Brille beim Fahren???

Ich trage immer Brille, weil ich sonst halb blind bin. Letztens, bin ich bei strahlenden Wetter ohne Sonnenbrille gefahren, da noch einiges an Schnee lag, dachte ich nur noch, es möge keinen zu großen Bumms geben, wenn ich jemand umfahre. Irgend wann, entschloss ich mich dann einen Waldweg zu benutzen. Damit ich nicht Schneeblind nach Hause fahren muss. Dort hatte ich dafür immer wieder Eispritschen wie schön.
 
Immer mit Brille! Je nach Wetter dann klar oder gelb.
Seit Jahren schon die alpina tri guard und zufrieden damit.
 
Habe starke Hornhautverkrümmung. Eine Bikebrille mit Sehstärke kommt für mich nicht in Frage, ist mir einfach zu teuer, und verkratzt zu schnell... Gerade bei diesem Wetter: Massiver Schlammbeschuss und während der fahrt mit den Handschuhen über die Brille wischen, macht halt nunmal jedes "Glas" stumpf...

Ich habe jetzt die vierte Brille von Brille24. Zum Biken nehm ich welche die große Gläser haben, komm ich super mit zurecht...
 
Als Alternative käme noch eine normale Bikebrille mit Clip in der entsprechenden Sehschärfe in Frage. Da könntest du dann ganz normal die evtl. verschlissenen Gläser tauschen und der Clip bleibt gleich und ist geschützt. War für mich auch die sinnvollste Alternative.
 
Adidas Evil Eye mit Gläsern in Sehstärke. Immer, sonst fahr ich Leute um oder in den nächsten Graben :cool:
Bei megamonster Sonne in getönt - sonst immer in orange/gelb. Mit den orange/gelben komme ich sogar im dunkeln wunderbar klar, also fühlt sich nicht wesentlich dunkler an als meine normale Alltagsbrille mit 15% Tönung drin.
Da ich die Gläser sehr gut behandel und lediglich mit klarem Wasser abspül etc. noch top in Schuß. Beschlägt bei 1°C und drunter beim anhalten zwar sofort, aber spätestens nach 10m Fahrtwind ist die wieder frei.
 
Adidas Evil Eye mit Gläsern in Sehstärke. Immer, sonst fahr ich Leute um oder in den nächsten Graben :cool:
Bei megamonster Sonne in getönt - sonst immer in orange/gelb. Mit den orange/gelben komme ich sogar im dunkeln wunderbar klar, also fühlt sich nicht wesentlich dunkler an als meine normale Alltagsbrille mit 15% Tönung drin.
Da ich die Gläser sehr gut behandel und lediglich mit klarem Wasser abspül etc. noch top in Schuß. Beschlägt bei 1°C und drunter beim anhalten zwar sofort, aber spätestens nach 10m Fahrtwind ist die wieder frei.

Wie machst du das wenn du bei diesem Wetter und tiefen Schlammigen Boden den Berg runterheizt und das Gesicht und die Brille voll Schlamm ist, woher klares Wasser nehmen? Zwar kann ich mal mit Wasser aus der Trinkflasche spülen. Ist aber auch manchmal leer oder es gibt Situationen wo ich nicht anhalten kann und ich mit dem handschuhe über die Gläser wischen muss, das gibt natürlich kratzer. Stört mich aber nicht, gibts halt alle 2 Jahre ne neue für 40,-. Kann mir sogar mehrere alle 2 Jahre kaufen. Werden bis EUR 200,- alle 2 Jahre von Zusatzversicherung übernommen...

Seit Brille24 sind Brillen für mich einfach nur noch Verbrauchsartikel geworden, vorbei sind die Zeiten als ich 400 EUR beim Optiker für ne Brille hinlegen musste und mich furchtbar geärgert habe als mal nen Kratzer im Glas war.
 
Da eine Brille für mich mit Sehstärke so um die 350€ - 450€ kommt und mir keiner die mal eben ersetzt > ich heize keine schlammigen Abfahrten runter :D Bin eher von der "Road" Fraktion als über die Schlammpisten :cool:
Von daher kann ich dir nicht sagen wie man das dann machen soll. Ich komme mit Kontaktlinsen nicht klar, also muss es eben eine Radbrille in Sehstärke sein. Irgendwann sind die Gläser sicher auch im Eimer, aber bei der evil eye kann ich mir dann ja "nur" neue Gläser kaufen, die dann "nur" so 200€ kosten und hoffentlich wieder lange halten dann.

