Ich möchte mir ein Fahrrad aufbauen, mit dem man praktisch fast überall schnell und komfortabel unterwegs ist.
Als Rahmen würde sich ein Specialized Epic 29er anbieten (S Works oder Marathon). Vorteile: vorne und hinten "Brain" folglich Fully und Hardtail in einem, Rahmen relativ leicht.
Rahmengröße: da ich zwischen zwei Rahmengrößen liege, würde ich eher den größeren Rahmen bevorzugen, da mehr Laufruhe und komfort, notfalls lieber kürzer Vorbau.
Laufräder: auf jedenfall Carbon, da leichter und steifer
Übersetzung: 2 fach (22-38), zwar etwas mehr Gewicht als 1-fach, dafür sehr viel Bandbreite, auch auf langen, bergigen Touren.
Sattel: einigermaßen leicht, aber hauptsächlich bequem
Anbauteile (z.B. Sattelstütze): möglichst leicht, um Gewicht zu sparen.
Reifen: tubeless, nicht zu schmal (2,25), vorne einigermaßen Grip (z.B. Rocket Ron), hinten weniger Rollwiderstand (z.B. Thunder Burt). Vorteil: egal ob Trail, Schotter oder Straße, man kommt einigermaßen vorwärts.
Lenker: leichter Riser Lenker montieren: Ziel aufrechtere Sitzposition und dadurch deutlich komfortablere Sitzposition.
Meine Fantasie: Ich setze mich auf ein Wohlfühlrad, der Sattel ist bequem, die Sitzposition angenehm aufrecht. Ich fahre zunächst los auf der Straße. Durch das Brain System wippt nichts unnötiges. Durch die leichten Laufräder, das relativ leichte Radgewicht insgesamt und den Hinterreifen mit wenig Rollwiderstand beschleunige ich schnell und erreiche eine ordentliche Geschwindigkeit.
Nach ein paar Kilometern entscheide ich mich in den Wald abzubiegen. Unebenheiten auf der Forstautobahn werden souverän von Gabel und Dämpfer gemeistert.
Ich biege ab in einem Singletrail. Hier Gabel und Dämpfer sorgen für angenehmen Fahrtkomfort.
Die folgenden Kilometer bergauf fahre ich dank leichter Laufräder und niedrigem Gesamtgewicht entspannt nach oben.
Ich denke darüber nach, wie das früher war ... Ich bin mit dem Rennrad losgefahren. Plötzlich hatte ich keine Lust mehr auf verrückte Autofahrer und Schlaglöcher Wald abgebogen .... Ich fahre mit dem All Mountain Fully los, warum ist das so schwer, warum muss das auf dem Berg so wippen bzw. warum muss ich ständig den Lockout bedienen ... Ich fahre mit dem Hardtail los. Aua, mein Rücken wird auf dem Singletrail ganz schön durchgeschüttelt ...
Früher hatte ich mehrere teure Räder, heute habe ich nur noch eins.
Ich grinse in mich hinein, egal was heute noch kommt, ich bin für (fast) alles gerüstet.
Ist das alles nur Fantasie und Wunschdenken oder eine ernst zu nehmende Alternative?
Als Rahmen würde sich ein Specialized Epic 29er anbieten (S Works oder Marathon). Vorteile: vorne und hinten "Brain" folglich Fully und Hardtail in einem, Rahmen relativ leicht.
Rahmengröße: da ich zwischen zwei Rahmengrößen liege, würde ich eher den größeren Rahmen bevorzugen, da mehr Laufruhe und komfort, notfalls lieber kürzer Vorbau.
Laufräder: auf jedenfall Carbon, da leichter und steifer
Übersetzung: 2 fach (22-38), zwar etwas mehr Gewicht als 1-fach, dafür sehr viel Bandbreite, auch auf langen, bergigen Touren.
Sattel: einigermaßen leicht, aber hauptsächlich bequem
Anbauteile (z.B. Sattelstütze): möglichst leicht, um Gewicht zu sparen.
Reifen: tubeless, nicht zu schmal (2,25), vorne einigermaßen Grip (z.B. Rocket Ron), hinten weniger Rollwiderstand (z.B. Thunder Burt). Vorteil: egal ob Trail, Schotter oder Straße, man kommt einigermaßen vorwärts.
Lenker: leichter Riser Lenker montieren: Ziel aufrechtere Sitzposition und dadurch deutlich komfortablere Sitzposition.
Meine Fantasie: Ich setze mich auf ein Wohlfühlrad, der Sattel ist bequem, die Sitzposition angenehm aufrecht. Ich fahre zunächst los auf der Straße. Durch das Brain System wippt nichts unnötiges. Durch die leichten Laufräder, das relativ leichte Radgewicht insgesamt und den Hinterreifen mit wenig Rollwiderstand beschleunige ich schnell und erreiche eine ordentliche Geschwindigkeit.
Nach ein paar Kilometern entscheide ich mich in den Wald abzubiegen. Unebenheiten auf der Forstautobahn werden souverän von Gabel und Dämpfer gemeistert.
Ich biege ab in einem Singletrail. Hier Gabel und Dämpfer sorgen für angenehmen Fahrtkomfort.
Die folgenden Kilometer bergauf fahre ich dank leichter Laufräder und niedrigem Gesamtgewicht entspannt nach oben.
Ich denke darüber nach, wie das früher war ... Ich bin mit dem Rennrad losgefahren. Plötzlich hatte ich keine Lust mehr auf verrückte Autofahrer und Schlaglöcher Wald abgebogen .... Ich fahre mit dem All Mountain Fully los, warum ist das so schwer, warum muss das auf dem Berg so wippen bzw. warum muss ich ständig den Lockout bedienen ... Ich fahre mit dem Hardtail los. Aua, mein Rücken wird auf dem Singletrail ganz schön durchgeschüttelt ...
Früher hatte ich mehrere teure Räder, heute habe ich nur noch eins.
Ich grinse in mich hinein, egal was heute noch kommt, ich bin für (fast) alles gerüstet.
Ist das alles nur Fantasie und Wunschdenken oder eine ernst zu nehmende Alternative?