2015 Kona Process 111

Baustelle: Decals an Felgen und Gabel entfernt, sowie XT Scheiben montiert...



Morgen Tubeless-Umbau...



Bestellt sind RF Riser-Bar, RF Mud Crutch und eine Guide RS (ohne C)...

 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, die neuen Schuhe sind drauf...





Hab die Reifen dann auch gleich ordnungsgemäß eingefahren...



Mitten im Bike zu sitzen und zu stehen fühlt sich großartig an. Man hat richtig viel Platz.



Die Geo ist ein Traum - jederzeit alles hervorragend ausbalanciert. Ob steil bergauf oder steil bergab (auf der Stelle stehen nur weils Spaß macht). Traktion (Druck auf den Achsen) ist da.



Das Bike schreit dich ständig an "Gibs mir! Gib's mir!..." du tust das und hast unglaublich viel Spaß! ABER ich habe auch schon eine vage Vorstellung dessen bekommen, was pinkbike meint wenn sie schreiben:
And what of the 111, a short-travel machine that we said might be ''the best handling mountain bike we've ever ridden''? Its melding of progressive geometry and cross-country length travel is able to distort reality for an expert level rider, but the margin of error on the 111 is about as wide as the edge of a sheet of A4 paper - not exactly a forgiving personality for those without experience.
Auf Schotter bei ca. 40 Sachen war die Hinterachse trotz geöffnetem Dämpfer recht giftig. Aber was soll ich mich beschweren, ich hab's ja so gewollt! :D



Was meine gegenwärtigen Eindrücke wert sind, wird sich spätestens auf der nächsten Ausfahrt mit meinem 29er Enduro Kumpel zeigen...

so long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunde der Wahrheit... Den vollständigen Tourbericht gibt es HIER

2*XL



Wir hatten reichlich Schnee und somit idale Bedingungen für einen Traktionstest. Dank HR II hatte ich stellenweise sogar mehr Traktion als mein Enduro-Kollege mit dem Minion DHR II (sehr geiles Gefühl, bergauf eine Enduro zu überholen:dope:). Ich kam überall durch wo die Enduro auch fuhr. :cool:



Immer noch gültig: Wenn du mehr Traktion als Kondition hast, fährst du den richtigen Hinterreifen.:daumen:

Der HR II 3C ist bei Raumtemperatur deutlich weicher als der normale HR II. Im Schnee jedoch war er leicht härter gewesen als der Normale. Das war auch bestimmt der Grund hierfür:
Auf gar keinen Fall war ich zu schnell! :lol:

Sehr geil finde ich die 1*11 - nie wieder was anderes! Trotz Konditioinsdefizit kam ich überall gut hoch.

Auf rutschigem Geläuf machts der kurze Vorbau etwas hektisch (agil).

Die Geo ist ein Traum und ich bin überglücklich mit dem Bike. Einzig das Cockpit wünschte ich mir noch einen Tick höher - der bestellte RF Atlas 1.25 Riser brachte keine Erhöhung und blieb darum beim Händler.

Das Fahrwerk ist, obwohl noch nicht richtig eingestellt, ohne Befund = sehr gut. :daumen:

PS. So gefällt mir (m)ein MTB am besten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's das 111 als Carbonrahmenset gibt werd ich definitiv schwach...
Darauf spekuliere ich auch, um irgendwann die Teile umzustecken. Bis dahin nur kleine Änderungen...

Mein Chromag Trailmaster LTD konnte farblich leider nicht überzeugen:



Darum habe ich den sehr schicken Race Face Atlas montiert



Der ist zwar vergleichsweise klein aber OK



Die Guide RS(C) ist ein Traum in Sachen Dosierbarkeit. Weil ich die Funktion der Druckpunktverstellung (aufgrund langer Finger) nicht brauche und gerne ein gänzlich schwarzes Cockpit hätte, tausche ich die Hebel gegen die der RS. [EDIT] Gesagt, getan. Auch mit RS Hebeln nach wie vor traumhafte Dosierbarkeit. Bin echt begeistert von der Bremse![/EDIT]



Ich bin immer wieder verwundert, wie viel Traktion ich bergauf habe. Selbst bei >17% Steigung auf einer mit Schnee bedeckten Waldautobahn und >23% auf 'nem Forstweg, war's nicht wirklich ein Problem. Die Vorderachse wird zwar spürbar leichter, aber auf Schnee ist das OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Bike und alles..., aber das Video ist nun wirklich keine gute Werbung für das Rad. Wie der Typ direkt in der ersten Sequenz den Hügel runterplumpst...und dann die Haltung auf dem Bike. Also genau so sollte die Geometrie der neueren Konas nicht gefahren werden. Ohne aggressiver Haltung und DRUCK auf dem Vorderrad gibt es elendiges Untersteuern. Der Kerl braucht eher etwas mit langen Kettenstreben und kurzem Reach.
 
