Wie viel Federweg ????"The Skull" Lago di Garda :Val del Diaol

Registriert
8. Oktober 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich entschuldige mich vorweg falls dies das falsche Unterforum ist und bitte es ggf. zu verschieben.

So jetzt zum thema :D
Ich möchte im Sommer an den Gardasee richtigung Riva del garda. Nun habe ich gesehen da gibt es ja viele Strecken zum fahren. Mich reizt besonders die : Val de Diaol auch bekannt als "The Skull"
Nun frage ich mich ob mein bike überhaupt aussreicht für diesen Trail.
Ich habe ein(Fully)- Giant Trance 1 (2014) . mit 140mm federweg , vorne wie hinten. Klar wäre eine 160 oder sogar ne 180mm Gabel im Vorteil aber ich frage mich ob ich einigermaßen "normal" da runter komme ohne das mir das ganze den Spaß vermießt.

Ich fahre seit jetzt 2 1/2 Jahren All mountain und habe daher schon etwas Erfahrung. Nur mit Richtige Sprünge habe ich noch etwas bange. :D aber kleinere Drops oder Sprünge sind kein Problem.

Nun was sagt ihr?!

achja .. Fullface Helm oder reicht nen Normaler?! Hab auch den im Auge---> Bell Super 2R

Bitte um Antorten...
 
Hallo Chizo,
im "Reisen-Routen-Reviere" Unterforum gibt es einen Thread zum Gardasee. Dort mal lesen (Suchfunktion) oder fragen.

Schönen Gruß, ist eine schöne Ecke dort!
 
Also ich fühlte mich diesen Sommer mit 130 mm jedenfalls etwas unterdimensioniert. Allerdings frage ich mich auch, weshalb der Trail bei mir soviel felsiger aussah als in den Youtubevideos. Muss wohl vom Regen ganz schön ausgespült worden sein. Das kann dieses Jahr sicher wieder anders aussehen.
 
Erst mal allgemein zum Lago ...

Die Trails dort haben mehr oder minder alle den berüchtigten Melonen-Schotter und sind eher felsig (auch wenn es auf den Videos nicht so aussieht) ...
Die Folge - jeder Meter will erfahren werden. Draufsetzen und runter cruisen (wie z.B. in Finale rund um die Nato Base, oder wie z.Teil im Vinschgau) ist nicht.
Sprünge oder Drops wirst du eher wenige finden (wenn auch vorhanden) ...
Wenn Du Dich in felsig/schottrigem Terrain wohl fühlst, ist der Gardasee genau das richtige für Dich ... Wenn Du bisher nur auf Waldboden und Wurzeln unterwegs warst, dann wirst Du Dich ein bisschen umstellen müssen.

Zum Thema Federweg: logischerweise kannst Du dort mit mehr Federweg schneller fahren, allerdings habe ich eher das Gefühl dort "genau" fahren zu müssen (damit ich nicht unbeabsichtigt das Fahrzeug verlasse) - und "genau" und "schnell" kann ich nicht beides .... (mal davon abgesehen dass ich alles selber hochtrete und mehr Federweg meistens auch schwer bedeutet ...)

The Skull ... bzw. alle Trails am Altissimo die ich kenne (601, Coast Trail, ...) bin ich mit meinem 26er 150/140 Allmountain gefahren und hatte wirklich Spaß.

hasp
 
Der Skull-Trail ist im Mittelbereich übrigens aufgeteilt. D.h. der Weg verzweigt an manchen Stellen, wobei die eine Variante (Expert) über Kicker und andere Aufbauten führt, und die andere über anspruchsvolle Trails.
Ich bin den Skull komplett gefahren, ohne aber die Aufbauten zu testen. Mein Bike ist ein All-Mountian-Fully mit 150mm Federweg, Protektoren hatte ich keine an. Hat irre Spaß gemacht, war aber sehr anspruchsvoll, das Gegenteil von flowig und erfordert schon eine Menge Geschick und auch Ausdauer.

blog_2013_07_03_3.jpg
 
Wir waren auch mit "normaler" Ausrüstung dort, Downhillausrüstung braucht man eigentleich nicht. Der "Skull" ist aber ein typisch überbewerteter Lago-Trail. Wurde mal von irgendeiner Bikezeitschrift als Mega-Trail vermarktet. In Wirklichkeit ist er alles andere als flowig, bei Nässe sogar ziemlich beschissen zu fahren. Also vielleicht nicht zu viel erwarten.
 
