Alutech Tofane 29er, First Contact und Serienstand

Wow, der Rahmen sieht wirklich Klasse aus. Bin gespannt auf eure "fertigen" Räder.

@Eifel-Litti Wie ist denn da der Umwerfer befestigt?

Wenn ich das richtig sehe (bin technisch leider eine ziemliche Niete), dann ist ein Aufnehmer an den Rahmen geschweißt. Der Umwerfer selbst ist laut Jürgen ein Shimano-XT-Teil. Guckstu:

 
Die Schwalbe kommen natürlich runter, sobald die Saison los geht :D Trail King liegen schon seit letzten Sommer hier, dachte schließlich mal, dass das Rad noch 2014 ausgeliefert wird…

Aufgrund der Schneelage war gestern leider nur eine kleine Flachland Ausfahrt um München möglich. Hab mich aber gleich richtig wohl gefühlt und das Rad lässt schon mal sein Potenzial erahnen. Verspielt, leicht, einfach zu treten… Sehr geil :) XL war für mich auch die richtige Größe (1.98, 92cm Inseam), sonst hätte es spätestens in Spitzkehren arge Probleme mit den Knien gegeben…
Ursprünglich hatte ich auch ein bissl Zweifel an den 170mm Kurbeln, das hat sich aber beim fahren gestern in keinster Weise bemerkbar gemacht. Das Rad liess sich super easy antreten und ist durch recht tiefen Schnee einfach so durchgefräst… Glaub nicht, dass sich das im Gebirge negativ bemerkbar macht.

Sehr geiles Rad auf jeden Fall. Kann gar nicht erwarten es das erste Mal über die Trails zu prügeln. Freu mich sogar richtig auf die Auffahrt :)

Glück gehabt, dass die Moveloc nicht lieferbar war, ich brauch nämlich entgegen meiner Einschätzung die 200mm Version. Sehr geil, wie weit der Sattel hinten runter kommt, das wird noch richtig Spaß machen :daumen:

Kleinigkeiten, die mich ein bissl nerven: Kein Sattelklemmen Schnellspanner, die 10€ hätten sie echt springen lassen können… Und dann die beknackte Hinterachse mit 15er Schraubenanschluss… Was haben die sich dabei gedacht? Soll ich jetzt noch eine Nuss mit Ratsche auf den Trail mitnehmen? Durch was ersetzt man das denn sinnvoller Weise? Passt 142 Maxle Lite? Am liebsten wäre mir ja eine Achse mit 5er Innensechskant…

FullSizeRender.jpg
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gesehen, dass die 2fach-Option mit 11-28er Kassette und Mid-Cage-Schaltwerk spezifiziert ist. Könnte man die auch mit 11-36er und dazu passendem Long-Cage bekommen? Ansonsten fehlen halt einfach zwei Gänge ...
 
Hinterachse is immer eine Option, hättest du sicher wählen können.
Schau Dir mal den aktuellen Konfigurator an.

L und Probleme in Spitzkehren???
Knie am Lenker???

Also ich fahr Spitzkehren im Stehen und wäre als XL Fahrer über einen L Radstand dankbar...deine Gedanken kann ich nicht nachvollziehen...!?
 
Wenn ich das richtig sehe (bin technisch leider eine ziemliche Niete), dann ist ein Aufnehmer an den Rahmen geschweißt. Der Umwerfer selbst ist laut Jürgen ein Shimano-XT-Teil.
Danke! Gut zu wissen. Ich habe zwar die Hoffnung auf die (schon bezahlte) Vyro noch nicht gänzlich aufgegeben, aber wer weiß. Für 11-fach bin ich jedenfalls leider zu schwach, geht mit dem 26er AM und 28er Kettenblatt gerade so.
 
@Haentz

vielleicht schaffen wir beide ja mal ne Runde im Frühjahr zusammen. Wir haben beide ein 301 und nun hast Du das Tofane , ich ein Banshee Prime. Wäre wirklich mal interessant die Bikes zu vergleichen. München scheint ja auch zu passen...
 
vielleicht schaffen wir beide ja mal ne Runde im Frühjahr zusammen. Wir haben beide ein 301 und nun hast Du das Tofane , ich ein Banshee Prime. Wäre wirklich mal interessant die Bikes zu vergleichen. München scheint ja auch zu passen...