Ohne aggressiver Haltung und DRUCK auf dem Vorderrad gibt es elendiges Untersteuern. Der Kerl braucht eher etwas mit langen Kettenstreben und kurzem Reach.
Oder einen Vorderreifen mit mehr Grip! :D

Verstehe Kona nicht, warum sie da einen Ardent draufmachen. :confused: Die 153er hatten 2014 den HR II und dieses Jahr sogar den Minion DHF drauf - DAS schafft Vertrauen entsprechend Druck aufs Vorderrad zu geben und Spaß am Limit zu haben! :cool:

just my 2 cents
 
Endlich auch mal ein paar Fotos bei Sonnenschein



Guide RS: Dosierbarkeit und aufzuwendende Bremskraft bei langen Abfahrten top!



Leider bei weitem nicht so bequem wie stylish:



Bin von der Geo weiterhin sehr angetan...



Egal ob auf Touren oder einer Enduro hinterher Trails ballern... das 111 macht einfach nur Spaß! :daumen:
 
Hab jetzt auch zugeschlagen, 2014er Process 111. Revelation, Monarch, SLX Bremse, X9 1x10, leider hat die LEV Integra direkt mal den Geist aufgegeben.
Dafür passt die Moveloc mit 200mm Federweg perfekt rein!!!

Heute erste Ausfahrt, war extrem spassig!!

IMG-20150321-WA0013.jpeg
uploadfromtaptalk1426948319258.jpg
uploadfromtaptalk1426948620875.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150321-WA0013.jpeg
    IMG-20150321-WA0013.jpeg
    372,5 KB · Aufrufe: 78
  • uploadfromtaptalk1426948319258.jpg
    uploadfromtaptalk1426948319258.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 73
  • uploadfromtaptalk1426948620875.jpg
    uploadfromtaptalk1426948620875.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 71
Wenn's das 111 als Carbonrahmenset gibt werd ich definitiv schwach...
Ist das bereits angekuendigt oder nur Wunschtraum? :)

@.Konafahrer. Wie schwer bist du denn und kannst du was zur Steifigkeit sagen? Flext das Bike oder die LR unter dir?
Das du XL faehrst find ich interessant. Ich bin so gross wie du, aber gebe ~10cm mehr davon auf die Beine und spiele mit dem Gedanken auf ein L. Du faehrst mit dem Oberkoerper eines typischen Mediumfahrers die laengste Kiste. Wow
 
Gibt es die Möglichkeit an Rahmensets heran zu kommen? Das lila Process 111 macht mich an, habe aber keine Lust auf einen Teilebasar nach Kauf eines Komplettbikes.
 
Ich wiege z.Zt. 87kg nackig, bei 1,82m und 92cm Schrittlänge (sehr lange Beine).

Ich finde das Bike vergleichsweise steif. Da flext nix. Bei gesperrtem Dämpfer ragiert die Hinterachse vergleichsweise zickig. Das Satori war insgesamt viel weicher ("flexiger") und gutmütiger. Die WTB i23 fuhr ich schon zuvor auf dem Honzo und Satori und hatte, trotz teils holziger Fahrweise, nie ein Problem damit. Hatte sie nur ein Mal routinemäßig nachzentrieren lassen.

Bezüglich der extremen Länge geht die Rechung von Kona voll auf. Auf Touren ist die Geo sehr bequem mit viel Platz IM Bike. Bergauf bin ich jetzt schon ein paar Mal an technischen Stellen durch gekommen, wo mein Kollege mit seiner Speci 29er Enduro die Waffen strecken musste. Das erstaunt mich immer wieder, zumal er körperlich deutlich stärker ist und wir fahrtechnisch in etwa gleichauf liegen.

Bergab gilt: Länge läuft... in schnellen (+-50km/h) flowigen Singletrails (bspw. Yburg->Petersee) mit nur wenigen Steinen und Wurzeln kann ich vom Tempo knapp an der Enduro dran bleiben. Wenn's ruppiger (ab faustgroßen Steinen) wird, muss ich sauberer fahren als mein Kollege um nicht abgehängt zu werden.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das 111 umso besser performt, je härter der Fahrer sich traut bzw. in der Lage ist es ran zu nehmen. @biker-wug (Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :daumen:)wird hierzu sicher auch noch seine Eindrücke schildern.

Einen persönlichen Nachteil habe ich für mich mittlerweile feststellen können: mir fällt das Springen deutlich schwerer als mit allen bisherigen Bikes. Die anderen Bikes hatte ich quasi unter mir und konnte sie hoch ziehen. Beim 111 bin ich (mitten drin) ein Teil des Bikes und es bedarf wahrscheinlich einer aktiveren Fahrweise. Vielleicht schildert auch hierzu @biker-wug irgendwann seine Eindrücke.

Auf jeden Fall habe ich das volle Potential des 111 noch lange nicht ausgeschöpft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Noch was: Laeuft das Sitzrohr konisch nach oben zu oder ist dessen Durchmesser oben konstant?
Hintergrund ist, dass ich beim L Rahmen und der 150er Lev etwa 3..4mm abfeilen muesste, um meine Lieblingssitzhoehe zu erreichen.
 
Mit dem konisch schau ich später mal nach.
Das ist das geile am M Rahmen, da kann ich die 200mm Moveloc von Vecnum fahren.

Bin übrigens 1,78, m Rahmen. Tendenziell eher lange Haxn!


