Singlespeed Arbeitstier

Registriert
31. August 2010
Reaktionspunkte
29
#### Fertsch ####

Hi,

ich suche hier Ideen, Anregungen, Meinungen zum Aufbau eines Rades für meinen täglichen Weg zur Arbeit (28 km einfach, Flachland zwischen Gotha und Erfurt).
Was bisher geschah:
Seit letztem Frühjahr versuche ich mindestens 2 mal in der Woche statt mit dem Auto/Motorrad das Rad für den Arbeitsweg zu nehmen, da ich leider nur älter aber nicht schlanker werde. Bisher hab ich das mit meinem Paddy Wagon gemacht, was allerdings öfters in einem Desaster endete, da die Reifenfreiheit für meine Wege oft nicht ausreichte. Leider werden ein paar meiner Wege auch von Traktoren genutzt, die den Weg dann so einsauen, dass der Schlamm irgendwann das Rad blockierte und ich es mühselig freipopelnd durfte. Eine Riesensauerei!

1707796-hc38dv8y94n3-img_35-thumb.jpg


(Deshalb nutze ich momentan ein Stevens Crossrad mit Schaltung :(, was mehr Reifenfreiheit hat allerdings nicht den Fahrspaß verbreitet.

Idee

Ich hole mir ein 28er Rahmenset und baue es mit ein paar vorhandenen und neuen Teilen nach meinen Vorstellungen auf.

Anforderungen, die ich mir dabei so stelle:
- vorhandenes Vorderrad mit Nabeldynamo weiter nutzbar (keine Discnabe)
- feste Schutzbleche und Gepäckträger hinten
- Preis für das Rahmenset max. 450€
- Geo für Rennlenker
- genug Reifenfreiheit für 35 Grossreifen unter Schutzblech
- am liebsten Singlespeed ohne Spanner (was aber die Auswahl stark einschränkt)


vorhandene Teile (die dann übernommen wurden)
- 28er Vorderrad mit Nady
- 28er Hinterrad mit 126mm Achse und 6-fach Kassette
- Vorbau, Lenker, Bremshebel vom Paddy Wagon
- alter Steuersatz
- alte 2-fach Rennrad Kurbel
- 27,2 mm Sattelstütze
- alter Trekkingsattel, weil er mir passt
- SPD Klickpedale
- Lampe vorn und hinten
- Komplette Shimano 105 Rennradschaltung mit Rahmenhebel
- vorhandene Reifen

Einkaufsliste bisher
- Rahmen: Surly Cross Check 409,-
- Schutzbleche: Gilles Berthoud in Edelstahl poliert 45,-
Edit:
- Gepäckträger Light-It von Racktime
- Innenlager
- Bremsen Mini-V von Tektro
- Spacer für das Steuerrohr


Fragen die mich umtreiben
Welches Rahmenset könnte passen?
Ich bin 1,76m und Schrittlänge ist 82cm. Geo sollte schon etwas sportlicher sein, aber gut rollen soll es auch. Cyclocross? Trekking?
Edit: Surly Cross Check wird es wohl werden

Welche Schutzbleche?
Bei meinen SKS/Bluemels nervt mich die Klemmbefestigung, da sie mir schon hinten abgerissen ist (Schlamm!) und sich dort auch der Dreck schön dran halten kann. Gibt es da Alternativen oder muss man das einfach umbasteln z.B. mit Nieten?
Edit: Hab mich jetzt für die Gilles Berthoud entschieden, da ich mir da mehr Wertigkeit und Langlebigkeit erhoffe.

Welche Bremsen?
Durch mein Vorderrad und die Bremshebel bleiben ja wohl nur Cantis oder Mini-V Bremsen, oder?
Gehen Mini-Vs mit Schutzblech überhaupt?

Edit: Hatte es einfach mal riskiert und so Tektro Mini-Vs bestellt. Erste dachte ich Mist, das passt nie, aber dann mit etwas Basteln an den Schutzblechaufnahmen, habe ich sie dran. Platz zu den Blechen habe ich so gerade gewählt, aber dafür habe ich genügend Reifenfreiheit trotz Blechen. :yes:

Hab ich was vergessen?
Bin keine Aufbauprofi, also kann es gut sein, dass ich was vergessen habe und übersehe. Bin für Hinweise dankbar
Edit: Der Aufbau ging erstaunlich glatt. Hat zwar ewig gedauert, aber das lag eher an der knappen Zeit. Vergessen hatte ich letztlich nur Zugeinsteller für die Bremsen.


Danke für eure Ideen, Hilfe, Anregungen.
crestfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Surly Crosscheck wäre ne Alternative. Da hast du auch die passenden Ausfaller für Singlespeed, kannst aber auch mit Schaltung fahren (falls irgendwann gewünscht). Zudem hat er eigentlich alle Ösen für Träger und Bleche. Müsstest halt nur in neue Bremsen investieren. Das Crosscheck ist schon ne eierlegende Wollmilchsau..
 
Surly Crosscheck wäre ne Alternative. Da hast du auch die passenden Ausfaller für Singlespeed, kannst aber auch mit Schaltung fahren (falls irgendwann gewünscht). Zudem hat er eigentlich alle Ösen für Träger und Bleche. Müsstest halt nur in neue Bremsen investieren. Das Crosscheck ist schon ne eierlegende Wollmilchsau..

...dem schließe ich mich an. Damit hast du alle Optionen!

Grüße Silke
 
Hab ich mir grad mal das Cross Check angesehen. Klingt nicht schlecht, mit den Ausfallenden.
Gute Frage wegen der Rahmenhöhe. 54er hat ein 56er Oberrohr. Klingt passend. RH 56 dürfte wohl zu groß sein.
In Braun gefällt mir das Rad am Besten. Gibt es das nur bei Bike-Components online zu kaufen?

crestfallen
 
Bei Bike-Components klappt es auf jeden Fall gut mit dem Surly-Rahmen-Kauf - allerdings lässt sich auf der Website nicht unbedingt erkennen, was sie lieferbar haben. Wenn du wirklich am überlegen bist, dann ruf da mal an und frag nach, was sie da haben, die sind auch ziemlich nett und beraten gut. Ich habe meinen LHT-Rahmen da gekauft und war sehr zufrieden.

Zwecks der Rahmengröße...meine Surly-Erfahrung sagt, im Zweifel lieber die kleinere Größe, in deinem Fall also wirklich das 54er, wenn dich dein Bauchgefühl schon dahin treibt ;)
 
Hi Drood,

hab mir mal deinen Thread durchgelesen. Hast ja ähnliche Anforderungen - vielleicht kannst du mir mit den Schutzblechen weiterhelfen. Bist du zufrieden mit den Gilles Berthoud Blechen? Wie hast du die denn am Bremssteg jeweils befestigt? Durchgebohrt und einen Winkel angeschraubt oder wie? Da das Edelstahl ist, überlege ich mir die zu holen und mir den Befestigungswinkel oben anpunkten zu lassen.
Oder hast du deine SKS Longboards noch?
 
Hi,

ja, die Longboards hab ich noch - liegen im Keller :) . Also, mit den Gilles bin ich sehr zufrieden. Die Montage hat mich viel weniger Nerven gekostet, als das Gefummel mit den Longboards, wobei die wirklich auch nicht schlecht sind und gut aussehen am Rad. Die Gilles haben tatsächlich ein wenig Nacharbeit gefordert am Bremssteg, da hast du tatsächlich keine Bohrung im Schutzblech. Auf vielen Bildern im Internet sieht man die Leute auch äußerst gutaussehend so herumfahren. Fakt ist aber, dass das nicht klapperfrei ist, wenn man nicht nur auf sahnefein asphaltierten Strecken, ohne Bordsteine und Schlaglöcher, unterwegs ist. Von Feldwegen gar nicht zu reden. Da habe ich also nochmal gebohrt und einen Winkel aus dem Zubehör verwendet.

Meine Bilanz ist, dass das Metallschutzblech natürlich etwas mehr Gewicht ans Rad bringt, dafür aber die dauerhaftere Lösung ist. Und seit ich mir die Longboards mal abgerissen habe, weil ich mit der knallharten Verlängerung am Vorderrad an einer Treppenstufe hängengeblieben bin, lege ich eh Wert darauf, die Verlängerungen selbst anbringen zu können....aus weichem Material.

Grüße Silke
 
Wenns ein wenig moderner sein soll wäre vielleicht der 8bar tflsberg noch ne gute Alternative.

Surly hat mMn eine komische Geometrie, bzw. die Dinger sieht man fast nur mit Spacertürmen, von daher würden die für mich rausfallen...

Oder du nimmst jeden beliebigen Trekking oder Cross Rahmen und machst halt was mit nem Spanner oder Exzenterinnenlager, dann wärst du flexibler.
 
cross check hat reifenfreiheit ohne ende. für mich hört es da aber schon auf. die geometrie ist mir zu oldschool.

salsa vaja oder etwas aus der richtung könnte da eher passen, sofern Du nicht auf ssp ohne spanner festgelegt bist.
 
Hab ich mir grad mal das Cross Check angesehen. Klingt nicht schlecht, mit den Ausfallenden.

Oben schriebst du, dass ein Crossrad den Spass auch nicht gerade vergrösserte, findest aber jetzt ein Crosscheck interessant - das aber auch keine breiteren Reifen zulässt.:ka:

Wenn du bei Surly bleiben willst, nimm ein Karate Monkey mit 2,2" Racekings. Ich fahr auch so ein Teil als Singlespeeder und das ist genau das richtige für den gemischten Betrieb auf Strassen und in leichtem Gelände:daumen:
 
Das Crossrad hat ne Federgabel und da kann ich keinen Rennlenker fahren.
f7687606276d6ec0c79b4baa9e4356a4.jpg

Ich probier es jetzt mal mit dem Cross Check. Form follows function ist der neue Plan...

crestfallen
 
Weiß jemand, ob bei der Surly Gabel Mini-V mit Schutzblechen passt?
Und wenn nicht wäre ich für einen Tipp bei Cantilever Bremsen? Tektro 720 hab ich gefunden, kein Ahnung ob da taugt.
Und wenn wir schon dabei sind, brauch ich noch ne Steuersatzempfehlung bis 40€.

Danke!
crestfallen
 
Steuersatz:
Gute Erfahrungen habe ich mit den Tangesteuersätzen gemacht.

Bremsen:
Ob die Mini nen Schutzblech vertragen kann ich dir leider nicht sagt, könnte aber je nach breite wohl recht eng werden. Canti gibts ja jede Menge, vielleicht schaust du mal in die Shimano CX Reihe rein, kenne einige die die fahren und sind alle damit sehr zufrieden.
Ansonsten kannst du auch normale V-Brakes nehmen und das ganze mit den CaneCreek Hebeln für V-Brakes kombinieren.
 
Weiß jemand, ob bei der Surly Gabel Mini-V mit Schutzblechen passt?

Moin, bei meinem LHT sieht das so aus:


Sprich, da passt es nicht wirklich, es sei denn, man steht auf "Klebeband gegen Schutzblechkratzer". Cantis oder V-Brakes wären ideal. Ich bin vorne von den Cantis nur weg, weil sie wiederum mit dem Frontträger in Konflikt gekommen sind.

Ob LHT und CC-Gabel und Reifenfreiheit vergleichbar sind, weiß ich im Moment aber nicht. Sowohl beim CC, als auch beim LHT finden sich aber im www, vor allem auf englischen Seiten, endlose Bilder zu allen möglichen und unmöglichen Lösungen ;-)

Grüße
Silke
 
Liefertermin ist jetzt der 06.03.15
Mit was konserviere ich denn den Rahmen, wenn er mal hier ist? Leinölfirnis hab ich da.

crestfallen
 
Zurück
Oben Unten