Der 29er Reifen-Thread

Du hast doch angefangen, mir was über irgendwelche Reifen zu erzählen, allerdings wird es wohl erlaubt sein, nachzufragen, wenn Du völlig unzusammenhängendes Zeug schreibst.
Wiedersehen.
:spinner:
 
Ich möchte am 29er gerne den Trail King in 2.2 fahren. Ist es sinnvoll, die Laufrichtung zu beachten bei der Montage (vo&hi unterschiedlich) oder einen Reifen gegen die Laufrichtung zu montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VIII Die Racesportreifen mit Spuelmittel auswaschen, mit der Milch einreiben und trocknen lassen, bevor du montierst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hat schon einer Erfahrungen mit den neuen Vittorias?

Barzo und Peyote würden mich interessieren. Saguaro und Mezcal bin ich früher schon gefahren und war sehr zufrieden mit den Tubelesseigenschaften und Fahrverhalten. Der Mezcal war aber nur was für Trocken in meinen Augen.

MC1_7420-1024x682.jpg
 
Funktioniert der TK 2.2 RS tubeless oder lieber gleich mit Schlauch montieren?

Gruß Christian

Habe mal irgendwo im Forum den Tipp gelesen, die erste Befüllung mit Latex Milch zu machen. Diese bildet eine "Haut" die dann auch die Seiten besser dicht macht. Später dann wieder z.B. Stans da die Partikel besser größere Löcher abdichten.

Hab es selbst ausprobiert und so schon einige RS Reifen sehr gut dicht bekommen. Positiver Nebeneffekt: die Haut kann man später mit wenig Mühe abziehen und der Reifen ist wieder sauber z.b. Beim Reifenwechsel.
 
Hallo,

hat schon einer Erfahrungen mit den neuen Vittorias?

Barzo und Peyote würden mich interessieren. Saguaro und Mezcal bin ich früher schon gefahren und war sehr zufrieden mit den Tubelesseigenschaften und Fahrverhalten. Der Mezcal war aber nur was für Trocken in meinen Augen.

MC1_7420-1024x682.jpg
der erste erinnert vom Profil her an RoRo. Ich würde ja gerne mal solche Exoten testen. Geax, Vredestein,IRC, Kenda, Hutchinson, etc. aber warum haben die vergleichbaren Modelle dieser Hersteller immer gut 100-150g Übergewicht zum Schwalbe, Conti oder Maxxis pendant?
 
Habe mal irgendwo im Forum den Tipp gelesen, die erste Befüllung mit Latex Milch zu machen. Diese bildet eine "Haut" die dann auch die Seiten besser dicht macht. Später dann wieder z.B. Stans da die Partikel besser größere Löcher abdichten.

Hab es selbst ausprobiert und so schon einige RS Reifen sehr gut dicht bekommen. Positiver Nebeneffekt: die Haut kann man später mit wenig Mühe abziehen und der Reifen ist wieder sauber z.b. Beim Reifenwechsel.

Blieben die Reifen dann auch dauerhaft dicht?
Hier im Forum steht ja, dass sich beim Fahren immer wieder Löcher in der Flanke bilden, die die Milch nicht abdichten kann und das bei Kontakt mit Wasser der Reifen Luft verliert.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@NobbyRalph
Du bist mir ein Spaß...Vogel.....es gibt hier noch Leute gibt, die deine qualitativ Fragen beantworten können - willst selbst die Antworten (welche schon mehrfach gepostet wurden) nicht recherchieren und pflaumst dann noch blöd rum...:spinner:

Ich zähle mich zu "denen", daher erlaube ich mir mal auch einen Vogel-Spaß und schreibe es so, wie ich es denke!:winken:
 
@Thema:

Heute mal eine sehr feine Kombi das erste Mal ausgefahren: Vorne der Goma 2.25 Sticky Compound ca. 48a, hinten Gato 2.3 60a:daumen:
Goma: Spurstabilität bei jedem verfügbaren Untergrund ohne Ende, wunderbar geschmeidiges "abrollen" von den Mittel- auf die Seitenstollen....und läuft so leicht wie Milky Way in Milch schwimmt.
Der Gato hinten mit seinem offenen Profil auch sehr stabil und dem Vorderreifen überall hin folgend, kein Rutschen oder sonstiges rumgezicke - bleibt so drauf bis zum stabilen Frühling. :)
 
Hört sich gut an. Gato find ich am HR auch top - grade die Kombination aus Grip/Traktion und dafür gutem Rollwiderstand.
Fährst du normal oder TNT? Wo hast du den Goma her, find ich auf die Schnelle nicht...?
 
Hört sich gut an. Gato find ich am HR auch top - grade die Kombination aus Grip/Traktion und dafür gutem Rollwiderstand.
Fährst du normal oder TNT? Wo hast du den Goma her, find ich auf die Schnelle nicht...?
Ich fahre die ex-Geax jetzt vittoria in normaler Falt-Ausführung. Der Grund warum jetzt billig ist, dass die Händler durch den Marken-Relaunch auf vittoria nun eben Geax-beschriftete Reifen günstig raushauen.