Bei strömendem Regen kann ich nur sagen, ich schüttel ab und zu den Kopf - hab extra Gläser mit beidseitigem Lotuseffekt (war etwas kostspieliger) anstatt nur einseitig. Naja und aktuell kommt da gerne Salz von der Straße drauf - bislang konnte ich bis nach Hause noch gut durchgucken - dort hab ich sie dann mit klarem Wasser abgespült und mehr brauchte es nicht.
 
Hi,
naja, bei meinen Swiss Eyes habe ich eben vor der Lupe einen Schutzschild, der die Gläser durchaus schützt.
Achja fahre auch häufig mit der normalen Brille im schlammigen Gelände und (ausser im Winter) dank fingerloser Handschuhe keinerlei Gebrauchsspuren auf den Gläsern.
 
Da eine Brille für mich mit Sehstärke so um die 350€ - 450€ kommt und mir keiner die mal eben ersetzt > ich heize keine schlammigen Abfahrten runter :D Bin eher von der "Road" Fraktion als über die Schlammpisten :cool:
Von daher kann ich dir nicht sagen wie man das dann machen soll. Ich komme mit Kontaktlinsen nicht klar, also muss es eben eine Radbrille in Sehstärke sein. Irgendwann sind die Gläser sicher auch im Eimer, aber bei der evil eye kann ich mir dann ja "nur" neue Gläser kaufen, die dann "nur" so 200€ kosten und hoffentlich wieder lange halten dann.

Bei strömendem Regen kann ich nur sagen, ich schüttel ab und zu den Kopf - hab extra Gläser mit beidseitigem Lotuseffekt (war etwas kostspieliger) anstatt nur einseitig. Naja und aktuell kommt da gerne Salz von der Straße drauf - bislang konnte ich bis nach Hause noch gut durchgucken - dort hab ich sie dann mit klarem Wasser abgespült und mehr brauchte es nicht.

Ich habe auch eine starke Hornhautverkrümmung und Sehschwäche. Konnte die Sonderaktionen bei Fielmann oder Apollo nie nutzen, wegen dem besonderen Schliff. Bei Brille24 ist das überhaupt kein Problem. Geb dort mal deine Werte ein... Wenn du mit der Brille nicht klarkommst kannst du sie 30 Tage testen und auch wieder zurücksenden. und due bekommst dein Geld zurück.
 
Ich habe auch eine starke Hornhautverkrümmung und Sehschwäche. Konnte die Sonderaktionen bei Fielmann oder Apollo nie nutzen, wegen dem besonderen Schliff. Bei Brille24 ist das überhaupt kein Problem. Geb dort mal deine Werte ein... Wenn du mit der Brille nicht klarkommst kannst du sie 30 Tage testen und auch wieder zurücksenden. und due bekommst dein Geld zurück.

Tja, da kann aber keiner deinen Augenabstand, Durchblickspunkte und Hornhautscheitelabstand etc. überprüfen, kontrollieren ob die gewählte Brille zu deiner Anatomie passt und anpassen kann sie Dir auch keiner. Das ist halt wie mit dem Baumarktbike zum Biken zu gehen- geht irgendwie - aber mit adäquater Qualität hat das nix zu tun.

P.S. die kurzen Stummelschutzbleche die grad so hip sind, halten tatsächlich auch die Brille sehr, sehr lang sauber, wenn das nichts hilft bekommt man für wenige Euro auch ein komplettes Schutzblech zum anstecken für die ganz schlechten Tage.
 
Sehe ich auch so, ich möchte schon Qualität im Gesicht haben, die mir dann auch passt etc. Mein Optiker hat mich haarklein mit Video usw. vermessen vonwegen Durchblickhöhe, Augenabstand etc.
Außerdem lese ich oft, dass die online Versender
- wochen brauchen bis sie liefern
- eben nicht problemlos reklamieren wenn in ihren Augen nichts mit dem Produkt falsch ist
- oftmals die Brillen doch nicht passen wegen eben Augenabstand und co.

