Erfahrungen idworx Rockn Rohler

tgh

Registriert
12. September 2014
Reaktionspunkte
2
Moin allerseits,

hat hier jmd. Erfahrungen mit dem Rockn Rohler 29er von idworx und könnte ein wenig darüber berichten? Taugt das was? :)

Grüße & Dank
 

Anzeige

Re: Erfahrungen idworx Rockn Rohler
Also besitzt hier niemand dieses Rad bzw. ist schonmal damit gefahren bzw. kann über Erfahrungen damit berichten?
 
Vielleicht schreibste erst mal, was du bisher gefahren bist, mit welchem Rad, und was ein neues Rad besser können soll.

Lange Kettenstreben machen ein Rad mehr zum "Geradeausläufer", es ist dann im Trail nicht mehr so wendig. Wie lang/wie wendig ist ein bischen Geschmackssache, aber 460 mm sind schon extrem lang.
 
Ich bin schon einige Touren mit Gerrit (Mr. idworx) gefahren und wir haben auch über seine Räder gesprochen. Was ich mit Sicherheit sagen kann: Er hat jedes Detail von seinen Rädern durchdacht.
Sein Fahrstiel ist vor allem schnell: sowohl berab als auch bergauf. Aber technische Sachen waren kaum dabei. Das passt zur Vermutung von DerBergschreck.

Tipp: schreib idworx doch direkt an, ich bin sicher dass die langen Streben einen Grund haben.
 
Ich bin bisher mehr Waldwege hoch und runter gefahren und querfeldein. Nichts technisch anspruchsvollen Trails oder dergleichen, würde mich daher auch eher als MTB-Einsteiger einstufen. Ich denke auch nicht, dass es mich zu den schwierigen und komplexen Trails zieht.

Ist es nur eine Werbemasche oder sind die idworx Fahrräder tatsächlich sehr robust und langlebig?

Danke für den Hinweis Trekki.
 
Teuer bedeutet nicht immer gute Qualität. Aus deinem Beitrag entnehme ich allerdings, dass die Qualität bei idworx wegen des hohen Preises entsprechend gut ist.
 
tach auch
bin auch schon mit GG und trekki unterwegs gewesen. Gerrit ist ein gefragter Mann in der Bikebranche. neben seiner eigenmarke idworx steht seit ein paar jahren bei bulls auf der gehaltsliste.
mit idworx möchte er seine philosophie von einem "no stress" bike verwirklichen. das bedeutet für ihn wie der name schon sagt das er wenig bock auf schrauben hat. itworks( it works) all the time ist der slogan.
seine räder haben einige features die sonst eher unüblig erscheinen. die rohloff ist für ihre zuverlässigkeit bekannt. tatsächlich konstruiert er die idworx soweit ich weis auf laufruhe. also lange kettenstreben und flacher lenkwinkel. meistens auch mit langen federwegen für ein hardtail(100-130mm).
hier in deutschland sind die idworx eher selten aber in holland seiner heimat weit verbreitet. nebenbei gehörte seinen eltern die marke koga-myiata.
kurzum ein idworx ist anders. wer sowas aber sucht bekommt schon ein premium bike. preislich wie qualitativ.
 
Meiner Meinung nach solltest du bei den Stressless-Bikes neben den Rohloff-Modellen auch Räder mit Pinion testen. Jeder empfindet die Schwerpunktlage (Mitte vs HR) anders.

Ich selbst habe ein Trekkingrad mit Rohloff und ein Massrahmen 29er von Mi-Tech mit Pinion und Gates.
 
Pinion hat mich persönlich nicht überzeugt. Aber wie du bereits sagtest, jeder empfindet das Fahrverhalten anders und hat andere Präferenzen. Technisch gesehen ist Pinion af jeden Fall interessant.
 
tatsächlich konstruiert er die idworx soweit ich weis auf laufruhe. also lange kettenstreben und flacher lenkwinkel.

Hm, Lenkwinkel von 70,5º ist jetzt nicht gerade flach.
Und wenn man ein Rad mit kurzen Kettenstreben mit einem zeitgemäss breiten Lenker und kurzem Vorbau fährt, ist das wendig und gibt trotzdem bergab Sicherheit. Warum sollte man eine trailtauglichere Geometrie verschenken? Es kommt oft vor, dass am Anfang Forstwegheizerei steht und später die Trails dazu kommen. Ist doch schön, wenn man dann schon ein Rad hat, das dort gut funktioniert und nicht wieder neu kaufen muss.
 
Interessanter Bericht; danach soll das Radl trotz der konservativen Geometrie durchaus trailtauglich sein.
 
Zurück
Oben Unten