Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung

Hallo dvd78,
Im Bezug auf Dellen im Felgenhorn muß klar sein, daß diese bei jeder noch so stabilen Felge vorkommen können. Bei "Feindkontakt" mit z.B. einer Steinkante im genannten Steinfeld kannst du dir halt jede Felge ruinieren.
Hier ist auch die richtige Reifenwahl für das überleben der Felge mit-entscheidend.
Die von Reiner vorgeschlagenen Felgen halte ich auch für geeignet. Ich würde auf jeden Fall auch keinen Leichtbau empfehlen wenn es immer mal nach Finale gehen soll. 1800+ ist da realistisch .

Grüße Helge
 
Hi Reiner, hi Helge
ok, interpretiere ich das richtig: wtb frequency ähnlich stabil wie subrosa, aber leichter bzw bei meinem Gewicht/Einsatzbereich ausreichend und Flow ex dann schon ein etwas grösserer Kompromiss bzgl Stabilität?

Damit wäre die beste Kombi für mich dann wohl:
Wtb i25/dt350

Wohin würdet ihr euch bzgl konkreten angeboten und speichenempfehlung wenden?
 
Also ich sehe die 3 genannten Felgen auf gleichem Niveau ,was die Belastbarkeit angeht. Sie unterscheiden sich im Preis etwas, und meiner Meinung nach auch etwas in der Verarbeitungsqualität. Ich selbst fahre seit 2 Jahren die Flow bei 95Kg ,auch in Park und binn sehr zufrieden.
Ich denke hier sollte der pers. Geschmack entscheiden. Alle 3 sind bewährte Kandidaten.
Du hast dich ja auch bereits entschieden.
Als leichte Speichenkombi könntest du Sapim D-Light und Laser nehmen. Bei den Speichennippeln empfehle ich Sapim Polyax Alu.
 
1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26'' kein Umbau

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?

etwa 2.0

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen? UST

mit schlauch

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben

Straße, Waldwege

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin? (Adams-/Evakostüm, falls mit schwerem Rucksack unterwegs bitte mit angeben)

58kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten

unter 250€

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?

egal

8) Klar sollte sein, dass nicht alle Wünsche zu jedem günstigen Preis realisiert werden können. Die Frage ist dann, an welchem Punkt man am ehesten bereit ist, Kompromisse einzugehen. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher: Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):

strong, cheap

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...

möglichst schlichte optik

10) keine gefunden

11) Bremsen

V-Bremsen

12) Bike

hardtail mtb


Lieber 200g mehr aber dafür stabil, ich will zwar nur 2'' reifen drauf aber troztdem breite Felgen um stabilität zu erhöhen. Möchte komplett Laufräder nicht selber zusammenbauen könnte aber noch nachjustieren.
 
Hmmm...vielleicht doch nicht so viel aber glaub schon das breite Felgen die Stabilität etwas erhöhen. Nagut dann halt nicht so breite Felgen aber schon sehr stabile denn mit meinen angeblichen MTB Felgen hab ich mir 8ter reingefahren.
 
Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen zu einen 29er Laufradsatz, den ich mir Zusammenstellen lassen möchte:

Felege: Spank Oozy Trail 295
Naben: Novatec D771SB / D772SB: Freilauf mit 4 Sperrklinken
Speichen: Sapim Race odet D-Light mit Alu-Nippeln

Einsatz: CC bis Allmountain. Ich wiege Fahrferig ca. 85kg. Reifenbreite: 2.2 - 2.4

Ist der Laufradsatz stabil genug und habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Bei den Naben bin ich mir nicht so sicher, aber Hope ist mir zu teuer.
 
Hallo, ich hätte gern ein paar Meinungen zu einen 29er Laufradsatz, den ich mir Zusammenstellen lassen möchte:

Felege: Spank Oozy Trail 295
Naben: Novatec D771SB / D772SB: Freilauf mit 4 Sperrklinken
Speichen: Sapim Race odet D-Light mit Alu-Nippeln

Einsatz: CC bis Allmountain. Ich wiege Fahrferig ca. 85kg. Reifenbreite: 2.2 - 2.4

Ist der Laufradsatz stabil genug und habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Bei den Naben bin ich mir nicht so sicher, aber Hope ist mir zu teuer.
Das passt. Wobei AM je nach Fahrer schön anspruchsvoll fürs Material sein kann.
Wenn du Interesse hast, ich verkaufe grade einen Satz mit i25 KOM Felgen, der deinen Bedürfnissen auch entsprechen würde.
 