Auf so einen shice hatte ich keinen Bock, Sonderwünsche sind auch schwer zu realisieren, wie z.B. mein beidseitiger (innen und außen, ist eher unüblich) Lotuseffekt oder gewisse Rabatte per Vitamin B. des Optikers usw.
Bin mit meiner Brille vom Optiker mehr als zufrieden und sie lag zudem kaum über dem Internetpreis (während mir anderer Optiker keine 50m weiter das Doppelte abknöpfen wollten bei miserablem Service). Durchgucken seitlich ist auch top, gerade da sind ja nicht alle Firmen plietsch was die starke seitliche Krümmung angeht. Und relativ fix hat er es auch noch hinbekommen.
 
Tja, da kann aber keiner deinen Augenabstand, Durchblickspunkte und Hornhautscheitelabstand etc. überprüfen, kontrollieren ob die gewählte Brille zu deiner Anatomie passt und anpassen kann sie Dir auch keiner. Das ist halt wie mit dem Baumarktbike zum Biken zu gehen- geht irgendwie - aber mit adäquater Qualität hat das nix zu tun.

P.S. die kurzen Stummelschutzbleche die grad so hip sind, halten tatsächlich auch die Brille sehr, sehr lang sauber, wenn das nichts hilft bekommt man für wenige Euro auch ein komplettes Schutzblech zum anstecken für die ganz schlechten Tage.

Vielleicht kann man das nicht, da hab ich zuwenig Ahnung von. Für mich gibts halt nur gutes sehen oder eben nicht. Und ich sehe mit meinen Brille24 Brillen genauso gut wie mit meiner Tag Heuer vom Optiker. Und auch wenns nicht 100% sein sollte, wir sind mit dem Fahrrad unterwegs und hocken nicht vorm PC. Ein Bike Kollege nutzt zum Biken Tageslinsen, damit sieht er auch nicht 100%, fällt beim Biken aber nicht auf und bietet zweifellos gewisse Vorteile.
Übrigens riet mir sogar mein Augenarzt dazu vielleicht nicht so viel in eine Brille zu investieren, da ab 40 Jahren sich die Augen nochmal verschlechtern, wobei sie in den 30ern ziemlich stabil bleiben.

Baumarktkette, ich weiß nicht wie oft ich schon angesprochen wurde wo ich diese tolle Brille her habe:
http://www.brille24.de/shop/woody.html?glass=singlevision

Wenn ich dann sage was die kostet fällt den meisten alles aus dem Gesicht...

Wieso kann mir keiner die Brille anpassen? Alle Optiker bei den ich bisher war, haben mir die Brille angepasst, bzw.gerichtet wenn sie mal etwas schief saß. Entweder werf ich was in die Kaffekasse, oder es wurden EUR 10,- fällig. Was ich natürlich gerne bezahle.

Natürlich kann man mit Schutzblechen fahren, mindert zwar den Dreckbeschuss, schließt ihn aber nicht aus, spätestens dann wenn die Bike Kollegen vor mir fahren.

Möchte hier niemanden bekehren, nur meine Erfahrung mitteilen. Für mich ist die Möglichkeit optimal, andere fahren mit Tageslinsen und sind zufrieden...

Nochwas zur Rückgabe:

Ich habe 30 Tage volles Rückgaberecht, es werden dann glaub ich 9 EUR fällig. Bei Sonderaktionen, kann das auch kostenfrei sein. Ich habe davon schon Gebrauch gemacht, Brille hat mir nicht gefallen, völlig unproblematisch.

Diese Werte sind möglich anzugeben:
Sph. Cyl. Axs. PD
Rechtes Auge
Linkes Auge


Und da jeder Brillenträger einen Brillenpass hat, ist es kein Problem daraus die Werte zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man das nicht, da hab ich zuwenig Ahnung von. Für mich gibts halt nur gutes sehen oder eben nicht. Und ich sehe mit meinen Brille24 Brillen genauso gut wie mit meiner Tag Heuer vom Optiker. Und auch wenns nicht 100% sein sollte, wir sind mit dem Fahrrad unterwegs und hocken nicht vorm PC. Ein Bike Kollege nutzt zum Biken Tageslinsen, damit sieht er auch nicht 100%, fällt beim Biken aber nicht auf und bietet zweifellos gewisse Vorteile.
Übrigens riet mir sogar mein Augenarzt dazu vielleicht nicht so viel in eine Brille zu investieren, da ab 40 Jahren sich die Augen nochmal verschlechtern, wobei sie in den 30ern ziemlich stabil bleiben.

