2014 EVOC Protector Jacket

ja wäre super wenn du da nachfragen könntest :)
ich denke, dass ich ihn mir trotzdem zulegen werde, ist extrem leicht und passt perfekt.
vielleicht wird das 2014er modell mal günstiger, dann wäre es umso besser.
 
Habe seit heute Größe L hier und werde sie behalten.
Was mir sonst aufgefallen ist, die Schrift vorne "Protector Jacket" hat eine andere Farbe als das andere Exemplar, Gold statt Grün. Auch das Evoc ist etwas vergilbt, nicht so weiß wie das der anderen Weste.
Ich vermute, dass die erste Weste einer 2015er ist, die neue eine 2014, sonst konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.
 
Habe seit heute Größe L hier und werde sie behalten.
Was mir sonst aufgefallen ist, die Schrift vorne "Protector Jacket" hat eine andere Farbe als das andere Exemplar, Gold statt Grün. Auch das Evoc ist etwas vergilbt, nicht so weiß wie das der anderen Weste.
Ich vermute, dass die erste Weste einer 2015er ist, die neue eine 2014, sonst konnte ich aber keinen Unterschied feststellen.

Kannst Du evtl. ein Bild machen? Mich würde interessieren, inwieweit man das '14er-Modell vom '15er unterscheiden kann. Danke!
 
Also der Brustschutz ist sehr minimalistisch aus Schaum gestaltet der sich bei einem Aufschlag verhärtet. Ähnlich wie D3O Material funktioniert es nur ab etwa Zehn Grad. Wenn man die Weste trägt wird sie aber durch den Körper erwärmt weshalb das nahezu egal sein dürfte.

Die Nachfrage scheint ja da zu sein. Dann werde ich die auch mal zum Verkauf bestellen.;)
 
Kannst Du evtl. ein Bild machen? Mich würde interessieren, inwieweit man das '14er-Modell vom '15er unterscheiden kann. Danke!
Ein Bild bringt da wirklich nicht viel. ;-)
Habe sie eben noch einmal verglichen. Der einzige Unterschied den ich ausmachen könnte ist die Schriftfarbe. Helles Grün, statt Gold/Braun.
Beim betasten der Protektoren an der Brust konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.
 
Ein Bild bringt da wirklich nicht viel. ;-)
Habe sie eben noch einmal verglichen. Der einzige Unterschied den ich ausmachen könnte ist die Schriftfarbe. Helles Grün, statt Gold/Braun.
Beim betasten der Protektoren an der Brust konnte ich auch keinen Unterschied feststellen.

Danke. Die 2014er hat also grüne Schrift, die 2015er Gold/Braun? Oder ist es vielleicht umgekehrt?
 
Ich denke umgekehrt, sicher bin ich mir aber nicht. Dazu müsste man mal die ersten Produktbilder anschauen.
 
Evoc Protektorenjacke:

Die Jacke orientiert sich eher an der sportlichen/schlanken Figur.
Der recht dünne Schaum im Brustbereich soll sich im Falle eines Sturzes wohl verhärten.

+ angenehm zu tragen
+ trägt nicht zu dick auf
+ unterer Rückenbereich mit abgedeckt
+ Protekoren auch unten/seitlicher Bauch
 

Anhänge

  • Evoc.jpg
    Evoc.jpg
    44 KB · Aufrufe: 86
Ich vermute das Du (4Stroke) ein 2015er Modell hast (?)
Habe meine im Oktober 2014 gekauft und die sieht ja doch ein bißchen anders aus, Logo und Pads am Hals.
Ich habe eine in Größe L bei 1,75cm Körpergröße.
 

Anhänge

  • IMG_1147.jpg
    IMG_1147.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 84
Was mich bei diesem viscoelastischen Schaum stört: Bei einer stumpfen, aber kleinflächigen Krafteinwirkung verhärtet sich auch nur ein entsprechend kleiner Bereich der "Panzerung"...das heißt, die im Idealfall großflächige Energiedissipation, die man bei guten Hartschalenpanzerungen hat, ist nicht gegeben. Soll heißen, wenn man einen Aststumpf in den Thorax gerammt bekommt, brechen einem die Rippen, ob mit oder ohne Schaum, und zwar (so meine Vermutung) mit größerer Wahrscheinlichkeit als bei massiven Hartplatten. Das Material kann sicher guten Schutz bieten, aber m. E. setzt das schon eine gewisse Dicke voraus...

Kann vielleicht jemand mal versuchen, die Dicke der Brustplatte (und eventuell auch des Rückenpanzers) zu messen?
 
Die Brustplatten sind bzgl Schutz tatsächlich vernachlässigbar meiner Meinung nach. Da sind in sich schon viel zu flexibel und klein.

Aber der Rückenpanzer ist ordentlich dick und steif konstruiert. Ca. 1,5-2 cm dick (geschätzt) und lässt mit der Hand auch nicht so leicht biegen. Bietet meiner Meinung nach auch punktuell guten Schutz.
 
Der vordere Schutz ist auch nicht als vollwertiger Schutz konzipiert sondern nur minimal. Das ist unter Anderem zugunsten der Beweglichkeit so gemacht worden.
 
Wenn man mit der Faust auf die "Brustplatten" schlägt, werden diese nicht hart :D.
Woher weiß das Material eigentlich, dass es bei einem Sturz hart werden muss?
Vielleicht ist auch die Faust und bspw. ein Lenker ein schlechter Vergleich :D.
 
Ich finde die "Brustpanzerung" kaum der Rede wert und eigentlich die einzige Schwäche des Jacket. Ich glaube auch nicht, dass das etwas nützt.
 
Ich finde die "Brustpanzerung" kaum der Rede wert und eigentlich die einzige Schwäche des Jacket. Ich glaube auch nicht, dass das etwas nützt.

Du glaubst... ;)

Ich habe zu diesem Thema Evoc mal eine e-Mail geschrieben. Mal sehn was sie dazu sagen, interessiert mich mal.

Jup, gegen Schläge hilft das sicher kaum etwas, allerhöchstens gegen Abschürfungen, etc...

Abschürfungen wohl eher weniger, klar im Notfall immer etwas, aber dann hätte man besser Leder nehmen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dünnen Brustpolster der Evoc dürften keine spürbare Dämpfung haben, geschätzte 3mm Dicke sind einfach zu wenig. Schulter und Rücken hingegen sind gut. Dafür trägt die Jacke wenig auf, da muss man halt Prioritäten setzen.

Wer Schutzwirkung wie von Moxie angesprochen will, trägt halt z.B. ne Leatt Body Protector 5.5. Geschmeidiger Tragekomfort wie bei der Evoc wird's mit dem Hartschalenpanzer aber nicht geben. Jeder nach seinem Gusto...
 
Die dünnen Brustpolster der Evoc dürften keine spürbare Dämpfung haben, geschätzte 3mm Dicke sind einfach zu wenig. Schulter und Rücken hingegen sind gut. Dafür trägt die Jacke wenig auf, da muss man halt Prioritäten setzen.

Wer Schutzwirkung wie von Moxie angesprochen will, trägt halt z.B. ne Leatt Body Protector 5.5. Geschmeidiger Tragekomfort wie bei der Evoc wird's mit dem Hartschalenpanzer aber nicht geben. Jeder nach seinem Gusto...

Die Jacke richtet sich laut Evoc auch eher an die Gruppe Freerider/Endurobiker.
Die Polsterungen im Brustbereich sollen kleine Aufschläge lindern, jedoch kein Vergleich zum Rückenprotektor mit anderer Klassifizierung mit vorgegebenen Normen.
Grund von Evoc für diesen leichten Brustschutz war, dass Freerider/Endurobiker eher keine direkten Einschläge in den Bereich haben und man den Fokus eher auf maximale Bewegung und Belüftung legt.
 

Ja. Ich vermute, finde, meine, denke. Kann ich alles ganz gut selbst.
Aber schön, wenn Evoc helfen möchte.

Die Jacke richtet sich laut Evoc auch eher an die Gruppe Freerider/Endurobiker.
Die Polsterungen im Brustbereich sollen kleine Aufschläge lindern, jedoch kein Vergleich zum Rückenprotektor mit anderer Klassifizierung mit vorgegebenen Normen.
Grund von Evoc für diesen leichten Brustschutz war, dass Freerider/Endurobiker eher keine direkten Einschläge in den Bereich haben und man den Fokus eher auf maximale Bewegung und Belüftung legt.

Hat Dir das Evoc so geschrieben / ist das die Antwort auf Deine Anfrage?
 
Ja habs so wiedergegeben.

Also interpretiert.

Gibt es einen Grund, nicht einfach die Mail zu posten? Kannst die Namen ja entfernen.

Zur Antwort: Da haben sie vielleicht wie Ergon auch "Enduro-Bewegungsanalysen" (s.u.) durchgeführt, dass sie so genau wissen, dass in dem Bereich keine Verletzungen auftreten.

EDIT: Danke für die PM mit der Nachricht. Du hast es gut wiedergegeben. Für mich wird die Protector Jacket dann aber nicht richtig beworben. @pat meinte ja auch, dass es ideal für Park ist und er es auch vor allem oder nur dort nutzt. Für Freeride Touren ist es wohl schon wieder etwas warm/einschränkend.

Ich finde die restlichen Protektoren und die Passform gut, aber der Schutz im Brustbereich ist dem Preis nicht angemessen.

Wenn Evoc den Einsatz primär im Freeride/Enduro-Bereich sieht, ist das eine Einschränkung, die auf der Website nicht erkennbar ist. Im Gegenteil:

CE-zertifizierter LITESHIELD AIR Back Protector, herausnehmbare SAS-TEC Schulterprotektoren, Schlüsselbeinpolsterung, Brustschutzpolster, Beckenschutz.
(...) Polsterung für: Schlüsselbein, Brust, Hüft- und Beckenknochen

Der Brustbereich wird in keiner Weise besonders relativiert (außer, dass Polsterung natürlich generell viel heißen kann). Weil Evoc noch die Air und Life Westen anbietet, ist das Protector Jacket ja die am meisten schützende Variante bei Evoc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten