Trek Session Thread

ich spiele gerade mit dem gedanken mit meinen 09er session 88 rahmen von meinem bruder zurück zu kaufen da der bei ihm sowieso nur herum steht und mit einen allround-taugliches parkbike draus zu basteln.

hat das hier schon mal jemand versucht? bis auf den sitzwinkel müsste das eigentlich ganz gut hin haun mit tele-stütze, 180mm sc (evtl absenkbar), ccdb air cs, 1x11 und den richtigen reifen.

sollte komplett auf <16kg kommen, im park spaß machen und auch auf der feierabendrunde noch halbwegs erträglich sein.
 
ich spiele gerade mit dem gedanken mit meinen 09er session 88 rahmen von meinem bruder zurück zu kaufen da der bei ihm sowieso nur herum steht und mit einen allround-taugliches parkbike draus zu basteln.

hat das hier schon mal jemand versucht? bis auf den sitzwinkel müsste das eigentlich ganz gut hin haun mit tele-stütze, 180mm sc (evtl absenkbar), ccdb air cs, 1x11 und den richtigen reifen.

sollte komplett auf <16kg kommen, im park spaß machen und auch auf der feierabendrunde noch halbwegs erträglich sein.

Weiß nicht genau ob das beim Session auch so ist aber bei manchen DH Rahmen steht die SC Gabel auch am Rahmen an. Wird aber vielleicht auch nicht stören. Sonnst spricht da nicht wirklich was dagegen. 09er Rahmen ist ja auch einer der leichteren BJ so weit ich das mitbekommen habe
 
Weiß nicht genau ob das beim Session auch so ist aber bei manchen DH Rahmen steht die SC Gabel auch am Rahmen an. Wird aber vielleicht auch nicht stören. Sonnst spricht da nicht wirklich was dagegen. 09er Rahmen ist ja auch einer der leichteren BJ so weit ich das mitbekommen habe

09er ist der leichteste (alu)
das 09er trek session 88 FR war serienmäßig mit einer totem ausgestattet, bezweifle also stark dass es da probleme mit der gabel gibt ;)
 
also meins hat gehalten, und die kettenstreben sind eigentlich auch nur bei der vorserie mit den stoß-geschweißten streben gebrochen, als die dann bei der normalen serie steck-geschweißt wurden gabs da keine probleme mehr.
 
Servus,
folgendes Thema:
Ich fahre ein Trek Session 8 von 2011. Anfangs war ich sehr zufrieden. Schluckt viel weg und die Geometrie ist top, auch für steile Stücke.
Nun das Problem: Der Hinterbau gibt null Feedback. Also in schnelleren Kurven etc. fühlt es sich an, wie wenn der Hinterbau "wegsackt" oder man dauerhaft mit zu wenig Reifendruck fährt. Habe schon öfter gecheckt ob das Hinterrad locker ist (fühlt sich so an), aber vergebens. Alles fest!
Gerüchten zu Folge liegt diese Problematik an der Konstruktion von Trek.

Also Fazit: Bei rupfigen Bügelpassagen "top", bei schnellen Kurven oder Zielwasser-Sachen "flop".

Frage: Wie kann ich das ändern? Härtere Feder? Lieber ein anderes Bike?
Kennt noch jemand dieses Problem?
 
Servus Leute,
kurze Frage: ich fahre ein Session von 2011.
Wieso ist das Feedback vom Hinterbau so sch****? Sackt in Kurven immer weg und ist total schwammig...
 
Du bist die erste Person von der ich so etwas höre.
Das Trek wird normalerweise genau gegenteilig beschrieben und so ist auch meine Erfahrung damit.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht was für dich "Bügelpassagen" und "schnelle Kurven"/"Zielwasser Sachen" sind, bzw was diese unterscheiden soll.
Wenn es bügelt, sollte es dir die Linienwahl eigentlich erleichtern.

Und woher hast du diese Gerüchte?

Aber was du mal checken solltest:
1. Hinterbaulager. Evtl sind diese ausgeschlagen. Wenn du sie noch nie getauscht hast seit 2011, liegt es ziemlich sicher daran.
2. Speichenspannung am Hinterrad. Lass das mal checken oder schau selbst nach. Das fühlt sich dann auch wie ein platter Reifen an, wenn die Speichen nur noch rumschlackern. Außerdem würde es für mehr Komfort in ruppigen Passagen sorgen, da das Laufrad mehr "dämpft". Würde also auch passen. Vorderrad checken nicht vergessen!
3. Wenn der Dämpfer noch keinen Service hatte --> Machen lassen
 
ich will hier ja keinem was unterstellen, aber:
entweder der shimstak vom dämpfer passt einfach nicht zum hinterbau, oder:

du hast keine ahnung vom setup

ich würd so auf verdacht einfach mal mehr druckstufe empfehlen (hs/ls), je nach dämpfer mehr progression, oder vl sogar eine härtere feder.

wär hilfreich wenn du vl dein gewicht, dämpfer, federrate und dein setup verraten würdest.
 
Servus,
bin momentan dabei den Fox rc4 meines neuen Sessions zu einzustellen. War bis jetzt 2 mal in Osternohe und einmal am Geißkopf. Bin erstmal das empfohlene setup von Trek gefahren. was mich etwas wundert isr, dass es hier schon als zu hart beschrieben wurde. Hab hsc und lsc eh schon n bisschen weiter zu gemacht.
Wiege fahrfertig ca 70kg und die 450er Feder fühlt sich hu weich an. Hatte am Geißkopf bei etwas härteren Landungen auch 2 Durchschläge. Werde jetzt mal die 500er Feder verbauen.
Nur so aus Neugier. Welche Federhärte und Einstellung fahrt ihr so?
 
So nach einiger Zeit wieder Neuigkeiten von meinem Problem:
Habe einiges geändert an meinem Session. Härtere Feder verbaut - vorher die 450er drin, jetzt 550er. Neue Laufräder (Alexrims Supra) und neue Bereifung (Intense FRO 2.35). Die 888 musste weg. Jetzt ist eine SR Suntour RUX verbaut.
Der anfangs schwammige Hinterbau ist um einiges steifer geworden. Lagerwechsel steht noch an und der Dämper wird wohl auch getauscht.

Andere Frage: Kann hier irgendwer über das neue 650B Session berichten? Fährt da jemand?
 
Hier scheint ja nicht besonders viel los zu sein. Ich poste trotzdem mal meine Erfahrungen mit der 500er Feder. Fährt sich jetzt viel besser. Kann die Zugstufe trotz der härteren Feder 2 Klicks weiter offen fahren ohne unangenehme kicks vom Hinterbau zu bekommen.
Spricht immernoch sehr sensibel an, arbeitet besser und lässt sich aktiver fahren. 500er Feder bei 70kg fahrfertig ist genau richtig für mich evtl teste ich irgendwann sogar noch ne 550er.
 
Ich bin fahrfertig so bei 88 kg. Wie agil ist denn das neue 650b? Viele sagen die größeren laufräder sind kacke, viele schwören drauf. Leider kann ich der gerät nicht aufm trail probieren. Das leiht mir hier kein shop.
 
Würd mal sagen das du da keine unterschied spüren wirst. ist ja nur minimal größer. Is in etwas vergleichbar wie wenn du an deiner Gabel die Druckstufe einen Klick reindrehst. Viel wichtiger finde ich hier den aspekt das die 650b Standard werden und du in Zukunft problem haben wirst bei wiederverkauf bzw. auch beim reifenkauf.

Muss dazusagen das ich noch keines Gefahren bin aber mein Hausverstand und was man so ließt ist da keine großer unterschied spürbar. Gibt natürlich auch einzelfälle die da Welten dazwischen sehen
 
Auch wenns nicht zu 100% rein passt: Ich würd ggf. mein M9 (L) gegen ein gutes Session tauschen. Vorschläge etc. bitte per PN damit der Thread nicht zugemüllt wird.
 
Meinst 500 bei 60kg macht Sinn? Fahre jetz Standard 450er, fühlt sich allerdings recht träge an... Mehr Rebound macht alles nur risky... Ändert ne härtere Feder was dran?
 
Also wenn du die 450er nicht ständig durchschlägst würde ich da keine härtere Feder empfehlen. 500er bei 60kg da muss schon recht heftig fahren. Wenn sich das Fahrwerk träge anfühlt würde ich eher am Rebound und vielleicht auch an der Druckstufe rumprobieren.

Wenn der Rabount scho an der Grenze ist zwischen nervös und Träge denke ich das es an der Druckstufe nicht passt. Obwohl ich ein träges fahrverhalten eher den Rebound verantwortlich machen würde.

Vielleicht sagst du auch mal die Clicks was du eingestellt hast
 
Rebound ist halt dann schon an dem Punkt wos mich kickt.. Performance Gabel/Dämpfer ist jetzt irgendwie ungleich bzw. fühlt sich nicht mehr ausgewogen an...
Dämpfung sind 12 nach +, Rebound sind 8 nach langsam, müsste also die Mitte sein...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
643
Deleted 66735
D
Zurück
Oben Unten