Baumarktkette, ich weiß nicht wie oft ich schon angesprochen wurde wo ich diese tolle Brille her habe:
http://www.brille24.de/shop/woody.html?glass=singlevision

Wenn ich dann sage was die kostet fällt den meisten alles aus dem Gesicht...

Wieso kann mir keiner die Brille anpassen? Alle Optiker bei den ich bisher war, haben mir die Brille angepasst, bzw.gerichtet wenn sie mal etwas schief saß. Entweder werf ich was in die Kaffekasse, oder es wurden EUR 10,- fällig. Was ich natürlich gerne bezahle.

Natürlich kann man mit Schutzblechen fahren, mindert zwar den Dreckbeschuss, schließt ihn aber nicht aus, spätestens dann wenn die Bike Kollegen vor mir fahren.

Möchte hier niemanden bekehren, nur meine Erfahrung mitteilen. Für mich ist die Möglichkeit optimal, andere fahren mit Tageslinsen und sind zufrieden...

Nochwas zur Rückgabe:

Ich habe 30 Tage volles Rückgaberecht, es werden dann glaub ich 9 EUR fällig. Bei Sonderaktionen, kann das auch kostenfrei sein. Ich habe davon schon Gebrauch gemacht, Brille hat mir nicht gefallen, völlig unproblematisch.

Diese Werte sind möglich anzugeben:
Sph. Cyl. Axs. PD
Rechtes Auge
Linkes Auge


Und da jeder Brillenträger einen Brillenpass hat, ist es kein Problem daraus die Werte zu übernehmen.
kann ich voll bestätigen. habe seit 2010 inzwischen meine 6te brille von brille24 und kann den laden voll empfehlen. rückgabe ist auch kein problem, habe ich 2x gemacht. ich blieb jeweils auf 15.- versandkosten sitzen, aber ich finde das ist in anbetracht der preise zu verschmerzen. erst war es mal ausprobieren, dann begeistert und inzwischen habe ich teilweise nur wegen der gläser gekauft und damit andere gestelle vom optiker ausrüsten lassen. dann kostet es zwar nochmal 30-50 eur fürs umbauen, aber dennoch in summe ein bruchteil als die komplette brille beim optiker zu ordern (der die gläser dann auch nur in asien ordert ;-).
den augenabstand misst man übrigens ganz einfach mit einer papierschablone die auf brille24 irgendwo herunterladbar ist. das hat bei mir jedenfalls wunderbar geklappt.
vielleicht bin ich aber auch sehr unsensibel und bemerke den unterschied zwischen den "tollen" und den asiengläsern einfach nicht. evtl. spielt sogar die mondphase da mit hinein.
mit tageslinsen sehe ich auch geringfügig schlechter als mit brillen. ist beim mtb fahren aber auch bei mir nicht relevant. bei rennen nutze ich daher grundsätzlich linsen.
 
Kann ja jeder so handhaben wie er will und mag.

Ich hab wie gesagt kaum mehr bezahlt als die online von mir verlangt hätten für meine evil eye. Das bisschen mehr war mir der super Service dann auch wert, und der günstige internetnahe Preis kam durch Vitamin B. des Optikers zum Glashersteller zustande. Für mich gibt es also keinen Grund online zu ordern :daumen:
Ich hatte übrigens vorher schon diverse andere auch günstigere Sportbrillen anprobiert, aber wenn die z.B. wegen zu langer Wimpern einfach nicht zum Gesicht passen wollen, dann ist das eben so. Dafür hab ich jetzt wieder Spaß am Radfahren und quäle mich nicht mehr mit Alltagsbrille rum. :bier:

Hab allerdings ne ganz schöne Odyssee hinter mir, bei denen ich auch für zukünftigen Alltagsbrillen immerhin 4/6 Optikern hier in der Gegend ausschliessen konnte, da die entweder nur (noch) Ramsch anbieten, völlig überteuert sind, und / oder bescheidenen Service bzw. garkeinen bieten, und / oder nur noch Kontaktlinsen andrehen wollen. :aufreg:
 
So gut wie immer ohne Brille, weil mir einfach keine passt. Entweder es gibt unten eine große Lücke und es zieht oder ich nutze eine Brille mit verstellbaren Bügeln, da kann ich die Lücke unten schließen, dafür ist sie oben um so größer.
 
