Canyon Strive CF 2015 - Wartezimmer

Was ist die Serviceadresse von SRAM? Im Netz kann man nicht wirklich etwas brauchbares finden. Beim Sportimport=Distributor von Saram habe ich nachgefragt, aber die machen ab 01.04.2014 kein Direkterservice.
Zu sram kann man nichts zur reklamation privat hinschicken! Die Info habe ich von einem Mitarbeiter aus Schweinfurt selber!
Muss zwingend über einen Händler eingesendet werden.


Ride hard
 
Genau, die Teile müssen erst per Post zu Canyon und die bearbeiten das dann... und nach ein paar Tagen gehts weiter zu SRAM. Dort liegt das Teil dann 2-4 Wochen bis es angeschaut wird und dann wird auch hoffentlich etwas gemacht. Im Fall meines Vivid Air ist mal gar nichts passiert.. Bei FOX gäbs den 48h Service in der Garantiezeit... weshalb ich froh bin, die Variante mit FOX Fahrwerk zu erhalten.
 
Das ist auch wieder ein Märchen bzw Extremfall. Meine Pike war innerhalb eine Woche wieder bei YT. Ärgerlich ist sowas aber natürlich immer. :-(
 
Hoffen wir, dass es so ist. Kaputt gehen tun alle Teile, egal von welchem Hersteller. Letztendlich kommt es daher nur auf den Service an.. soweit meine Erfahrung.
 
Ich habe folgendes bei meiner Rock Shox Pike gemerkt:

Die Gabel hat ein spürbares Spiel zwischen Tauchrohre und die Standrohre. Das Spiel ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) zu spüren und es ist ein leichtes Knackgeräusch zu hören. Getestet habe ich das ganze in dem ich die Vorderbremse gezogen hatte und das Bike in Längsrichtung hin und her bewegt habe. Dabei habe ich meine Hand am Stand-/Tauchrohr gehalten. Es fühlt sich wie ein Spiel im Steuersatz an.

Folgende Fehlerquellen sind auszuschließen:

- Steuersatz wurde kontrolliert und ist spielfrei

- Laufrad ist richtig montiert; Schnellspanner ist fest

- Bremssattel ist auch fest und spielfrei.
Welche Bremse hast du? Bei Shimano Bremsen hat man das klackgeräusch immer egal wie fest man die Bremse zieht. Knackt es auch ohne die Bremse zu ziehen?
 
Tatatata.... 800 km nur um ein Rad abzuholen o_O Aber es hat sich gelohnt. Super freundlich empfangen worden, ausführliche Einweisung, natürlich noch ein bisschen Shopping ;) Den Parkplatz rauf und runter gebügelt..... Am Wochenende der erste Ausritt... Noch auf Tubeless umbauen, I-Spec ist heute auch gekommen (Cockpit aufräumen)... Die Freude ist sehr gross...
Strice CF.jpg
 

Anhänge

  • Strice CF.jpg
    Strice CF.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 122
Welche Bremse hast du? Bei Shimano Bremsen hat man das klackgeräusch immer egal wie fest man die Bremse zieht. Knackt es auch ohne die Bremse zu ziehen?

Ich habe die SRAM Bremse. Das Steuersatz habe ich auch gefühlt 10 Mal geprüft. Es ist die Gabel. Ich konnte das Spiel zw. Stand- Tauchrohr in auch im ausgebauten Zustand feststellen.(s. Bild) Jedoch ist im ausgebauten Zustand schwieriger, weil man nicht die Hebelkraft hat. Tatsächlich kann man weder bei SRAM noch bei sportimport direkt reklamieren, darum habe ich die Gabel in Richtung Koblenz verschickt.
IMG_20150127_185351.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150127_185351.jpg
    IMG_20150127_185351.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 11
Bin vorerst mit meinem Tuning am Ende, 13,3 kg mit Pedale finde ich in Ordnung.

Geändert habe ich:
Ritchey Carbon Lenker
Umrüstung auf 1x10 mit 40 hinten (von Hope), 30 vorne (Cinch narrow wide direct mount)
Mantel vorne gegen Mountain King Protection 2,4 getauscht
I-Spec nachgerüstet
Tubeless

Ich wollte noch einen leichteren Hinterreifen drauf ziehen, aber der bestellte X-King in 2,2 sieht einfach lächerlich aus. Hab den als 2,4 auf meinem Epic, da geht es noch. Evtl. hole ich mir mal den Rock Razor.
Als Tipp für alle die auch ohne Umwerfer/Kettenführung fahren wollen, an der Kettenstrebe über dem Edelstahl Blech am besten noch Schutzfolie drüber ziehen (siehe Bild).

Jetzt kann ich beruhigt in den Skiurlaub gehen :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 8
  • image.jpg
    image.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 10
  • image.jpg
    image.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 15
Genau, die Teile müssen erst per Post zu Canyon und die bearbeiten das dann... und nach ein paar Tagen gehts weiter zu SRAM. Dort liegt das Teil dann 2-4 Wochen bis es angeschaut wird und dann wird auch hoffentlich etwas gemacht. Im Fall meines Vivid Air ist mal gar nichts passiert.. Bei FOX gäbs den 48h Service in der Garantiezeit... weshalb ich froh bin, die Variante mit FOX Fahrwerk zu erhalten.

alter laber halt nicht rum.

JEDER HÄNDLER KANN ZU SRAM/RS einschicken.
 
