Bike verschicken

Registriert
24. Februar 2008
Reaktionspunkte
28
Ort
Wolfenbüttel
Hallo
Icvh möchte mein Bike verkaufen. Habe mir bei einem Radladen einen alten Radkarton zurückstellen lassen, und möchte das Bike darin verpacken. Angeblich kann man es Über Hermes verschicken. Als ich bei denen angerufen habe meinten sie, das das Paket zu groß sei und nur zu verfügung gestellte Hartschalenpakete versendet werden können.
Das kann doch alles nicht so kompliziert sein.
Wie versendet ihr Bikes?
 
Ich nehme den LRS raus und baue Teile wie Pedale ab. Dann besorge ich zwei Kartons mit max. 120x60x60cm und verpacke in dem ersten Karton den LRS und den demontierten Kleinkram und im anderen den Rahmen.

Dann kannst du die Pakete problemlos bei der Post abgeben. Wenn sie weniger als 10kg wiegen, kostet dich der Spaß insgesamt 13,80€. Schneller und günstiger geht es kaum.
 
Die haben als "Großabnehmer" spezielle Verträge mit ihren Logistik-Partnern ;). Da macht es dann auch nix, wenn die "üblichen" Paketmaße überschritten werden. Du als Privatmensch ("Kleinabnehmer") musst halt mit den Vorgaben der Logistik-Anbieter leben.
 
Hallo,

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/versenden/koffer

http://www.dhl.de/de/paket/pakete-v...rt.html?cid=c_dhl_se_D221_00051_00606_h9io5mt

http://www.iloxx.de/net/einzelversa...d.aspx?uid=x&gclid=CNDpxb-4oLcCFWLHtAodmS4AAA


Von Hermes würde ich schonmal abraten:

"Fahrräder können nur verpackt transportiert werden. Sie müssen dabei roll- und lenkbar bleiben. Für Anbauten wie Fahrradkörbe oder Spiegel wird keine Haftung übernommen."

Ich meine auch mal gelesen zu haben, das die eine Art Sack über das Bike stülpen und das wars. Diebstähle von Teilen sind dann bestimmt keine Seltenheit :rolleyes:

Bei DHL kommt übrigens ein Subunternehmer und nicht DHL direkt.
 
finger weg!!! ich hatte letztens sowas von probleme. kann ich dir nicht empfehlen. auch wenns günstig erscheint!

mache es so wie argh geschrieben hat. werd ich das nächste ml auch so machen. vorallem haste nen tracking code!!! ist aber nur bis 500€ versichert.

grus chris

Nur, weil Du einer von zig Kunden einmal mit denen Probleme hattest sind die Grundsätzlich schlecht ????
Ich habe dort schon mehrfach Dinge (Fahrrad, Autoräder) verschickt und noch nie Probleme gehabt.....!!!

Nicht immer gleich alles Pauschalieren :rolleyes:
 
naja, war die erste bestellung bei denen und die ist gründlich daneben gegangen. musste mich alleine um die abholung kümmern. wurde 2 tage vergessen. der grund beim ersten mal. wörtlich!!! "ja tut uns leid, aber der fahrer hatte keinen bock mehr und wollte feierabend machen". ein tag später, ja der fahrer hat bei ihnen geklingelt und hat eine info in den briefkasten geschmissen. weder noch, erst nach einem telefonmarathon von rund 2 stunden, wurde das paket abgeholt und ausgeliefert. darum mein erster beitrag!

dabei gibt es keinen tracking code.
 
Ich hab mein "altes" Bike per illox verschickt.

Warum?
- Bike nehmen, Sattel raus, Pedale ab, Lenker quer, Teile in Tüte und an Rahmen kleben
- illox ruft an wann abgeholt werden darf
- die kommen mit einem Karton und verpacken das Bike!
- nehmen es mit
- liefern es am Wunschtermin ab!
- sehr guter Ruf

Der Nachteil schlechthin:
- Die maximale Versicherungssumme liegt bei 520€ und ist NICHT nach oben erweiterbar.

Das hat bisher 2x (Rennrad und Mtb) einwandfrei funktioniert
Kostet ~45€
 
Sorry, muss den Faden hier gerade mal aufwärmen.. Was ist denn zur Zeit die Beste und am besten die Günstigste Spedition zum Fahrrad verschicken? Lese oft von Hermes, aber da gibt es ja auch welche, die das verteufeln..
Danke
 
Es gibt keine beste und günstigste Lösung, diese Aussage stimmt schon in sich nicht.

Egal bei wem man versendet, irgendwas kann immer schief gehen, es ist aber i.d.R. selten der Fall. Bei Hermes versende ich insofern nicht gern, weil das Rad nicht in einem Schutzkarton ist, hier ist das Schadenrisiko doch schon etwas höher.

