Franzsösische Westalpen, St. Veran, Queyras, Ecrins, Monte Visio, PdS

...dachte eigentlich es gäbe nur einen Weg, aber anscheinend sind wir nicht denselben nach Argentiera runter, oder wir haben völlig unterschiedliche Eindrücke gewonnen.

sicher gibts da nur den einen weg: der vom obersten see zum unteren noch relativ problemlos beginnt, dann aber immer gröber wird, um die kante biegt, noch gröber zur alm und dann über die steile wiese zur querung. dann erst wirds interessant: das letzte stück nach argentera ist eh nicht sooo einfach, aber s 2 stellenweise wird schon passen.

wobei ich gestehen muss: beim zweiten mal mit dem etwas passenderen bike hatte ich auch einen anderen eindruck.
 
@pedale3: Ich hab leider keine Ahnung wo ihr vom Monges runter seid. Für die Auffahrt von Norden ab Saretto bietet sich allerdings der Fahrweg bis Gr. Pausa (2055m) an. Ab dort schiebend auf Weg S17 hoch zum Colle della Cavalla. Das sind knapp 500hm. Nach kurzer Abfahrt dann nochmal 80hm hoch zum Col des Monges. Klingt rein nach den Zahlen nach nicht so schlimm und in Google Earth sieht es auch machbar aus...

Die Variante über Vallonnet und Mallemort erscheint mir bei Weiterfahrt via Roburent weiter als Col de Mary und Col della Cavalla / Col des Monges. Falls ich mich da irre, korrigiert mich bitte!

Inwiefern kann man denn auf der Passage
Col des Monges --> Col de la Gipiere --> Col de Roburent --> Laghi del Roburent
fahren? Ist das komplett fahrbar oder muss hier auch geschoben werden?

Was könnt ihr über den Colle della Scaletta sagen? Wie lange schiebe ich von den Laghi di Roburent da hoch und ist der Richtung Nordost im Downhill machbar?
 
@pedale3: Ich hab leider keine Ahnung wo ihr vom Monges runter seid. Für die Auffahrt von Norden ab Saretto bietet sich allerdings der Fahrweg bis Gr. Pausa (2055m) an. Ab dort schiebend auf Weg S17 hoch zum Colle della Cavalla. Das sind knapp 500hm. Nach kurzer Abfahrt dann nochmal 80hm hoch zum Col des Monges. Klingt rein nach den Zahlen nach nicht so schlimm und in Google Earth sieht es auch machbar aus...

Die Variante über Vallonnet und Mallemort erscheint mir bei Weiterfahrt via Roburent weiter als Col de Mary und Col della Cavalla / Col des Monges. Falls ich mich da irre, korrigiert mich bitte!

Inwiefern kann man denn auf der Passage
Col des Monges --> Col de la Gipiere --> Col de Roburent --> Laghi del Roburent
fahren? Ist das komplett fahrbar oder muss hier auch geschoben werden?

Was könnt ihr über den Colle della Scaletta sagen? Wie lange schiebe ich von den Laghi di Roburent da hoch und ist der Richtung Nordost im Downhill machbar?

...Monges runter kann ich Dir jetzt keine Wegnummer geben, aber ggf den Track raussuchen. Dann bitte per PM. Ist ein sehr langer, abwechslungsreicher Trail > 1000 Hm.

...Länger? Kann gut sein. Aber ggf. sinnvoller, weil,
der Mary anders rum nach hören sagen mehr Spaß macht,
der Vallonett und Mallemort schon für sich klasse sind,
Ihr am Pont de Chatelet vorbei kommt,
man zur Not in Larche in die Gite zum Übernachten runter kann (+200Hm),
der Monges nur in einer Rtg Spass macht,
der Scaletta nach hören-sagen auch nicht jedem gefällt.

Nur müsstet Ihr Euch nach dem Mallemort zwischen Roburent und Monges entscheiden.

...Monges - Roburent ist viel fahrbar, sind Almwege (Achtung Schafschei$e)

In der Gite in Fouillous hab ich mir übrigens reichlich Flohbisse geholt. Nie wieder.

Grüße.
 