Vielleicht kann man das nicht, da hab ich zuwenig Ahnung von. Für mich gibts halt nur gutes sehen oder eben nicht. Und ich sehe mit meinen Brille24 Brillen genauso gut wie mit meiner Tag Heuer vom Optiker. Und auch wenns nicht 100% sein sollte, wir sind mit dem Fahrrad unterwegs und hocken nicht vorm PC. Ein Bike Kollege nutzt zum Biken Tageslinsen, damit sieht er auch nicht 100%, fällt beim Biken aber nicht auf und bietet zweifellos gewisse Vorteile.
Übrigens riet mir sogar mein Augenarzt dazu vielleicht nicht so viel in eine Brille zu investieren, da ab 40 Jahren sich die Augen nochmal verschlechtern, wobei sie in den 30ern ziemlich stabil bleiben.

Baumarktkette, ich weiß nicht wie oft ich schon angesprochen wurde wo ich diese tolle Brille her habe:
http://www.brille24.de/shop/woody.html?glass=singlevision

Wenn ich dann sage was die kostet fällt den meisten alles aus dem Gesicht...

Wieso kann mir keiner die Brille anpassen? Alle Optiker bei den ich bisher war, haben mir die Brille angepasst, bzw.gerichtet wenn sie mal etwas schief saß. Entweder werf ich was in die Kaffekasse, oder es wurden EUR 10,- fällig. Was ich natürlich gerne bezahle.

Natürlich kann man mit Schutzblechen fahren, mindert zwar den Dreckbeschuss, schließt ihn aber nicht aus, spätestens dann wenn die Bike Kollegen vor mir fahren.

Möchte hier niemanden bekehren, nur meine Erfahrung mitteilen. Für mich ist die Möglichkeit optimal, andere fahren mit Tageslinsen und sind zufrieden...

Nochwas zur Rückgabe:

Ich habe 30 Tage volles Rückgaberecht, es werden dann glaub ich 9 EUR fällig. Bei Sonderaktionen, kann das auch kostenfrei sein. Ich habe davon schon Gebrauch gemacht, Brille hat mir nicht gefallen, völlig unproblematisch.

Diese Werte sind möglich anzugeben:
Sph. Cyl. Axs. PD
Rechtes Auge
Linkes Auge


Und da jeder Brillenträger einen Brillenpass hat, ist es kein Problem daraus die Werte zu übernehmen.

Ein paar Anmerkungen dazu:

Mit einem Brillenglas das auf die persönliche Sehschwäche abgestimmt ist, sieht man "scharf" - egal ob es von kleinen Kindern in China gefertigt wurde und 5,60€ kostet oder in Deutschland CNC gefräst wurde und 300€ kostet. Je nach Qualität des Brillenglasses ist der Bereich durch den man scharf sieht, größer oder kleiner. Um ein möglichst großes Sichtfeld zu haben muss diese Zone perfekt vor dem Auge positioniert werden. Dazu muss der Optiker den Kunden mit der gewünschten Brillenfassung vor sich haben um die Durchblickspunkte ermitteln zu können. Daneben spielt eben auch der Abstand vom Auge zum Brillenglas sowie die Neigung des Glases eine Rolle.

Werden diese Faktoren nicht berücksichtigt muss unsere Sehzentrum die dadurch entstehenden "Wahrnehmungsfehler" kompensieren. Das ist wie wenn man Schuhe trägt die die Körperstatik negativ verändern- jahrelang merkt man nix und auf einmal hat man ein kaputtes Knie. Im Fall der Brille wird eine "falsche" Wahrnehmung im Sehzentrum programmiert.

Man kann natürlich auch Glück haben und zufälligerweise passt so eine Brille tatsächlich.

Je hochwertiger ein Brillenglas ist, desto mehr Information lässt es durch und um so "schärfer" sehen wir. Je anspruchsvoller die Sehaufgaben sind um so mehr profitieren wir von guten Gläsern.