Tatatata.... 800 km nur um ein Rad abzuholen o_O Aber es hat sich gelohnt. Super freundlich empfangen worden, ausführliche Einweisung, natürlich noch ein bisschen Shopping ;) Den Parkplatz rauf und runter gebügelt..... Am Wochenende der erste Ausritt... Noch auf Tubeless umbauen, I-Spec ist heute auch gekommen (Cockpit aufräumen)... Die Freude ist sehr gross...Anhang anzeigen 354728
Ich warte auf das gleiche Bike, was mich jetzt wundert ist das die Aufkleber auf der Gabel nicht rot-orange sind, wie sie angeblich bei der 2015er, 36er Float sein sollen ? und was ich unbedingt entschärfen muß ist der Kabelsalat am Lenker. Das Bike sieht aber trotzdem absolut genial aus. Für mein Geschmack gibt es momentan nicht viele Bikes die da mithalten können. War im Nov. auch in Koblenz probesitzen und auf dem Parkplatz bisschen rollen fühlte sich nicht schlecht an. Mit dem Shapeshifter hatte ich auch keine Probleme. Bin jetzt gespannt wie es sich auf den Hometrails anfühlt. Dir viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Spaß damit
 
Ich warte auf das gleiche Bike, was mich jetzt wundert ist das die Aufkleber auf der Gabel nicht rot-orange sind, wie sie angeblich bei der 2015er, 36er Float sein sollen ? und was ich unbedingt entschärfen muß ist der Kabelsalat am Lenker. Das Bike sieht aber trotzdem absolut genial aus. Für mein Geschmack gibt es momentan nicht viele Bikes die da mithalten können. War im Nov. auch in Koblenz probesitzen und auf dem Parkplatz bisschen rollen fühlte sich nicht schlecht an. Mit dem Shapeshifter hatte ich auch keine Probleme. Bin jetzt gespannt wie es sich auf den Hometrails anfühlt. Dir viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Spaß damit

Danke Dir.... Dir dann auch bald viel Spass.... Das mit dem Orange ist doch nur bei der Team Ausführung, oder? Bin froh, dass es nicht orange ist ;)
 
KANN... wenn er will. Genau darin beshteht leider oftmals das Problem wenn du nicht dort gekauft hast. Ein wenig auf die Wortwahl achten täte Dir zudem auch gut.
Danke Papa.

Ändert nichts an der Tatsache das man 1. Einen Händler braucht und 2. Jeder Händler deines Vertrauens die Gabel einschickt auch wenn das teil nicht von ihm ist.

Selber schon 100 mal gemacht.
 
Danke Papa.

Ändert nichts an der Tatsache das man 1. Einen Händler braucht und 2. Jeder Händler deines Vertrauens die Gabel einschickt auch wenn das teil nicht von ihm ist.

Selber schon 100 mal gemacht.
Bitte, deiner hat es ja anscheinend verpasst. ;)

Nur weil du es schon 100 mal gemacht hast, ändert das nichts an der Tatsache, dass sich da viele Händler quer stellen. Ich brauche meinen Händler allerhöchstens 1 mal im Jahr für LRS zentrieren oder Steuersatz austauschen, von daher bin ich da nicht allzu oft. :rolleyes:
 
Stellt Euch mal vor, der Defekt wäre beim Einbau der Gabel durch den Händler entstanden. Deswegen im Rahmen der Gewährleistung die Gabel zu Canyon schicken, denn...

Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.

Anders sieht es nur bei der Herstellergarantie aus. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er die Sache auch mit dem Hersteller klären.
 
Bitte, deiner hat es ja anscheinend verpasst. ;)
Nur weil du es schon 100 mal gemacht hast, ändert das nichts an der Tatsache, dass sich da viele Händler quer stellen. Ich brauche meinen Händler allerhöchstens 1 mal im Jahr für LRS zentrieren oder Steuersatz austauschen, von daher bin ich da nicht allzu oft. :rolleyes:

Da stellt sich KEINER Quer. Da gibts überhaupt keinen Grund dafür.

Komm drauf klar. :daumen:
 
Ich warte auf das gleiche Bike, was mich jetzt wundert ist das die Aufkleber auf der Gabel nicht rot-orange sind, wie sie angeblich bei der 2015er, 36er Float sein sollen ? und was ich unbedingt entschärfen muß ist der Kabelsalat am Lenker. Das Bike sieht aber trotzdem absolut genial aus. Für mein Geschmack gibt es momentan nicht viele Bikes die da mithalten können. War im Nov. auch in Koblenz probesitzen und auf dem Parkplatz bisschen rollen fühlte sich nicht schlecht an. Mit dem Shapeshifter hatte ich auch keine Probleme. Bin jetzt gespannt wie es sich auf den Hometrails anfühlt. Dir viiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Spaß damit

Die Aufkleber haben bei Canyon nie die originalen Farben, auch meine Kashima hatte nen weißen Aufkleber. Zum schwarzen passt das weiß eh ganz gut, zum Blauen würd aber n blauer Aufkleber besser passen.

so wie auf dem hier

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0287ud6l98wnk1.jpg
 
Da stellt sich KEINER Quer. Da gibts überhaupt keinen Grund dafür.

Komm drauf klar. :daumen:
Da ich keinen Händler meines Vertrauens habe, habe ich bereits die Gabel, wie bereits geschrieben, an Canyon geschickt. Auch wenn es etwas länger dauert, ist es für mich bei einer neuen Gabel den sicheren Weg. Bzw. da weißt man nicht, ob der lokale Händler deine Gabel am nächsten Tag zu SRAM schickt, oder sie 3-4 Tage liegen lässt.
 
Zurück
Oben Unten