Leichtester Laufradsatz für 26" mit Felgenbremse

Carbonfelgen für MTBs gab's auch schon in den 90ern, da wurde durchaus auch auf Carbon gebremst. Genauso wie heute bei den Roadbikes. Die Bremsleistung war mit den entsprechenden Bremsgummis vollkommen ausreichend.
Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob diese Felge dafür geeignet ist. Möglich wäre es schon.
Die XRC300 ist definitiv nicht für Felgenbremsen geeignet. Habe ich hier in einem LRS. Die Flanken sind zu schmal dafür.
Ausserdem werden die heutzutage auch von DT-Swiss speziell geschult und wissen was Delamination bedeutet ;-)

Zur Kombination ZTR355, CX-Ray und tune Mig/Mag kann ich eventuell auch noch etwas beisteuern da ich die auf meinem Klein Pulse fahre.
Klar muss sein, dass man damit einen butterweichen LRS hat. Die Naben dürfen nur bis 1100N eingespeicht werden und die ZTR
sind nicht gerade von der steifen Sorte.
 
Wo sind denn die Skyline "butterweich"? Bei einem 90 Kg Fahrer?

In dem Fall bei einem 80kg Fahrer. Mit wie viel Gewicht belastet Du den LRS denn?
Vergleichen kann ich allerdings nur mit den erwähnten XRC300 (die aber durchs Material etwas ganz anderes sind) und
Mavic 230 in einem relativ schweren LR.

"Butterweich" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt ;-)
Der LRS ist ausreichend stabil und hat bei meinem Vorgänger auch Renneinsätze überstanden.
Mit der Limitierung der Speichenspannung ist aber sicher kein sonderlich steifer LRS möglich.
Ich glaube mich zu erinnern, dass die ZTR355 auch nur um die 900N Speichenspannung aushält.

In dem Gewichtsbereich fraglos ein interessanter LRS, man muss sich aber der Einschränkungen bewusst sein, vor allem bei dem Preis.
Die Kombination überfordert bei der Wartung sicher auch den ein oder anderen Fahrradhändler um die Ecke.
Speichen können auch nur nach Ausbau der Achse gewechselt werden.

Ich hab ja früher gerne mal eine Aluschraube hohlgebohrt um sie zu erleichtern bin aber inzwischen doch wieder
bei den Teilen gelandet die leicht sind aber noch ohne grosses Nachdenken eingesetzt und gewartet werden können.
 
So wie es aussieht, sind da die ZTR Race verbaut, diese sind nicht für V-Brake geeignet. Tune hat davon ein paar LRS scheinbar zu "Showzwecken" aufgebaut gehabt. Ich hatte auch so einen superleichten Skyline mit den Race Felgen. Da hat Tune deutlich von der wirklichen Benutzung abgeraten.
Die ZTR355 ist für V-Brake geeignet, dann ist der Satz aber eben ca. 120gr. schwerer, zusätzlich der Unterschied mit den Superspikes gegenüber den Aerolite.
Zumal es Skylinesätze dann auch für die Hälfte des aufgerufenen Preises gibt.
 
Warum sollten diese ZTR Race nicht geeignet sein? Klar, für den Dauereinsatz würde ich diesen LR-Satz nicht verwenden wollen...
da hätte ich auch eher Angst um die Lager dieser zarten tune-"Näbchen".... ;)
Wie groß ist denn die Wandstärke an den Felgenflanken?
Felgenbremse ist doch keine Raketenwissenschaft..., das sollte die Felge mal abkönnen...:confused:

edit meint: 1400€ ist für den LR-Satz eh ein bisgen heftig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Race ist definitiv nicht für V-Brakes geeignet. Auch die Flankenhöhe ist anders, als bei der 355. Wie gesagt, hat auch Tune davon abgeraten die Race als Canti-/V-Brakefelge zu benutzen.
Warum sollen denn die Tune Lager nicht halten? Ich habe bei 4 Skyline-Sätzen keine Probleme und fahre damit nicht zur Eisdiele oder habe die Räder zum Anhimmeln.
 
Jazz.....

sehe ich genau so - die Lager werden schon halten, wie alle anderen Tune-Lager auch. Wie es sich mit den Flanschen in Carbon verhält - keine Ahnung - wir aber auch funktionieren. Die Schwachstelle werden die Felgen sein - vemutlich werden die Speichen auch keine Ewigkeit halten. Wenn man aber an die Gewichtsgrenze gehen will und 1,4k€ für einen LRS investieren möchte, ist das schon ein Hammer-LRS. Dieser ist schon länger auf ebay - möglicherweise ist da auch noch Verhandlungsbasis drin.... Die Felgen & Speichen muss man halt häufiger wechseln, ist aber mit UNTER 1.000 GRAMM dabei....
 
Die vorderen Lager bei der Mig 45 halten ewig, auch üble Schlammbäder können die ab. Die Mag150 hinten ist viel empfindlicher. Da konnte man nach jedem Schlammrennen die Lager wechseln. War aber auch die alte Version mit 15mm Carbonachse. Vielleicht taugt die Aktuelle besser.
 
Selbst wenn die Lager nicht halten sollten, gibt es da keine Probleme mit Nachschub. Wenn ich dagegen meine Extralite so anschaue bzw. in Erinnerung habe, da war dies schon eher ein Problem.
Aber gut, je nach Einsatzzweck und Pflege halten die Teile letztlich unterschiedlich lang. Es sind Gebrauchsgegenstände.
 
Meine Mig70 Nabe 2 Monate jung ist bisher keine 400km Straßeneinsatz gelaufen, quietscht und ein Lager läuft rau.
So viel zur Haltbarkeit... nur gut, dass Tune mir die Lager zuschickt und ich sie selber Einbauen "darf" und ich die Räder nicht einschicken muss.
 
5 Jahre Pause sind genug für einen so wichtigen Thread....

Hat jemand im Forum eine Idee, ob man heutzutage noch irgendwo neue 26" Laufradsätze für Felgenbremsen unter 1.5 kg Gesamtgewicht kaufen kann? Oder ist der Mavic Crossride Satz das leichteste, was es heutzutage noch gibt?

Vielen Dank für jeglichen Hinweis ?
 
Es gibt schon noch ab und an Sachen zu kaufen, die Frage ist eher nur ob du bereit bist für ein paar Felgen so viel auszugeben oder auch bei Versand aus Übersee so lange zu warten ;)
Maulweite ist ein anderes Thema, weil wirklich breitere Felgen kamen eigentlich erst auf als die V-Brake quasi schon ausgestorben war.

Von Velocity gibt es z.B. die A23 (18,0mm / 415g) und die Dyad (18,6mm / 465g) in 26".
Eine recht moderne Felge wäre auch noch die Kinlin XM-25T (21,0 mm / 460g).
Ansonsten könnte eventuell auch das hier interessant für dich sein https://www.cyclocross-store.de/de/lrs-mtb-alloy/laufradsatz-gunsha-mtb-1500-v-brake
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun lime light wog etwa 340g. Letztes Jahr hat die jemand bei eBay für 399,- versteigert. 2Stück original in Folie! Das war eine Scandiumlegierung und neben der ZTR der Geheimtipp in Athen 2004.
Aktuell gibt es bei bike24 die Eqalizer 21 in 26". Auf dem Bild sieht es aus wie eine typische Felgenbremsen Version, wird aber als disc verkauft. Mit Sun Rims hatte ich bessere Erfahrungen als mit Mavic. Speziell die X517 war eine Katastrophe. Die Ritchey Vantage WCS davor, gab es irgendwann nicht mehr.
Leichtes 26" Material wird immer schwerer zu bekommen sein.
 
Es gab von Tune auch mal was mit Notubes 355 und den "Rennrad" Naben Mig 45 und Mag150, mit CX Ray Speichen.
Habe ich vor einem Jahr hier im Forum verkauft.
Das VR wiegt da: 524gr HR: 637gr
Bin ich problemlos über 3 Jahre gefahren, bei 70kg Körpergewicht.

Genau die hatte ich auf meinem Klein Attitude.
Halten auch bei 85 kg. problemlos. :)
Leidersind die Notubes 355 uFelgen rar.
 
Zurück
Oben Unten