Mountainbiken ist dafür das beste Beispiel - Licht/Schatten, kaum Kontraste, blendende Sonne, Dämmerung, hohe Geschwindigkeiten, schnelle Fokussierung von nähe (GPS, Tacho) auf Ferne etc. Nur wer perfekt sieht kann schnell fahren, Entfernungen, Bodenverhältnisse abschätzen etc.

Die Kombination aus "schlecht angepasster Brille" plus "informationsundurchlässigen" Gläsern sorgt dafür das unser Sehzentrum mit "falscher" und zuwenig Information versorgt wird. Steigt man irgendwann auf eine hochwertige Brille um hat man mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit der Verarbeitung der Seheindrücke.

Manch einem ist es auch wichtig zu wissen aus welchem Material die Brillenfassung besteht. Wäre ja blöd wenn sich durch starkes Schwitzen irgendwelche Giftstoffe aus dem Material lösen und mit dem Schweiß in die Augen und Mund gelangen...



Natürlich ist eine Brille vom Optiker vor Ort deutlich teurer. Wer dort kauft , bekommt nicht nur Qualität und Service sondern sorgt auch dafür, dass das Geld in der Region bleibt sowie Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten bleiben.

Letzten Endes ist es immer eine Frage der persönlichen Prioritäten wofür man sein Geld ausgibt.


P.S. der durchschnittliche Augenarzt hat von Brillen und Gläsern genau so viel Ahnung wie ein Sportarzt von Mountainbikes. Solange da kein persönliches Interesse vorhanden ist sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren wissen die auch nicht mehr als der Laie.
 
Nehcuk schrieb:
...aber dennoch in summe ein bruchteil als die komplette brille beim optiker zu ordern (der die gläser dann auch nur in asien ordert ;-).
War bisher nur stiller Mitleser in dem Thread, aber jetzt muss ich die Lanze fuer meinen Beruf brechen: die Glaeser werden je nach Qualitaet in Deutschland, Europa bzw. Schweiz produziert, je nach Preislage natuerlich. Klar bekommst du das einfachste meist aus China, aber auch hier muss man differenzieren zum Beispiel zu Japan mit den grossern Herstellern Hoya und Seiko.

Im übrigen: Brille24 produziert komplett in China, soweit mit bekannt ist, und spart sich somit steuerlich erheblich Geld.
Das Lustige daran ist nur: kein einziger deutscher Online-Brillenanbieter macht Gewinn. Warum sollte ich mich also an einem Geschaeftsmodell inkl. Preise orientieren, die keinen Gewinn abwerfen?

Gute Sportbrillen kosten wirklich gut Geld. Keine Frage. Dafuer koennen sie aber auch viel und ihr habt dann auch eine ordentliche Beratung. Es ist aber zugegeben schwer einen kompetenten Ansprechpartner im Bereich Sportoptik zu finden aber hier ist Hoerensagen die beste Wahl durch Bekannte, Verwandte und Freunde.
 
Diese Brille nutze ich nicht zum biken, sondern im Alltag... Algemein nutze ich jedoch beim Biken keine speziellen Sportbrillen, wie ich oben bei meinem posting 104 geschrieben habe...

Brille beim Fahren???
hier sind wir aber in einem MTB-Forum, wo es in diesem thread primär eben um Fahrradbrillen geht, die durchaus andere Anfordungen an den Optiker stellen, als eine Standardbrille.
Bin zwar keineswegs ein Onlineverächter, doch bei gewissen Dingen, die individuell angefertigt/angepasst werden müssen und zudem (ich halte es für fahrlåssig ohne notwendige Sehkorrektur auf Tour zu gehen) auch eine gewisse Sicherheitsrelevanz haben, bevorzuge ich ganz klar den lokalen, persönlichen Ansprechpartner.

Achja meine Fahrradbrille hat vor Ort mit intensiver Beratung und Anpassung 288 € gekostet, was ich als durchaus fair empfinde.
 
@burki111 stimme dir voll und ganz zu!

Habe übrigens für meine Brille beim Optiker ca. 640€ hingelegt - (im Internet hätte mich das Ganze ca. 615€ gekostet!) und im Gegensatz zum Internet sind das 1x Rahmen + 2 Paar Gläser, beide entspiegelt, beide mit beidseitigem (!) Lotuseffekt und natürlich superleicht und super kratzfest etc. Diese Ganzen Optionen standen mir gebündelt so im Netz nicht zur Auswahl.