1996 sind wir am Lago noch ohne Federweg gefahren, 2000 dann "schon" mit 100 mm, 2005 dann mit 180 mm, mittlerweile fahre ich wieder mit 120 mm - aber nicht mehr an den Lago :)

Am meisten Spaß hat es am Lago mit Fullface und 180 mm gemacht. Kommt immer darauf an was Du machen willst. Den Tremalzo mit dem 180 mm Alutech hoch, Fullface und Protektoren in und auf dem Rucksack, war schon grenzwertig. Fahr nach Finale/Ligure, die Trails dort sind im Allgemeinen flüssiger zu fahren und wirklich mit Herzblut und Bikeliebe angelegt.
Das macht mehr Spaß als die felsig verblockten Trails vom Lago.
Gruß Chris
 
Der Skull ist ein Highspeed Fullface Komplettprotektoren Ballertrail, der mit üblen Felslöchern und rutschigem Kalkfels für Schreckmomente sorgt. Wer dort zur Saison mit AM Fully runterkriechen will, sollte an die von hinten heranfliegenden DHler denken.
Da ich dort schon oft das Gefühl hatte, schneller als mein Verstand zu fahren, lasse ich den lieber aus.
 
Du kannst am See alles mit deinem Rad fahren! Wenn du, mit Ehrgefühl im Leib, alles selbst hochfährst, muss du Kompromisse machen. Beim ersten Mal wirst du dich die Wege wohl anfangs erst einmal vorsichtig runter bewegen, um kein Fall für die Bergrettung zu werden. Da ist Federweg absolut nebensächlich.

Ich fahre jährlich zweimal an den See, mit einem -Skandal! Lächerlich! Unmöglich!! - 26" 120mm Tourenfully! Im Herbst hatte ich zum ersten Mal eine Variostütze drin, das war schon ein Vorteil. Im Frühjahr werde ich wieder dort sein: Diesmal mit meinem 29-Carbon-Race-HT! Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht schneller auf den Atissimo und den Tremalzo hochkommt als früher!

(Wenn du allerdings in der 'community' um deine 'street credibility' bangst, zieh' dir einen Schlafanzug an, lege dir eine Plastik-Ritterrüstung an und setze einen Motorradhelm auf. Dann steige in Lucas Bikeshuttle, der mich übrigens schon zweimal von hinten vom Rad geholt hat, der D.pp! Unfähig einen Radfahrer, der den Berg rauf fährt zu überholen, dabei acht debil grinsende 'Downhiller' drin...)
 
Du kannst am See alles mit deinem Rad fahren! Wenn du, mit Ehrgefühl im Leib, alles selbst hochfährst, muss du Kompromisse machen. Beim ersten Mal wirst du dich die Wege wohl anfangs erst einmal vorsichtig runter bewegen, um kein Fall für die Bergrettung zu werden. Da ist Federweg absolut nebensächlich.

Ich fahre jährlich zweimal an den See, mit einem -Skandal! Lächerlich! Unmöglich!! - 26" 120mm Tourenfully! Im Herbst hatte ich zum ersten Mal eine Variostütze drin, das war schon ein Vorteil. Im Frühjahr werde ich wieder dort sein: Diesmal mit meinem 29-Carbon-Race-HT! Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht schneller auf den Atissimo und den Tremalzo hochkommt als früher!

(Wenn du allerdings in der 'community' um deine 'street credibility' bangst, zieh' dir einen Schlafanzug an, lege dir eine Plastik-Ritterrüstung an und setze einen Motorradhelm auf. Dann steige in Lucas Bikeshuttle, der mich übrigens schon zweimal von hinten vom Rad geholt hat, der D.pp! Unfähig einen Radfahrer, der den Berg rauf fährt zu überholen, dabei acht debil grinsende 'Downhiller' drin...)

Wart ab bis unser Robben&Wientjes Shuttle kommt ;) - Pso Nota und Altissimo 3xtäglich ab 23.4. :D
 
Du kannst am See alles mit deinem Rad fahren! Wenn du, mit Ehrgefühl im Leib, alles selbst hochfährst, muss du Kompromisse machen. Beim ersten Mal wirst du dich die Wege wohl anfangs erst einmal vorsichtig runter bewegen, um kein Fall für die Bergrettung zu werden. Da ist Federweg absolut nebensächlich.
Da stimme ich dir vollkommen zu.
:ka:
Wer sich sogar zum Nota hochfahren lassen muss, ist schon ein armer Tropf.
Damit wäre ich vorsichtig. Nur weil Andere andere Schwerpunkte legen, muss man sich nicht beleidigen lassen.
 
Das stimmt zwar, aber vllt. wollen manche auch in wenigen Tagen vieles sehen und lassen sich deshalb shutteln.
 
So lange er trocken ist, ist der skull in langsamen tempo nicht sehr schwer zu fahren. So bald es nur ein bisschen feucht ist wirds eklig. Und natürlich immer auf die dhler aufpassen und halt mal zur seite gehen. man bricht sich auch keinen zacken aus der krone wenn man mal paar meter schiebt. Einfach ausprobieren und ned so viele gedanken machen.
 
Du kannst am See alles mit deinem Rad fahren! Wenn du, mit Ehrgefühl im Leib, alles selbst hochfährst, muss du Kompromisse machen. Beim ersten Mal wirst du dich die Wege wohl anfangs erst einmal vorsichtig runter bewegen, um kein Fall für die Bergrettung zu werden. Da ist Federweg absolut nebensächlich.