Such mal unter Geax Goma 29 bei Google/Shopping, da kann man als Beispiel fündig werden. Meine Non-TNT habe ich in Polen geordert, war aber mit der Kommunikation usw. noch unzufriedener als bei Nubuk Bikes, die die Geax wohl momentan am günstigsten in DE anbieten. Aber nur die TNT-Ausführung, die halt nochmal 50 Gramm schwerer ist, als die ohne. Und, man kann problemlos nochmal 50 Gramm Gewichtsdifferenz nach oben rechnen, bei Geax/vittoria. Ist ähnlich, wie bei den neuen TL-Schwalbe-Reifen.:ka:
 
Blieben die Reifen dann auch dauerhaft dicht?
Hier im Forum steht ja, dass sich beim Fahren immer wieder Löcher in der Flanke bilden, die die Milch nicht abdichten kann und das bei Kontakt mit Wasser der Reifen Luft verliert.

Gruß Jens
Mit der Latex Milch wird da natürlich kein "Protection" draus. Die Seiten beim RS sind empfindlich.
Habe aber schon das Gefühl, dass das mit der Latexmilch besser funktioniert.
Hatte zuletzt einen X-King RS 2.4 der seit ca. 1,5 Jahren ganz gut dicht ist.
(Auch keine Wassertropfen an der Flanke) Aber das liegt natürlich an ganz vielen Faktoren.

Generell habe ich schon festgestellt, dass "ältere Conti RS" nicht mehr so gut dicht sind,
wenn man die z.B. 2 Saisons gefahren hat. (vielleicht müsste man einfach zwischendurch
immer wieder mal eine Spülung mit Latex machen.)
 
Ich fahre die ex-Geax jetzt vittoria in normaler Falt-Ausführung. Der Grund warum jetzt billig ist, dass die Händler durch den Marken-Relaunch auf vittoria nun eben Geax-beschriftete Reifen günstig raushauen.

Such mal unter Geax Goma 29 bei Google/Shopping, da kann man als Beispiel fündig werden. Meine Non-TNT habe ich in Polen geordert, war aber mit der Kommunikation usw. noch unzufriedener als bei Nubuk Bikes, die die Geax wohl momentan am günstigsten in DE anbieten. Aber nur die TNT-Ausführung, die halt nochmal 50 Gramm schwerer ist, als die ohne. Und, man kann problemlos nochmal 50 Gramm Gewichtsdifferenz nach oben rechnen, bei Geax/vittoria. Ist ähnlich, wie bei den neuen TL-Schwalbe-Reifen.:ka:
Auf welcher Felge fährst du die Geax Pellen? Wie lief es mit dem Aufziehen? Fährst du die Non-TNT trotzdem tubeless? Welche Breiten haben die?

Via Tapatalk.
 
Auf welcher Felge fährst du die Geax Pellen? Wie lief es mit dem Aufziehen? Fährst du die Non-TNT trotzdem tubeless? Welche Breiten haben die?
DT Swiss XM 1501 Spline, aufziehen ging sehr gut, ohne Reifenheber...nicht zu leicht und auch nicht schwitz-schwer (am Anfang habe ich das Laufrad verflucht, DHR2 war ein Graus, der Shorty ging aber ohne zwei Shirts zu verschwitzen). Ich fahre aktuell noch mit Latexschlauch, plane aber die Tubeless-Umrüstung. Ventil und Milch vorhanden...Kompressor nicht, mal schauen.
 
DT Swiss XM 1501 Spline, aufziehen ging sehr gut, ohne Reifenheber...nicht zu leicht und auch nicht schwitz-schwer (am Anfang habe ich das Laufrad verflucht, DHR2 war ein Graus, der Shorty ging aber ohne zwei Shirts zu verschwitzen). Ich fahre aktuell noch mit Latexschlauch, plane aber die Tubeless-Umrüstung. Ventil und Milch vorhanden...Kompressor nicht, mal schauen.
Danke! Ich habe die gleiche Felge (XM401), da ist deine Info doppelt wertvoll!

Wärst du so nett dann zu posten, wie sich die Geax tubeless machen?!

Gerne durch zitieren dieses Beitrags, damit ich es auch mitbekomme.

Via Tapatalk.
 
Aktueller XC top Rennreifen? Außer Coni RaceKing (welchen ich lange selbst gefahren bin und soweit auch zufrieden war, aber mal etwas anderes fahren möchte).

Ein leichter XC Reifen mit Skinwall, gibt es das überhaupt? Die Dinger sind doch allesamt sau schwer...

Fahre gerne exoten, auch mal teurer, aber ehrlich gesagt langweilt mich ein RaceKing mittlerweile (auch optisch), obwohl er technisch top ist (das sind andere aber auch...)

Bin mal gespannt, was die XC Racer hier so meinen, gerne auch eure Kombis entsprechend...
 
Zurück
Oben Unten