Gibt es sichere Schlösser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
8
Hi, mir wurde letzte Woche meine Stadthuddel geklaut. Hatte ich wie immer hinter dem _Haus abgestellt, kurz darauf war sie weg. Hatte sie mit einem Abus Bordo Granit X-Plus 6400 am Fahrradständer angeschlossen. Ohne großes Aufsehen konnte man es aber einfach entwenden. Schloss wurde auch mitgenommen. Nehme an, dass man den Schließzylinder relativ leicht knacken und das ganze dann wiederverwenden kann. Da es Level 15 ist, laut Abus also höchste Sicherheitsstufe, frage ich mich, was ich noch machen soll, um meine Fahrräder zu sichern. Hatte gerade vor zwei Wochen ein neues Laufrad von Whizz-Wheels eingebaut und eine neue Bremse. Von der Versicherung werde ich niemals den ganzen Wert erstattet bekommen.
Ist doch witzlos. Kann nicht alle Fahrräder nach jedem Dreckwetter mit in die Wohnung nehmen und mit einem für 200 Euro kann und will ich nicht fahren.
Habt ihr eine Ahnung, ob es das sichere Schloss gibt? Oder zumindest eines, das man nicht mal eben so aufbekommt?
 
Es gibt keine sicheren Schlösser, knacken kann man alle.
Mein Favorit ist immer noch dieses Exemplar:

 
Rad draußen: fahrlässig
Rad draußen über Nacht: dumm
Rad gesichert mit nur einem Schloss: unclever
Antwort auf deine Frage: nein!

Kannst es nur schwerer/umständlicher mit zwei oder drei Schlössern verschiedener Hersteller machen und dazu grobes Gerät (New Yorker Fahrradcurierschloss und/oder Schlösser aus Motorradshop)

Grüße

PS: man kann gut mit 200€ Rädern durch die Stadt fahren...
 
Ich wette ich bekomm jedes im handel befindliche Schloss in unter 3 Minuten auf !

Also ist die Antwort NEIN , mann kann es nur erschweren das Bike mitzunehmen
 
Mit entpsrechendem Werkzeug bekommt man jedes noch so gute Schloss auf. deswgen schließ ich meine Bikes nie irgendwo an.
Nichmal hinterm Haus, da is ja noch einfacher über Nacht das Schloss zu knacken und das Bike zu klauen.

Ich hab meine Bikes alle in der Wohnung, selbst der Keller is mir zu unsicher, da wurde auch schon eingebrochen.
 
... und bei mir in der wohnung. ok, hätte es noch an den heizkörper ketten können und unter strom setzen. mein fehler.

ein stadtrad jedes mal mit in den 5. stock zu schleppen ist unrealistisch. aber für 200,- bekommt man doch was gebrauchtes, das sich akzeptabel fahren lässt.

dann schließt man es dort an, wo möglichst viel los ist. und wenn es einem wert ist: kleiner gps-tracker unter den sattel. der schickt eine sms wenn sich das rad bewegt oder ein definiertes areal verlässt.
 
Naja selbst den Stadthobel würde ich mit hochnehmen, ich wohn auch im 5. Stock, Aufzug gibts keinen, da schlepp ich auch jedesmal meinen 18kg Hobel mit hoch, alles andere is mir einfach zu unsicher.

Als die hier in den Keller eingebrochen haben, haben die sogar das billige Damenrad von meiner Freundin geklaut. Denen kommts net drauf an ob teuer oder billig, die klauen alles was 2 Räder hat.

Es is leider inzwischen echt so dass mein sein Bike fast nirgends mehr anschließen kann ohne dass man Angst haben muss dass es geklaut wird, da würde ich auch bei nem 200€ Stadtrad kein Risiko eingehen

Kumpel hatte sein Bike auch hinterm Haus extra mit 2 Schlössern an ein massives Geländer gebunden, am nächsten Tag lagen beide Schlösser offen auf dem Boden und das Bike war weg. Das war jetzt auch net in einer besonders ruhigen Gegend oder so, sind überall Häuser außenrum und trotzdem hat keiner was mitbekommen.
 
