Transalp 2015

Transalp von Oberstdorf oder Garmisch?


  • Umfrageteilnehmer
    37
Kenn ich. Das ist eine Auflistung, aber keine Karte. Bei einer Datenbank weiß ich ja nicht, wo sich Pass xy befindet, auf der besagten Karte sieht man, wo sich die Pässe befinden, bzw. kann über die zugewiesene Zahl den Namen und die Charakteristik des Passes erhalten.
 
hab´s mir grad gekauft. super, danke! Ich glaub auch, dass das die selbe Karte ist wie im Magazin. Der Zahn schreibt ja glaub unter anderem für das Mountainbike Magazin.
 
Hallo, ich bin neu hier. Auch ich plane für den kommenden Sommer eine Alpenüberquerung. Die Albrecht Route ist fürs Erste auch meine Wahl. Die Joe Route scheint einen ähnlichen Verlauf zu haben. Sie wird für mich nur ein wenig zu "knackig" zu sein. Was nicht an den Steigungen liegt, es mangelt eher an meiner Bodenfreiheit - ich möchte mit dem Tretroller fahren! Wie gut ist die Albrecht Route tatsächlich zu fahren? Kann ich mich notfalls allein auf den Weg machen? Ja, ich weiß, keinen Alpencross alleine...! Ich finde vermutlich aber niemanden der mit rollen möchte. Ich habe zwar eine Option mit jemanden mit zu fahren, das ist aber noch nicht fest.
 
@erdweibchen
Ich glaub für die meisten hier ist es kaum einzuschätzen, wie geländegängig dein "Gefährt" ist. Nach dem Bild zu urteilen ist die Bodenfreiheit ja wirklich nicht groß (5 cm ?). Was kannst du bergauf noch "rollern" ? Bei grobem Schotter und > 10 % Steigung bist du vermutlich eh am Schieben !? Wie viel Tage hast du für die +400 km eingeplant ? Ich hab echt keine Vorstellung, was mit so nem Teil geht ?!
 
Albrecht-Route kann man alleine fahren, man trifft ständig andere Biker.

Wenn ich so an die Abfahrt vom Fimberpass und Montozzoscharte denke und mir den Solid Bikes DH Roller anschaue, würde das Teil sehr oft aufsetzen.

Was hat dein Roller für Bremsen? In den Alpen sind große Bremsscheiben nützlich, sonst legt man bei den Abfahren öfter mal ein paar Bremsengedenkminuten ein.

Bei Youtube kann man sich Filmchen anschauen z.B. Fimberpass oder Montozzoscharte da sieht man wie der Weg ausschaut. Was man nicht sieht, ist das Gefälle und auf dem Filmchen sieht das meist einfacher aus als es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ach ja, stimmt! Für mich ist der Tretroller schon normal. :D Nach der Trail Klassifizierung ist S2 sehr gut fahrbar. Ich fahre mit einer Trittbretthöhe von etwa 10-11cm durch die Gegend. Für grobe Waldwege mit Wurzeln, groben Schotter und Treppen ist das kein großes Problem. Es stimmt allerdings, dass mir bei groben Schotter und Steigungen über 10% die Traktion fehlt. Ich müsste also hin und wieder einmal mehr absteigen. Von den Kilometern würde ich mich an den bisherigen Tagesetappen der Mountainbiker orientieren. Im schlimmsten Fall bräuchte ich etwas länger und wäre später auf der Hütte. Auf der Straße fahre ich (Touren-) Etappen von 100 bis 150km am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das nimmt mir schon ein wenig meiner größten Bedenken. :) Ich fahre keinen reinen DH Roller. Irgendwie muss ich ja auch die Strecke zwischen den Bergen schaffen. Umso höher das Trittbrett ist, umso anstrengender sind sie zu fahren. So habe ich mich auf diesen Kompromiss eingelassen und bügel hin und wieder über etwas drüber.
Ich bremse noch klassisch mit der Magura HS33. Scheibenbremsen sind für Rollerfahrer etwas ungünstig angebracht, da ich zum abstoßen immer wieder mit dem Bein an der Bremsscheibe vorbei müsste. Das verzeiht keine Fehler. Mit der Magura komme ich zurecht. Sie hat mich schon mehrfach zuverlässig die Berge wieder herunter gebracht.
 
Für mich unvorstellbar mit so nem Ding über die Alpen zu wollen!!!Gibts Gründe warum nicht mit dem Mtb!?Finde die Albrecht scho Hart mit so nem Roller.Leichte Via Claudia könnt ich mir ja no vorstellen....
 
Ich war jahrelang mit dem MTB unterwegs (CC+DH). Irgendwie bin ich beim Roller hängen geblieben. Die sind so schön einfach. Es ist mir leider nie gelungen die Alpen mit dem MTB zu überqueren.
Ich habe mit dem Roller Deutschland (Füssen-Flensburg) in 9 Tagen durchquert, habe eine Gipfel-Tour in Österreich gemacht (Silvretta, Kühtai + Großglockner in 4 Tagen) und habe letztes Jahr Österreich (Lindau-Bratislava, 9 Tage) durchquert, da ist die Via Claudia jetzt nicht unbedingt das was ich mir vorstelle. Abgesehen davon sagen die Rollerfahrer "Das geht nicht". Aber das haben sie schon öfters behauptet. :D
 
Wenn es mir tatsächlich gelingt, werde ich allerdings über das Stilfser Joch rollern. Der Ausblick auf die Serpentinen ist so schön!
 
S2 bergab und 150 km am Tag auf der Straße mit nem Tretroller...man lernt einfach nie aus
Ich würd das gern mal live sehen (um meinen Horizont zu erweitern)
Zumindest ein kleiner Tourenbericht mit nem Video wäre fein ;)
 
Hm, ja... Tourbericht ist ok, nur mit den Filmchen tue ich mich noch etwas schwer.
Berg ab sitzt ihr doch auch nicht mehr im Sattel. Ok, Gleichgewicht halten ohne Sattel und die Füße hintereinander ist nicht unbedingt einfacher.
 
Lese ich da etwa gerade den typischen Forumspott heraus? ;)

Mögliche Highlights wie Zugspitze, Meraner Höhenweg, Heilbronner Hütte, Fimberpass oder Uinaschlucht wurden mal gehört, mehr auch nicht. Mein Grundgedanke beim Eröffnen dieses Themas war ein allg.

Tragen und schieben richtet sich nach der persönlichen Leistungsfähigkeiten, von unserem stärksten Gruppenmitglied ausgehend hatten wir auf unserer Route folgende Schiebe- Tragepassagen bergauf:
Schrofenpass ca 200 hm
Verweiltal zur Heilbronnerhütte ca 150 hm
Fimberpass 250 hm
Passo del Alpe 100 - 250 hm
Montozzo Scharte 150 hm
Bärenpass 250 hm (sind wir dieses mal nicht gefahren)

wie gesagt immer von dem Stärksten ausgehend, ich persönlich habe bestimmt 50% mehr geschoben, die Werte sind jetzt nur geschätzt, kann ich aber wenn es wirklich wichtig ist in meinen Daten genauer nachschauen.

Außer an Fimber und Montozzo gab es bei keinen Abfahrten S3-Stellen.
Gruß


So mit 3000-4000 km MTB bis zum Alpencross macht diese Route dann auch halbwegs Spass.
Fimberpass runter kann fast jeder komplett fahren. Montozzo Aufstieg ist mittags in der Sonne
eine richtige Quälerei.

Evtl. beim ersten Cross die Montozzo Scharte rauslassen, die braucht schon bissl Fahrtechnik
und wenns nass ist viel Zeit.

Gruss Waldfee
 
Ach nochwas, lt.
MTB Schwalmtal

seid ihr ja eher MTB Anfänger, wenn ich die km Umfänge und
Planungen so sehe, dann rate ich euch die Sache erstmal gemütlicher
zu planen, oder die Etappen kürzer zu wählen.

Gruss Waldfee

Ich habs grad nochmal angeschaut. Ihr habt einige Leute dabei die
50+ sind. Die Regeneration ist da schon schwächer. Wenn das keine
Leute sind die seit 20 Jahren ihre 5-10 tkm rutschen im Jahr, dann
wird das für die wirklich sehr heftig.

Ich rate nochmals die Sache gechillter anzugehen!
 
@der_waldfee_28

So groß sehe ich das Problem mit den Silver Ager 50+ nicht wie du. :hüpf: :hüpf: :hüpf:
Ich selber im Best Ager hatte 2013 eine Tour mit 11 Personen organisiert. Die Mitfahrer/innen Frauen 52, 48 und die Männer mit 68, 59, 55 und 52 Lenzen, die waren Topfit und hatten keine Probleme mit Ihrer Kondition, dem Fimberpass, Bocetta di Forcola, Bocetta di Pedenolo, Montozzo Scharte usw. gehabt.

Ich habe bei meinen AX schon einige durchtrainierte Leute gesehen, die hatten auch mit den Pässen oder Übergängen und den div. Abfahrten ihre Probleme und auch Angstzustände, auch mit der Ausdauer von 6 - 8 Stunden und dem langen Sitzen im Sattel gehabt. :confused::confused:
2012 hatte ich eine Truppe mit 15 Personen gesehen, großteils auch 50+ deren Guide kannte sich teileweise nicht aus, fragte mich immerwieder wo und wie es denn da und dort weiter geht? Dann fragte ich Ihn wie er den die Tour zusammengestellt habe.
SUPER ANTWORT: aus dem Internet, GPS Track runtergelanden und einfach losgefahren, bei solchen Kamikzen-Guides :ka::mad: :mad: mache ich mehr sorgen als bei den Vorbereitungen die sie laut ihre Homepage machen. :daumen:
Und für 2015 steht wieder eine tolle 4 und 7 Tagestour an!! :daumen:

Man muss ja nicht gleiche aus einer Mücke gleich einen Jumbo-Elefanten machen. :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich :cool: (Mitte 50) bin mit meine Freunden 50 + - 5 fast die identische Tour, allerdings mit einer etwas anderen Einteilung, letztes Jahr in 7 Tagen ab Oberstdorf gefahren und hatte, wie meine Mitfahrer auch, keine Probleme.
 
Wenn ich an den ein oder anderen Vereinskollegen denke, die fahren mit (aktuell Mitte 50) vermutlich einen Großteil des Forums in Grund und Boden :)
Ist halt das Schöne an unserem Sport, geht noch bis ins "hohe Alter" sehr gut (wenn man kontinuierlich dran bleibt!)
 
Zurück
Oben Unten