Das passt. Wobei AM je nach Fahrer schön anspruchsvoll fürs Material sein kann.
Wenn du Interesse hast, ich verkaufe grade einen Satz mit i25 KOM Felgen, der deinen Bedürfnissen auch entsprechen würde.

Hey, danke für den Vorschlag. Wie viel sollte der Kosten?
Aber ich habe mich auch optisch ein wenig festgelegt: grüne Nabe mit grünen Nippeln ;)
 
Meiner ist schwarz, Link zu meinem Bikemarkt ist in meinem Profil.

Wenn Du den ganzen Satz in grün haben willst, könntest du auch bei Superstarcomponents nach deren Tech Laufrädern mit verschiedenen Felgenbreiten sehen.
 
Hallo,

auf der Suche nach einem neuem Laufradsatz bin ich hier gelandet...

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

26" VR: 20X110mm Steckachse, HR: 12x142mm Steckachse

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,35 - 2,5"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
Schlauch oder Tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
grobe AM-Touren + Enduro; Verblocktes sowie kleinere Sprünge/Drops, 1 -2 x Park im Jahr,
Speed: bin & will nicht der schnellste sein... und halte nie voll drauf, fahre ansonsten/versuche sauber zu fahren,
Technisch: von S1 bis max S4

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
82kg komplett

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme: Im übrigen hat mich
1:DTSwiss 240S & Mavic 821 null Probleme, :daumen:
2:Hope Pro2 & Mavic D521 null Probleme, :daumen:
3:Hope Pro2 & ZTR FLow EX, VR Nabe (defekt) gegen neue Hope Pro2 Evo getauscht, ansonsten null Probleme, :daumen:

7) Budget - was darf's kosten?
neu max 700€

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Laufradbauer

9) Kompromisse. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher:
Gewicht, stabilität, preis

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Felgen in schwarz (Ablabeln kein Problem), Gewicht um 1800 gr, Chris King Naben bevorzugt oder Hope Pro2 Evo als Alternative, andere Naben bitte gerne mit anbieten,
Lautstärke der Naben: ein absolutes muss

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:

:anbet:

Punkt6
Absatz 1: DT Swiss, smiley lässt sich nicht entfernen, 3 x versucht, ergebnislos....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bei deinem Fahrstil und Gewicht wären die Spank Oozy Trail oder auch Trace Trail eine Möglichkeit. Leicht und breit genug für 2.4er Reifen, mit Kit auch schlauchlos fahrbar.
Bei den Naben wird es mit den CK vermtl. nichts werden bei deinem Budget. Die Hope sind i.O., alternativ die Acros Naben, sind etwas leichter, besser gelagert und haben 60 statt 40 Rasterungen.
Der LRS kommt auf ca. 1600 gr.

Servus Reiner
 
Ich würde bei bis max. S4 und gelegentlichen Parkbesuchen zu etwas robusteren Felgen greifen, wie z.B. ZTR Flow EX oder einer Spank Subrosa / WTB Frquenzy i 25 . Damit landest du bei deinen ca. 1800 gr. und hast etwas mehr Reserven. Dazu eine leichte Speichenkombi mit Alunippel und deine Anforderungen sollten erfüllt sein.

Grüße Helge
 
zunächst mal finde ich diese "suchmaske" sehr hilfreich!
einleitend sei gesagt, dass ich nur felgen suche, naben (hope pro II) sind vorhanden.
ich bin bislang auf dem AM und EN gleichermaßen die halo 4xr gefahren (sind fourcrossfelgen und dürften weniger bekannt sein), preis ca 60€, 430g, rel leicht und ziemlich stabil, aber m.W. (noch) nicht in 27.5 erhältlich

auf der Suche nach einem neuem Laufradsatz bzw. _Felgen+Speichen_ bin ich hier gelandet...

