Giant Reign 650B

Der Test beginnt erst. "First Look" steht in der Überschrift ;)
Drum hab ich den Artikel noch nicht gepostet.
Stimmt schon. Aber.... Wie oben schon erwähnt ist das Mtb mag ja nicht das erste Magazin, welches das Reign testet/getestet hat. Seltsam finde ich schon, dass da noch keiner was gemerkt hat. Wie auch immer.
Carlson hab ich bis jetzt nur auf dem Proto gesehen. Barelli einmal auf Advanced 0 und das war bei der EWS in Finale. Es wird auf jeden Fall die nächste Zeit spannend bleiben. :hüpf:
 
Ein Leserbrief bei "bike" oder "MB"? Einen Automobilhersteller würde so etwas interessieren, aber die feinen Herren von GIANT juckt das hier anscheinend null! Schließlich diskutieren ja nur ein paar Forenheinis?!?
 
Im Übrigen seh ich's genau so, dass wir hier den Preis eines halben DACIAs zahlen und so wirklich kümmern will sich niemand! Die Händler werden im Dunklen stehen gelassen und wir als Endkunden nehmen das Ofenrohr und sollen anscheinend nach anderen Herstellern Ausschau halten??? Will ich nicht!

:mad: Ich will mein Rad!!!!
 
Was hat denn Giant Deutschland dazu geschrieben auf EMail Anfrage?
Die Jungs antworten ja immer recht schnell und mit viel Sachkunde, da wäre keine Antwort auch eine Antwort.
 
Bin ja auch ein potentieller Reign Advanced 1 Kunde und mich würde auch mal eine offizielle Antwort interessieren. Es steht ja auch explizit über der Rubrik:
"Forum des Radherstellers GIANT, mit Unterstützung des Giant Testcenters Pfälzerwald und des Giant Supports"

Welche(r) IBC User repräsentiert hier denn Giant oder das Testcenter Pfälzerwald?

Als Grund für den späten Termin im Juli wurde auch mal eine Verschiebung der Fertigungskapazität hin zu begehrteren Volumenmodellen genannt. Also nicht nur der zu ändernde Hinterbau. Giant ist wohl wirklich von seinem eigenen Erfolg überrascht.
 
Das sind sie aber angeblich jedes Jahr (vom Erfolg überrascht). Frag mich manchmal echt wie die Firma es geschafft so groß zu werden.
 
mit Unterstützung des Giant Testcenters Pfälzerwald und des Giant Supports"

Das Giant Testcenter Pfälzerwald weiß auch nicht mehr als wir hier wissen. Mit denen stehe ich im engeren Kontakt. Meiner Meinung nach müsste ein Mitarbeiter vom Giant Support/Giant Deutschland hier die Betreuung in die Hand nehmen. Da wäre man direkt an der Quelle. Aber selbst von Giant Deutschland erhält man teils widersprüchliche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern.
 
Mein Reign hat mich heute mittag bei dem Sauwetter vor die Tür gezerrt...

Sind wie immer nur Handybilder

DSC_1095.JPG
DSC_1097.JPG
DSC_1100.JPG
DSC_1106.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1095.JPG
    DSC_1095.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_1097.JPG
    DSC_1097.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_1100.JPG
    DSC_1100.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 34
  • DSC_1106.JPG
    DSC_1106.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 53
@Daniel1982
Im schönen Pfälzer Wald :)

Bild 1: Orensfels
Bild 2: Burg Ruine Scharfeneck
Bild 3: Aussichtspunkt Wetterblick
Bild 4: kurz unterhalb der Ringelsberg Hütte

Alles quasi vor der Haustür, ca 25km die Tour.
 
@madmike85,
schöne Bilder. Kannst Du mir mal einen gefallen tun und das Maß messen Mitte Tretlager - Sitzstreben vom Sattel. Sollten bei mir ca. 700mm sein, wüsste gerne ob das beim M - Rahmen möglich ist.
Vielen Dank im voraus, Chris
 
Hallo miteinander!
Ich lese schon seit einiger Zeit mit...
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir den neuen Reign2 zu kaufen und dann ein paar upgrades zu machen (xt bremsen und 1x10). Ich hab daher eine Frage - in einigen Tests habe Ich gelesen, das das Bike nicht so spielerisch ("popy") sein sollte wegen der sehr sehr langen und niedrigen Geometrie und nicht gut geeignet für etwas längere Touren. Habe jetzt das Reign2 2012, suche etwas "härteres" aber nicht gleich ein "mini downhill bike" wie es einige nennen. Ich will ein allround bike. Also meine Frage ist: Wie verhält sich das bike auf den etwas engeren trails im Wald, ist es spielerisch und ist es geeignet auch für etwas längere (60-70km) Touren hier und da? Ich weiß das es ein enduro und kein allmountain bike ist. Wäre vielleicht das Trance sx besser?
Ich bitte um Hilfe. Mfg
 
Die Reign waren noch nie spielerisch und werdens wohl auch nie werden. Am besten gehen sie wenn mans laufen lässt, natürlich kommt man damit auch um enge kehren.
 
