eingang ist das? Vielleicht schaue ich mir das morgen auch einmal an.
 
Ja das Tor war damals beim Geocachen offen ... habe gerade noch einmal in mein Account geschaut wann das war und was die anderen Logger so geschrieben haben. Tja... echt schade :( ...

edit: War allerdings schon 2013
 
spielplatz hab ich keinen gesehen. aber das ist das ostportal vom mörtelsteiner tunnel, das nächste, wenn man den ja offenen, kurzen erlesraintunnel durchgefahren ist. da liegen übrigens einige bäume quer auf der trasse :(

schade... da hat wohl einer gemerkt, dass da ein zugang offen ist. gut in schuss müsste der tunnel ja sein. da geht ja die B292 drüber. einfach verfallen lassen wäre da nicht so gut :D hab mal reingeleuchtet. sieht alles tiptop aus. doof das. ein "abendteuer" weniger :heul:
 
Jo, der ist innen wirklich top. Ist sogar ein richtig trockener weg in der Mitte der angelegt ist. Echt schade :( Die Tore waren zwar schon da aber offen...

Damals lagen zwischen den Tunnel auch keine Bäume quer o_O
 
:p ich werd mal öfters vorbei schauen und bescheid geben wenn sich neues ergibt bezüglich dem langen Tunnel. Auf der andere Seite ist er ja sogar zugemauert mit einer Tür. Die war damals auch offen.
 
Zurück
Oben Unten