Ich fahre jährlich zweimal an den See, mit einem -Skandal! Lächerlich! Unmöglich!! - 26" 120mm Tourenfully! Im Herbst hatte ich zum ersten Mal eine Variostütze drin, das war schon ein Vorteil. Im Frühjahr werde ich wieder dort sein: Diesmal mit meinem 29-Carbon-Race-HT! Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht schneller auf den Atissimo und den Tremalzo hochkommt als früher!

(Wenn du allerdings in der 'community' um deine 'street credibility' bangst, zieh' dir einen Schlafanzug an, lege dir eine Plastik-Ritterrüstung an und setze einen Motorradhelm auf. Dann steige in Lucas Bikeshuttle, der mich übrigens schon zweimal von hinten vom Rad geholt hat, der D.pp! Unfähig einen Radfahrer, der den Berg rauf fährt zu überholen, dabei acht debil grinsende 'Downhiller' drin...)
Mit dem Luca,fährt auch KEIN vernünftiger Mensch mit !
Vollgas dem Tremalzo hoch und zeitgleich am Handy getippt, macht net vertrauenswürdig.........
Wenn du nen Guten Shuttle suchst, nimm Davide, der steht gegenüber der Poserbar ( Meckis )
Super typ

Gruß

Ralf
 
Du kannst am See alles mit deinem Rad fahren! Wenn du, mit Ehrgefühl im Leib, alles selbst hochfährst, muss du Kompromisse machen. Beim ersten Mal wirst du dich die Wege wohl anfangs erst einmal vorsichtig runter bewegen, um kein Fall für die Bergrettung zu werden. Da ist Federweg absolut nebensächlich.

Ich fahre jährlich zweimal an den See, mit einem -Skandal! Lächerlich! Unmöglich!! - 26" 120mm Tourenfully! Im Herbst hatte ich zum ersten Mal eine Variostütze drin, das war schon ein Vorteil. Im Frühjahr werde ich wieder dort sein: Diesmal mit meinem 29-Carbon-Race-HT! Wollen wir doch mal sehen, ob man nicht schneller auf den Atissimo und den Tremalzo hochkommt als früher!

(Wenn du allerdings in der 'community' um deine 'street credibility' bangst, zieh' dir einen Schlafanzug an, lege dir eine Plastik-Ritterrüstung an und setze einen Motorradhelm auf. Dann steige in Lucas Bikeshuttle, der mich übrigens schon zweimal von hinten vom Rad geholt hat, der D.pp! Unfähig einen Radfahrer, der den Berg rauf fährt zu überholen, dabei acht debil grinsende 'Downhiller' drin...)
Genau. Jeder der eine Doppelbrückengabel an seinem Bike hat und einen Fullface aufsetzt ist ein potentieller Idiot. Liest du auch das, was du schreibst?
 
Ich bin da noch optimistisch: Denn diese besagten Herrschaften treten immer in Rudeln auf. Da ändert sich das Verhalten des Einzelnen - nur leider nie zum Positiven...
 
Du kannst am See alles mit deinem Rad fahren! Wenn du, mit Ehrgefühl im Leib, alles selbst hochfährst, muss du Kompromisse machen. Beim ersten Mal wirst du dich die Wege wohl anfangs erst einmal vorsichtig runter bewegen, um kein Fall für die Bergrettung zu werden. Da ist Federweg absolut nebensächlich.

Das stimmt. Bin 2011 noch mit meinem Giant Anthem mit hinten 90mm und vorne 100 mm Federweg gefahren - Trails wie 601, Anaconda;Skull, Adrenalina, Navene Trail. Und das hat damals sogar Spaß gemacht. Man hat zwar die Arbeit seines Zahnarztes überprüfen könen und es ist schon auch fahrtechnisch und körperlich damit recht fordernd - mehr wie das Hochfahren.
Und mit dem aktuellen Bike machts mehr Spaß. Mit nem Trance geht's allemal.
Viel entscheidender als Federweg ist der Fahrer. Und nicht unerwähnt sollte vielleicht auch die Reifenwahl sein-hatte damals fette Fat Albert drauf-die waren am Lago schon wichtig bei dem ganzen Gerümpel
 
Was einer IST, vermag ich nicht zu beurteilen. Wie sie sich AUFFÜHREN, habe ich leider oft genug erlebt. Aber darüber gibt es andernorts im Forum hinreichend Diskussionen!
Dann unterstelle auch nicht den Biker, die anders als du denken ( Paso Nota shuttlen) oder Mitfahrer in einem Shuttle sind ( debile Downhiller )
bestimmte Eigenschaften. Dafür, wie bereits von dir erwähnt, gibt es im Forum andere Threads.
 
Zurück
Oben Unten