Zum Rest schreib ich ach ausführlichen Tests was.
Dauert noch ein wenig.

Kann nur sagen, es macht Spaß!
 
Hier noch ein paar Bilder von gestern....
Zug von der Moveloc muss noch verlängert werden, kommt aber ein klein wenig drauf an, wann die LEV aufschlägt. Mal schauen welche im Kona bleibt, und welche ins 601 wandert.







 
Ist das bereits angekuendigt oder nur Wunschtraum? :)

@.Konafahrer. Wie schwer bist du denn und kannst du was zur Steifigkeit sagen? Flext das Bike oder die LR unter dir?
Das du XL faehrst find ich interessant. Ich bin so gross wie du, aber gebe ~10cm mehr davon auf die Beine und spiele mit dem Gedanken auf ein L. Du faehrst mit dem Oberkoerper eines typischen Mediumfahrers die laengste Kiste. Wow

Nachdem das Process Alu so eindeutig mit 111"A" am Rahmendecal gekennzeichnet ist, hoffe ich auf ein 111"C".
Gibt ja kaum ein Rad in der Kona-Palette wo sich das so anbieten würde.
 
Konnte Heut mal das 2014 in L paar Runden im Kreis fahren. Man muss echt aufpassen, dass einem das VR nicht abhaut.
Da das 2015er in L scheinbar nirgends aufzutreiben ist, und das gruene auch ziemlich lecker ausschaut, noch zwei Fragen in die Runde:

1. bekommt man 'ne SRAM GXP X11 Kurbel in das BB92 Lager?
2. Welchen Tune hat der verbaute Monarch? Irgendwas, was es zu kaufen gibt oder custom?

Danke!
 
Konnte Heut mal das 2014 in L paar Runden im Kreis fahren. Man muss echt aufpassen, dass einem das VR nicht abhaut.
Der Ardent ist dieses Bikes nicht würdig! Der war schon auf dem Satori eine Schwachstelle, weil auch dessen Fahrwerk deutlich mehr konnte als der Ardent erlaubte.

Da das 2015er in L scheinbar nirgends aufzutreiben ist, (...)
Mein Händler bekommt m.W. im April noch eines in L. Wenn du willst kann ich heute Mittag nachfragen ob das schon verkauft oder noch zu haben ist.
 
danke fuer das Angebot, aber Geduld ist nicht meine Staerke :)
uploadfromtaptalk1427195974310.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427195974310.jpg
    uploadfromtaptalk1427195974310.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 78
Junfernfahrt ueberstanden. Wow, ein rollender Pogostick on Speed. Kein Vergleich zu dem knetigen 29er Stumpi, welches ich mal hatte.
Nur gegen den Antrieb muss wohl ich was machen, 34/36 ist mir einfach zu stressig.

@biker-wug Was haelst du denn von der Revelation? Nachdem Trara um das ICB2, wo alles unterhalb einer Pike/36er fuer jeglichen Trail als vollkommen ueberfordert galt, war ich extrem positiv ueberrascht, wobei ich zwei Pikes zum Vergleich habe. Die Rev spricht super an, hat genug Daempfung und Pop. Die 120er Pike war schon bestellt, aber nach Heute denke ich, dass ich das Geld in was handgespeichtes mit XD-Freilauf sinnvoller investieren kann. Wobei ich sagen muss, dass das Bike weder alpine Steil-Holper-Abfahrten noch Bikeparks sehen wird, dafuer hab ich was Groesseres.
 
Ich sag noch nicht viel dazu. Bin erst einmal gefahren.
Aber mir hat sie getaugt.
Fahr im dicken ne Vengeance Coil HLR, dass ist logischerweise was anderes, aber für das was ich mit dem Kona treibe sollte sie locker ausreichen.
 
Mit dem Innenlager kann ich ehrlich gesagt nicht weiterhelfen.
Interessiert mich aber auch.

Ich war Heute mal am basteln. Die XX1 GXP Kurbel in der breiten Variante (Q-Factor 168) passt. Das Shimanolager muss allerdings durch die SRAM-Variante ersetzt werden. Ich habe das einfache (https://www.bike-components.de/de/Truvativ/GXP-Pressfit-Innenlager-41x86-5-92mm-p24338/) eingepresst.

Durch Tausch von Kurbel, Blatt, Lager, Sattel, Lenker und Kette konnte ich ca. 600g gewinnen. Von 14.5Kg auf 13.9Kg (je mit DMR Vaults).
lager.jpg

Beim basteln habe ich auch gleich einige Gewichte genommen:

Race Face Turbine mit Blatt 34T 683g
Fuehrung e*thirteen LS1 223g
Sattel WTB 303g
Lenker Kona XC/BC Riser 350g

Die Laufraeder kommen im original aufgebautem Zustand mit Reifen, Scheibe, Kranz etc. 2650g (HR) und 2250g (VR).
Etwas leichteres ist gerade im Zulauf, wodurch ich dann auch die XX1 Kasette/Trigger/Schaltwerk montieren kann.
Bin gespannt, was dann auf der Waage steht.
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    122 KB · Aufrufe: 63
Zurück
Oben Unten