Bin genau der gleichen Meinung wie Symion
Ich hab ein Reign 0 2010
Das ist schon keine Bergaufkanone...
Wenn ich´s spielerisch will, nehm ich was anderes, wenn ich heizen will, das neue reign...
 
Kommt drauf an wie und was man gewohnt ist, ich hab vorher ein Canyon Torque FRX gefahren, welches für seinesgleichen relativ Tourentauglich aufgebaut war.
Für mich ist das Reign bergauf schon super, hab in den drei Wochen wo ich es jetzt habe, bereits mehr Touren gefahren wie letzten Sommer mit dem Torque.

Meinem Traum von der Eierlegenden Wollmilchsau kommt das Reign am nächsten!

Tyee, Speci Enduro... Aber das Reign bat mir den besten Wohlfühlfaktor und das auf Anhieb.

Ich habe auch auf XT Bremse und 1x10 umgebau, läuft prima.
 
Torque frx hab ich auch . Mit 180er van und 2fach. ..hab ich auch für bis 800 hm hergenommen, ist aber eher zäh . Verglichen mit dem ist das Reign sicher eine Racefeile...aber wie schon gesagt ist alles relativ. Nur absolut gesehen würd ich ein reign als eher abfahrtsorientiert bezeichnen.
 
Ich freu mich jedenfalls, daß Dir das bike auch bergauf so zusagt! Es schaut so geil-brutal nach kompromissloser Abfahrt aus, daß man das vor ein paar Jahren noch nicht geglaubt hätte :)
Ich hoffe, die Giant-Jungs hau´n mir bald die Delle ins Alu, sonst fahr ich selber nach Holland und nehm den Hammer mit ...;)
 
Vielen dank für die Antworten.
@madmike85 Dein bike ist geil! Welche upgrades hast du alles gemacht? Würdest du alles ganz genauso machen, oder irgendwas anders, jetzt wo du das Biest schon einige Wochen kennst...?
 
Hallo Zusammen!

Ich bin kurz vor dem Kauf meines neuen Enduros...

Vor ein paar Tagen ist mein Blick auf das 2015er Reign1 in dem "dezenten" sunburstorange gefallen und erstmal dort hängen geblieben...;)
Eigentlich bin ich kein großer Fan auffälliger Farben, aber das gefällt mir irgendwie ziemlich sehr gut...

Könnt ihr mir etwas genaueres zu dem Rad sagen? Haltet ihr es auch für tourentauglich?
Mein bisheriger Favorit ist ein Strive AL 7.0 Race.

Danke für eure Tipps!
 
Vielen dank für die Antworten.
@madmike85 Dein bike ist geil! Welche upgrades hast du alles gemacht? Würdest du alles ganz genauso machen, oder irgendwas anders, jetzt wo du das Biest schon einige Wochen kennst...?
Dankeschön!!

Upgrades meinerseits:

XT Bremse
XT I-spec Shifter (10 Fach)
Ergon GE1 Griffe
Oneup RADr Kage / SLX Shadow Plus
Oneup 42t Ritzel
Reverse Fort WiII Sattel
Reverse Escape Pedale
Hans Dampf Evo Trailstar vorne und hinten Rock Razor Evo Pacestar beide Tubeless

Aktuell habe ich die Deore Kurbel auf 1 Fach gebaut, inklusive Dartmoor Singlespeed Kettenblatt 34t.
Warte jetzt noch auf das Innenlager und dann montiere ich meine e*thirteen Kurbel mit 28t Kettenblatt
DSC_1115.JPG

Irgendwann vielleicht noch ein leichteren Laufradsatz, aber sonst würde ich es genauso wieder machen.
Habe aktuell 13,99kg inkl Pedale auf der Waage. Mit der neuen Kurbel fallen noch einmal paar Gramm und dann bin ich erstmal zufrieden.
 

Anhänge

  • DSC_1115.JPG
    DSC_1115.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Geändert, hinten einen Ardent in 60a und mittlerweiel schwarze Reverse Escape Pedalen. Im seit fast 2 Jahren mal wieder auf Flats umgestiegen... Gewicht liegt bei 13,4.
Evtl. änder ich noch das Kb auf 30, da des 32er bei längeren Anstiegen zach ist.

DSC_0127.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    229,4 KB · Aufrufe: 50
Zurück
Oben Unten