TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

glaub das system wurde ursprünglich für liteville entwickelt. die 135+ Achse passt - da kommen rechts und links noch jeweils 3,5mm einfädelhilfe hinzu => 142mm
 
Servus zusammen,

ich brauch neue Steuersatzlager jetzt meine Frage sind das die Richtigen. (bitte auch Richtig Klicken;)
Voll krass das die nach nicht mal einem Jahr bei mir durch sind....

danke Moe
 
Ja, das sind die Richtigen, gibt ja nur die für den E3.Steuersatz.

1 Jahr ist aber wenig. Bist du so viel gefahren, oder hat die Vorspannung nicht gepasst?
 
Ja, das sind die Richtigen, gibt ja nur die für den E3.Steuersatz.

1 Jahr ist aber wenig. Bist du so viel gefahren, oder hat die Vorspannung nicht gepasst?
So viel glaube ich nicht, ich denke ehr das es mit der Verspannung zu tuen hatte...zu dem sind bei mir keine gedichteten Lager verbaut..
Danke dir...
 
Meine wollte auch nicht mehr ausfahren. Höchstwahrscheinlich musst du entlüften. Ist aber echt easy. 5 Minuten später hatte ich eine Reverb, die funktioniert wie am ersten Tag. Wenn du Hilfe brauchst, meld dich nochmal.

Viele Grüße

Tobi


Grüße Dich Tobi,

Luftdruck liegt bei 275 psi, entlüftet habe ich auch zweimal, wie im Manual beschriebenund die Reverb kommt auf Knopfdruck kein bisschen entgegen...

Aufgrund der innenverlegten Leitung fand ich die Demontage, aber gar nicht so entspannt ;)

Fällt dir noch etwas ein ?
 
Ja, das sind die Richtigen, gibt ja nur die für den E3.Steuersatz.

1 Jahr ist aber wenig. Bist du so viel gefahren, oder hat die Vorspannung nicht gepasst?
Bei meinem Tyee hatte der Steuersatz ab Werk Spiel. Musste das noch nachziehen. Eventuell war das bei dir auch so und führte dann nach nem Jahr zu einem Defekt.
 
Grüße Dich Tobi,

Luftdruck liegt bei 275 psi, entlüftet habe ich auch zweimal, wie im Manual beschriebenund die Reverb kommt auf Knopfdruck kein bisschen entgegen...

Aufgrund der innenverlegten Leitung fand ich die Demontage, aber gar nicht so entspannt ;)

Fällt dir noch etwas ein ?
275 PSI sind zu viel, max. 250! Sattelklemme zu fest?
Also kein plan wie es in der Anleitung steht, aber ich mach es immer so einmal komplett entlüften mit 2 Spriten. Danach nur mit einer an dem Remothebel. Spritze ansetzten und dann Unterdruck auf das System bringen, also die Spritze mit Kraft nach oben ziehen. Und den Hebel betätigen, bis keine Blasen mehr aufsteige. Immer schön mit nem Schraubenzieher gegen die Leitung klopfen.
So hab ich sie wieder zum Ausfahren bekommen...

Wenn das auch nicht klappt entweder einschicken oder selbst die komplette Stütze entlüften, ist gar nicht so schwierig und man braucht kein Spezialwerkzeug.
 
Ich muss da mal was loswerden :D

Nachdem ich mit meinem Tyee in den letzten Wochen "nur" Trailsurfen (ich habs erst ca. 6 Wochen) war, wurde es am WE endlich mal ernst.
Geballer vom feinsten, also steile, schnelle, verblockte Trails, teilweise matschig mit unübersichtlichen Drops.

Eins ist mir extrem aufgefallen, und zwar der geniale Hinterbau. Der hat wirklich alles geschluckt, von Verhärtung keine Spur, obwohl ich teilweise extrem mit dem Arsch nach hinten musste. Jetzt weiß ich, was ein linearer Hinterbau ist. :daumen: Das Bike klebte fömlich am Boden.
Bei meinem alten Bike war der Dämpfer dank Progession ab der Hälfte des Hubs sowas von hart, dass da ab einer gewissen "Abfahrtshärte" nicht mehr viel weggedämpft wurde. Nie mehr progressive Hinterbauten bzw. Settings.

Der DebonAir scheint dem linearen Hinterbau perfekt zu passen, zumindest bei meinem Gewicht von 74kg. Kann den bei ca. 25 bis 30% SAG ohne nerviges Wippen fahren, super lineares Ansprechen ohne bei Sprüngen durchzuschlagen. So muss es sein.

Ich bin kein Fanboy, hab hier auch schon eine "kritische Kritik" geschrieben, aber der Hinterbau hats einfach drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand was das Tyee für ein Tretlager Standard hat?
Bzw. worauf muss man achten wenn man eine andere Kurbel montieren will?
 
Nicht ganz richtig....
Das X12- System wurde VON Liteville (Syntace) entwickelt. Andere Hersteller dürfen es meines Wissens für 1 € Lizensgebühr pro Rahmen verwenden.
...da schau her! Interessantes Detail. Das ist wie das Thema mit dem zentralen Federbein bei den Motorrädern. Das Patent liegt bei Yamaha.
Alle anderen müssen nach links oder rechts mit dem Federbein ausweichen.
 
Mal ne dumme Frage, ich hab an meinem die DT Swiss Spinline One XM 1501, jedoch gefallen mir die ganzen dunklen Bikes mit den grellen Mavic Crossmax Enduro sehr sehr gut. Da meins dunkelblau ist, spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, auch wenn ich weiß das es eigentlich technisch gesehen sinnfrei ist, oder liege ich da falsch und meine DT´s sind schlechter?
 
Mal ne dumme Frage, ich hab an meinem die DT Swiss Spinline One XM 1501, jedoch gefallen mir die ganzen dunklen Bikes mit den grellen Mavic Crossmax Enduro sehr sehr gut. Da meins dunkelblau ist, spiele ich zurzeit mit dem Gedanken, auch wenn ich weiß das es eigentlich technisch gesehen sinnfrei ist, oder liege ich da falsch und meine DT´s sind schlechter?

Sicher das du einen XM hast!? Sollte es so sein, ist ein Wechsel auf die Crossmax Enduro nicht Sinfrei. Solltest du die vertan haben und du hast die EX, würde ich es als Geschmacksache bezeichnen.
ps. @Toshi181 : LV (zumindest das 301) sehen evtl. nicht inovativ aus, der Hinterbau funzt aber dafür um so besser.
 
@bernd_e
Ja sind die DT Swiss Spline One XM 1501. Wieso wäre ein Wechsel dann sinnvoll meinst du?

Der XM ist eigentlich ein All-Mountain LRS, sprich: etwas leichter (1590 g) und schmaler (22,5mm Innen)
Der EX ist der Enduro LRS bei DT Swiss, sprich: etwas schwerer (1730 g) und breiter (25 mm Innen)
Da es hier um ein Enduro-Rad geht und bei dem auch entsprechende Komponenten verbaut sein dürfen und eh der Trend zu breiteren Felgen geht, ..... vergiss alles, behalt dein XM oder auch nicht!!!!
Hab eben gesehen, dass die Crossmax Enduro eine Innenweite von 21mm vorne und 19mm hinten haben und somit nicht breiter sind als meine Crossride 29" in meinem HT bzw. schmaler sind als die XM die du eh schon hast. Ich bin erschüttert von der Sichtweise dieser Marke!
Wenn dir gelbe LR gefallen, kauf sie wegen der Farbe, aber nicht wegen techn. vorteile.
 
Zurück
Oben Unten