Ich bin gerade beim Abchecken der Alternative Vallonett und Mallemort als Alternative zum Col de Mary und Col des Monges. Wie viel muss ich an Schiebung bei Vallonnet und Mallemort planen?

Außerdem ist mir nicht ganz klar, durch welches Tal ich wieder zum Col de la Gipiere hoch kommen soll. Hier bietet sich entweder die Möglichkeit, nach dem Mallemort nicht ganz bis zur Straße (Larche) abzufahren und auf ca. 2000m links über Rochouse und den Lac de la Montagnette zum Gipiere hoch oder alternativ ganz runter bis zur Straße, auf dieser bis kurz vor dem Colle della Maddalena/Col de Larche hoch und dann links hoch. Dann kommt man kurz hinter dem Gipiere wieder auf die Route zum Roburent. Ist die Frage welche Variante hier weniger Schieben beinhaltet bzw. weniger Zeit beansprucht. Habt ihr Empfehlungen?
 
Vallonet ca. 300 hm Schieben, kurze Sache.
Mallemort ist gar nicht zu Schieben, sofern du bis zur Piste runtertrailst und nicht versuchst direkt rüberzuqueren. Wenn du ersteres tust, kannst du meinem Track noch länger folgen.

Ich halte es übrigens für fragwürdig, danach nicht nach Sambucco abzufahren, sondern wieder nach Norden einzuschwenken. Interessiert hätte mich das zwar auch, aber ich habe mir das ganz bewusst für einen 2. Westcross aufgehoben. Man kann nicht alles auf einmal haben.
 
von fouillouse direkt nach sambuco?
da bleibt nur vallonet - mallemort - gipiere und die seenpartie (oronaye -roburent) und dann ab nach argentera. was folgt ist straße, und zwar ausgiebig, was angesichts der berge nördlich davon schade ist.
alternativ könntest übern passo peroni ab dem lago roburent rauftragen (ich kenns nur umgekehrt) und zum colle oserot gelangen. von dort runter auf die bekannte route nach serre. aber das wird lange.

zum schieben/tragen:
vallonet: also mit 300 hm, puh, auch der schotterweg nach fouillouse hats meiner meinung nach in sich. meinereiner hat dort kein pulver verschossen angesichts der weiteren freuden des tages.
mallemort: auch hier muss man nicht immer im sattel bleiben, aber es geht, je nach lust.
zu den seen: es handelt sich je nach lustgrad auf anstrengung nur um wenige passagen.
scaletta: komplett rauftragen/schieben ab dem see, 1/2 stunde.
runter vom scalettas: 100 m sind nicht einfach (ein schottriger felseinschnitt, s 3-4), rest ok.
also ich würd rüber zum rif gardetta und von dort tags darauf die maira-stura bis zum bandia und von dort runter nach sambuco.
oder weiter rund um dem monte omo (evtl runter nach vinadio über rif nebius, kenn ich aber nicht) und weiter nach demonte, wenn man zu früh dran ist.
 
@zweiheimischer: Nein, wir stehen nicht vor der Entscheidung wie wir von Fouillouse nach Sambuco, sondern wie wir von Maljasset nach Sambuco kommen, da wir vom Longet bzw. Noire runter kommen werden. Hier ist eben die Frage ob Col de Mary/Maurin plus Passo d. Cavalla zum Monges oder alternativ runter nach Fouillouse und dann via Vallonet und Mallemort weiter.

Die Passage um den Monte Omo bis nach Demonte hast du vorher schon einmal erwähnt. Ich finde sie klingt sehr interessant, weil man dadurch viel Straße umgehen könnte.
Kannst du beschreiben, wie du da genau fährst? In der IGC-Karte finde ich folgendes:
Vom Bandia noch rüber zum Valcavera auf der Piste, ab hier dann auf Weg P46 den Monte Omo östl. umrunden und dann östl. unterhalb des M.Salé hoch zum Colle Serour. Ab hier links zum Colle di Morina und R.ca Tipuero und dem Pfad nördl. des Monte di Vinadio bis zu Piste folgen. Auf dieser dann via Sella Gorè nach Demonte...
Insgesamt sieht das jedoch in der Karte als auch auf Google Earth nach sehr langen Schiebestrecken aus. Bist du diese Pfade rund um den Omo schon mal gefahren und kannst Aussagen zur Fahrbarkeit und zu Schiebezeiten machen???
 
von fouillouse direkt nach sambuco?
da bleibt nur vallonet - mallemort - gipiere und die seenpartie (oronaye -roburent) und dann ab nach argentera. was folgt ist straße, und zwar ausgiebig, was angesichts der berge nördlich davon schade ist.
alternativ könntest übern passo peroni ab dem lago roburent rauftragen (ich kenns nur umgekehrt) und zum colle oserot gelangen. von dort runter auf die bekannte route nach serre. aber das wird lange.
Ab Larche ist Straße, aber das meiste runter. Hat Spaß gemacht. Irgendwann will man auch mal vorwärts kommen. Hat ja nicht jeder Zeit wie Stuntzi. Und der nächste Westcross kommt bestimmt.
zum schieben/tragen:
vallonet: also mit 300 hm, puh, auch der schotterweg nach fouillouse hats meiner meinung nach in sich. meinereiner hat dort kein pulver verschossen angesichts der weiteren freuden des tages.
Sorry, meinte 300 hm Tragen. Schieben tut man auf dem Weg davor reichlich. Ich fand's nach Malrif und Noire aber die leichtere Übung.
 
trage+schiebepassagen halten sich in grenzen.
ich hab da eine gute beschreibung liegen, allerdings in der zweitheimat. man kriegt in der osteria della pace bikeroutenbeschreibungen, da ist das auch dabei, ich werds nach dem WE einscannen, kanns die zukommen lassen.

nur kommst halt in demonte raus, das ist weiter unten im tal. fürn lombarda muss man zurück rauf bis in die gegend von vinadio.

am lustigsten ist sicher der trail durchs vallone madonna zur osteria della pace.
 
Nochmal zu Vallonnet/Mallemort:

Ist es günstiger auf der Abfahrt vom Vallonnet beim Abzweig zum Col Portiolette sich direkt links am Hang entlang zu halten und diesen auf dem entsprechenden Trail direkt rüber zum Mallemort zu queren oder ist es besser bis auf ca. 2230m abzufahren und dort auf der Piste wieder hoch zum Mallemort?


Welche Variante ist die schnellere?
 
Schneller? Weiß ich nicht. Bin wegen entsprechender Hinweise (Pedale3?) runter zur Piste getrailt. Man handelt sich dadurch zw. 100 und 200 zusätzliche hm ein. Ich vermute, es gibt sich zeitlich nicht viel.

Hier siehst du im Hintergrund am Hang den Querungsweg. Zur Beurteilung reicht das natürlich nicht.

img_4733.jpg
 
...bin dieses Jahr beide Wege im Abstand weniger Tage gefahren (War der Schnittpunkt meiner "8-förmigen" 14-Tage-Tour).
Es tut sich insgesamt nicht viel. Bei der Hangquerung ist etwas zu schieben, der untere Weg ist im trockenen komplett fahrbar.
Wenn ihr Lust auf geröllige Spielerei am Hang habt, dann die Hangquerung. Scheibar wird der Weg ab und an gepflegt.

Ein Detail bez. Stromfresser und Ref.Blanchet ist mir noch eingefallen - dort werden Akkus nur mürrisch vom Chef aufgeladen, und gerne nach ner halben Stunde wieder abgestöpselt wenn Er meint es wäre genug. Freie Steckdosen gibts nicht! Ansonsten ist der Chef sehr unterhaltsam ;-)

Falls Ihr Euch für den Noire entscheidet - man kann vom Col aus links mit recht wenig Aufwand und ohne klettern nen aussichtreichen Gipfel besteigen (ca. 3100m).
 
Ein paar Bilder...

thumb_ColNoireTopView.jpg

Col Noire von Oben (vom Gipfel'chen)

thumb_UbayeTopView.jpg

Ubaye Tal und Lac Noire (vom Gipfel'chen)

thumb_ColVallonettWest.jpg

Trail zum Vallonett, vorher allerdings sacksteile Piste von Fouillouse.

thumb_ColVallonettWestFinal.jpg

Trail und Tragestück zum Vallonett.

thumb_FortMallemortTeteViraysse.jpg

Das Fort mit allem Drum und Dran.

thumb_ColMongesSouth.jpg

Die Almwiesenwege und Südhang des Col Monges

thumb_LacOrrenaye.jpg

Lac O. auf dem Weh zum Roburent (unterer Weg)

thumb_LacRoburent2.jpg

Am Roburent.

thumb_LacRoburent.jpg

Am Roburent.

thumb_LagoRoburentPassoPeroni.jpg

Am letzten Roburent See. Oben Mitte der Passo Peroni. Rechts raus gehts runter nach Argentiera.
 
Wir haben eine Tagesetappe von Fouillouse zum Rif. Gardetta geplant. Hier würden mich Eure Einschätzungen / Erfahrungen zu folgender Passage interessieren: Vom oberen Roburent-See bei 2.450m auf den Colle Scaletta raufschieben/tragen. Dann über den Passo dell’Escalon und runter auf 1.955m bei Gr. Calandra über die Straße. Über die gta S8 zum Passo Gardetta.

Ist das sinnvoll / machbar ?
 
Danke, habs mir angesehen. Ohne Track oder wenigstens eine Wegbeschreibung kann ich das leider nicht nachvollziehen. Auch die anderen tollen Bilder, die @scylla im Nachgang noch gepostet hat (z.B. Richtung Maira-Tal) kann ich keinen Wegen zuordnen.

Ich antworte dir mal an passender Stelle, Monte Viso hat nichts mit Pyreänen zu tuen ;)

Hier sind schon mal Bilder zu sehen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/heute-mit-dem-cotic-unterwegs.563458/page-55#post-12225151

Zur Streckenführung schreibe ich noch was.
 
Ich antworte dir mal an passender Stelle, Monte Viso hat nichts mit Pyreänen zu tuen ;)

Hier sind schon mal Bilder zu sehen:
http://www.mtb-news.de/forum/t/heute-mit-dem-cotic-unterwegs.563458/page-55#post-12225151

Zur Streckenführung schreibe ich noch was.

Danke für den Link, wunderschöne Bilder :daumen: - Streckentipps sehr gerne, könnte unsere diesjährige Planung inspirieren :) (zumindest die Teile mit den Stichwörtern "tragen" und "Flow")
Geniale Perspektive:
1682808-n0cklldaa1by-dsc07495-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, wunderschöne Bilder :daumen: - Streckentipps sehr gerne, könnte unsere diesjährige Planung inspirieren :) (zumindest die Teile mit den Stichwörtern "tragen" und "Flow")
Geniale Perspektive:

Danke :)
Unsere "Strecke" taugt aber nur bedingt für einen Cross, das mal vorweg.
Wir sind nur einmal drei Tage lang um den Monte Viso gekringelt. Ansonsten waren wir "stationär" in Queyras, Ubaye, Sturatal und Mairatal mit zwei Standortwechseln zwischendurch.

Die Beschreibung zu dem Monte Viso Kringel kommt noch von rayc.

Ich hänge hier einfach mal ein paar Namen an die Fotos, Tracks lassen sich z.B. bei VTTour finden. Die Abfahrten kann ja jeder selbst zu Tages- oder Mehrtages-Touren verbasteln, wie er lustig ist:

Pic Caramantran, kurze Zwischenabfahrt Richtung Rifugio Blanchet mit Blick "rüber" nach Italien

(weiter über Col Noire und Col Longet nach Chianale, leider bildlos wegen Starkregen, beides wunderschöne Flow-Abfahrten vor allem die letzte. Vorwiegend S2.)

