MAXXIS MTB-Reifen

Ohne den Unterschied selbst er-fahren zu haben, wird er ihn trotzdem nie kennen. Vorm PC sitzen ist dafür viel unlustiger, als rausgehen und ES zu tun ;)
 
habe jetzt mal nach den ganzen Lobhudeleien den Shorty vorne getestet und der ist wirklich gut! Bin eigentlich ein Magic Mary Freund aber im Matsch und nasse Wurzeln macht der Shorty alles besser! V.a. den Seitenhalt fand ich beeindruckend. Der passende Luftdruck ist aber augenscheinlich sehr wichtig. Am Anfang hatte ich wegen tubeless Montage noch recht viel Druck drin und der Reifen kippte sehr unangenehm über die Seite ab, aber nachdem ich den Luftdruck doch recht weit gesenkt habe, war das weg. Finde sogar, dass die Eigendämpfung trotz des eher geringen Gewichts erstaunlich gut ist.
 
Wer kann was zu den Stollen des 650b Ikon im Vergleich 2,20" zu 2,35" sagen?
Ich bin beide in 26 Zoll gefahren, die Stollen nehmen sich kaum etwas! Der 2.35 ist aber deutlich breiter, auf einer Flow hat er 59mm Stollenbreite!
Auf nem Hardtail ist der 2,35 genau der richtige, da er echt sehr gute Dämpfung besitzt! Grip finde ich aber nicht besonders, gerade wenns feucht wird..... Da kann der 2,25 Crossmark mehr! Ich fahre daher den 2.35 Ikon am VR und den 2,25 CM am HR beide in der TL Variante.
 
Danke für deine Antwort. Crossmark wäre auch mein Favorit (kenne ihn selber als 26") gewesen, ist mir in 2,1" bei 650b allerdings zu schmal. Mal gucken, ob da was kommt.
 
Ich bin beide in 26 Zoll gefahren, die Stollen nehmen sich kaum etwas! Der 2.35 ist aber deutlich breiter, auf einer Flow hat er 59mm Stollenbreite!
Auf nem Hardtail ist der 2,35 genau der richtige, da er echt sehr gute Dämpfung besitzt! Grip finde ich aber nicht besonders, gerade wenns feucht wird..... Da kann der 2,25 Crossmark mehr! Ich fahre daher den 2.35 Ikon am VR und den 2,25 CM am HR beide in der TL Variante.
Kannst Du was zum Rollwiderstand sagen? Ikon 2,2 im Vergleich zum Ikon 2,35.
Hier liest man ja der 2,2 Ikon solle recht leicht laufen, der 2,35 eher mäßig.
Genau diese beiden Modelle, Ikon 2,2 und 2,35 sowie den Ardent Race habe ich in der Auswahl für mein 26ér Stumpjumper Hardtail.
 
perfekt!danke für die glasklare Aussage....
damit werde ich die Kombi für matsch:
VR Shorty 2.4 maxxgrip
HR DHRII 2.4 maxxpro

und für die trockenen Tage Versuch ich mal den Affen->Preis ja unschlagbar!
 
Der Chunky Monkey ist für feuchtes Wetter gemacht. Warum man den an den trockenen Tagen wählt, nehme an, dass du dann nur auf losem Waldboden (und nicht Blätter auf Waldboden) unterwegs bist?
 
Ich fand den Affen das Jahr über prima. Natürlich ist es kein DHF, aber wann ist es mal wirklich staubtrocken. In alpineren Regionen kann ich mir vorstellen, dass ein DHF besser am Vorderrad geht.

War mit dem Affen auch auf der neuen Freeride in Winterberg. Hatte nicht das Gefühl, dass auf der planierten Strecke Grip fehlte.
 
Achte auf die Mischung bei den Affen, Trail und Enduro!

Danke für den Hinweis!dann werde ich hier den trail extreme nehmen. sollte etwas besser sein als die Enduro-Mischung

Der Chunky Monkey ist für feuchtes Wetter gemacht. Warum man den an den trockenen Tagen wählt, nehme an, dass du dann nur auf losem Waldboden (und nicht Blätter auf Waldboden) unterwegs bist?

trocken ist übertrieben. bei uns hat es genug trails die das ganze Jahr, auch nach einer dürreperiode :), einfach feucht und etwas matschig sind.....
deshalb der chunky(auch wegen Neugierde) da ich nicht immer die Reifen vor jeder ausfahrt wechseln möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hnx

einfach noch ein wenig warten, der 2.25 Crossmark TR in 27.5 ist ja schon gelistet bei Maxxis.com. Duerfte also bald zuhaben sein! :)

Keeper1407

wenn man die Laufeigenschaften auf Asfalt betrachtet laueft der 2,2 gefuehlt besser, im Gelaende finde ich den 2,35 Ikon eig. recht leichtlaufend und bei weichem Boden deutlich leichter rollend als der 2.2. Dies liegt aber an der Breite

- 2,2 = 53mm
- 2,35 = 59mm (Crest) - 700gr


Fuer mich ist der 2.2 Ikon ein Reifen den man eig. nicht braucht! Er kann nichts gut, alle Eigenschaften eher im mittel Feld! Wenn du wirklich ein leichtlaufenden Reifen mit noch gutem Grip haben willst (Als Hinterradreifen), kann ich dir den 2.25 Crossmark TR empfehlen

- 2,25 Crossmark TL
- 650gr
- ca. 28 Watt Rollwiederstand
- ca. 55mm breite (Arch EX)

der 2,25 Crossmark hat deutlich groessere und hoehere Stollen als der 2.35 Ikon!

Ich hatte am Hardtail vorne und hinten den 2.35 Ikon 3C TR drauf

+ super Dämpfung
+ gute Rolleigenscchaften im Gelaende

- mangelhafter Grip im feuchten
- 120 TPI Karkasse sehr duenn

Daraufhin habe ich entschlossen am Hinterrad wieder mein altgeliebten Crossmark zufahren, dieser ist nun auch als TL-Variante und mit Dual-Compound zuhaben, dieser hat deutlich mehr Grip und rollt besser als der Ikon, aber leider einbußen bei der Dämpfung gegenueber 2.35 Ikon.

ich wuerde deine genannten Reifen an Hand der Rolleigenschaften im Gelaende so einordnen:
- 2.25 Crossmark *****
- 2.35 Ikon ****
- 2.2 Ardent Race ****
- 2.2 Ikon ***

Gruss
 
für die trockenen Tage Versuch ich mal den Affen->Preis ja unschlagbar!

Der Preis ist zwar immernoch gut, aber er steigt langsam und z.B. in 29er ist der Reifen leider nicht mehr als Trail Extreme verfügbar...

Ich bin den Extreme jetzt die zweite Saison auf dem 26er gefahren und bin immernoch sehr positiv überrascht was man da für kleines Geld bekommt. Der Affe ist übrigens ziemlich gut im Matsch und auf nassem Boden, das Volumen ist super und die Karkasse schön stabil. Erst im Vergleich zu einem richtigen Matschreifen wird klar, dass es besser geht. Dafür ist der Affe halt im Trockenen wirklich top. Für mich ein idealer "Sommerreifen", wenn man auch mal bei Regen unterwegs ist. Was mich stört ist das Verhalten bei niedrigen Temperaturen und der relativ hohe Verschleiß. Die Mittelstollen sind ja eh nicht besonders hoch und wenn 2mm abradiert sind dann ist kaum noch was übrig... In Relation zum Preis ist das aber meckern auf hohem Niveau.

Ich starte in die erste Saison mit dem 29er übrigens mit Shorty und HR2. Ich bin gespannt...
 
Ich fahre gerade hr2 maxxpro hinten und shorty 3c vorn. Bin schwer begeistert. Im feuchten ist die kombi echt eine macht. Trocken muss ich noch testen.
 
Zurück
Oben Unten