Hier habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht www.abholservice-bypack.de

Preislich ist es allermal besser als Hermes & Co.
 
Wenn es denn unbedingt Versand sein muss, würde ich mir einen Koffer kaufen und einen Retoureschein beilegen. Der Empfänger möge den Koffer wieder zurückschicken. Versand als Reisegepäck z.b. mit der Bahn oder mit DHL etc.
 
Wenn es denn unbedingt Versand sein muss, würde ich mir einen Koffer kaufen und einen Retoureschein beilegen. Der Empfänger möge den Koffer wieder zurückschicken. Versand als Reisegepäck z.b. mit der Bahn oder mit DHL etc.
?? Irgendwie komme ich nicht auf den Sinn dieser Aussage.. Auch wenn ich kräftigst danach gesucht habe.. :)
Habe mal bei packlink fahrrad eingegeben, komme hierauf:
http://www.packlink.de/praktische-hinweise/fahrradversand-unkompliziert
Aber letztenendes muss ich die Maße des Pakets angeben, um den Preis zu berechnen...
 
Es gibt keine beste und günstigste Lösung, diese Aussage stimmt schon in sich nicht.

Egal bei wem man versendet, irgendwas kann immer schief gehen, es ist aber i.d.R. selten der Fall. Bei Hermes versende ich insofern nicht gern, weil das Rad nicht in einem Schutzkarton ist, hier ist das Schadenrisiko doch schon etwas höher.

Hier habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht www.abholservice-bypack.de

Preislich ist es allermal besser als Hermes & Co.

Danke, schaue ich mir an
 
?? Irgendwie komme ich nicht auf den Sinn dieser Aussage.. Auch wenn ich kräftigst danach gesucht habe.. :)

Ein Hartschalenkoffer bietet mehr Sicherheit was Beschädigungen angeht als jede Kartonage.

Den Koffer will man dem Käufer des Bikes ja nicht überlassen, also einen Retoureschein beilegen damit der Käufer den Koffer wieder kostenlos zurück schicken kann.

So ein Koffer ist auch praktisch zum Bike Transport im eigenen Fahrzeug. Kann man also immer mal wieder gebrauchen.

Hier schaust Du unter Sondergepäck, dort ist Fahrradversand gelistet. Versand mit der DB ist zuverlässiger als mit jedem Single-Paketdienst.

Guckst Du:
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahni..._175311_brosch_re_db_gep_ckservice_online.pdf

Deutschland 17,50 Euro 2 Werktage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt keine beste und günstigste Lösung, diese Aussage stimmt schon in sich nicht.

Egal bei wem man versendet, irgendwas kann immer schief gehen, es ist aber i.d.R. selten der Fall. Bei Hermes versende ich insofern nicht gern, weil das Rad nicht in einem Schutzkarton ist, hier ist das Schadenrisiko doch schon etwas höher.

Hier habe ich bisher immer gute Erfahrung gemacht www.abholservice-bypack.de

Oh, die versenden nur noch für Gewerbetreibenden !
 
Versand mit der DB ist zuverlässiger als mit jedem Single-Paketdienst.
Stimmt nur bedingt, denn die Bahn fährt ja nicht bis zur Haustür. Ich hab in meinen Zeiten als Radkurier mal ne Sendung vom Bahnhof abgeholt. Der Empfänger hatte Glück an mich zu geraten, denn ich bin sehr sorgfältig und vorsichtig. Aber es würde mich nicht wundern, wenn nicht-eilige Pakete von Hermes abgeholt werden und dort behandelt werden wie andere Pakete auch. Aber immerhin ist nicht die ganze Prozesskette davon betroffen. Zumal es auch immer auf den Mitarbeiter ankommt.

Ein Kumpel von mir hat in letzter Zeit viele Räder mit Hermes gekauft und da lief auch alles glatt.
 
Stimmt nur bedingt, denn die Bahn fährt ja nicht bis zur Haustür. Ich hab in meinen Zeiten als Radkurier mal ne Sendung vom Bahnhof abgeholt. Der Empfänger hatte Glück an mich zu geraten, denn ich bin sehr sorgfältig und vorsichtig. Aber es würde mich nicht wundern, wenn nicht-eilige Pakete von Hermes abgeholt werden und dort behandelt werden wie andere Pakete auch. Aber immerhin ist nicht die ganze Prozesskette davon betroffen. Zumal es auch immer auf den Mitarbeiter ankommt.

Ein Kumpel von mir hat in letzter Zeit viele Räder mit Hermes gekauft und da lief auch alles glatt.

Hermes ist der Abhol und Zustellpartner von der Bahn.
 
Zurück
Oben Unten