Col de Mallemort unterhalb der alten Militärfestung auf dem Tete de Viraysse, mit Blick auf die Barraques de Viraysse

Abfahrt nach Larche großteils S1/S2

Auffahrt zum Colle delle Munie aus dem Ubayetal

großteils fahrbar

Abfahrt vom Colle delle Munie ins Mairatal

vorwiegend S2

kurz vor dem Bivacco Bonelli mit Blick auf den Colle Enchilausa


Abfahrt vom Bivacco Bonelli nach Saretto mit Blick auf den Lago Visaisa

großteils S2, wenig S3 wegen Rutschigkeit

Abfahrt vom Colle del Sautron ins Ubayetal

S1/S2

unterhalb vom Tete Dure nach Larche

sehr verfallener und zugewucherter Weg, teilweise schwierig überhaupt zu erkennen, großteils S2, sehr steiler Hang

unterhalb des Le Mortice mit Blick auf den Col Serenne

ab Col Serenne bis Col de la Coulette flacher Wiesentrail, S1

vom Col de la Scie zum Rifuge Basse Rua

oben etwas ausgesetzt im steilen Hang, sehr geiler Flowtrail S1/S2

vom Col de Stroppia/Colle di Nubiera ins Mairatal

S1/S2

Hochebene unterhalb der Tete de la Frama zwischen Col de la Gypiere und Refuge de Chambeyron

großteils S2, sehr flowig, wenige Gegenanstiege

Abfahrt vom Refuge de Chambeyron nach Feuillouse

Highspeed-Flowtrail, S1

Auffahrt zum Col de Mirandol (teilweise fahrbar)

Abfahrt vom Col Mirandol nach Saint Ours bildlos, sehr flowig S1

Abfahrt vom Colle Panieris zum Rifugio Talarico

im unteren Teil sehr verfallen und zugewachsen, aufgrund des Zustands S3 im untersten Teil zu gestrüppig daher nicht fahrbar, nicht empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Planunggrundlage dienten die Karten von IGN auf frz. Seite (online Version http://www.geoportail.gouv.fr/accueil) und auf ital. Seite die Karten von Fraternali (http://www.compegps.de/produkte/karten/fraternali).
Die Fraternali Karten sind inzwischen für die ital. Westalpen das beste was man bekommt.
Es gibt sie auch als Papierkarten.
Die ValPellice-Fraternali.RMAP kann kostenlos genutzt werden und deckt eine Tagesetappe von der Monte Viso Umrundung ab.
OSM ist in der Ecke auch recht gut und brauchbar, also umbedingt anschauen.

Achja, http://www.vttrack.fr/ sollte man immer checken. Die Franzosen betreiben keine Geheimniskrämerei.
Wenn ein Übergang machbar ist, findet man auch dazu einen Track.
Wenn nicht, sollten die Alarmglocken schrillen.
in unseren Fall war die Route nur teilweise durch frz. Tracks gesichert.

2012 sind wir gegen den Uhrzeigersinn in 2 Tagen um den Monte Viso. Beschreibung findet man weiter vorne hier im Thread.
2014 sind wir in 3 Etappen im Uhrzeigersinn rund um den Monte Viso.
 
Aufstieg aus dem Ubayetal zum Colle della Scaletta

teilweise fahrbar, Mittelstück ab den Seen tragen

Abfahrt vom Colle della Scaletta nach Grangia Calandra

großteils S2, kurze steile Schlüsselstelle S3
(weiter über Rocca Brancia ins Sturatal bis Prinardo wegen Starkregen wieder bildlos)

Aufstieg vom Bivacco Bonelli zum Colle Enchilausa

nur im oberen Teil steile Tragerei sonst gemütlich, teilweise fahrbar

Abfahrt vom Colle Enchilausa nach Viviere

aufgrund der Rutschigkeit/grobes Geröllfeld oben S3, unten Flowtrail S1/S2
(weiter über Colle Ciarbonet bildlos, Abfahrt stark von Bikern genutzt, flowig S1/S2 mit ein paar Flachstücken und Gegenanstiegen)

Abfahrt vom Colle Rui ins Mairatal

von oben bis unten supergenialer Flowtrail S1/S2 mit wenigen kurzen S3 Passagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke euch. Das muss ich jetzt erst mal sortieren :daumen:

wenn dir ein anderer Übergang als die oben bebilderten ins Auge sticht und du gerne Infos hättest: einfach fragen. Wir haben letzten Sommer nicht überall Bilder gemacht (gänzlich unbebilderte Touren habe ich oben entfallen lassen), und andere Sachen kennen wir aus vorigen Westalpen-Trips.
Einstufungen nach STS wie immer subjektiv bewertet, also ohne Gewähr und bitte nicht dafür hauen ;)
 
Zurück
Oben Unten