Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Naja, viele Teile sind keine Überaschung, da sie meinen anderen Aufbauten ähneln werden (Stichwort "Redundanz" zwischen den Rädern und Bevorratung von Ersatzteilen).

Ich fange daher mal mit einer alten Bekannten an:

Kurbel: Race Face Next SL



Innenlager: Race Face CINCH



Boots: Race Face



Mit dem Wechsel der Kurbel am Genius ist diese ja freigeworden. Sie wird aber dieses Mal nicht in der Ersatzteilkiste auf ihren Einsatz warten, sondern eben gleich an den neuen Rahmen wandern.

Aktueller Score: 509,9 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich cool, dass direkt wieder ein Projekt kommt.
Aber würde es nicht mehr Sinn machen dafür einen neuen Thread zu erstellen zwecks Übersicht?!
 
Da hast du nicht ganz unrecht und habe ich mir auch erst gedacht. Da halt die Überschrift offen und zunächst nichtsaussagend ist, dachte ich mir ich pack es hier mit rein. Zumal eben viele Teile keine Überaschung sind. Am Ende wird man das Ergebnis mehr danach beurteilen können wie die Teile in Summe zusammenpassen. Ein "Boah, so ja noch nie dagewesen" wird es nicht wirklich geben (von der eventuellen Neulackierung des Rahmens mal abgesehen - sofern einem die Farbe gefällt).
 
Warum baust du in dein bestehendes Scale eine Starrgabel rein? dann bist du zick zack unter 7kg...
http://www.mtb-news.de/forum/t/scott-scale-29-ht.711132/page-8

z.B. die neue ENVE. wenns nochmals 200g sein soll, dann noch die neuen MCFK-Felgen mit Extralite-Naben.

grüäss Martin

Das Scale 900 SL bleibt wie es ist - da wird keine Hand angelegt. Es geht um den Ersatz für dieses hier:



Das war mein erster "29er-Gehversuch", den ich letztes Jahr im Januar in Angriff genommen habe (damals war noch eine Federgabel verbaut). Der China-Rahmen war also zum testen, ob mir dieses fürchterliche 29er Gelump überhaupt taugt.
Mein 26er Scale fahre ich zwar auch noch nach wie vor sehr gerne, aber 29er sind halt die Zukunft. 26" wird in meinen Augen aussterben. Daher behalte ich das 26" Scale auch als "Andenken". Die Ausbaustufe dort ist auch erreicht und der Stand wird eingefroren. Wenn ich dann mal irgendwann Kinder habe, kann ich denen wenigstens zeigen mit was für lustigen Sachen ich mal rumgefahren bin :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Boah, so ja noch nie dagewesen" wird es nicht wirklich geben (von der eventuellen Neulackierung des Rahmens mal abgesehen - sofern einem die Farbe gefällt).

Ja gut, dann kann es bei einem Thread bleiben. Das Daytonagrau mag ich auch, aber ich bin kein Fan von Mattlackierungen am Auto. (Allerdings bin ich sonst kein Audi-Fan)

Was ist denn das für ein Rahmen beim dem aktuellen Starrbike?
 
Habe ich damals direkt bei http://www.yoeleo.com/ bestellt. Wird aber auch von anderen China-Anbietern auf den Markt geworfen. Hier im Forum fährt der Rahmen sogar als Drössinger rum. Dient quasi als "Plattformstrategie" :D
 
Dann den gleichen Aufbau wie beim Scale SL. ev. mit leichteren Laufrädern und der ENVE Gabel ergibt 6.5 kg. und das ohne einschränkungen und top optik.
 
Es wird auf jeden Fall dem Scale 900 SL sehr ähnlich werden. Die Gabel werde ich allerings übernehmen, wohl wissend das sie nicht zu den leichtesten und verwindungssteifsten Gabeln zählt (wobei die ENVE auch kein Fliegengewicht ist). Ich mag bei MTB-Staargabeln diese abgeflachten/runden Gabelkronen nicht so sehr leiden, weshalb die Wahl damals auf die Syncros/Ritchey gefallen ist.
 
zum thema matt lackierung:

ich hab ja einen ganz ähnlichen farbton auf meinem auto seit august. nissan charcoal, aber glänzend.

Mit "meinem" lackierer hab ich das thema carbonrahmen in matt lackieren vom tisch. er hat es mir erklärt und das ist ohne ende aufwändig. Freundschaftspreis wären 300 flocken gewesen. das is mir für nen fahrradrahmen einfach zu teuer. Vor allem weil ich für ne KFZ Komplettlackierung 1200 bezahlt hab exkl. Lack. Da stimmen die Verhältnisse einfach nicht.

das problem sind die übergänge bei matt lackierungen. da du an einem fahrradrahmen keine großen flächen hast sind die übergänge sehr schwer hinzubekommen. du brauchst da also echt einen, der es drauf hat.

zum matten lack an autos sag ich mal nur: pflegeintensiv bis der arzt kommt. nicht polierbar und nciht aufbereitbar.
 
Stimmt, schleifen funktioniert sehr gut. Bei mir hat 1000er Nassschleifpapier mit wenig Druck und i.V.m. anschließendem Polieren mit Autopolitur zu einem perfektem Ergebnis geführt.

Gruß, Smithy
 
Es wird auf jeden Fall dem Scale 900 SL sehr ähnlich werden.

Ja, die Gleichteile-Strategie ist auch in der Industrie sehr beliebt, nicht nur bei dem gezeigten Autohersteller. Hat für Wartungsarbeiten auch einige Vorteile und Du ja "state of the art" verbauen wirst, ist das sehr gute Ergebnis quasi programmiert. Freue mich schon auf den weiteren Fortgang. :daumen:
 
zum thema matt lackierung:

ich hab ja einen ganz ähnlichen farbton auf meinem auto seit august. nissan charcoal, aber glänzend.

Mit "meinem" lackierer hab ich das thema carbonrahmen in matt lackieren vom tisch. er hat es mir erklärt und das ist ohne ende aufwändig. Freundschaftspreis wären 300 flocken gewesen. das is mir für nen fahrradrahmen einfach zu teuer. Vor allem weil ich für ne KFZ Komplettlackierung 1200 bezahlt hab exkl. Lack. Da stimmen die Verhältnisse einfach nicht.

das problem sind die übergänge bei matt lackierungen. da du an einem fahrradrahmen keine großen flächen hast sind die übergänge sehr schwer hinzubekommen. du brauchst da also echt einen, der es drauf hat.

zum matten lack an autos sag ich mal nur: pflegeintensiv bis der arzt kommt. nicht polierbar und nciht aufbereitbar.

Deckt sich mit der Aussage wie sie mir gegeben wurde. Ohne es anzweifeln zu wollen, kappiere ich es aber trotzdem nicht. Meine beiden Scales sowie das Genius sind auch in matt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Taiwanesen da einen großen Rummel beim lackieren machen und irgendwie bekommen die es ja auch hin. Zumal ich immer dachte das Metallic-Lacke da komplizierter sind. Wenn hier nicht sauber gearbeitet wird liegen die Metallic-Chips nämlich kreuz und quer und das sieht man dann wirklich.
 
Da ich gerade ein Rennrad in matt gekauft habe (schwarz/grau) kann ich sagen, es ist wirklich sehr aufwendig das schön zu halten. Man sieht wirklich jeden Fingerabdruck sofort. Überall wo was mit Schmierstoffen eingebaut wurde (Innenlager, Steuersatz, ect.) sieht man glänzende Fettränder. Man brauch etwas lösendes um es gut weg zu bekommen (Glasreiniger) und wenn man Papiertücher verwendet, bleiben minikleine Flusen am Lack hängen und sichtbar. Der matte Lack ist ja auch rau. Ich hoffe nach einigen Ausfahrten mit Staub auf dem Lack legt sich das etwas. Im Moment ist es echt etwas nervig.
 
Geht es hier nur um einen bestimmten Farbton, der sich nur sehr aufwendig in matt lackieren lässt? Ich habe meins zum Lackierer geschafft und er hat es für 70€ grau matt lackiert. Er hat nichts erwähnt, bezüglich kompliziert. Ich kann auch keine Fehler finden und der Lack hat auch nach einem Jahr keine Macken. Ganz normaler Autolack mit ein paar Schichten seidenmatt Klarlack. Sorry, nur Handyfoto.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1422390379362.jpg
    uploadfromtaptalk1422390379362.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 21
@froride : probier mal Brunox Carbonpflege. Ich bilde mir ein, dass der matte Lack dann nicht mehr ganz so anfällig ist.

@nadine09 :Ob es da unterschiedliche Schwirigkeitsgrade beim Lackieren verschiedener Farbtöne gibt weiß ich auch nicht. Zumindest sieht dein Rahmen, soweit man dies anhand der Fotos beurteilen kann, super aus.



Gem. der Tracking# soll der Rahmen am Freitag bei mir ankommen. Ich werde dann adhoc entscheiden was ich mache. Entweder rutscht mir zufällig das Cuttermesser drüber oder ich schraub schnell ein paar Teile drann :p Wobei ersteres immer schwer übers Herz geht bei einem neuen Rahmen.
 
gleiches problem hat es halt bei matten autos. vom kumpel wusste ich was das fürn aufriss is seine olle schleuder sauber zu halten.

aber mein nächstes rad wird auch matt.


für das grau würd ich eventuell überlegen das glänzend zu lackieren und dann mit nem lackierer padd von 3m einfach "anpadden"
 
Zurück
Oben Unten