Klar… Denk mal die erste richtige Runde geht dann auf den Z-Berg bei Bad Tölz, dürfte als erstes schneefrei sein. Vielleicht kommt ja noch ein Freund von mir ebenfalls mit seinem Prime mit :)
 
Hinterachse is immer eine Option, hättest du sicher wählen können.
Schau Dir mal den aktuellen Konfigurator an.

L und Probleme in Spitzkehren???
Knie am Lenker???

Also ich fahr Spitzkehren im Stehen und wäre als XL Fahrer über einen L Radstand dankbar...deine Gedanken kann ich nicht nachvollziehen...!?

Wenn ich den Lenker maximal einschlage (90º) passt er jetzt gerade so an meinem vorderen Knie vorbei. Wenn ich konsequent drauf achten würde immer mit dem anderen Bein vorne zu stehen passt sicher, aber erfahrungsgemäß klappt das halt nicht immer. Meiner Meinung nach ist ein Rahmen zu klein, wenn in irgendeiner Stellung Knie und Lenker Kontakt haben können… Zumindest bei Trail Bikes.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen… Kann schon nachvollziehen, dass dir ein kleinerer Rahmen besser taugen würde, mir passts halt nicht so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kompletträdern gab/gibts die Option leider nicht. Wenn mans weiss kann man das aber sicher so ordern. Hab jetzt eine Maxle Lite 135 bestellt…
 
Wenn ich den Lenker maximal einschlage (90º) passt er jetzt gerade so an meinem vorderen Knie vorbei. Wenn ich konsequent drauf achten würde immer mit dem anderen Bein vorne zu stehen passt sicher, aber erfahrungsgemäß klappt das halt nicht immer. Meiner Meinung nach ist ein Rahmen zu klein, wenn in irgendeiner Stellung Knie und Lenker Kontakt haben können… Zumindest bei Trail Bikes.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen… Kann schon nachvollziehen, dass dir ein kleinerer Rahmen besser taugen würde, mir passts halt nicht so ;)

Ich hatte noch nie Probleme mit Knie und Lenker, obwohl ich nur 45 mm Vorbauten fahre...da Spitzkehren zumeist im Hang sind, sind meine Knie neben dem Sattel und ich schlag mir mit dem Sattel blaue Flecken in die Oberschenkel vom Drücken.
 
Wenn ich den Lenker maximal einschlage (90º) passt er jetzt gerade so an meinem vorderen Knie vorbei. Wenn ich konsequent drauf achten würde immer mit dem anderen Bein vorne zu stehen passt sicher, aber erfahrungsgemäß klappt das halt nicht immer. Meiner Meinung nach ist ein Rahmen zu klein, wenn in irgendeiner Stellung Knie und Lenker Kontakt haben können… Zumindest bei Trail Bikes.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen… Kann schon nachvollziehen, dass dir ein kleinerer Rahmen besser taugen würde, mir passts halt nicht so ;)

Ich hab das heute mal versucht...mmh meinst du die kontaktvermeidung im stehen oder sitzen?
bei mir kann ich eigentlich immer kontakt provozieren. Entweder ist mein lenker zu breit oder meine haxen zu lang oder das bike zu kurz.
wenn ich mal meine oberschenkellänge + halbe lenkerbreite rechne, bin ich bei 800-900mm oberrohrlänge für ein kontaktfreies Rad?
 
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch "schon Fertigbikebesitzern" ein Foto von der Zugverlegung zum Schaltwerk im Tretlagerbreich hier einstellen? Kommt der Zug zu der Öffnung unter dem Unterrohr raus und geht unterm Tretlager durch in die Kettenstrebe?
Danke und Gruß
Marcus
 
Hallo zusammen,
kann mir einer von euch "schon Fertigbikebesitzern" ein Foto von der Zugverlegung zum Schaltwerk im Tretlagerbreich hier einstellen? Kommt der Zug zu der Öffnung unter dem Unterrohr raus und geht unterm Tretlager durch in die Kettenstrebe?
Danke und Gruß
Marcus
Genauso ist es. Auf meinem Foto weiter oben siehst Du es ungefähr. Falls noch unklar, sag Bescheid, ich mache dann noch ein Foto.
 
Sehr geil :) XL war für mich auch die richtige Größe (1.98, 92cm Inseam), sonst hätte es spätestens in Spitzkehren arge Probleme mit den Knien gegeben…
Ursprünglich hatte ich auch ein bissl Zweifel an den 170mm Kurbeln, das hat sich aber beim fahren gestern in keinster Weise bemerkbar gemacht.