Man kann halt immer Pech haben. Hochwertige Schlösser halten sicherlich eine ganz große Menge an Dieben davon ab ein Rad zu klauen. Aber wenn ein Profi kommt der mit 'nem Dietrich umgehen kann, helfen auch drei hochwertige Schlösser nicht. Aber das ist beim Auto genauso. Wenn du 'ne Karre fährst mit nicht einsehbaren Kofferraum, dann kann man auch Pech haben, dass echte Profis genau dieses Auto klauen um ihre Kalaschnikow drin zu verstecken mit der ein Geldtransporter überfallen wird.
Der einzig sichere Schutz ist eine gute Hausratversicherung, die den Neuwert ersetzt.
 
Wir hatten vor einiger Zeit bei einem Fahrradladen das Trennen mittels eines Akku-Flex von verschiedenen Schlössern getestet, das Ergebnis war erschreckend :heul:

Unter den Testschlössern war kein Geschenkband dabei, die Testbedingung war realistisch, die Schlösser waren alle am Rad angeschlossen.

1 Trelock Faltschloss : 4 Sek.
1 Abus Bordo : 15 Sek.
1 Abus Bordo Granit : 18 Sek.
1 Abus Granit Xplus 540 Bügelschloss: 17 Sek.

Ein im Hinterhof abgeschlossenes Rad lässt sich unter 20 Sek. locker trennen. Es geht so schnell und bevor man es realisiert, hört der Lärm schon auf.
So ein Brocken wie der Abus Xplus Granit hält 3 sek. länger durch als ein Bordo, daher lohnt es sich nicht, noch ein dickeres Schloss mit Zusatzgewicht zu kaufen.

Leute lasst eure Räder nicht lange draußen stehen - Das ist der einzige Weg, das Risiko zu minimieren !

Man kann halt immer Pech haben. Hochwertige Schlösser halten sicherlich eine ganz große Menge an Dieben davon ab ein Rad zu klauen. Aber wenn ein Profi kommt der mit 'nem Dietrich umgehen kann, helfen auch drei hochwertige Schlösser nicht. Aber das ist beim Auto genauso. Wenn du 'ne Karre fährst mit nicht einsehbaren Kofferraum, dann kann man auch Pech haben, dass echte Profis genau dieses Auto klauen um ihre Kalaschnikow drin zu verstecken mit der ein Geldtransporter überfallen wird.

In solch einem Kofferraum versteckt man Jungfrauen und Drogen aber Kalaschnikow ???? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Ahnung, ob es das sichere Schloss gibt?
'türlich :D
5d4cdc4aee880edf41c9fa8b5b57adcd.jpg
 

Anhänge

  • 5d4cdc4aee880edf41c9fa8b5b57adcd.jpg
    5d4cdc4aee880edf41c9fa8b5b57adcd.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 710
Ich habe mich jetzt mal mit einem Schlüsseldienst unterhalten.

Jener meinte, man solle darauf achten dass, das Schloss einen Scheibenzylinder hat.
Diese werden auch Drehscheibenschloss genannt.
Auf Englisch heißen sie Disc tumbler lock und sind 1907 erfunden worden. Diese Zylinder sind wegen der fehlenden Feder gegen Schlagschlüssel absolut resistent.

Das Granit-X hat den "ABUS-Plus-Zylinder" - das soll einen Scheibenzylinder sein.

Zudem haben ich noch folgendes gefunden im Netz, welches die Aussage des Schlüsseldienstes eigentlich nur nochmal bestätigt.

Siehe unter "Antwort vom Sportwart des SSDeV"

http://www.rad-forum.de/showflat/Number/353043/page/1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schloss kann auch mit dem Zylinder leider trotzdem ratz-fatz durchgeflext werden...
 
Geländer und Radständer kann man übrigens auch mit der Flex auftrennen. Bei Straßenlaternen wirds dann schon schwerer. Auch so ein Rahmen ist schnell mal durchgesägt. Bleibt immer noch genug zum Verkaufen und wie man hört, werden die Rahmen oft weggeschmissen, da geklaute Räder über die Rahmennummer identifiziert werden können.

Am wirksamsten wäre es wohl, das Rad oder auch das Schloss unter Strom zu setzen. Eventuell auch Starkstrom, wenn man es zu Hause lagert.
 
Schloss kann auch mit dem Zylinder leider trotzdem ratz-fatz durchgeflext werden...

Weil Fahrraddiebe mit einer Flex durch die Nacht schleichen. Bolzenschneider oder Schlagschlüssel dürften die gängisten Werkzeuge sein.

Abus
http://www.abus.com/Ratgeber/Diebstahlschutz/Fahrraddiebstahl

Abus sagt folgendes:
Wert braucht Qualität
Mit wachsendem Fahrradwert sollte auch die Qualität des Schlosses steigen. Zehn Prozent vom Fahrradwert sollte man investieren, um einen adäquaten Schutz zu erhalten. Abgesehen von der großen Aufbruchsicherheit haben diese Modelle eine abschreckende Wirkung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akkuflex.. Passt in jedem kleinen Rucksack. Besser ab Köln ein grosser Bolzenschneider.

cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet..
 

Das obere fällt raus, ist kein Scheibenzylinder.

Ja dann konzentriere dich mal 3 min draussen auf ein Schloss um es zu picken.
Evtl. kommt in der Zeit der Besitzer zurück und haut Dir ne Bierflasche etc. übern Schädel.

Diese Diebe hatten jedenfalls nen Bolzenschneider dabei, keine Flex. Diese auch mit Bolzenschneider

Der Bolzenschneider scheint 2015 auch noch attraktiv zu sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...leider wird der Dieb dich dann recht erfolgreich auch noch auf Schmerzensgeld verklagen, da keine Notwehr vorliegt bzw sogar Selbstjustiz :(

Wäre besser, wenn er ohne Schlag zu Boden fällt. Zufällig, offene Schnürsenkel oder so :D

Durchlebe auch regelmäßig Gewaltphantasien angesichts der mittlerweile langen Liste an geklauten oder verwüsteten Teile (Bikes, Vespas, Autos...).

Grüsse
 
Denkst Du ich würde dann noch die Bullen rufen?
Ein ordentlicher Tritt in die Eier sollte ausreichen, evtl. noch mal zufällig auf die Finger getreten, spätenstes danach fässt der keine Räder mehr an.
So eine gute Resolzialisierung schafft keine Gericht der Welt.

Bullen soll er mal selber dann rufen, dann kann er ihnen auch gleich erklären wie es zu den schweren verletzungen kam und wozu er den bolzenschneider brauchte.

Und selbst wenn, dann war es eben Notwehr, er ist auf mich mit dem Bolzenschneider los gegangen. Beweise als Dieb mal das Gegenteil!

Zudem habe ich Erfahrung - habe schon mal einen Taschendieb in Nürnberg U-Bahnhaltenstelle Eberhardshof das leben schwer gemacht. Die Polizei hat "Danke" gesagt, passiert ist mir garnix. Die Rolltreppe wurde Ihm zum verhängnis, so ein Notaus Hebel kann Wunder wirken.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dieb kennt deinen Namen doch gar nicht. Wie soll dich da verklagen?
Viel bleibt dir eh nicht übrig, wenn du ihn dabei ertappst. Alles andere würde dich entweder in Gefahr bringen oder einen Verlust des Fahrrads riskieren.
 
Weil Fahrraddiebe mit einer Flex durch die Nacht schleichen. Bolzenschneider oder Schlagschlüssel dürften die gängisten Werkzeuge sein.

Wann hörst du mal mit dem Schlagschlüsselblödsinn auf ? Drückt einen Dieb einen Akkuflex in die Hand und der knallt das Schloss ohne Vorkenntnis durch, wer will schon mit dem Schlagschüssel herum hantieren ?

Dieser bemerkenswerte Satz ist immer wieder zu hören ---> Schloss soll 10% des Fahrrades kosten ... Aja :rolleyes:

Ein normal gehärtetes Stahlschloss für 50 € reicht allermal gegen den Bolzenschneider, alles andere ist reine Geldverschwendung, weil ein Akkuflex jedes noch teueres Schloss in kurzer Zeit zerlegen kann. Sowohl ein Abus Bordo als auch der Bordo Granit bieten genügend Schutz gegen den Bolzenschneider, aber beide werden bei einem Akkuflex locker zersägt, also wozu ein Abus Bordo Granit kaufen ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten