°°Täddi Tours präsentiert: Täddi am größten See Brandenburgs°°

Renn.Schnecke

im Zuckersandsee
Registriert
7. Mai 2004
Reaktionspunkte
3.445
Ort
Land Brandenburg :)
°°Täddi Tours präsentiert: Täddi am größten See Brandenburgs°°
oder
Täddi unterwegs auf dem Leichhardt-Trail
Der Kontrast ist das Salz in der Suppe:

Mittwoch war es: grau und bedeckt.
Donnerstag: grau und bedeckt.
Freitag: grau und bedeckt.
Sonnabend: grau und bedeckt.
Sonntag: grrrrrroßartig sonnenbeschienen und hell und schön und freudig freundlich und woooowwww!
smiley_emoticons_sun.gif


Und weil sonst keiner mitkam, kam Täddi nach längerer Zeit mit:

1768363-d8mnczjkxq9e-p1130306-large.jpg

Schaukeln in der Sonne auf dem Radweg zwischen "gereiften" Grünstreifen

Ziel sollte der Schwielochsee, der größte See Brandenburgs, sein. Die Spree fließt in diesen und auch wieder raus. Na hey, dann brauchen wir ja nur dem Fluss folgen und kommen zum Schwielochsee.

Die Spree mäandert zwar auch hier oben, quasi durch Berlin, rum, kommt aber bekanntlich aus dem südlich gelegenen Spreewald. Täddi nicht. So trafen wir uns, Gewässer und Radler, - nachdem wir die Dahme begleitet, über Streganz und Schwerin...

1768362-u2y49n3l747b-p1130330-original.jpg


... vorbei am Dobrasee den Forst durchstreift hatten...

1768378-77hppgfjdjjo-p1130336-original.jpg


... - am Neuendorfer See. Aus diesem schwappt die Spree heraus, durchfließt den Ort "Old Shadow" und fließt - mal näher, mal weiter weg - am Spreeradweg entlang. Auf diese Asphalstrecke setzten wir nun über.

Bis dahin kamen uns gerade mal ein anderer Radfahrer entgegen sowie ein Nordic-Skater (oder wie nennt man jemanden auf Inline Skates mit Stöckern?).
Das Rauschen der Autobahn und der Bahnlinie hatten wir hinter uns gelassen. Einzig das Rauschen des Windes und der Reifen begleitete uns. Und die berauschende Sonne! Herrlich! Sooooo schön!

1768377-jm0frtunvd3l-p1130348-original.jpg


1768376-cz62c41kw3gm-p1130350-original.jpg

Rastplatz an der Spree kurz vor Werder

1768375-n1s4gg5cd7v1-p1130354-large.jpg

Unser Brotbaum. Hier in einer dicken, fetten Version.

Und schon gings weiter nach Kossenblatt.

1768374-yzhdwxt9978g-p1130360-medium.jpg

Die Brückengebühr betrug wohl jährlich ein oder ein halbes Brot.

Hier in Kossenblatt steht ein Schloss. Am 3. Mai war Fontane hier. Der Soldatenkönig, dem das Schloss in KW gehörte, hat hier gemalt.
Für uns war leider am Toreingang Ende im Gelände.

1768373-262cadxenoay-p1130366_wo-original.jpg


1768372-bi0v2rchw6c0-p1130368-original.jpg


Mächtige Bäume stehen um das Schloss herum, bevor wieder der Acker regiert.

1768371-yncvngigqhk8-p1130371-original.jpg


1768370-4tidc4dsefq5-p1130375-original.jpg

Die Gutsgebäude des Schlosses

Täddi aalte sich in der Sonne, während er nach Briescht chauffiert wurde.

1768369-wkegskjvqy8x-p1130381-large.jpg


In Briescht führt die Spreebrücke über die Spree. Ne Brücke zum Hochklappen. 1992 nach historischem Vorbild gebaut. Aus Harthölzern der Ferne. Die Lebensdauer ist "trotzdem" mit der einer Stahlbetonbrücke vergleichbar.

1768368-7fuebaj2dfny-p1130386-original.jpg


1768367-k02ro3vx1c7g-p1130388-large.jpg


Auch aus Holz. Warum es wohl so komisch schaut? Noch nie n Täddi gesehen?

1768366-j9ksjj5oyl16-p1130389-large.jpg


Nächster Ort: Rocher. Klingt lecker! Hat zum Glück sonst aber kein Potential, uns zu Fotopausen zu "zwingen".