Also wird wirklich bei jeder Rahmengröße die 170er Kurbel verbaut, oder hast du vielleicht doch eine 175er? Vielleicht hatte @supurb-bicycles bei den OEM-Kurbeln nicht die volle Auswahl.
 
Servus,
ich hoffe ihr habt Spaß mit eurem neuen Baby, gebt Gas! Hier ein paar Worte zu den Fragen oben:
- Umwerfer wird an der E-Type Aufnahme der Kettenstrebe montiert, bei Sram wäre es die S3 Variante
- Alutechs kommen grundsätzlich mit 170mm Kurbel, da wir in der Vergangenheit sehr viel Ärger und Diskussion mit Fahrern hatten, die sich mit 175mm "aufgehängt" haben.
- wir verbauen unsere Achse aus Überzeugung: sie ist einiges leichter und haltbarer als die Maxle, sie lässt sich sowhl mit einem 15er Schlüssel als auch mit einem 8er Inbus lösen, dieser findet sich an so ziemlich jedem Tool.
- das von uns angegebne Gewicht stimmt für einen M Rahmen in Serienkonfiguration ohne Pedale. Je nach Aufbau sind Ausreißer nach oben und unten möglich, meine private Tofane in M wiegt all inclusive 12,7kg und uneingeschränkt einsetzbar.
Gruß, Basti
 
Und was ist mit der Rennrad-Kassette beim 2x10-Kit - kann man die Tofane auch mit 'ner 11-36er MTB-Kassette und dem dazu passenden Umwerfer bekommen?

Ich frag, weil die Rennradkassette wirklich bescheiden zu schalten ist (4 bis 5 Gänge Gegenschalten beim Kettenblattwechsel), und das spezifizierte 2x10-System weniger Bandbreite bietet als 1x11. Das ist eine wenig sinnvolle Komponentenwahl für ein Mountainbike.
Im Übrigen wäre eine selbständige Umrüstung bei gleichwertigen Komponenten ein Spass von 250 EUR zusätzlich zu den 100 EUR Aufpreis, die Alutech für 2x10 verlangt.
 
Hi Basti,

ch frag mich ja, warum du nen Fox Dämpfer dranhast und keinen CC DBinline?`Und Jürgen empfiehlt die Formula 5 als die im Vergleich zur Pike bessere Gabel, an deinem Bike ist aber trotzdem die Pike. Gibts dafür Gründe?

Gruß
Marcus
 
Nüchterne
Und was ist mit der Rennrad-Kassette beim 2x10-Kit - kann man die Tofane auch mit 'ner 11-36er MTB-Kassette und dem dazu passenden Umwerfer bekommen?

Ich frag, weil die Rennradkassette wirklich bescheiden zu schalten ist (4 bis 5 Gänge Gegenschalten beim Kettenblattwechsel), und das spezifizierte 2x10-System weniger Bandbreite bietet als 1x11. Das ist eine wenig sinnvolle Komponentenwahl für ein Mountainbike.
Im Übrigen wäre eine selbständige Umrüstung bei gleichwertigen Komponenten ein Spass von 250 EUR zusätzlich zu den 100 EUR Aufpreis, die Alutech für 2x10 verlangt.
Das ist ein Fehler im Konfigurator, die verbaute Kassette hat natürlich 11-36 (sieht man auch auf den Bildern von Eifel-Litti)
Hi Basti,

ch frag mich ja, warum du nen Fox Dämpfer dranhast und keinen CC DBinline?`Und Jürgen empfiehlt die Formula 5 als die im Vergleich zur Pike bessere Gabel, an deinem Bike ist aber trotzdem die Pike. Gibts dafür Gründe?

Gruß
Marcus
Ich baue meine Räder permanent um "tellerrand" und so;-) Aktuell habe ich auch die 35 drin und hinten den Marzocchi 053, auch eine sehr schöne Kombi. Das rad auf den Bildern ist ja noch aus der Testphase, die Pike hat 160mm und einen speziellen Tune, der FOX Dämpfer ist ebenso getuned. Ich persönlich halte den Float CTD adjust für einen der besten Trail Dämpfer am Markt (wenn der Tune entsprechend raus gefahren wurde), leider eine nicht sehr populäre Meinung und somit nicht im Serienbike. ;-)
 
Und es ist schon gefixt ... Danke!

(Noch'n Hinweis: Das müsste wahrscheinlich ein Long-Cage-Schaltwerk sein. Mid-cage reicht nach Kompatibilitätsmap nur für 11-32er Kassette.)
 
Zurück
Oben Unten