Habe also für Video-Vermessung, top Beratung etc. ca. 25€ hingelegt - ein Witz! Gut wie gesagt ein anderer Optiker paar Meter weiter wollte ü1000€ dafür von mir, null Beratung, null-Bock-Einstellung, null Vermessung inkl. aber Gott sei Dank hab ich ja dann doch noch nen kompetenteren gefunden :anbet:
 
@burki111 stimme dir voll und ganz zu!

Habe übrigens für meine Brille beim Optiker ca. 640€ hingelegt - (im Internet hätte mich das Ganze ca. 615€ gekostet!) und im Gegensatz zum Internet sind das 1x Rahmen + 2 Paar Gläser, beide entspiegelt, beide mit beidseitigem (!) Lotuseffekt und natürlich superleicht und super kratzfest etc. Diese Ganzen Optionen standen mir gebündelt so im Netz nicht zur Auswahl.

Habe also für Video-Vermessung, top Beratung etc. ca. 25€ hingelegt - ein Witz! Gut wie gesagt ein anderer Optiker paar Meter weiter wollte ü1000€ dafür von mir, null Beratung, null-Bock-Einstellung, null Vermessung inkl. aber Gott sei Dank hab ich ja dann doch noch nen kompetenteren gefunden :anbet:

Wie Jocki oben schon schrieb, da setzt eben jeder seine Prioritäten anders. Bevor ich mir eine Brille für 640 kaufen würde, würde ich mich lieber lasern lassen. Da leg ich dann noch nen tausender drauf und hab erstmal Ruhe, wäre ich noch 10 Jahre Jünger würde ich das auch so machen.

@burki111:
Habe mir nur die ersten paar postings durchgelesen bevor ich geschrieben habe, da ging es um Alltagsbrillen und Sonnenbrillen. Wollte eben nur den Tipp geben, das ich mit günstigen Alltagsbrillen von Brille 24, mit großem Sichtfeld gut zurechtkomme.
 
Wie Jocki oben schon schrieb, da setzt eben jeder seine Prioritäten anders. Bevor ich mir eine Brille für 640 kaufen würde, würde ich mich lieber lasern lassen. Da leg ich dann noch nen tausender drauf und hab erstmal Ruhe, wäre ich noch 10 Jahre Jünger würde ich das auch so machen.
.
so dachte ich auch mal. allerdings gibt es manchmal probleme mit lasik und femto-lasik. viele sind danach ein leben lang verdammt alle paar stunden die augen zu tropfen da die nervenenden die die tränenflüssigeit regulieren, verletzt oder durchtrennt werden (und es bleiben). einzig relax smile hat diese nebenwirkungen (angeblich) nicht und das verfahren kostet noch 2-2,5k€ pro auge.
ich hadere immer mal wieder mit mir ob und was ich machen soll. bisher habe ich es nicht gewagt denn augen sind nicht ersetzbar und wenn man pech hat und einer der "trockene augen typen" nach der op ist, hat man das sein leben lang. ist die brille da nicht weniger schlimm :ka: wenn ich das mal beurteilen könnte.

hier sind wir aber in einem MTB-Forum, wo es in diesem thread primär eben um Fahrradbrillen geht, die durchaus andere Anfordungen an den Optiker stellen, als eine Standardbrille..
welche anderen anforderungen wären das? in meinem adidas evil eye clip sind auch chinagläser und damit konnte ich mal rennen gewinnen ;) so wild wird das also alles nicht sein - oder wie gesagt: ich bin zu unsensibel.

War bisher nur stiller Mitleser in dem Thread, aber jetzt muss ich die Lanze fuer meinen Beruf brechen: die Glaeser werden je nach Qualitaet in Deutschland, Europa bzw. Schweiz produziert, je nach Preislage natuerlich. Klar bekommst du das einfachste meist aus China, aber auch hier muss man differenzieren zum Beispiel zu Japan mit den grossern Herstellern Hoya und Seiko..
beim familienbetrieb um die ecke dakor, aber was ist denn mit ketten wie apollo, fielmann usw ? die sind einzig und allein auf gewinnmaximierung getrimmt und zusätzlich mit allen wassern gewaschen.
 
Zurück
Oben Unten