Trebatsch umso mehr. Gemalte Infotafeln hier, neugotische Kirche da, Jakobsmuschel an der Wand, Wandbild auf Scheune und überhaupt: Leichhardt überall!

1768365-oaio0p778y44-p1130395-large.jpg

Die Regenrinne gab es wohl nur in Wandbildlänge. Das Bild zeigt das Leben des Preußen Ludwig Leichhardts, der nach Australien gegangen ist.

1768364-2r639f1hm3db-p1130413-large.jpg

"Ich vollbringe es oder ich sterbe", sagte Leichhardt.

1767925-0kveyti2vpfh-p1130418-large.jpg

Die Tierwelt Australiens. Die Skulptur wurde finanziell u.a. durch das Kabarett MärKWürdig möglich. Die MärKWürdigen kenne ich noch aus Grundschulzeiten. Damals ging es los und zwei Teile der Truppe waren meine Mathelehrerin und der Direktor! So "trifft" man sich wieder.

1767349-p0nvgbc8r3jm-p1130420-original.jpg

Hier in Trebatsch steht das Ludwig Leichhardt Museum. Gleich neben dem Salon Alexandra. Beide heute leider geschlossen.

Der Ludwig ist nämlich hier um die Ecke geboren worden. 1813 war das. (200 Jahre später sollen ihm zu Ehren Stroh-Känguruhs im halben Spreewald aufgestellt werden.) Nach dem Studium u.a. der Naturwissenschaften zieht es ihn nach Australien. 4,5 Monate hat die Fähre gebraucht. 1842 ist er da und erforscht den Kontinent. Er wird der Humboldt Australiens. Die zweite Expedition geht fast schief. Die Wiederholung geht schief. 1848 erhält man das letzte Mal eine Meldung von ihm. Seit dem gilt er und sein Team als verschollen. Er und sein Expeditionsteam wurden nur gefunden....

Angeblich hat Ludwig zuweilen seinen Schulweg zum Cottbuser Gymnasium per pedes bewältigt. Der Leichhardt-Trail folgt diesen Spuren. Und Täddi und ich lassen den Spreeweg hinter uns, die ist ja eh jetzt im See, und folgen Ludwigs Trail. Wir sind nämlich jetzt schon ganz nah am Schwielochsee dran. Einige Waldmeter später machen wir eine Kekspause am Strand:

1767348-vbkyygu1ns4n-p1130435-original.jpg

Angekommen!

1767347-fszzec4n8uum-p1130441_-original.jpg

Der Schwielochsee.

1767346-uwswb59vq3ws-p1130442-original.jpg

Der kleine Prinz mit dem kleinen Täddi.

1767345-ub6l2atglqlt-p1130445-large.jpg

So ist der Leichhardtrail ausgeschildert. Und da ist es auch wieder: das Känguruh.

Weiter gehts nach Zaue und Goyatz.

1767344-3z6yr7sagzhk-p1130446-original.jpg

Hier nochmal die Biografie Leichhardts. Rot der Leichhardt-Trail von Trebatsch nach Cottbus.

1766043-889578thlv1u-p1130464-original.jpg

Hach, schon schön hier! Und alles in Sonnenlicht getaucht! Soooooooo schön! Täddi ist schon ganz braun gebrannt.

1767339-pqcalsli1upo-p1130470-medium.jpg

smiley_emoticons_skeptisch.gif


1767354-bckez4o399zr-p1130473-original.jpg

Leichhardtufer. In Sydney ist ein Stadtteil nach ihm benannt.

1767353-nceo5y0vmono-p1130486-original.jpg

Symbol bitte nicht berühren! Tja, Schilder machen Leute...

Weiter können wir dem Weg nicht folgen, denn die Schatten sind schon wieder recht lang und der Weg nach Hause nicht kurz.

Wir schauen uns noch den Lehrpfad an (Fahrräder verrrrboten! Ist ein WANDERweg!). Der ist aber echt nicht der Rede wert. Ist wahrscheinlich kaum ein Pfad, der ein ZWEIspuriger Fahr, äh, Wanderweg ist....
smiley_emoticons_skeptisch3.gif

Aber ich werd nochmal herkommen. Mal schauen, ob Natter-, Kranich-, Biberpfad halten, was die Namen versprechen. Und den Leichhardt-Schulweg könnt man ja auch mal bis Cottbus abfahren...

Jetzt aber zurück. Des Stofftiers Bauch knurrt schon. ;)

Vorbei an Feldern und ner Mühle...

1767352-ok2jjni0u0fb-p1130491-original.jpg


... auf sonnigwarm beleuchteten Sträßchen.... Da lass ich mir auch mal den Asphalt gefallen. Besonders, wenn ich ihn ohne Autoabgase für mich hab...

Vorbei am Groß Leuthener Wasserschloss und auf einem Kiefernwaldpfad zurück am Neuendorfer See.

1767351-8wgdwebposd5-p1130517-original.jpg

Zurück am Neuendorfer See. Da will mich doch nicht etwa eine verlassen?

Nebel zieht auf...
1767350-duhjfk3q1q7b-p1130522-original.jpg


Im Dunkeln erreichten wir den heimischen Herd, voll mit jeder Menge Vitamin D und Fotos und Keksen und Eindrücken!

Im Übrigen ging's mit dem Wetter so weiter:
Montag: grau und bedeckt.
Dienstag: grau und bedeckt.
Mittwoch: grau und bedeckt.
....

Statistik: Fast 33 Fotos in der Stunde und 1,7 Fotos pro Kilometer.
smiley_emoticons_gucker.gif
smiley_emoticons_rolleyes.gif


Ende.
smiley_emoticons_rennrad_3.gif
smiley_emoticons_stevieh_teddy.gif
 
Immer wieder toll Berichte zu lesen, mit Ortsnamen die Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend aufkommen lassen.
Es ist immer wie ein Gruß aus der alten Heimat.
 
Schwielochsee und Schwielowsee habe ich immer gerne verwechselt. Dank der Eselsbrücke (der See mit dem -w im Namen liegt im Westen) , die ich mir mal gebaut hatte, gab es keinen Zweifel, zu welchem von beiden Ihr gefahren seid.
Auf dem ersten Bild sieht es fast so aus, als ob @Täddi schweben kann :) Ansonsten hattet Ihr beide offensichtlich einen schönen Tag!
 
Welcher Sonntag soll das gewesen sein? Ich kann mich nicht an den letzten heimischen Sonnenstrahl erinnern...

Twobeers
 
@twobeers Ist dir der 18.1 schon wieder so weit aus dem Gedächtnis entschwunden. An diesem waren wir auch im Grunewald unterwegs und hatten bombastisches Wetter, jedenfalls genau so wie oben abgebildet.

Ach und Danke @Renn.Schnecke für eine weitere kurzweilige, als auch aufheiternde Episode von Teddi Tours. :)
 
Schöhöön, wenn's gefällt.
smiley_emoticons_smilina_knicks.gif


Welcher Sonntag soll das gewesen sein? Ich kann mich nicht an den letzten heimischen Sonnenstrahl erinnern...

Twobeers

Ja, genau, das war der vorletzte Sonntag mittlerweile, von dem Titzy dankenswerterweise auch berichtet hatte. Aber vielleicht war der Twobeers da auch grad abwesend?...
smiley_emoticons_lanzarote.gif
;)

Sehr schön... :) Sehe ja jetzt erst, dass Täddi schon mehrere chirurgische Eingriffe hinter sich hat.

Hab ihn ja bekommen, als ich nach nem Unfall wieder zusammengeflickt worden bin. Vllt hat sich der Teddybär gedacht: Geteiltes Leid ist halbes Leid - und hat sich auch gleich unters Messer gelegt. :D

@bursy, wo ist denn die alte Heimat genau?

@hinze, danke für die Eselsbrücke! Ich kann's mir nämlich auch kaum merken. ;)
 
... na da kann Täddy ja noch lange von den Eindrücken seiner großen Reise zehren. ;)

Vielen Dank Schnegge für den Genuss deines tollen Bildberichtes mit den wieder wunderschönen und eindrucksvollen Fotos und die interessante und lehrreiche Reise durch diese schöne Gegend. :daumen: Für jemand der kaum aus dem berliner Ghetto rauskommt ist es immer sehr interessant beim Lesen eines Reisebrichtes die Google-mapskarte mit offen zu haben und zu sehen, wo die Fotos entstanden sind. Mensch, Brandenburg ist sooo schööön, man bräuchte nur Zeit. :rolleyes:

LG, sprotte. :winken:
 
Zurück
Oben Unten