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt? (vorne/hinten) Umbaumöglichkeiten auf andere Standards erwünscht?

27.5" VR: 15er Steckachse, HR: 12x142mm Steckachse (nicht von Belang, da Naben und div. Adapter bereits vorhanden)

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,35"

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden? "Normaler" Reifen mit Schlauch? Tubeless mit Latexmilch? Geklebte Schlauchreifen?
(Latex)Schlauch, tubeless ready muss nicht sein

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben.
technische AM-Touren + Enduro; verblocktes sowie kleinere Sprünge/Drops, 1 -2 x Endurorennen im Sommer, keine Parkbesuche außer Flowtrails
Speed: durchschnittlich, mag eher das technische, hoch wie runter
Technisch: von S1 bis S3

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
72kg komplett

6) Bisher hatte ich folgende Laufräder: Mit denen hatte ich folgende Probleme:
1: DTSwiss 240s & Stans Crest (am CC, halten)
2: Hope Pro2 & Acros A-Rims (krumm nach 1/2 Jahr) getauscht gg
3: Hope Pro2 & Halo 4XR (super)

7) Budget - was darf's kosten?
ca. 180 (für ein Paar Fegen, wohlgemerkt), Speichen ??

8) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau? Egal
Händler bzw. online

9) Kompromisse. Dies wird oft umschrieben mit einem Zitat von Keith Bontrager: "Strong, light, cheap - choose two." Daher:
strong & light

10) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
Felgen in schwarz, LRS komplett unter 1700g

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze (mit Link), über die ich mich bereits über die Suchfunktion informiert habe:
Ryde Trace Trail 25, Funworks Atmosphere XL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

noch eine frage: sind wtb frequency i25 und ryde trace enduro von der Stabilität/dellenanfälligkeit vergleichbar?
Bzw was wäre das trace pendant zu spank subrosa / wtb frequency i25?
 
Hi dvd78, als pendant zur Spank Subrosa würde ich die Edge 26 nennen, wenn es von Ryde sein soll.
Die Trace Enduro ist auch eine steife und relativ robuste Felge, aber halt eher als Trail/AM-Felge gedacht.

Grüße Helge
 
@bikeseppl,
@mistercamo74,

vielen dank,
was würde mich der LRS mit Chris King kosten? (PN) Danke
und was mit den I9 Naben? (PN) Danke
Was mich wundert, warum Ihr nicht die DT Swiss EX 471 Felge empfehlt? Zu Teuer?

Welche Felge, WTB oder Spank ist für Tubeless besser geeignet?
Flow Felgen wollte ich keine mehr, sorry habe ich vergessen zu erwähnen...
 
die Spank Subrosa30 (knapp 25 mm Innenweiste, also wie Flow EX) ist klar belastbarer als die Flow EX, das habe ich selbst schon erfahren.
Ich habe einen Maxxis-Reifen mit EXO-Karkasse gekillt ("Snakebite"), aber die Felge hatte keine Delle davongetragen.

Chris King ist nur teuer, meine Frau @scylla hat ihre beiden Chris King Naben klein bekommen.
Nimm die Hope Nabe, diese ist leichter, hat 40 Rastpunkte und ist preiswerter.
Dann Alunippel und CX-Ray-Speichen dann könnte es mit 1800g ausgehen.

Mein LRS mit Tune-Naben und Subrosa30, CX-Ray und Alunippel wiegt 1700g.

Achja Tubeless-tauglichkeit: Die Montage ist bei Subrosa etwas zickiger als bei der Flow, aber sobald der Reifen montiert ist hält er genauso gut wie auf der Flow.
 
Chris King ist nur teuer, meine Frau @scylla hat ihre beiden Chris King Naben klein bekommen.

Chris King? Never ever again!
Teuer, zickig, schwer und schlecht.
Die eine ist mir im Dezember im Urlaub verreckt, Freilauf greift nicht mehr richtig ein. Bei der anderen sind die Lager ziemlich hin, da muss ich alle paar Fahrten die Einstellmutter nachstellen, weil sie immer wieder Spiel bekommt.
Nachdem ich mit zwei Steuersätzen von CK ebenfalls nicht glücklich bin (wieder die Lager) hat sich diese Firma auf meine persönliche Blacklist verabschiedet. Ich hab mir das Zeug gekauft, weil das angeblich ein Leben lang halten soll, und bombenstabil sein soll, und genau das kann ungefähr jedes andere Teil an meinem Fahrrad besser als der CK Kram.
Im Vergleich zu den 40 Rastpunkten eines neuen Hope Pro 2 Evo Freilaufs merkt man bei den CK Naben mit 72 Rastpunkten erschreckend wenig Unterschied im Leerweg. Die CK hat so viel Spiel in der Lagerung, dass der eigentlich viel geringere Leerweg durch mehr Rastpunkte der Verzahnung fast nichts mehr bringt.

Die Moral von der Geschichte: Bei mir fliegt Chris King wieder raus und wird durch Hope ersetzt. Mit Hope hatte ich bislang noch keinerlei Probleme, die nicht als "nutzungs/altersgerechter" Verschleiß einzuordnen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wär noch die Bitex mit 54 Rastpunkten eine leichte und günstige Option. Qualitativ sollten die auch passen.
Am Vorderrad eine entlabelte Novatec Superlight? Ca. 140g um ca. 50,-
 
Chris King? Never ever again!
Teuer, zickig, schwer und schlecht.
Die eine ist mir im Dezember im Urlaub verreckt, Freilauf greift nicht mehr richtig ein. Bei der anderen sind die Lager ziemlich hin, da muss ich alle paar Fahrten die Einstellmutter nachstellen, weil sie immer wieder Spiel bekommt.
Nachdem ich mit zwei Steuersätzen von CK ebenfalls nicht glücklich bin (wieder die Lager) hat sich diese Firma auf meine persönliche Blacklist verabschiedet. Ich hab mir das Zeug gekauft, weil das angeblich ein Leben lang halten soll, und bombenstabil sein soll, und genau das kann ungefähr jedes andere Teil an meinem Fahrrad besser als der CK Kram.
Im Vergleich zu den 40 Rastpunkten eines neuen Hope Pro 2 Evo Freilaufs merkt man bei den CK Naben mit 72 Rastpunkten erschreckend wenig Unterschied im Leerweg. Die CK hat so viel Spiel in der Lagerung, dass der eigentlich viel geringere Leerweg durch mehr Rastpunkte der Verzahnung fast nichts mehr bringt.

Die Moral von der Geschichte: Bei mir fliegt Chris King wieder raus und wird durch Hope ersetzt. Mit Hope hatte ich bislang noch keinerlei Probleme, die nicht als "nutzungs/altersgerechter" Verschleiß einzuordnen wären.

Hi scylla,

uuups, hätte ich jetzt von CK nicht erwartet. Schade, ich hätte die CK gerne mal live gesehen. An welchem Bike bist du die CK denn gefahren?

Bis bald im Wald :winken:
 
Hi scylla,

uuups, hätte ich jetzt von CK nicht erwartet.

Das die CK Naben und Steuersätze per se schlecht oder gar Müll sind ist faktisch nicht so.Es gibt genügend Leute die von dem CK Zeugs schwer begeistert sind.Die Naben genießen einen sehr guten Ruf in der ganzen Radl Szene.
Ich habe selbst keine...kenne aber 2 sehr zufriedene Benutzer in meinem Umfeld, die über Jahre hinweg extrem zufrieden mit den Naben und den Steuersätzen sind.Und ja...die CK Naben werden gefordert.
Technisch und optisch und von der ganzen Machart ist CK aber immer noch von Hope deutlich entfernt.Ich finde die CK Sachen einfach wertiger.
Von zerbröselten Hope Freiläufen habe ich schon gehört..von defekten CK Freiläufen (bis auf Scylla) eigentlich noch nicht.
Kaufen würde ich mir trotzdem keine CK Produkte.Das P/L Verhältnis stimmt da nicht wirklich.Meine Meinung.
Wenn die CK Naben in einem vernünftigem Preisbereich lägen würde ich auch welche fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten